Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenmami83 am 19.12.2013, 11:21 Uhr

Förderkurs für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe euch wegen meiner Tochter (5).
Bei der U9 meinte der Arzt sie sei sehr sehr sehr weit, er war begeistert.
Im Kiga eine einfache Erzieherin meinte auch zu mir sie mache ihre "Arbeiten" dort sehr gewissenhaft mit größter Sorgfalt sie macht alles wirklich sehr genau und ordentlich für ihr Alter...
Sie kann manches Lesen, Schreiben wenn man ihr es buchstabiert sowie einfaches ohne buchstabieren, kleine Rechnungen kann sie ebenfalls....
Jeeeeeeeetzt kommt mir die andere Erzieherin und meint sie sollte ihrer Meinung nach in diesen "Förderkurs" des Kindergartens wo eine Grundschul Lehrerin der Sonderschule führt................

????????????????????????????????

Grund : Weil sie manchmal nicht sofort hört wenn man ihr etwas sagt....

????????????????????????????????

Ähhhm ist das denn mit 5 Jahren gang und gebe das Kinder immer SOFORT hören und bereit stehen ?
Ich meine sie ist 5 !!!! Sie darf das ja wohl noch, ein klein wenig verträumt sein .... oder was meint ihr ???
Ich bin total dagegen das man ihr diesen Stempel schon jetzt gibt wo es meiner Meinung nach keinen Grund für gibt und werde sie dort nicht rein geben, ich sehe das nicht ein !!!
Können die mir etwas anhaben wenn ich mich dagegen wehre ???
Sollte ich zum doc und bestätigen lassen das sie vom Stnd her doch sehr weit ist ???

 
16 Antworten:

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von DecafLofat am 19.12.2013, 11:37 Uhr

naja, im endeffektentscheidest DU was du deinem kind an förderung zukommen lässt. dein "thema" ist eines dass viele eltern beschäftigt, die kinder im alter deiner tochter haben (mein sohn ist 5einhalb).
es mag sein, dass sie vom wissen, IQ, nenne es wie du magst, sehr weit ist. ABER trotzdem wird es elementar nötig, dass sie lernt, in einer gruppe zu funktionieren. als tiel davon. nicht als one-man-show. dass sie lernt, abzuwarten, bis sie dran ist. auch mal akzeptieren dass jemand anders die antwort geben darf. denn all diese fähigkeiten wird sie in der schule benötigen. und wenn euer kindergarten eingebettet im tagesbalauf sowas anbietet, warum nicht machen lassen?
ich finde das überhaupt nicht schlimm.
ja, es ist altersgerecht, dass sie selektiv hört. aber das ist eben so das alter, wo es auch darum geht langsam an die schulfähigkeit zu denken, und da zählen in erster linie eben nicht wissen, sondern verhalten.
keiner will dir was böses!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß jetzt nicht genau wie bei euch die Situation ist:

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 11:39 Uhr

Ist der Kindergartenbesuch bei euch verpflichtend? Oder stehst Du unter Betreuung durch das Jugendamt?
Wenn ja, dann gibt es wahrscheinlich andere Regelungen.


Wenn ihr aber eine ganz normale Familie seid, dessen Kind nur aufgrund persönlicher Gründe einen Kindergarten besucht, dann kannst Du diesen Vorschlag dankend ablehnen.

Und ja, mit 5 Jahren ist es normal, das man manchmal nicht sofort hört, wenn man ihr was sagt. Das kommt bei 40jährigen auch noch vor

Andererseits könnte es ja sein, dass es ihr Spaß macht diesen Kurs zu besuchen. Einen Stempel bekommt sie dadurch nicht aufgedrückt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von Birgit67 am 19.12.2013, 11:46 Uhr

wie ist sie so von der Person????

Meine kleine Nichte ist ein manchmal extrem nervendes Kind - laut - sehr von sich überzeugt - macht was sie will - und hört nur wenn es zwingend sein muss - sie ist 6 - in der 1. Klasse und die ersten Elterngespräche waren notwendig - während meine Schwägerin meint die Lehrer spinnen - na ja - Ansichtssache.

Ich glaube ihr hätte so ein Förderkurs nicht geschadet - auch sie war mit 5 schon sehr fix und flott und konnte sehr viel - einfach auch weil sie einen 8jahre älteren Bruder hat und eine 15-jähre ältere Schwester - da schaut man sich einfach viel ab.

Einen Stempel wird sie deswegen nicht bekommen - aber wenn sie so fit ist wie Du schreibst wird wohl die Erzieherin ihre Schultauglichkeit fördern wollen damit sie dann auch Schulreif ist im nächsten Jahr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu denn?

Antwort von stella_die_erste am 19.12.2013, 12:05 Uhr

Dein Kind, DEINE Entscheidung.
Du kennst Deine Tochter, Du kannst bestimmen, welche Kurse sie nötig hat. Sicher kennst Du auch andere Kinder und kannst sehen, wie diese sich so in dem Alter verhalten und somit einschätzen, ob Dein Kind unbedingt Förderbedarf hat.

Dazu brauchst Du keine Kindergartentante und keinen Kinderarzt. Vertraue doch einfach auf Deinen Verstand und Dein Bauchgefühl, bitte!

Manchmal fragt man sich, wie ganze Generationen es bis zum Abi geschafft haben ohne "Förderkurse", "gute Tipps" von Erzieherinnen und all diesen Blödsinn.

Ich staune immer wieder, wie wenig Selbstbewußtsein Mütter haben, wenn es um Entscheidungen geht, die das eigene Kind betreffen und wie unterwürfig sich da verhalten wird, nur weil irgendwer irgendwas sagt und dem KIND (F-Ü-N-F Jahre alt!!!) irgendwelche Phantasie-Defizite andichtet.
Naja, genau das will der Staat ja: umündige Lemming-Bürger, die vor Angst, etwas falsch zu machen, nicht mehr aufmucken.
Hauptsache, deren Geld landet im Säckel.

Und keiner merkt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu denn?

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 12:23 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu denn?

Antwort von Birgit 2 am 19.12.2013, 14:24 Uhr

Na ja, ich habe zwar nicht "Kindergartentante" gelernt, sondern mein Beruf heißt Erzieherin, aber ich maße mir schon an, die Kinder manchmal anders zu beurteilen, als die Eltern. Ich habe eine vierjährige Ausbildung hinter mir, ein Sozialarbeitsstudium und einige Jahre Berufserfahrung. Ich denke, du bist in deinem Beruf sicherlich auch kompetent. Ich finde es immer wieder schade, das so abwertend von den Erziehern gesprochen wird. Sicherlich gibt es hier auch Menschen, die ihren Beruf weniger ernst nehmen, aber das gibt es überall...

Und auch wenn viele das nicht sehen, die Kinder, die wir betreuen, kommen im Schnitt mit 2 Jahren in den Kindergarten und sind teilweise von 7 Uhr bis 17 Uhr in unserem Kindergarten. Sie verbringen also weitaus mehr Zeit mit uns Erzieherinnen, als zu Hause - zumindest im wachen Zustand. Wichtig ist daher eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternhaus!

an die Ausgangsposterin: Ich denke, im Ausgangsposting sind entweder die Gründe nicht verstanden worden, es handelt sich schlichtweg um ein Missverständnis oder die Erzieherin ist wirklich nicht besonders kompetent. In jedem Fall würde ich noch mal gezielt nach den Gründen fragen und auch, wie die Förderung explizit aussehen soll. Wenn du diese Förderung dann nicht möchtest, kannst du das natürlich ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von celmin am 19.12.2013, 15:28 Uhr

Kommt sie denn nächstes Jahr in die Schule? Und gibt es eine Vorschulgruppe bei Euch?
Ich kann nicht verstehen, wie man sich hier aufregen kann, aber im Kiga nicht gleich richtig nachfragt. Sie ist der Meinung, Deiner Tochter würde es etwas bringen, Du bist anderer Meinung. Hast Du ihr das auch gesagt? Man kann doch miteinander reden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fördern und fordern....

Antwort von biggi71 am 19.12.2013, 16:23 Uhr

ich weiß nicht warum soviele eltern probleme damit haben.
nur weil ein kind sehr weit ist, vielleicht mit 4 schon lesen, schreiben und rechnen kann, heißt das nicht, das in anderen bereichen keine defizite vorhanden sind. vielleicht möchte man dein kind in diesen bereichen noch fördern und in den anderen fordern .... ?

lesen und schreiben ist nicht das, was in der schule vorrausgesetzt wird - sondern:
konzentration
zuhören können
"aufträge hören, umsetzen und ausführen können"
sich durchsetzen aber auch zurückstecken können
mit frust umgehen können
...
...
warum dieses lesen und schreiben und rechnen immer so rausgekehrt wird, weiß ich nicht.

lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von Julie am 19.12.2013, 20:41 Uhr

Die Fantasie mancher Erzieherinnen, wenn es darum geht, Kindern Defizite anzudichten, ist teilweise nicht zu stoppen.
Unserem Sohn wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung "angedichtet". Obwohl wir beim Pädaudiologen waren, der dies ausschloss, gab der Kindergarten keine Ruhe.
Warum ?
Weil ich nicht zu dem vom Kindergarten empfohlenen Pädaudiologen gegangen war, sondern zu dem, den uns der Kinderarzt empfohlen hatte.
Das war "falsch" ...
Vertrau auf dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von Littlecreek am 19.12.2013, 22:28 Uhr

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
Was hat denn ihr "Weitsein" mit dem Verhalten zu tun. Viele Kinder können in dem Alter bereits buchstabiertes schriftlich wieder geben etc.
Von den Kindern hören einige sofort und einige erst nach mehrfacher Aufforderung. Generell finde ich solche Förderprogramme nicht verkehrt. Mich als Mutter würde interessieren, ob es einfach daran liegt, dass sie nicht immer sofort will, was ich mit 5 noch nicht unnormal finde oder ob es an der Konzentration liegt.
Aber generell hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Für mich hört es sich so an, als hättest Du eher ein Problem damit, das Dein "sehr weites" Kind von einer Förderschullehrerin betreut werden soll. Das solltest du nicht zu eng sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von Sternchenmami83 am 20.12.2013, 6:40 Uhr

Nein nein ich kenne meine Kind seeehr gut und dieser Förderkurs ist Quatsch für sie !!!!!!!!
Nicht nur rechnen, schreiiben etc kann sie ja war vl etwas blöd geschrieben aber sie ist im allgemeinen ihres Alters und noch viel weiter entwickelt.
Sie hatt Geschwister, sie ist sozial entwickelt.
Es geht einzig und allein darum das sie nicht iimmmer sofort hört und das ist meiner Meinung nach stink normal !!!!!
Das darf sie noch, sie ist Kind, 5 JAHRE !!!!!!
Ich weiß das es ne Gewisse Anzahl der Kinder geben muss, dass sie ihren "Förderkurs" an den Kindergarten Tag bringen können, meine wird dort sicher nicht rein gesteckt das sie ihn auch genehmigt bekommen !!!!!
Klar, wenn es nun erforderlich wäre würde ich nicht einmal drum meckern oder sonst etwas, dann fände ich es ja ganz gut aber in unserem finde ich es absoluten Quatsch.
Nicht nur ich meine ganze Famillie, Freunde die sie alle sehr gut kennen, verstehen diesen "Tipp" ÜÜÜBERHAUPT nicht ;)
Sie ist wie ich war, etwas ruhiger und zurückhaltender, aber nicht extrem und mir hatt es auch nicht geschadet, das bin eben ich .
Ich hatte Nullll Probleme in der Schule, hab mich super eingegliedert top Zeugnisse usw...
Kenne 2 Personen wo ihre Kids hätten selbst auf die Förderschule stecken sollen wo es nulll nötig war, wurde bei denen auch nicht gemacht ....und siehe da es klappt bei beiden wunderbar in der ganz normalen Grundschule !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu denn?

Antwort von Sternchenmami83 am 20.12.2013, 6:45 Uhr

@ Stella_die_erste

Du hast sooo Recht !!!!
Ja genau das werde ich machen...
Vielen Dank !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu denn?

Antwort von Johanna3 am 20.12.2013, 22:47 Uhr

Ich kann Stella auch nur zustimmen.

Und wenn ich manchmal lese, WIE kompetent Erzieherinnen sich hinsichtlich der Diagnostik bei Kindern fühlen, gruselt es mich.

Klar verbringen die meisten Kinder unter der Woche oft hauptsächlich Zeit im Kiga. Aber die Aufmerksamkeit der Erzieher ist oft durch 25 (!) Kinder geteilt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von Johanna3 am 20.12.2013, 22:54 Uhr

Der Grund für das sog. "Förderprogramm", ist doch, dass das Kind " manchmal" nicht sofort hört. Das finde ich lächerlich. Eher würde ich mir Gedanken über ein überangepasstes Kind machen, welches bemüht ist, es den Erwachsenen stets recht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von Holzkohle am 23.12.2013, 0:25 Uhr

vielleicht "hört" sie nicht, weil ihr alles zu doof ist. Das soll nicht blöd klingen jetzt. Mein Sohn war bei Kiga-Eintritt auch weiter als alle anderen Kinder, die Lösung und Antwort darauf haben wir heute, aber gemacht wurde in DER Richtung (nämlich, dass er einfach weiter war und auch heute noch ist als andere Kinder) nichts - eher hat man sich dazu berufen gesehen, sein Desinteresse am Stuhlkreis und sein Nicht-hören zum Gegenstand zu machen. Dem Kind aber durch ganz einfache Aufgaben den Alltag im Kindergarten geschmacklich zu machen, das sah man nicht und machte man nicht. Dazu war dann erst ein Wechsel nötig in eine HPK.

Ein eher durchschnittlich oder gar überdurchschnittlich begabtes Kind in eine Fördergruppe zu stecken, "nur" damit es besser HÖRT, finde ich absoluter Blödsinn.
Lass Dir doch aber auf blöd einfach mal den Lehrplan zeigen, was da gemacht wird. Vielleicht schadet es ja nicht. Und einen Stempel bekommt das Kind dadurch auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Förderkurs" für eigentlich sehr intelligentes Kind ?????

Antwort von PuenktchensMami am 26.12.2013, 0:44 Uhr

Hmm..also bei uns gibt es zwei Frühförderer im Kindergarten. Beide betreuen jeweils ein Kind . Die anderen Kinder sind super neidisch auf diese beiden und kloppen sich regelrecht darum mitmachen zu dürfen. (die betreuten Kids dürfen meistens jemandenein anderes Vorschulkind mitnehmen)

Ich glaube ich würde jede Art von Förderung, die letztendlich ja auch Abwechslung in den Kindergartenalltag bringt unterstützten. Selbst wenn ich weiß, dass meine Tocher (grade 5 geworden) schon heute viele Vorschulkinder in die Tasche steckt (sagt zumindest die Dame der Frühförderung, die meine Tochter oft auswählt, obwohl sie noch kein Vorschulkind ist) , würde ich mich freuen, wenn das Kind die Möglichkeit hat, wenige Stunden in der Woche individueller betreut, gefördert und/oder unterstützt zu werden. Frei nach dem Motto "Iss umsonst ? Nehmen wir gerne mit.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.