Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 19.01.2010, 11:31 Uhr

Förderverein

Hallo zusammen,

in unserer Kita wurde 2005 von sehr engagierten Eltern ein Förderverein gegründet. Seit diese Eltern nicht mehr da sind, schlürt das so vor sich hin...die betroffene Mutter möchte jetzt natürlich auch das Amt des Vorsitzenden abgeben - verständlich, da ihr Kind schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr in der Enrichtung ist. Jetzt haben sich wohl Eltern gefunden, die bereit wären, die Aufgabe zu übernehmen - aber auch eher unter dem Motto "bevor er stirbt...". Mitglieder sind wohl auch max. 10...viele davon haben auch keine Kinder mehr in der Einrichtung, sondern wohl eher vergessen, zu kündigen, als die Kinder bzw. Enkelkinder eingeschult wurden.

Jetzt überlegen wir im Elternbeirat (1-2 Mitglieder hier werden auch in den Verein eintreten und den Kassenwart machen), wie wir da etwas mehr Schwung reinbekommen können.

Da es vielleicht ein Hemmnis ist, daß man eine Kündigungsfrist mehr beachten muß, überlegen wir, ob wir die Mitgliedschaft begrenzen...also z.B. auf 2 Jahre - eine Kopplung mit dem Betreuungsvertrag ist wohl rechtlich nicht möglich...da erkundigen wir uns noch.

Jahresbeitrag sind 12 oder 13 Euro. Darüberhinaus gab es einmal Waffelverakaufen und regelmäßig bedruckte T-Shirts, die die Erzieherinnen dann anbieten und deren Erlös dann in diese Kasse läuft. Es hat wohl auch schon und Einmalspenden gegeben, die die Kita ansonsten rein rechtlich ja gar nicht annehmen dürfte - über den Förderverein geht das ganz gut. Außerdem sponsort er die Abschlußfahrt der Schulkids und sonstige Ausflüge...

Wie sieht das denn bei euch aus?

Habt ihr einen Förderverein? Seid ihr Mitglied / sind viele Eltern dort dabei? Was macht der Verein bei euch?

lg heike

 
2 Antworten:

Re: Förderverein

Antwort von IngeA am 19.01.2010, 14:24 Uhr

Hallo,

der Montessori-Kiga hatte auch so einen Förderverein. Wer sein Kind in der Einrichtung hatte, mußte auch in den Förderverein (hatte finanzielle Gründe, der Kiga bekam sonst wohl nicht so viel Zuschuß von der Stadt, kenne mich aber da nicht wirklich aus). Nach der Kiga-Zeit wurde man angeschrieben, ob man weiter Mitglied sein möchte (dann zu einem reduzierten Betrag), oder ob man die Mitgliedschaft kündigen möchte. Es lief aber so ab, dass man gekündigt hat, indem man nicht geantwortet hat. Wer es also verpennt hat, hatte quasi trotzdem gegkündigt. Ob das rechtlich haltbar ist weiß ich nicht, wir waren der erste Jahrgang, wo das so gehandhabt wurde. Ich fand es aber gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderverein

Antwort von sternenfee75 am 19.01.2010, 15:44 Uhr

Wir haben einen, Beitrag ist auch so 12 Euro im Jahr. man kann jahrlich kundigen, nach Kindergartenaustritt läuft die Mitgliedschaft automatisch aus. Von dem Geld werden Anschaffungen gemacht und man bekommt die Zeitung Mobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.