Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilayda2018 am 10.05.2023, 18:22 Uhr

Frühkindliche Sexualität???!!!

Hallo,

Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4.
in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein lass mich in Ruhe ich will das nicht“ der Junge (6 Jahre alt) hat sie nicht in Ruhe gelassen.
Nachdem ich meine Tochter abgeholt habe hat sie mir das natürlich erzählt. Am nächsten Tag habe ich die Erzieherin darauf angesprochen.. sie hat nichts mit bekommen und hat es als harmlos ab getan. Das meine Tochter sich total unwohl gefühlt hat darauf wurde gar nicht eingegangen. Mir wurde nur gesagt das sind Kinder das solle man nicht zu ernst nehmen. Unfassbar!!!!! Das kam dann zum Glück nicht nochmal vor!! Nun habe ich erfahren das der junge das auch bei anderen Mädchen macht nur deren Mutter ist es total egal. Das andere Mädchen hat ihr po und ihrer „mumu“ wie der Junge immer sagt gezeigt.

Gestern wurde der höhe Punkt erreicht indem mein Sohn von 3 Jungs (alle 6 Jahre alt) geärgert wurde. Sie haben zu ihn gesagt „deine Mama ist eine scheide und deine Mama ist Tod“ als mein Sohn meinte hört auf mich zu ärgern haben sie ihn zu dritt die Hose runter gezogen und er stand draußen auf dem Spielplatz nackt. Und mal wieder haben die Erzieher angeblich nichts mit bekommen weil ich die ja natürlich a darauf angesprochen habe. Das einzige was die Erzieher sagten ist das meine Kinder lügen. Ich weiß echt nicht mehr weiter ich habe Angst um meine Kinder. Das die einen psychischen Schaden davon kriegen. Heute holte ich meine Kinder ab und wurde komplett ignoriert kein Hallo kein tschüss. Wir haben jetzt einen Termin bei Kita Leitung vereinbart und werden die Probleme ansprechen. Haben sie Tipps für uns? Kann uns bitte jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!! Meine Kinder trauen sich nicht mehr in den Kindergarten

 
14 Antworten:

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Julie1302 am 11.05.2023, 8:03 Uhr

Hey, ich kann verstehen das dich das wütend und frustriert macht, besonders das Verhalten der Erzieher, ist kindisch und für ausgebildetes Personal absolut inakzeptabel, finde es genau richtig das du mit der Leitung sprichst.

Das mit dem zeigen der Genitalien ist tatsächlich nicht so unüblich, mein Sohn hat mir auch davon erzählt nur das es, da so war das wenn ein Kind das nicht wollte auch so akzeptiert wurde und es waren oft sogar mehrere Kinder zusammen, hatte auch überlegt mit den Erzieherinnen zu sprechen, da mein Sohn mir aber mehrfach bestätigt hat er würde zu nichts gezwungen und das es ein Spiel war, konnte ich es als Neugierde für mich abhaken.
Was allerdings mit deinem Sohn passiert ist, dem sollte Einhalt geboten werden, zumindest sollten die Erzieherinnen ein Auge drauf haben und es nicht als Lüge abtun, wenn sie nichts gesehen haben, können sie es auch nicht wissen.
Mein Rat an dich, vermittel deinen Kindern das du ihnen glaubst und dich darum kümmerst. Bestärk sie darin nein zu sagen. Ansonsten hoffe ich sehr das sich die Situation bald klärt und alle wieder mit einem guten Gefühl in die Kita gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat nichts mit Sexualität zu tun

Antwort von Jorinde17 am 11.05.2023, 8:42 Uhr

Hallo,

diese sogenannten „Doktorspiele“ sind in diesem Alter völlig normal und auch nicht schädlich. Sie haben nichts mit echter Sexualität zu tun. Sondern mit der Neugier auf Körperteile, die immer versteckt werden.

ABER: Natürlich darf kein Kind dazu gezwungen werden oder ihm gar die Hose heruntergezogen werden. Das geht nicht.

Du musst also unterscheiden zwischen der Neugier des anderen Jungen, die dich vielleicht verunsichert, aber nicht unnormal ist. Und zwischen dem Zwang, der natürlich auf gar keinen Fall ausgeübt werden darf.

Ich würde zum Gespräch mit der Kiga-Leitung unbedingt deinen Partner mitnehmen, das ist sehr wichtig. Wenn ein Mann dabei ist, ist das Gespräch zum einen sachlicher. Vor allem aber wird man als Frau ernster genommen, wenn man Verstärkung durch einen Mann dabei hat. Bei einem Mann trauen sich Erzieherinnen keine Übergriffigkeiten und wagen es in der Regel auch nicht, von „Lügen“ zu sprechen.

Lege also den Termin notfalls nochmal um, damit auch dein Partner zeitlich kann und mitgehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Tierpark-Mama am 11.05.2023, 12:46 Uhr

Wenn möglich, würde ich zu dem Gespräch mit der Kita-Leitung ein Mitglied des Elternrates mitnehmen. Als Schlichter und Zeuge.

Die Kinder sind neugierig und es ist in dem alter durchaus normal, dass die geschlechtsteile thematisiert und untersucht werden. Allerdings sollten die Erzieherinnen deine Sorgen ernst nehmen und nicht als Unfug abtun. Gut, dass du das Gespräch suchst.

Wenn die großen Kinder in unserer Kita vermehrt ein Interesse in diese Richtung zeigen und die Erzieherinnen solche "doktorspiele" mitkriegen, organisieren sie immer eine infoveranstaltung für alle Eltern. Dort wird dann darüber aufgeklärt, wie die Eltern am besten mit solchen Situationen umgehen können und ihre Kinder kindgerecht aufklären können.
Vielleicht wäre das ja auch was für eure Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Cookie28 am 11.05.2023, 21:20 Uhr

Also ich muss zugeben, ich bin schockiert.
Ich finde das jetzt nicht "üblich" oder "normal" wenn Kinder anderen Kindern sagen, sie sollen ihre Genitalien zeigen. An Doktorspiele würde ich da auch nicht denken.
Ich finde schon, dass es (je nachdem wie "empfindlich" manche Kinder sind) verstörend wirken kann.
Und vor allem das mit deinem Sohn. Unfassbar. Eigentlich völlig unmöglich, dass das angeblich keiner gesehen hat. Und dann die Kinder noch als Lügner hinstellen.
Also der Weg zur Leitung ist mit Sicherheit der richtige und ich hoffe wirklich sehr, dass sich das klären lässt und deine Kinder wieder ohne Angst in die Kita können.

Alles Gute wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Ilayda2018 am 11.05.2023, 21:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Es tut gut zu wissen das ihr das genauso schlimm empfindet wie wir. Die letzten 2 Tage haben die Erzieher mich komplett ignoriert und nicht mal gegrüßt. Es ist wörtwörtlich wie im Kindergarten.
Ich habe am Montag den 15.5. einen Termin bei der Kita-Leitung und mein Mann kommt natürlich auch mit. Wir haben uns einen Stichwort Zettel gemacht. Wir hoffen das meine Kinder sich bald wieder sicher fühlen.

Kann man die Kinder aus der kita erst mal raus nehmen bis die Sachen geklärt sind? Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße und danke an alle antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Cookie28 am 11.05.2023, 22:09 Uhr

Kenne mich jetzt leider nicht aus, ob es da ne Regel gibt, aber ich würde notfalls in der Kita anrufen, sagen, dass du die Kita Leitung informiert hast und am 15. einen Termin hast. Und, dass du deine Kinder lieber nicht in die Kita gibst, solange das nicht geklärt ist.
Ich drücke die Daumen, dass was Gutes raus kommt am Montag.
Alles Gute für das Gespräch.
Wenn du magst, berichte mal, ob du was erreicht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Rote_Nelke am 12.05.2023, 8:35 Uhr

Natürlich kannst du deine Kinder zuhause lassen. Eine Kitapflicht gibt es schließlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von auf der Reise am 12.05.2023, 13:31 Uhr

Duvsprichst drei Themen an:
1. Nacktheit / Genitalien zeigen. Wie Jorinde17 super schrieb, ist das für viele Kinder komplett normal. Da haben eher überraschte Eltern ein Problem, weil sie wer weiß was hineininterpretieren und Ängste projizieren.

2. Zwang, Übergriffigkeit. Auch hier siehe Jorinde17. Laß Dich durch das 1. Thema nicht vom viel wichtigeren 2. Thema abbringen. (Vielleicht ist das auch ein Problem in der Kommunikation mit dem Personal gewesen? Für die kam an, es gebe ein Problem bzgl Sexualität, und haben das verständlicherweise ziemlich harmlos gefunden... und nicht begriffen, daß es um Zwang ging? Zumindest wäre das eine Interpretation, mit der alle gesichtswahrend aus der Situation kämen, denn Du willst ja Dein Kind weiterhin in der Kita betreuen lassen.)

3. Verhalten des Personals Dir gegenüber. Ignorieren, aber auch schlicht fehlendes Eingehen auf Elternsorgen ist natürlich unprofessionell und gibt Dir nicht das Gegenüber, das Du generell, aber insbesondere in so einer Situation brauchst. Du schreibst andererseits nicht, wie Du das Thema angesprochen hast bzw. selbst mit dem Personal umgegangen bist (Fakten, sachlich, wertschätzend oder auch emotional, vorwurfsvoll, wenig offen für deren Sicht). Häufig gehören zum Streit ja einfach zwei Seiten. Du hast einen Anspruch auf Respekt, und die Erzieher auch. Und wenn uns etwas aufregt, merken wir ja manchmal nicht mehr so gut, wie wir beim Gegenüber auftreten.
Ich würde hier versuchen, Kritik an Punkt 3 sachlich zu äußern, aber auch drauf vorbereitet sein, daß auch Dir unschönes Verhalten vorgeworfen wird... und ein Teil davon stimmen könnte. Da Du am Ende wieder eine respektvolle, offene Atmosphäre für Deine Kinder haben wollen dürftest, sind hier vermutlich auch Kompromisse Deinerseits gefragt... notfalls halt aus taktischen Gründen. Wobei das Gegenüber ja oft spürt, wenn es nur "Taktik" ist, das bessert die Atmosphäre für Deine Kinder dann nur bedingt. Sprich: Versuch bei allem Einsatz für Punkt 2 und grds. auch Punkt 3 zugleich offen zu sein und dem Personal Deine wertschätzende Hand zu reichen. Wenn Du die Kinder mittelfristig in diese Kita schicken möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Ilayda2018 am 12.05.2023, 18:20 Uhr

Wie bitte??
Habe ich das gerade richtig verstanden?
Ich soll akzeptieren das meine Kinder als Lügner dar gestellt werden und denen Dinge passieren die sie gar nicht möchten?

Um zum Thema zu kommen wie ich mit den Erziehern umgehe kann ich nur sagen das ich immer ruhig und normal alles klären möchte und ich im großen und ganzen auch zufrieden bin. Die Erzieherinnen sind 50+ und haben teilweise keine Lust mehr zu arbeiten. (Werden des Öfteren auch laut anderen Kindern gegenüber). Bei meinen Kindern ist es nicht vor gekommen.
Andere Eltern deren Kinder betroffen waren hatten es auch schon bei der Kita Leitung angesprochen. Also ich lasse mir jetzt von Ihnen auch nicht unterstellen, dass es ein Kommunikations Problem oder sonstiges war! Denn das war es nicht. Ich habe gleich am nächsten Tag die Erzieherin, ob Sie mal eine Minute Zeit für mich hätte, weil ich gerne ein Thema ansprechen möchte. Es geht nicht darum das dieser Junge sich ständig auszieht sondern darum das er zu meiner Tochter ging und sie richtig aufgefordert hat das zu tun und ein Nein nicht akzeptiert wurde!! Er hat es öfter wiederholt bis sie sagte „hör jetzt auf, sonst sage ich es den Erziehern“. Erst dann hat er sie in Ruhe gelassen und seine Hose hoch gezogen. (Es war auf dem Spielplatz, also auch nicht im Badezimmer oder sonstiges)

Und zu meinem Sohn was ihm da passiert ist.. es steht ja wohl aus der Frage das die Erzieher das total runter geredet haben mein Sohn hat einfach nur geweint bis er mir das erzählt hat!!
Dann komme ich dahin spreche es ruhig an und die sagen er lügt weil die 3 Jungs gesagt haben die 6 Jahre alt sind die waren das nicht. Ist ja klar das die es nicht zu geben soweit können sie ja denken das wenn sie es sagen das es Ärger geben wird. Und das dann einfach so abzutun… keine Entschuldigung nichts???!! Wo soll das denn hin führen..?? Das mein Sohn weiterhin die Hosen runter gezogen werden von 3 Jungs ?? Die 2 Jahre älter sind als er??? Und nichts passiert?? Das soll ich akzeptieren?? Sorry meine Kinder sind mir das wichtigste und ich werde das nicht darauf beruhen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Belly-Monkey am 13.05.2023, 6:41 Uhr

Das hat auf der Reise doch überhaupt gar nicht so geschrieben. Natürlich sollst du das nicht akzeptieren und ignorieren. Auf der Reise hat doch lediglich darauf hingewiesen, dass das Verhalten der Erzieherin DIR gegenüber, also das Nicht Grüßen und Ignorieren nach dem Gespräch, daher kommen könnte, dass du die Ereignisse eventuell zu aggressiv, vorwurfsvoll und anklagend dargebracht hast (ohne dies selbst so zu sehen oder zu realisieren) und die Art, wie du das Thema angesprochen hast, dir in dem Klärungsgespräch vorgeworfen werden könnte. Und dass du - egal ob du deine Art der Ansprache so empfunden hast oder nicht - diesbezüglich einsichtsvoll sein solltest, damit eben die wichtigen Punkte der Übergriffigkeit gegenüber deiner Kinder von anderen Kindern in den Fokus treten, dafür Lösungen gesucht werden, statt dass die Leitung das unter "hysterisches Elternverhalten" abhakt.

Das ist übrigens ein taktisch kluger Rat, den ich mir an deiner Stelle zu Herzen nehmen würde, denn wenn du beim Gespräch so "ausrastet" wie hier, dann wird dein Verhalten das Problem für die Leitung sein und daraus schlussfolgern, dass die Einschätzung der Erzieherinnen eher der Wahrheit entspricht. Sollte also der Vorwurf kommen, dass du die Erzieherinnen angegangen wärst, dann räume - ob ernst gemeint oder nicht - ein, dass das dann ein Kommunikationsproblem war, es nicht deine Absicht war, die Erzieherinnen anzugehen, und dass es dir leid tut, dass deine Ansprache so bei den Erzieherinnen angekommen ist. ABER dass das nichts an den Ereignissen ändert, die genauer beobachtet und bei Wiederholung unterbunden gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Chaka! am 13.05.2023, 17:15 Uhr

Puh…. Wenn du in den Gesprächen im Kiga ähnlich „geladen“ bist wie hier in diesem Beitrag KANN das gar nicht konstruktiv werden
Ist das Wort „lügen“, „Lügner“ wirklich gefallen? Oder wurde einfach darauf hingewiesen, dass junge Kinder Realität und Fantasie durchaus noch vermischen?
Woher kennst du die Vorgänge so detailliert, als hättest du daneben gestanden? Wort für Wort, das gefallen ist?

Doktorspiele unter Gleichaltrigen in gegenseitigem Einvernehmen sind altersgemäß. Zwang und ein Ungleichgewicht sind selbstverständlich ein No-Go. Das gehört angesprochen und besprochen.
(Nach einem Gespräch) unfreundliche Erzieherinnen handeln unprofessionell. Aber nach diesem Posting von dir, frage ich mich, ob du den richtigen Ton getroffen hast…

Dein Thema ist schwerwiegend und braucht Zeit und Ruhe im Gespräch, nicht zwischen Tür und Angel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Klugeeule am 16.05.2023, 2:22 Uhr

Alter Falter! So wie du hier im Forum abgehst und sogar einen absolut guten Ratschlag als Angriff auf dich oder deine Kinder wertest, da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie du das Problem bei der Erzieherin angesprochen hast und warum du jetzt nicht mehr gegrüßt wirst…
Das Gespräch wird sowas von in die Hose gehen und das eigentliche Problem wird nie geklärt werden!

Arbeite SEHR an dir! So kommst du im Leben NICHT WEIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Ilayda2018 am 16.05.2023, 4:27 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich hatte heute das Gespräch mit der Kita Leitung und mit der stellvertretenden Kita Leitung. Es war sehr gut und sie haben sich alles angehört. Beide haben mich und mein Mann ebenfalls nochmal aufgeklärt das es normal sei das man neugierig ist, wie die Körperteile bei anderen aussehen und das sie die auch benennen. Was allerdings nicht in Ordnung ist, das der Junge das nein meiner Tochter nicht akzeptiert hat. Beide meinten das ich meine Tochter bestärken soll zu ihrer Meinung zu stehen und das sei auch eine gute Vorbereitung für die Schule. Wenn etwas ist oder ich fragen habe kann ich immer gerne kommen und es ansprechen.

Um zu meinen Sohn zu kommen :
Die hatten es gar nicht mit bekommen was mit meinem Sohn passiert ist und werden jetzt natürlich eine Auge mehr auf die Kinder haben.
Die haben gesagt, das es nicht geht das ältere auf die jüngsten gehen und dann auch noch die Hose runterziehen (zu dritt) und das sie genau verstehen können das es uns schockiert hat als Eltern.
Trotz allem sollen wir unseren Sohn zeigen, das er keine Angst haben brauch in den Kindergarten zu kommen und ihn bestärken sich nicht ärgern zu lassen.
Sie haben sich der Gespräche angenommen und es war ein gutes Gefühl einfach mal alles los zu werden.
Die Tage wird es dann nochmal ein kleines Gespräch geben. Die Themen werden auf dem letzten Elternabend auch nochmal angesprochen.
Ich bin oder wir als Eltern sind sehr froh, dass es so zeitnah geklappt hat mit dem Termin.

Danke für eure tollen Ratschläge.

Liebe grüße
Ilayda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindliche Sexualität???!!!

Antwort von Cookie28 am 16.05.2023, 22:36 Uhr

Das hört sich doch gut an. Freut mich, dass das Gespräch für dich so gut gelaufen ist. Ich wünsche weiterhin alles Gute und auf dass deine Kinder wieder ohne Angst oder schlechtem Gefühl gerne in die Kita gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.