Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carry2 am 08.12.2010, 15:05 Uhr

gebrauchten Markenkindersitz oder neuen günstigen?

Ich brauche für das Auto meiner SchwiMa einen zweiten Kindersitz. Normalerweise macht sie alles zu Fuß (wie ich auch), aber im Notfall wären die Sitze im Auto nicht schlecht, z.B. wenn ich in der Arbeit bin. Die letzten 3 1/2 Jahre sind meine Schwiegereltern ca. 3x mit den Kids mit dem Auto unterwegs gewesen und in Zukunft wird das auch nicht viel öfter vorkommen. Deshalb möchte ich einen Markensitz gebraucht oder einen neuen günstigen kaufen.
Wie würdet ihr das machen / macht ihr das und könnt ihr einen Sitz empfehlen?

lg carry2

 
3 Antworten:

Re: Die Frage ist nicht Marke oder nicht, sondern...

Antwort von Hexhex am 08.12.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

ich habe die Kindersitze für meine Kinder in den verschiedenen Altersstufen immer nach den Ergebnissen der Stiftung Warentest gekauft. Nur hier erfährt man zuverlässig, wie sicher der einzelne Sitz wirklich ist. Da hiervon das Leben oder die Gesundheit eines Kindes abhängen kann, sollte man sich die aktuellsten Tests auf jeden Fall anschauen. Testsieger sind dabei nicht automatisch die Marken-Sitze, sondern die sichersten Sitze - egal, wer sie hergestellt hat. Die Testergebnisse kann man schon für 1 EUR bei www.test.de downloaden, ich hab' das auch gemacht. Man bekommt den ganzen Artikel plus Testergebnissen und Übersichtstabellen.

Es spricht dabei nichts dagegen, einen Sitz gebraucht zu kaufen, ich habe das auch schon gemacht. Wichtig ist, dass er nicht älter als 5 Jahre ist, denn etwa alle 5 Jahre werden die Sicherheitsnormen neu festgelegt und definiert. Ältere Sitze gehören dann zu den weniger sicheren gegenüber den neuen Standards, denn es wird an den Sitzen ja ständig verbessert und weiter entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche gruppe brauchst du den?

Antwort von Itzy am 08.12.2010, 15:59 Uhr

für gruppe 3, ab 15kg oder 3 jahren, kann ich dir den römer adventure empfehlen. der kostet ca. 80 euro, und ist wie der römer kid. wir haben den römer kidfix, den kid und den adventure und sind total zufrieden. ich würde lieber marke und dann nach angeboten schauen, atu hat oft reduzierte, genau wie baby-markt.de. und erzähl alen das du einen sitz suchst. so bin ich im bekanntenkreis zu römer sitz nr.4 gekommen ( für unsere fahrgemeinschaft). da ich die fam. kenne weiß ich der sitz ist völlig ok.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderautositz

Antwort von Carol25 am 09.12.2010, 10:29 Uhr

Gebrauchten Kinderautositz würde ich nur von guten Bekannten kaufen, die dir vertrauenswürdig sind. Ansonsten gibt es die Testergebnisse bei ADAC auf der Website auch. Unbedingt auf gültiges Sicherheitszertifikat schauen, sonst kann es bei Unfall Ärger mit Polizei und Versicherung geben, ganz abgesehen von der stark geminderten Sicherheit für dein Kind.
Wir haben auch einen Römer, aber den Kidfix, weil er mit der Fixhalterung einiges stabiler sein soll. Ich würde aber mit deinem Kind probesitzen gehen, denn einige Kinder fühlen sich in Storchenmühle (auch gut getestet) oder MaxiCosi wohler, das hängt auch vom Körperbau deines Kindes ab.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.