Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmeng am 19.12.2009, 21:24 Uhr

Großes Geschäft inner Hose...

Hatte letztens schonmal gepostet das meine Große (3,5) in die Hose macht, oft auch großes GEschäft.
JEtzt wird es immer schlimmer so das sie fast alle zwei Tage in die Hose k....t. Ist das ne Phase???? Sie ist sonst immer zur Toilette gegangen, ist nachts auch teilweise trocken...Verstehe das grad nicht.
GEstern schwamm die Wurst inner BAdewanne, heute musste sie ihre Hose selber sauber machen.... Was kann ich noch tun?????? Ist das normal??

 
6 Antworten:

Re: Großes Geschäft inner Hose...

Antwort von Fru am 19.12.2009, 23:37 Uhr

Hm...also wenn ich meine Meinung sagen kann: bestrafen (Hose selbst sauber machen lassen) bitte erst, wenn alle körperlichen Probleme ausgeschlossen wurden. Alles andere ist unfair!
Äußert sie sich dazu?

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft inner Hose...

Antwort von Hofi2 am 20.12.2009, 7:30 Uhr

Malte hat das auch ne ganze Weile gemacht - allerdings weil er keine Lust hatte, aufs Klo zu gehen. Da hab ich ihm dann nach einigen Wochen gesagt, ich hab keine Lust mehr ihn und seine Unterwäsche sauberzumachen - das müßte er dann selbst tun. Das hat er einmal gemacht und gemerkt, wie eklig das ist. Seitdem hat er nie wieder in die Hose gemacht.
Allerdings wie schon gesagt - er war schon ne ganze Weile sauber und er war schon 4,5 Jahre und hat es nur gemacht, weil er keinen Bock aufs Klo hatte.
Sonst hätte ich ihn sicher nicht so gestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft inner Hose...

Antwort von Skyla am 20.12.2009, 9:28 Uhr

Hallo,

also meine Kleine wird im Januar 4 und ist auch noch nicht komplett trocken bzw. sauber. Pipi macht sie immer in die Toilette - sagt auch immer rechtzeitig vorher Bescheid. Aber das große Geschäft - ist wohl irgendwie schwierig - gibt viele Kinder, die da "Probleme" haben.

Es kann daran liegen, dass sie bisschen Verstopfung haben - dann kommt oft und mehrmals immer nur so ein bisschen was - das merken sie aber oft nicht und landet dann in der Hose ("schmiert"). Mich nervt das mittlerweile auch sehr, aber ich habe inzwischen den Eindruck, dass meine Tochter das wirklich nicht mit Absicht macht, sondern nicht anders kann.

Viele Kinder möchten auch lange ihr Geschäft lieber noch in eine Windel machen - das ist gar nicht so selten. Man kann ja dafür dann schnell eine Windel (bzw. einen Windelslip) anziehen, wenn sie rechtzeitig Bescheid sagen. Das wäre ein Kompromiss.

Ich lege meiner kleinen inzwischen Damenbinden (dünne) in den Slip, um doch endlich auch mal die Windeln loszuwerden. Aber wenn sie partout eine Windel (Windelslip) für ihr Geschäft will, dann machen wir das so. Die Teile sind halt teuer - vor allem, wenn mehrmals täglich nur ein bisschen drin ist - aber wird sonst wund, das lass ich ihr nicht dran. Auch, damit sie lernt, dass man sich sauber hält - also länger mit Geschäft am Po (in Windel) rumlaufen lassen - davon halte ich gar nichts, im Gegenteil - sie (manche) gewöhnen sich sogar an das unangenehme Gefühl! Das ist nicht der richtige Weg.

Schau mal bei Dr. Posth nach (hier im Forum) - der weiß immer ganz guten Rat (Dr. Posth - nicht Dr. Busse).
Er rät auch, dass das Kind selbst bestimmen sollte, wann es sich vollständig von der Windel trennt. Das und das Essen sind so halt die einzigen Sachen, über die so kleine Kinder am ehesten selbstbestimmt entscheiden können - wo sie ihren Willen zum Einsatz bringen. Und da muss man vorsichtig mit umgehen.

Also eine Dreieinhalbjährige würde ich niemals ihre Hosen selber sauber machen lassen! Das mach ich mit meiner Tochter auch nicht. Klar bin ich auch genervt, auch manchmal echt sauer, weil ich oft dachte, sie macht es nur aus Bequemlichkeit. Aber das ist es nicht. Sie wird manchmal selbst schon ganz traurig - also ich merke einfach: sie KANN es einfach noch nicht anders!
Und es muss auch nicht sein - laut Dr. Posth "müssen" Kinder erst mit 4 trocken sein (Pipi) - und sauber (Kacka) erst DANACH werden. Ist also alles noch im Rahmen.

Und würde doch auch mal beim Kinderarzt fragen, woran es vlt. liegen kann...!

Viele Grüße - und bitte nicht bestrafen! Das ist der falsche Weg!

Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft inner Hose...

Antwort von carmeng am 20.12.2009, 12:51 Uhr

Sie hat doch sonst seit über einem halben JAhr keine Windel mehr und auch nie in die Hose gemacht und jetzt kommt dieser Rückschritt. Und, sie findet das toll und grinst sich einen wenn sie in die Hose gekackt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft inner Hose...

Antwort von Cassie83 am 20.12.2009, 15:27 Uhr

Hab hier auch so ein "Problemfall".. Ben ist seit Monaten trocken, sauber war er 4 Wochen und jetzt kackt *sorry* er wieder in die Hose. "Ich will nicht aufs Klo" ist sein Argument. Bin auch grad überfordert damit, war froh, dass er nach Monate-langem Hosen-Machen endlich sauber war, jetzt fängt das Drama wieder an. Er ist übrigens 3 3/4..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft inner Hose...

Antwort von BLIXEN am 21.12.2009, 15:29 Uhr

Hallo,

ich habe auch keinen guten Rat für Dich (meine Vorschreiberinnen haben schon vieles gesagt, dem ich mich anschließen kann), aber ich wollte schnell noch zu bedenken geben, dass viele Kleinkinder lächeln oder grinsen, wenn ihnen etwas sehr peinlich ist. Das ist eine Art Reflex, den auch manche Erwachsene noch haben.
Das nur als Gedanke - vielleicht hilft es Dir ja sogar ein bisschen, denn ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend für Dich ist, einen guten Weg zu finden und Dich nicht zu ärgern.

Gruß,
B. (deren Sohn ebenfalls nur beim kleinen Geschäft rechtzeitig Bescheid sagen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.