Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyLU am 07.12.2009, 9:23 Uhr

Hättet Ihr das auch angesprochen?

Hallo Ihr Lieben!

Mein Sohn besucht seit dem Sommer den Kiga und geht auch gerne hin.

Unsere Tochter war auch dort und auch wir waren immer sehr zufrieden.

Nun ist es so, daß Mi immer Sport ist, es sei denn er muß aus einem

wichtigen Grund ausfallen, was selten der Fall ist. Mein Sohn freut sich

ungemein darauf. Als er letzten Mi nach Hause kam, meinte er, daß

es langweilig war, da er in der Märchenstunde war. Sind wohl aus jeder

Gruppe 2-3 Kinder dort. Versteht mich nicht falsch, nichts gegen Märchen,

bei uns wird auch jeden Tag zu Haus gelesen, aber er macht doch viel

lieber Sport, zumal der Rest der Gruppe (bis auf 1 Mädchen) weiterhin

Sport macht. Als ich seine Erzieherin darauf ansprach, meinte sie nur, daß

könnte sie noch nicht sagen, da ihm die Märchenstunde ja auch Spaß

gemacht hätte (sie hatte sich bei der "Märchentante" erkundigt) Ich bin

der Meinung, man hätte meinem Sohn die Wahl überlassen können oder

wie seht Ihr das? Nun die 2. Sache:

Letzten Do stand Plätzchenbacken auf dem Plan. Im Nachhinein stellte

sich heraus, daß die Plätzchen nicht für die Kinder, sondern für die Eltern

für die Weihnachtsfeier war, d.h. die Kinder durften nicht mal kosten!

Fand ich unmöglich! Mein Plätzchen wird mir bei dem Gedanken wohl eher

im Hals steckenbleiben. Habe mich dann durch meinen Anruf wieder

unbeliebt gemacht. Aber ich mußte das einfach tun. Wie wäre es Euch

ergangen? Danke für Eure Antworten!

LG Jean

 
26 Antworten:

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von Mandy2 am 07.12.2009, 10:02 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt nicht richtig rauslesen können, ob er in Zukunft auch immer in die Märchenstd. muss. Sollte das der Fall sein, würd ich drum bitten, dass sie ihn lieber zum Sport mitgehen lassen möchten. Wegen den Plätzchen hätte ich nicht extra angerufen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von Anja + M+M am 07.12.2009, 10:15 Uhr

Hallo,

ich hab das so verstanden, dass die Kinder immer mal abwechselnd zur Märchenstunde ODER zum Sport gehen, oder nicht? Wenn es immer die gleichen Kinder sind, verstehe ich es nicht, denn es sollte natürlich alle Kinder mal Sport machen.

Wegen der Plätzchen: Woher weißt du, dass die Kinder nicht probieren durften? Kinder erzählen den Sachverhalt ja manchmal etwas subjektiv ... Und selbst wenn, ich hätte einfach selbst mit meinem Kind zuhause Plätzchen gebacken, von denen es so viele essen darf, wie es möchte ....... Der Kindergarten wird sich schon was dabei gedacht haben. Etwas FÜR ANDERE zu tun ist ja schließlich auch was Schönes.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich nciht so richtig verstehen...

Antwort von Jeckyll am 07.12.2009, 10:34 Uhr

ich weiß ja nicht was für eine Grundstimmung bei euch im Kindergarten herrscht (dh ob Kritik von Eltern grundsätzlich angenommen wird oder immer gleich abgeblockt), aber deine Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen.
So wie ich es verstehe wurde jetzt einmal (ich nehme an für Kinder in einem bestimmten Alter) die Turnstunde für deinen Sohn durch eine Märchenerzählerin ersetzt. Wo liegt denn da das Problem? Sicher mag es für deinen Sohn schöner sein zu toben anstatt ein Märchen zu hören, aber auch das tut den Kindern gut und ist sinnvoll (du sagtest ja selber daß du zu Hause auch vorliest). Und wenn dein Sohn dadurch jetzt zu wenig Bewegung hat dann zieht ihr euch warm an und geht für eine halbe Stunde an die frische Luft. Und fertig.
Auch mit dem Kekse backen finde ich es nicht wirklich schlimm, wenn die Kinder nichts gegessen haben. Zumal ich die Erzählungen von Kindern nicht immer 100% so sehen würde wie sie ankommen. Es kann durchaus sein, daß die Kinder ein Keks probieren durften und dein Sohn aber fand "das das gar nicht richtiges keksessen war" oder so.
Auch hier würde ich sagen: wenn er enttäuscht war daß er backen musste ohne etwas abzubekommen, dann backe heute mit ihm und dann darf er auch alle essen. Du wirst niemals einen Kindergarten finden der absolut in jeder Kleinigkeit so arbeitet wie du es gut findest, und wenn eine ausgefallene Turnstunde zugunsten eines Märchens oder ein nichtprobieren das einzige ist was du an Kritik hast kannst du dich sehr glücklich schätzen. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob sich das schlechte Bild das die Erzieherinnen von dir haben lohnt für das was zu kritisieren hast.
Ich halte nichts davon alle Aktivitäten die man mit Kindern tun kann (und sollte) auf den Kindergarten drücken zu wollen. Für mich ist es viel wichtiger, daß die Erzieherinnen sich Zeit für die Kinder nehmen, sie respektieren, auf soziale Werte wert legen und das Kind gerne hingeht und so Kontakt mit anderen Kindern hat als jeden Tag ein tolles Angebot zu machen.
Alles was im Kindergarten angeboten wird (vom Puppentheaterausflug bis zum Spielplatz) können auch Eltern mit ihren Kindern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von Bela66 am 07.12.2009, 10:36 Uhr

Hallo,

das mit der Märchenstunde ist eigentlich nicht sehr gravierend, finde ich, solange es nicht ständig so ist, dass er keinen Sport machen darf. Dass die Kinder die selbst gebackenen Plätzchen aber nicht einmal probieren durften, finde ich auch armselig. Ich glaube, da hätte ich auch etwas gesagt.

LG

Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeckyll

Antwort von Häsle am 07.12.2009, 10:41 Uhr

Genauso sehe ich das auch, mit den Aufgaben, die die Erzieherinnen erfüllen sollen.

Ich würde wegen solcher Kleinigkeiten auch kein Trara veranstalten. Wenn mir irgendwas unklar ist, oder meine Tochter mir seltsame Sachen erzählt, dann spreche ich die Erzieherinnen darauf an. Sie haben schon ihre Gründe, warum sie bestimmte Dinge tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kindergärten mitsamt personal

Antwort von vallie am 07.12.2009, 10:43 Uhr

sind wirklich nicht zu beneiden!!!
wegen einmal märchen anstatt sport wird gezetert, dann weil die plätzchen NICHT gegessen wurden, eine andere mutter meckert vielleicht weil ZUVIEL plätzchen gegessen werden/wurden...
recht machen können sie es nicht.
verstehe, daß du unbeliebt bist.

meine tochter hat die plätzchen auch für das elterncafé gebacken. wenn sie nicht probieren durfte, wurde sie dadurch sicher nicht traumatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von supermampfi am 07.12.2009, 11:14 Uhr

Hi! Wenn Du bei solchen Lappalien schon kritisierst, kann ich verstehen daß die Erzieherinnen mit Dir ein Problem haben.
Man KÖNNTE ja auch freundlich fragen oder mit ihnen reden. Wie man das normalerweise mit allen Menschen machen soll.
Die Kinder haben sicher gewußt, daß sie nicht probieren dürfen!
Und wegen EINEM Mal kein Sport würde ich kein Faß aufmachen.
Wegen solcher Lappalien anzurufen finde ich lächerlich. Besonders zu telefonieren, anstatt das persönlich zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von IngeA am 07.12.2009, 11:54 Uhr

Nö, hätte ich nicht angesprochen, zumindest nicht wenn es nicht ständig vorkommt und das Kind darunter leidet. Die Organisation im Kiga, auch welches Kind wann Märchenstunde hat und wann Sport ist Aufgabe der Kindergärtnerinnen. Und auch Kinder müssen lernen, dass man nicht immer nur das machen kann, was einem gerade gefällt.
Mit den Plätzchen: Kann ich nicht ganz glauben :o) Viell. haben die Kinder ja schon so viel Teig genascht, dass die fertigen Plätzchen halt dann def. für die Eltern reserviert waren?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ton macht die musik.

Antwort von Suki am 07.12.2009, 12:58 Uhr

ich hätte wegen so etwas definitiv nicht angerufen!

wenn du beim nächsten abholen mal locker gefragt hättest, ob die sportstunde weiterhin bestehen bleibt, weils deinem sohn ja so viel spaß macht, oder die märchenstunde nun wöchentlich angeboten wird, dann wäre sicherlich kein unmut über dich gekommen.
ob ein kind nun nachhaltig schaden nimmt,weils die gebackenenplätzchen nich probieren wollte, wage ich zu verzweifeln. vielleicht gibt es genau dafür einen passenden grund.
es kommt immer darauf an, wie man sein anliegen verpackt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mobekka am 07.12.2009, 14:36 Uhr

Hallo, also ich hätte das mit dem Turnen auch nur dann mal hinterfragt, wenn er jetzt fast immer in die Märchenstunde müsste. Wenn es einmal war, sehe ich kein Problem dabei. Vielleicht haben sie ja auch ein Projekt in der Gruppe, wo er halt vom Märchen was mitbekommen soll. Manchmal denken sich die Erzieher auch was dabei, wenn sie etwas tun ;-)

Und mit dem Plätzchenbacken muss ich sagen, dass es bei uns auch schon öfter so war. Die Kinder haben etwas mitbacken dürfen, aber das war dann für die Mittagskinder oder aber für die Erzieher abends bei einem Teamgespräch und da durften die Kinder auch nichts von probieren.
Toll fand ich das jetzt auch nicht, weil mein Sohn ziemlich traurig war. Sind halt wohl die meisten Kinder, wenn sie sowas leckeres machen und dann nichtmal von kosten dürfen. Das ist dann auch gemein.
Aber gesagt habe ich auch nichts dazu. Ich habe dann stattdessen am Wochenende mit den Kindern Muffins gebacken und dann war alles vergessen.

Wenn man wegen eigentlich "Kleinigkeiten" jedesmal die Erzieher drauf anspricht, dann werden sie schonmal eher genervt, es sind halt auch nur Menschen.

Ich habe selber schon oft einen dicken Hals gehabt, aber es hat da ja nicht nur meinen Sohn alleine getroffen, sondern es war allgemein dann so gewesen für alle Kinder. Da muss man halt auch mal durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich nciht so richtig verstehen...

Antwort von BabyLU am 07.12.2009, 15:30 Uhr

Hallo,

ich wüßte nur gerne, warum mein Sohn aus der Sportstunde raus selektiert
wurde, während seine Freunde weiterhin Sport machen. Mein Sohn ist wirklich sehr traurig darüber. Die Erzieherin bestätigte mir am Telefon, daß
die Plätzchen definitiv nicht für die Kinder bestimmt waren und sie auch dementsprechend nicht probieren durften, lt.Aussage der Erzieherin.
Natürlich ist es auch toll etwas für die Eltern zu backen, aber so ganz ohne
zu probieren? Bin Mutter von 3 Kindern, sorry aber sowas geht ja wohl gar nicht. Im Übrigen backen wir zu Hause selbstverständlich auch.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal:

Antwort von Anja + M+M am 07.12.2009, 15:33 Uhr

Soll er denn nun NIE mehr mitturnen, oder wechseln die Kinder ab??? Es würde mich doch sehr wundern, wenn bestimmte Kinder immer nur in die Märchenstunde sollen, während andere turnen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von BabyLU am 07.12.2009, 15:35 Uhr

Hallo,

Wer sagt denn, daß ich nicht freundlich gefragt hätte? Und wo habe ich geschrieben, daß es sich nur um eine! Märchenstunde handelt?
Im Übrigen brauche ich für ein persönliches Gespräch einen Termin.

Bitte genau lesen und dann kritisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich nciht so richtig verstehen...

Antwort von vallie am 07.12.2009, 15:36 Uhr

mei, wenn dein kind so leidet, dann mach ihm doch ne extra schüssel und er darf alle fertigen plätzchen aufessen.

bin mutter von 2 kindern und finde es affig, daß du deswegen so einen tanz machst...solltest doch etwas gelassener sein mit dreien....
was machst du in der schule???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von vallie am 07.12.2009, 15:38 Uhr

du sprachst von letztem mittwoch. heute ist montag.
also kann es sich von mittwoch bis heute nur um einmal gehandelt haben.
daß du nicht freundlich warst hat keiner gesagt, DU hast gesagt, du hast dich unbeliebt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal:

Antwort von BabyLU am 07.12.2009, 15:40 Uhr

Ich habe es bereits geklärt, daß er wieder am Sport teilnehmen kann,
so dass er Mi wieder gerne in den Kiga geht, Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von BabyLU am 07.12.2009, 15:46 Uhr

Am Telefon wurde mir gesagt, daß er in Zukunft Mi anstatt am Sport an der Märchenstunde teilnehmen würde. Habe ich mich da jetzt so missverständlich ausgedrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von glückskinder am 07.12.2009, 15:53 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, hast du anscheinend zu viel Zeit, um dir über solche Belanglosigkeiten Gedanken zu machen. Was ist schlimmes daran, wenn er mal Märchen hört und es ihm ja auch noch gefallen hatte? Und weißt du, ob sie nicht naschen durften. Und warum sollen Kinder nicht auch lernen, mal etwas für andere zu tun?
Ich denke, dass du dich mehr als beliebt im Kindergarten machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte richtig lesen - Danke!

Antwort von BabyLU am 07.12.2009, 15:55 Uhr

o T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von Lilabe am 07.12.2009, 16:41 Uhr

Hallo Babylu,

ich hätte das auf jeden Fall auch geklärt, zumal ja alle aus der Gruppe weiterhin Sport machen. Anders wäre es sicher, wenn die Kinder ausgetauscht werden, aber das scheint hier ja leider nicht der Fall zu sein.
Und wenn Dein Sohn darunter leidet, solltest Du Dich umbedingt für ihn einsetzen, damit zeigst Du ihm ja auch, daß Du seine Sorgen ernst nimmst.
Mit dem Plätzchenbacken finde ich auch armselig, hätte ich bei Gelegenheit sicher auch angesprochen. Das Backen macht sicherlich auch Spaß, aber das Naschen noch viel mehr! Mach Dir keine Sorgen, solange der Ton stimmt und Deine Kritik berechtigt ist wirst Du mit Deiner Meinung auch respektiert. Auch in der Schule wirst Du Dich sicher auch mal rar machen müssen, das übt schon mal...

Liebe Grüße
Lilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich nciht so richtig verstehen...

Antwort von Nase am 07.12.2009, 16:51 Uhr

Also wir backen mit unseren Kindern auch exklusiv für die Eltern.. Und wir backen aber auch nochmal für die Kinder..
Aber die Kinder beschweren sich gar nicht, dass sie nicht probieren dürfen, sondern sie finden es total spannend, dass sie was für ihre Eltern machen dürfen.. DAs finden sie total toll...
Also deswegen hätte ich nicht angerufen.. Du kannst auch zuhause mit ihm backen, und ihn dann probieren lassen...
Und zum Sport.. Das ist halt so ne Sache.. immer nur in Sport gehen, wenns auch andere Angebote gibt, ist ja auch nicht der REnner.. Manchmal müssen Kinder auch einfach mal was neues ausprobieren..
Und vielleicht fand er es ja wirklich toll... UNd wenn nicht, kann man sicher immernoch zurück tauschen..
Aber Märchen lesen ist auch super schön für Kinder.... Und auch mal wichtig, genau der Gegensatz zu Sport.. Ruhig sitzen , zuhören, sich konzentrieren...
Manche Jungs wollen nur zum Sport, weil dort getobt werden kann ohne Ende.. Aber sie müssen nunmal auch andere Fähigkeiten erlernen.. Und der Kindergarten ist nicht nur für den Spaß der Kinder zuständig, sondern eben auch für deren Förderung.. Und da muß man sich einfach auch mal neuem Öffnen und andere Dinge ausprobieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich nciht so richtig verstehen...

Antwort von Nase am 07.12.2009, 16:56 Uhr

UNd was ich jetzt erst richtig verstanden habe, also wenn er auch wieder in den Sport kann, und auch mal wieder in die Märchenstunde, dann freu Dich doch, dass es in Deinem Kindergarten auch verschiedene tolle Angebote gibt.. Es können nunmal nicht alle Kinder immer zu gleichen Zeit das selbe machen.. Abwechselnd mal Sport und mal Lesen, ist doch super toll...
Da mußt Du doch Deinem Kinder auch einfach mal vorleben, dass man offen sein muß, für neues und anderes, und dass sein Leben auch nicht nur von dem Tun seiner Freunde abhängt..
Ist doch toll, dass der Kindergarten ihn das ausprobieren läßt.. Stell Dir vor, es hätte ihm total Spaß gemacht, und keiner hätte ihn das ausprobieren lassen.. DAS FÄND ICH SCHLIMM..
Aber ich glaube Du mußt mal nen Gang zurückschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte richtig lesen - Danke!

Antwort von BabyLU am 07.12.2009, 17:27 Uhr

Hallo,

vielleicht nochmal für alle zum Mitschreiben: Sorry, aber scheinbar liest hier
keiner oder vielleicht nur zwischen den Zeilen?

Die Sportstunde existiert bereits seit Jahren. Aus irgendwelchen Gründen
findet nun zeitgleich eine Märchenstunde statt, zu welcher manche Kinder fest eingeteilt sind, vorzugsweise die Mittagskinder. Da wir zu Hause jeden Tag lesen (ich sammle Kinderbücher (z.Zt. ca 320) ist mein Sohn eigentlich
mehr als "gesättigt". Wenn ihm nun der Sport mehr Spaß macht, was spricht dagegen? Die Kinder toben hier nicht, sondern sie turnen spielerisch an Geräten. Vielleicht gibt es ja ein Kind aus seiner Gruppe, daß lieber Märchen hört? Ich bin der Meinung, es sollten auch die Interessen der Kinder berücksichtigt werden. Und das Geschichten lauschen nicht weh tut, braucht mir ja wohl bei meiner Sammlung niemand zu erkären, wenn Du verstehst? UND NEIN, ES GEHT NICHT NUR UM EINE MÄRCHENSTUNDE! ES SOLLTE SOWEIT FESTER BESTANDTEIL
SEIN!!! OH, GOTT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das auch angesprochen?

Antwort von biggi71 am 07.12.2009, 18:07 Uhr

hallo,
nein ich hätte das nicht angesprochen!

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begründung fehlt

Antwort von reblaus am 08.12.2009, 21:33 Uhr

Warum soll er zur Märchenstunde anstatt zum Sport?

Und das mit den Plätzchen, Ich habe auch 3 (4) Kinder und wenn sie für jemanden anders backen , dann ist es nicht für sie und das ist auch richtig so!

Ich finde Du stellst Dich an , in dieser Hinsicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründung fehlt

Antwort von BabyLU am 09.12.2009, 8:11 Uhr

Hallo,

Weil die Märchenstunde nunmal zeitgleich stattfindet und diese eben auch
"vollzukriegen" ist.
Meine Kinder backen auch für andere, trotzdem dürfen sie probieren!
Backen und Naschen gehören für uns zusammen. Komische Mütter unter Euch, Kopfschüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.