Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa20 am 18.01.2022, 17:13 Uhr

Hausaufgabenbetreuung

Hallo zusammen!
Mich würde interessieren ob jemand weis welche Voraussetzungen von der Kindergarteneinrichtung gegeben sein müssen um einen Hausaufgaben Hort einzurichten.?
Bei uns würde der Bedarf bestehen, einige Kinder sind deshalb schon gewechselt. Ich werde aber immer wieder vertröstet.
Kennt sich jemand aus ?
Vielen Dank im Voraus

 
11 Antworten:

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von bellis123 am 18.01.2022, 17:28 Uhr

Was ist ein Hausaufgabenhort? Ich habe noch nie von Hausaufgaben im Kindergarten gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von Theresa20 am 18.01.2022, 18:07 Uhr

Ein Hort an dem die Kinder nach der Schule hinkönnen, wenn die Eltern noch arbeiten sind. Sowas wird bei uns in der Umgebung in den Kindergärten angeboten. Da können sie Mittagessen und Hausaufgaben machen. Sehr komisch das sie davon noch nichts gehört haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von LunaLinchen am 18.01.2022, 18:21 Uhr

In einigen Bundesländern wird das von der Gemeinde in der Schule angeboten. Ich kenne das auch nicht als Angebot im Kindergarten.
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Davon hängt ab, ob du einen Anspruch hast oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von Itzy am 18.01.2022, 18:22 Uhr

Das kann man beim örtlichen Jugendamt erfragen. Hier findet keine Hausaufgabenbetreuung seitens der Kitas statt. Das übernehmen immer die Grundschulen mit dem offenen oder gebundenen Ganztag. Mehr oder minder flexibel in der Std. Buchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von Theresa20 am 18.01.2022, 18:34 Uhr

Wir kommen aus Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von bellis123 am 18.01.2022, 19:00 Uhr

Ah ok, Betreuung nach der Schule ist hier bei uns im Hort, der an die Schule angeschlossen ist. Es gibt Mittagessen, aber keine Hausaufgabenbetreuung.

Für mich gibt es da einige offene Fragen: Wie kommen denn bei euch die Kinder von der Schule in den Kindergarten, die Gebäude liegen doch bestimmt nicht zufällig nebeneinander? Wer soll die Kinder betreuen? Die gleichen Erzieher/innen die auch die Kindergartenkinder betreuen? Wenn es nicht getrennte Räume und Personal sind, sehe ich da zu Corona-Zeiten keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von Ich-bins am 19.01.2022, 8:02 Uhr

Ich komme auch aus Bayern und arbeite im Kindergarten. Ich kenne keinen Kiga, der Hausaufgabenbetreuung anbietet.
Wir haben durchaus Kinder, die nach Schulschluss zu uns kommen. Sie gehen in die SVE (Schulvorbereitende Einrichtung), machen bei uns aber keine Hausaufgaben.

Wende dich an die Grundschule, ob sie einen Hort oder eine Mittagsbetreuung anbietet.
Ggf auch bei der Stadt nachfragen.
Aber die Kindergärten haben damit normalerweise nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von Odin3 am 19.01.2022, 10:05 Uhr

Bei uns ist das auch ganz normal das jeder Kindergarten einen Hort im Haus hat, da kommen die Kinder mit dem Bus nach der Schule her, essen Mittag und machen danach Hausaufgaben..
Danach ist freies Spiel bis sie abgeholt werden.

Leider weiß ich keine Antwort auf deine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von Annimais am 20.01.2022, 20:06 Uhr

Was ist ein Hausaufgabenhort? Warum in der Kita? Kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von starlight.S am 21.01.2022, 20:06 Uhr

Hi, bei uns ist der Hort auch am Kindergarten angeschlossen. 1. bis 4. Klasse können nach der Schule hin, können Mittagessen und es werden Hausaufgaben gemacht. Ist für die Kids toll, da sie bei der Einschulung nicht ganz Abschied vom Kiga nehmen müssen. Bei uns läuft das über den Träger, also hier die Gemeinde. Dort würde ich mal nachfragen, ob sowas angedacht ist. Es braucht ja entsprechende Räume und Personal. Da ja der Anspruch darauf kommen wird, werden die sich ja hoffentlich schon mal Gedanken über die Umsetzung machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenbetreuung

Antwort von Rote_Nelke am 25.01.2022, 20:37 Uhr

Bei uns sind Kindergarten und Hort auch klar getrennt, selbst wenn sie im selben Haus sind.

Da der Ausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen massiv gefördert wird, machen hier auch immer mehr private Horte zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.