Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fairy1987 am 08.11.2016, 12:45 Uhr

Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich grad mal ausheulen. Mein Sohn (wird im Februar 4) ist seit Monaten immer wieder sehr schwierig. Er war noch nie ein "einfaches" Kind sag ich mal. Er schläft oft schlecht, aber das ist wieder ein anderes Thema, das sich langsam bessert (zum Glück...)

Nun ist es so, dass er immer genau das will, was es gerade nicht gibt. Er sagt er will Nudeln, ich hab noch vom Vortag welche, nein er will selbst neue kochen. Er will zur Oma, kaum sind wir auf dem Weg, doch nicht mehr zu Oma usw. Das geht morgens direkt los nach dem Aufstehen, er nölt und quengelt, Kakao zu heiß, Kakao zu kalt, Jacke doof, Schuhe doof, Wochentag doof, und egal, ob man es ihm recht mal oder auch nicht, es eskaliert irgendwann. Wir sind schon sehr konsequent und verwöhnen ihn aber auch mit schönen Unternehmungen etc. (aber nicht mal das will er anscheinend)... Ich war heute so dermaßen verzweifelt, dass ich ihn heulend in der Kita abgesagt hab und einfach gegangen bin ohne Abschiedskuss etc. Natürlich plagt mich jetzt das schlechte Gewissen. Habe den ganzen Weg zur Arbeit selbst heulen müssen. Egal, was ich mache, es scheint falsch zu sein. Ignorieren hilft nicht, es wird nicht besser, getröstet will er auch nicht werden, Ablenkung hilft nur selten...

Habt ihr Tipps? Kennt ihr das? Also in dieser Ausprägung. Das ist ja kein "normaler" Trotz mehr oder? Er dreht wirklich jeden Morgen und sobald ich ihn abhole direkt total am Rad. In der Kita ist er fröhlich und brav! Obwohl er natürlich auf gaaar keinen Fall dort hin will. Zwischendrin geht es mal fünf Minuten und er lacht wieder. Gerade Essen ist es riesen Thema. Es gibt das, was auf den Tisch kommt, aber jeden Tag wird gemeckert und geheult bis er dann mal anfängt.

Hilfe!!!

 
7 Antworten:

Re: Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Antwort von Fairy1987 am 08.11.2016, 12:55 Uhr

Ps. Ich bin im 8. Monat schwanger und habe arge Bedenken, was ist, wenn das Baby kommt. Er freut sich bisher sehr auf seine Schwester.

Und wir waren bereits beim Osteopathen, bei der Psychologin, zum Bluttest, alles normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Antwort von mama-nika am 08.11.2016, 13:46 Uhr

Hallo,

Machst du ihm denn viel recht? Also nochmal neuen Kakao, wenn er zu heiss/kalt ist, losfahren, wenn er zu Oma will und umkehren, wenn er es nicht mehr will?

Verwöhnen in der Hinsicht ist leider kontraproduktiv.

Mein Tipp wäre, nicht groß auf sein geheule und Gebrülle/Gezeter usw einzugehen.
Es ist ja so, dass er das nur erreichen will: deine volle und ungeteilte Aufmerksamkeit UND dich auf die Palme bringen.
Das fällt sehr schwer, das weiss ich selbst.
Aber mal ehrlich, wer hat schon ein Kind, dass alles bekommt, was es will Und wie es das will? Da muss man klare Grenzen ziehen, denke ich.

Verwöhnen ist super, nur sollte das auf anderer Ebene stattfinden als dich schikanieren zu lassen.
Du musst ihm nicht alles recht machen. Auch von einem 4jährigen kann man erwarten, dass er Dinge einfach so nimmt, wie sie sind.
Z.B. könntest du die ewige Nörgelei am Kakao unterbinden indem du ankündigst ihn ja wegschütten zu können, wenn es ihm nicht recht ist.

Das Rhema Essen gatten wir fast so, wie von dir beschrieben. Meist habe ich versucht ihn zu beruhigen, zum essen zu bewegen oder auch mal ne Standpauke gehalten.war alles recht fruchtlos. Jetzt mache ich kein Aufhebens mehr drum, sage ihm er muss es ja nicht essen, er kann auch ein belegtes Brot bekommen, aber was anderes kochen werde ich nicht. Nach geraumer Zeit gab es von seiner Seite zwar manchmal noch Genörgel, aber er hat es gegessen, wenn es dann vor ihm stand. Ist nicht nur effektiver als auf sein Toben einzugehen sondern auch stressfreier.

Ich wünsche dir starke Nerven

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Antwort von Fairy1987 am 08.11.2016, 13:57 Uhr

Danke für deine Antwort. :-)

Genauso mach ich es auch, ich nehm den Kakao, wenn er zu lang rumdiskutiert und stell ihn weg. Dann geht die mega Sirene an und er ist gar nicht zu beruhigen. In Sachen wie zur Oma fahren z.B. kehre ich natürlich nicht um. Aber er ist dann halt den ganzen Tag mies drauf, weil er ja nicht hin wollte. In kleineren Sachen geb ich auch mal nach, wie noch ein Stück Schoki z.B. aber dann will er halt plötzlich keine Schoki mehr sondern Gummibärchen. Ich hab das Gefühl, er weiß selbst überhaupt nicht, was er will. Immer das Gegenteil von dem was ich möchte... Er diskutiert jeden Mist aus. Soll ich dann einfach nicht mehr antworten? Ich muss ja nicht zwanzig mal ein "Nein" wiederholen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Antwort von krokodilchen am 08.11.2016, 14:12 Uhr

Also für mich klingt das alles jetzt nicht so ungewöhnlich, ich habe auch einen Sohn in dem Alter. Es sind Phasen- und die hören auf. Meiner würde auch diskutieren bis zum St-Nimmerleins-Tag, aber ich erkläre das Gespräch dann irgendwann für beendet und reagiere auch nicht mehr auf sein Gerede zu dem Thema. Das gab ein paar Tobsuchtsanfälle, hat er aber verstanden. Ich erkläre alles, bin aber kein Papagei.:-) Ich weiß, kleine Jungs in dem Alter können einen Riesenaufstand proben- aber da muß man wahrscheinlich einfach durch. Meiner zetert auch ganz furchtbar, kommt dann aber irgendwann zu mir und will sich vertragen. Durchhalten!:-) Wenn´s nur Gemaule ist hilft manchmal auch ablenken- nicht unbedingt direkt, aber wenn ich dann anfange, etwas interessantes zu machen, will mein Söhnchen meist doch daran teilnehmen und verlässt den Schmollwinkel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Antwort von lubasha am 08.11.2016, 17:57 Uhr

Ich glaube, was der Kleine jetzt braucht ist viel Liebe, viel Zuneigung und vor allem klare Ansagen.
Jungs brauchen jemanden, der führt. Der weiß, wo der Tag hin geht, damit sie es in Sicherheit verbringen können. Und immer wieder Freiräume, um die Welt zu erobern. Du bestimmst, was auf den Tisch kommt, er was davon auf seinem Teller landet und wieder er, was davon in seinem Magen. Du liegst die Schoko in 3 Schalen (für dich, für den Lieblingsmann, für den kleinen) und er kann es essen, oder sein lassen. Du gehst zur Oma weil du sie sehen willst, er darf 1-2 Spielzeuge die ihn begleiten aussuchen.

Du solltest viel öffter " ich will jetzt dies und das machen" sagen und viel weniger ihm überlassen.

Ich trinke morgens mein Kaffee, Kinder dürfen zwischen Milch / Kakao / Nichts wählen.

Gib deinem kleinen Halt, bestimmt aber liebevoll.

Und viel Kraft dir bei einem oder anderen Gewitter.

Es wird immer wieder geben. 4 Jährige bocken noch, bei 5-7 ist es Vorschulpubertät, dann sind die zickig, präpubertär oder eben pubertär.

Irgendwas ist immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Antwort von mama-nika am 09.11.2016, 8:39 Uhr

Was mir gerade noch einfällt... wegen der bevorstehenden Ankunft der Schwester, kann ich dich vielleicht auch ein bisschen beruhigen

Meine Jungs sind 3 und 4. Sie haben sich, als ich noch schwanger war total oft gestritten, waren anstrengend, haben viel getrotzt, getobt usw. Besonders die letzten paar Wochen vor der Geburt..
Ich hatte soviel Angst, dass hier alles aus dem Ruder läuft, wenn das Baby da ist.
Das Gegenteil war aber der Fall. Sie kümmern sich rührend um das Baby, sind viel lieber als vorher, ausgeglichener und mittlerweile glaube ich, dass sie vorher einfach die bevorstehende Veränderung gespürt haben und dadurch hibbelig waren.

Mich hatte hier im Forum eine Userin diesbezüglich beruhigt, scheint also kein Einzelfall zu sein, wie es bei uns gelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Antwort von clarence am 09.11.2016, 10:20 Uhr

Oh, das kenn ich!
Meiner war mit 4 Jahren auch in einer solchen Phase (wobei er überhaupt sehr lebhaft ist und sturköpfig ist).
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich auch zu dieser Zeit schwanger war und die kleine Schwester auf die Welt kam und er ev. durch das etwas verunsichert war.
Er freute sich auch drauf (sagte er zumindest), aber als er mich mit Papa im Krankenhaus besuchte, wollte er sie z.B. gar nicht sehen. Ev. schon frühe Eifersucht?
Versuche viel Zeit mit ihm zu verbringen und ihn auch zu kuscheln (auch wenn er sich ev. wehrt - oft wollen brauchen sie doch Nähe) - auch nachher dann, wenn die Schwester da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.