Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula_X am 07.11.2016, 22:53 Uhr

Kind führt sich voll auf beim Abholen

Puhh mein Sohn stresst mich momentan sehr ^^ er ist meist von halb 8 bis ca. 13 Uhr im Kindergarten, an meinen freien Tagen hole ich ihn vor dem Essen.

Jedenfalls macht er seit geraumer Zeit vollen Zirkus beim Abholen, als ob er noch schnell was anstellen müßte. Kaum komme ich zur Türe herein und sage das ich quasi da bin, sagt er "neeein ich will nicht heim". Manchmal wenn er es nicht merkt, schnappe ich ihn schnell und anziehen wird sowieso zum Theater. Wenn ich nicht schnell genug da bin, ärgert er andere Kinder oder spuckt auch in letzter Zeit herum... (hat sich von den Großen abgeschaut).

Also der Weg vom Kindergarten bis zum Auto ist echt schweißtreibend...

Zuhause angekommen ist er nach kurzer Zeit komplett ausgewechselt, da kenn ich ihn dann gar nicht und ist er brav...

Was ist nur los??

 
7 Antworten:

Re: Kind führt sich voll auf beim Abholen

Antwort von lubasha am 08.11.2016, 5:23 Uhr

Spielt er schön, bevor er dich sieht? Manche Kinder finden es doof, so aus dem Spiel gerissen zu werden und dieses Gefühl lässt ihn ausrasten. Reagiert er anders, wenn du ihn nach dem Essen holst und er satt ist?
meine Kinder werden unausstehlich wenn sie hungrig sind.

Da würde ich um Friedens Willen das Kind erst nach dem Essen holen, auch wenn ich dann alleine essen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind führt sich voll auf beim Abholen

Antwort von mama-nika am 08.11.2016, 8:57 Uhr

Meiner hatte das auch geraume zeitlang, dass er immer ausgebüchst ist, wenn ich ihn holen wollte.

Dass ich ihn einfach geschnappt habe und mitnTheater angezogen habe, habe ich allerdings nicht gemacht. Angedroht habe ich es allerdings schon "ich zähle jetzt bis 3...."
Er wollte nicht, dass ich ihn schnappe, weil er sich dann vor seinen Freunden bloßgestellt fühlen würde (verständlich, finde ich)

Wenn er angefangen hat andere zu ärgern, habe ich ihm gesagt, dass siwas nicht geht, das ist frech. Trotz dass eigentlich Erzieher da sind, die dafür womöglich zuständig wären, aber wenn Eltern da sind, nehmen sie sich aber auch sehr zurück, was ich ok finde.

Mit ein bisschen Spaß kannst du dem vielleicht entgegenwirken. Vielleicht lässt er sich ja nicht "fangen", weil es ihm unangenehm ist so vor seinen Freunden behandelt zu werden. Wäre jetzt meine Vermutung. Die Einsicht, dass das ja nur passiert, WEIL er nicht freiwillig kommt, ist bei Kindern ja oft noch nicht so gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind führt sich voll auf beim Abholen

Antwort von christineg am 08.11.2016, 9:35 Uhr

Ich vermute dass das nur eine Fase ist, bei meinem Sohn war es fast das gleiche nur wenn er bei einer der Omas war. Solange ich nicht da war, war er das bravste Kind und wenn ich dann gekommen bin hat er sich aufgeführt wie ein "Irrer", überhaupt nicht mehr gehört, genau das gemacht was er nicht darf und auch das Anziehen war eine Katastrophe, sobald wir dann im Auto waren war der Spuck vorbei und er war wieder das bravste Kind. Das ganze hat ca ein halbes Jahr gedauert, dann war es wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schwer für die Mäuse, sich plötzlich loszureißen...

Antwort von Hexhex am 08.11.2016, 10:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn fühlte sich im Kiga auch so wohl, dass er sich nicht unterbrechen lassen wollte. Er fing sofort an zu protestieren, wenn ich kam. Es entlastet aber die eigenen Nerven sehr, wenn man sich einfach mal in sein Kind hineinversetzt: Dein Sohn ist gerade absolut selbstvergessen beim Spielen mit den Kumpels. Er denkt an nichts Anderes - nicht an zu Hause, nicht an die Uhrzeit, nicht an Dich. Er weiß nicht, dass gleich Mittag ist, er weiß nicht, dass Du schon unterwegs bist. Dann steht plötzlich die Mama in der Tür. Und nicht nur das, sondern sie hat es wieder mal eilig. Er soll sofort alles stehen und liegen lassen und mitkommen. Das tut richtig weh, denn er hat kaum Zeit, sich aus seinem Spiel und der intensiven Kiga-Situation innerlich zu lösen.

Stell Dir vor, Du sitzt mit Deiner besten Freundin zusammen. Ihr habt es Euch gemütlich gemacht und denkt, Ihr habt jetzt den ganzen Nachmittag oder Abend Zeit für Gespräche über Gott und die Welt, die Männer, die Kinder. Da erscheint plötzlich Dein Mann in der Tür und sagt: So, wir gehen jetzt! Zieht dich bitte an, wir müssen los!" Hättest Du nicht sofort einen massiven inneren Widerstand? Die erste Reaktion wäre sicher: "Hallo? Geht's noch? Nein, ich denke gar nicht daran!" Und exakt so fühlt sich die Situation für Deinen Sohn an.

Deshalb ist es besser, Du bringst zum Abholen etwas Zeit mit, auch wenn das Mittagessen dann eben ein bisschen warten muss. Das ist doch wurscht! Komm' erst einmal in Ruhe rein, warte ein bisschen am Rande und beobachte die Gruppe. Geh' dann zu Deinem Sohn und schaue ihm ein bisschen zu bei dem, was er gerade macht. Stelle ihm ein paar Fragen dazu, interessiere Dich für sein Spiel oder sein Lego-Bauwerk etc. Erst dann sagst Du freundlich: "Ich verstehe, dass du damit noch ein paar Minuten weitermachen möchtest. Das ist okay, aber danach müssen wir allmählich aufräumen und tschüss sagen."

Sprich dann vielleicht noch ein bisschen mit den Erzieherinnen, oder schaue Deinem Sohn einfach noch etwas zu. Sind einige Minuten vorbei, hilfst Du ihm, seine Siebensachen zu ordnen und sich allmählich (!) aus der Kiga-Situation zu lösen. Es ist für Kinder nicht leicht, mal eben von Kiga auf Mama umzuschalten. Zeige ihm, dass Du das wirklich verstehst. Dass Du deshalb Rücksicht nimmst und ihm etwas Zeit gibst - er dann aber seinen Teil des Jobs einhalten und sich anziehen muss, wenn diese kleine Übergangszeit vorbei ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind führt sich voll auf beim Abholen

Antwort von clarence am 08.11.2016, 10:52 Uhr

Das kenne ich von meinem auch.
Ich hab immer 15 min vor der Türe des Gruppenraums gewartet bis er endlich von der Tante rausgetragen wurde - alleine wollte er nicht kommen.
Versuche es positiv zu sehen - er geht gerne in den Kindergarten und will sich nicht von seinen Freunden trennen und nach hause gehen.
Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist schwer für die Mäuse, sich plötzlich loszureißen...

Antwort von faenny am 08.11.2016, 11:22 Uhr

Seh das so wie hexhex!
Ich bin selbst grad dabei, bei meinem Sohn diese Situationen genauer zu betrachten - und aus seiner Sicht, gibt es immer einen guten Grund wütend zu werden.
Ihm hilft es, wenn ich in etwa so mit ihm spreche: du bist wütend/ traurig/ sauer. Ist das weil....? Möchtest du ... Noch fertig machen? Ok, wir haben noch 5 Minuten, dann möchte ich los.
Wenn er dann trotzdem noch nicht bereit ist: ja, das ist schade, dass du jetzt nicht weiterspielen kannst. Ich verstehe, dass dich das traurig macht. Trotzdem müssen wir jetzt los.
Soweit die Theorie -oft klappt's, manchmal endet es trotzdem im Streit zwischen uns- denke mal, dass auch das normal ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind führt sich voll auf beim Abholen

Antwort von Paula_X am 08.11.2016, 14:53 Uhr

Puhh da "freue" ich mich ja gleich, wenn es anderen auch so geht... naja

Also mein Sohn ist echt komplett unterschiedlich...

Manchmal freut er sich sooo mich zu sehen und straht übers Gersicht und sagt "maaaami" und rennt in meine Arme.

So, dann eben oben genanntes... er sieht mich kommen und schreit "neeein". Dann läuft er davon

Entweder holt ihn eine Erzieherin, bevor er noch was anstellen kann und gibt ihn mir, dann wehrt er sich mit Händen und Füßen mit dem Anziehen und sobald ich ihn angezogen habe, muß ich ihn an der Hand nehmen plus seinen Jausenrucksack, damit er draußen nicht davon rennt und auf die Straße läuft...

Holt ihn NICHT die Erzieherin, kann es sein, daß er einerseits brav spielt und ich warte ein paar Minuten. Fordere ihn auf, eben jetzt zu kommen, ist es da gleiche Spiel wie oben das er schreit und wütend wird.

Oder aber - er wird nicht von der Erzieherin gebracht - schreit er dennoch "nein" weil ich da bin, stößt andere Kinder bzw. wirft deren Spielsachen um, sprich er wird etwas grantig... oder spuckt wo hin.

Hier abermals kann ich ihn nur einfach nehmen.

Die Erzieherin kann auch nur auf ihn einreden, das aber in dieser Situation nicht hilft... mein Sohn MUSS dann fast zwanghaft irgendwas machen, anstellen, schreien usw.

Manchmal ist es ihm völlig egal, was die Erzieherin sagt, ein anderes mal kommt er plötzlich weinend in meine Arme, weil die Erzieherin geschimpft hat und will, das er seine Spielsachen wegräumt.

Also ich kann da überhaupt nichts vorplanen oder denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind reagiert bockig beim Abholen

Hallo liebes Forum Es gibt da etwas was mich langsam sehr belastet. Jedesmal wenn ich meinen Sohn ( 3,5 Jahre) mittags aus dem Kindergarten abhole kommt er hergerannt und schlägt nach mir. Ich habe sowas noch nie gesehen bei anderen Kindern. Im Gegenteil. Die meisten Kinder ...

von Teardrop1983 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Kind reagiert abweisend beim Abholen vom Kindergarten

Hallo erstmal, Seit September geht mein Sohn ( 3Jahre 3 Monate) in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase hat er sehr gut überstanden, was mich natürlich freut. Er geht gerne hin und hat auch Spaß. Nur sein Verhalten beim Abholen irritiert mich ganz stark.. Es ist so ...

von Teardrop1983 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Kind 3 lässt sich nicht von Oma´s und Opa´s aus der Kita abholen

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Abholen im Kindergarten

Hallo, meine Tochter veranstaltet öfter mal ein ziemliches Geschrei, wenn es ums Abholen/Anziehen nach dem Kindergarten geht. Das eine Drama ist das Anziehen an sich, das andere offenbar der Übergang von einer SItuation in die andere. Ich nehme mir immer (meist) viel Zeit, ...

von magdalina 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Abholen vom Kindergarten

In letzter Zeit läuft das Abholen vom Kindergarten immer folgendermaßen ab: Wenn die Oma oder ich Paula( 4 Jahre und 3 Monate alt) abholen, alles schick, alles schön, freut sie sich tierisch, uns zu sehen! Wenn sie der Papa abholt, dann gibt es JEDESMAL Theater, es wird ...

von fotokath 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Kind schreit beim abholen

Hallo zusammen! Habe gestern die Große (fast 3) wie immer um 12 vom KiGa abgeholt und was höre ich? Mama, ich will nicht heim... ect... Hat die ganze Zeit beim anziehn geschrien das sie hierbleiben will und im Auto gings dann auch weiter... Laut meines Mannes war das auch ...

von mellisMama 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Theater beim Abholen aus dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn geht seit vier Wochen in den Kindergarten und hat sich sofort sehr wohl dort gefühlt. Das "Problem" ist nur, dass er sich scheinbar zu wohl dort fühlt. Wenn ich ihn zwischen 13.30 und 14 Uhr abhole, macht er jedesmal ein Riesentheater. Kaum sieht er mich, ...

von halunki 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, abholen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.