Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 16.10.2010, 13:13 Uhr

Ich bin schockiert. Nur ich?

Ich habe die letzten Tage hier ein bisschen rumgelesen.
Und ich bin aufrichtig schockiert!

Ich sag das jetzt nicht um zu provozieren, aber wie kann man nur auch nur darüber nachdenken eine Dreieinhalbjährige ins Kino zu schicken???
Es entsteht der Eindruck, dass viele viele Kinder hier schon im Kindergartenalter fernsehen. Finde ich echt schlimm, vor allem wenn man sich mal bewusst macht, was das alles für ein Schrott ist auf Kika.

In einem anderen Forum schreibt eine Mutter, dass ihr Sechsjähriger Sohn Nintendo hat!?

Wie kann man denn glauben, dass das gut ist für Kinder? Man gewöhnt Kinder daran still vor irgendeinem Gerät zu sitzen, in einem Alter in dem sie möglichst viel draussen spielen sollten und lernen sollten zu spielen und sich alleine zu beschäftigen.

Larissa

 
85 Antworten:

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von lilly1211 am 16.10.2010, 13:30 Uhr

Hallo,

mir gehts genauso. Ich hab dazu auch gar nix geschrieben, konnte das gar nicht ernstnehmen. Allein schon dass es Kinder gibt die mit 3 Jahren 45 Min täglich vorm Fernseher sitzen weil sie ja einen großen Bruder haben, ich kann echt nur den Kopf schütteln.

Und Kino mit 3? Für mich ein NoGo. Wofür soll denn das gut sein?

Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von biggi71 am 16.10.2010, 13:50 Uhr

hallo,
unsere tochter ist auch im kindergartenalter und schaut fernsehen (samstags und sonntags jeweils eine stunde). im übrigen gibt es tolle sendungen auf kika!! ich habe alle sendungen die eventuell in frage kamen vorher alleine angesehen. bin der meinung, das eine wohl überlegte und gut dosierte fernsehzeit besser ist, als komplette verbote. im kino war unsere tochter mit knapp vier jahren (au weia ).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutmensch-Posting ????

Antwort von Julie am 16.10.2010, 13:51 Uhr

Mir fällt immer auf, dass - wenn hier jemand etwas postet, was vielleicht / angeblich nicht der gerade aktuellen "political correctness" entspricht (weie zB in dem Fernseh-Beitrag) - dann sofort die Entrüstungsbeiträge aus dem Boden schießen, in denen klargestellt wird, dass man selber als Eltern "viel besser" (weil political correct) handelt.
So richtig helfen tut das aber niemandem .....
Im Übrigen glaube ich, dass ein (von den Eltern kontrollierter) dosierter Umgang mit Medien (Kino, TV, Spielkonsolen, PC) oder anderen "schlechten" Dingen (Süßigkeiten, Fastfood etc.) für Kinder allemal besser ist als dieses "mein Kind weiß mit 6 Jahren nicht einmal, was Nintendo überhaupt ist" - diese Einstellung ändert sich ohnehin mit Anzahl und Altersabstand der Geschwister, da hält die Realität denn doch Einzug.
Also - ein bisschen sensibler mit der demonstativen Entrüstung über das "unpädagogische" Verhalten anderer.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von biggi71 am 16.10.2010, 14:05 Uhr

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von Julie am 16.10.2010, 14:15 Uhr

Ich pöse Mutter war mit meinem (damals) Vierjährigen auch schon im Kino ("König der Wellen" war das damals, glaube ich jedenfalls).
Wahrscheinlich müsste man mir jetzt auch das Sorgerecht entziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von Muffin08 am 16.10.2010, 14:22 Uhr

Ach, liebe Larisaa, natürlich ist es viel pädagogischer als Muddi sich im Netz aufzuhalten, während das arme Kind sich allein überlassen ist. Vielleicht guckt es ja grad Tv?? Löl.

Gruß von ner Pädagogin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von ISA83 am 16.10.2010, 14:26 Uhr

das hast du schön geschrieben!
ich finde auch das gegen etwas fernsehen oder kleine lerncomputer nichts einzuwenden ist. mein sohn darf auch nicht alles gucken, schwammkopf zb ist ein absolutest tabu, das hat nichts mit der realität zu tun, das ist in meinen augen totaler müll. mein sohn (übrigens 3) angelt für sein leben gern, deshalb wird sonntags auf dmax "fish´n fun" nicht verpasst, was er dann mit sienem papa schaut.
allerdings sitzt er sowieso mehr vor seinen büchern als vor der glotze und tagsüber ist er bei fast jedem wetter draußen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von dieElle am 16.10.2010, 14:29 Uhr

Meine Lütte wird im Januar 5 und ich würde soooo gerne mal mit ihr in´s Kino gehen! Aber irgendwie lief bisher nix, was mich/uns interessieren würde oder was ich ihr zutrauen würde!
Ggf. schauen wir uns jetzt gemeinsam "Konferenz der Tiere" an. Die Trailer, die ich bisher gesehen habe, fand ich durchaus kompatibel mit meiner Tochter ;-)
Fernsehen gibt´s bei uns auch schon seit ca. einem Jahr. Sonntags immer die Sendung mit der Maus und Donnerstags bei Oma immer zwei der Trickfilmserien auf KiKa. Ansonsten gibt´s an den WE an und an mal einen Bibi Blocksberg- oder Benjamin Blümchen-Film. Ich find´s okay. Sie würde zwar sicherlich auch häufiger gucken (wollen), aber da bei uns der Fernseher eher selten läuft, ist das nicht so das Thema.
Ich finde Kino und TV okay, solange es kindgerechte Sendungen/Filme sind und es nicht zur Gewohnheit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von Püminsky am 16.10.2010, 14:47 Uhr

Aber auf der ERDE lebst du schon noch...?
Ja, scheinbar bist nur Du schockiert :)
Man kann sich auch über sinnvollere Sachen derart aufregen.
Wir sind mit den medien aufgewachsen und haben sie gut "verdaut". Mein Kind darf das auch. Oder darf dein Kind, bis es 12 ist, auch keine Schokolade essen...?! Wie soll ein Kind den Umgang mit bestimmten Dingen erlernen, wenn es nicht mal ansatzweise den Zugang dazu hat?
Und woher weisst du, dass auf KIKA nur Schrott läuft? Ein Urteil über etwas zu fällen, dass man nicht kennt, ist ein verdammtes Armutszeugnis.
Schau dir mal die Sendung mit dem Elefanten an. Nur mal als Beispiel.
Wer nicht in der Lage ist, vernünftig im Sinne des Kindes zu selektieren, dessen Kind wird das evtl. später auch nicht können.

Dazu musst du jetzt ein Extrembeispiel herholen, das im Übrigen auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde? Dieser Masche bedienen sich Politiker im Wahlkampf auch ;)
Aber um die Frage zu beantworten: Nein, mit 3,5 würde ich wohl noch nicht ins Kino mit meinem Sohn gehen, denn es gibt wenig Filme für das Alter. Die FSK "0" Filme schau ich mir vorher auch nach Möglichkeit an, um selber eine Entscheidung zu treffen (wie zB König der Löwen - kein FSK 0 in meinen Augen, steht aber drauf) - das kann ich im Kino nur schlecht.

Alles andere werf ich aber nicht in den selben Topf. TV für Kleinkinder? Ja, warum denn nicht? Das heisst doch nicht gleich im Umkehrschluss unkontrollierter TV Konsum von schlimmen Filmen/Serien, Dauerglotzen bis zum Umkippen oder Parken vorm TV, damit Mama im Forum tippen kann ...
Aber urteile du mal hübsch entrüstet über die schlimmen Mamas hier.
Tut dir ja scheinbar gut, und du wirst vielleicht noch ein paar Userinnen finden, die sich die Welt genauso verdrehen mögen. Ihr könnt ja mit alkoholfreiem Sekt drauf anstoßen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von Caipiranha am 16.10.2010, 14:52 Uhr

Ich bin es jedenfalls nicht.

Mein Jüngster war mit 3 Jahren zum ersten Mal im Kino, wir gehen seither 3/4 mal im Jahr, wenn es was schönes gibt. Mein 6jähriger schaut sich gerade mit seinem Patenonkel "Die Konferenz der Tiere an".

Fern schauen beide seit sie 2 Jahre alt sind.

Nintendo DS bekomme sie zu Weihnachten.

Beide übrigens überdurchschnittlich intelligent... trotzdem... notfalls kostet sie das einen Nobelpreis und das Stipendium in Harvard, aber das werde ich überleben.

Draußen sind sie auch, man glaubt es kaum. Sogar beim einem Wetter wie jetzt und spielen 3/4 Stunden Fußball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehen ist Teil unseres Leben....

Antwort von anouschka78 am 16.10.2010, 15:09 Uhr

Mein 3-jähriger schaut fern und sitz auch vor dem Computer! Krass, oder?????

Er schaut höchstens 10min am Stück, das ist die Zeit, die er still sitzen kann und ich bin auch dabei und parke ihn nicht. Vor dem Computer schiebt er die Maus rum und freut sich tierisch über die Mausspots.

Was ist daran schlimm? "Glotze" ist Teil unseres Lebens und warum soll ich ihn davon fernhalten oder ihm vorgaukeln ich würde es auch nicht benützen? Verbieten, was ich auch mache? Nein! Damit er dann später mehr Gefallen an dem "verbotenen" hat?

Logisch, ein Einödbauernhof mit hunderten Tieren wäre sicher auch ne Sache, aber wir leben nunmal in der Stadt. Und ich zwinge ihn sicher nicht vom Garten rein um mit ihm fernzusehen!

Anouschka (Pädagogin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun schockiere ich Dich mal

Antwort von Pebbie am 16.10.2010, 16:43 Uhr

Denn als ich mit meinem Sohn in der Reha war sagten die Therapeuten dort, das das Spielen von mobilen Konsolen a la Nintendo gut sind für die Augen-Hand-Koordination und die Konzentration. Alles in geregelter und geringer Dosierung, aber es ist prinzipiell nicht zu verteufeln.

Ansonsten ist Julies Posting nichts hinzu zu fügen.

Ausser vielleicht noch Deinem Kommentar bezüglich des Kika-Programmes. Dem entnehme ich, das Du Dich damit noch nicht wirklich beschäftigt hast. Denn gerade Kika bringt für Kinder ein Werbefreies, gutes Programm.

Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von mams am 16.10.2010, 17:04 Uhr

generell geb ich dir recht. ich finde auch, dass ein 3jähriger nichts im kino zu suchen hat. tv hingegen, wenn es altersgerecht ist und 30 minuten am tag nicht überschreitet, finde ich nicht schlimm.

anders bei dem beispiel mit dem 6jährigen und nintendo. wenn der junge jeden tag damit 15-20 minuten spielt, wird er definitiv KEINEN schaden nehmen. die dinger gehören halt zur heutigen kinder-generation. das kann man doof finden, ändern kann man es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von Fru am 16.10.2010, 18:37 Uhr

Bei uns gibts auch Fernsehen und Nintendo...hm...aber gut das es allein meine Sache ist, was ich meinem Kind erlaube und was nicht...

Kino wollte sie bis jetzt noch nicht, auch wenn schon tolle Sachen, wie Lauras Stern oder Heidi liefen. Auf Filme hat sie nicht so ein Bock, lieber irgendwelche Kurzfilme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von Cata am 16.10.2010, 18:44 Uhr

Larissa, bei uns wird weder Fernsehen, Nintendo, Wii, Modelleisenbahn, Rennbahn noch Bewegung an frischer Luft limitiert. Auch gegens Musizieren mit Klavier und Geige hab ich nichts einzuwenden. Mir faellt fuer meine Kinder kein vernuenftiger Grund ein, warum ich z.B. nicht mit 3 mit ihnen ins Kino sollte. Meine Kinder sind ganz normal entwickelt, intelligent, sprechen zwei Sprachen und sind sportlich.
Wenn deine Kinder natuerlich uebergewichtig, unkonzentriert und bewegungsfaul sind, hast du wahrscheinlich allen Grund dem Medienkonsum und Consolenspielen einen Riegel vorzuschieben.
Mein 5jaehriger besitzt auch ein Nintendo und sogar einen Pocket PC auf den er seine Lieblingsmusik laedt (Alvin and the Chipmunks), super, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von Sfanie am 16.10.2010, 19:35 Uhr

Hast Du nur ein Kind?

Was machst Du, wenn Dein erstes Kind 6 Jahre alt ist und Sandmännchen schauen will (Beispiel) und Dein 2 jähriger ist auch dabei? Wirfst Du ihn raus aus dem Zimmer?

Die zweiten bekommen sowieso alles schneller mit, als wie die ersten. Mein Großer durfte mit 2,5 Jahren das erste mal den Sandmann schauen, der Kleine wesentlich früher. Kann ich ja nicht verbannen...

Nindento haben wir noch nicht, aber der Große, bald 6 Jahre, wünscht sich sehnlichst einen. Achja und im Kino war er auch schon, und zwar das erste Mal mit 4.... Er hat es überlebt, stell Dir vor. War damals der Mondbär.

Und KiKa? Absolut werbefrei und kindgerechte Sendungen. Aber wahrscheinlich darf Dein Kind Super RTL gucken, da läuft ja sehr viel "kindgerechte" Werbung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von Julians.Mama am 16.10.2010, 20:35 Uhr

Bin darüber auch schockiert, mein Großer, 3,5 Jahre kennt Kinderfernsehen noch gar nicht, das soll auch noch mind. ein halbes Jahr so bleiben, schon allein deshalb weil ich auf keinen Fall will, dass seine kleine Schwester (20 Mon.) schon fernsieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von meluana3010 am 16.10.2010, 20:39 Uhr

Ohhhhhh ja, sowas liebe ich ja wenn man ständig kritisiert wird, meist von den Leuten, die eben auch lange nicht "alles richtig" machen. Und ja, auch mein Sohn ( knapp 3 ) darf Fernsehen wenn seine große Schwester ( in 2 WOchen 7 ) abends mal oder an einem verregneten WE einen Film schauen will. Meist wollen die zwei Astid Lindgren Filme sehen, aber auch auf Kika laufen oft süße Sachen. Was ist daran so schlimm???????? An Computer hat meiner Tochter bis jetzt noch kein Interesse, aber so langsam kommt auch bei ihr der Wunsch nach einem Nintendo. Hm, da war ich bis jetzt auch irgendwie gegen, aber man muß einfach sehen das die Zeiten mitlerweile anders sind, so etwas gehört nun einfach dazu. Und wir werden ihr diesen Wunsch zu Weihnachten auch erfüllen. Solange man feste Zeiten ausmacht, wird das wohl nicht schaden. Und meine Kids sind auch gaaaaaanz viel draußen, also kommt das bestimmt nicht zu kurz. Und meine Tochter war auch schon im Kino ( das erste Mal mit fast 5 und dann noch mal mit 6 1/2 ) und es hat ihr sehr gefallen und nicht geschadet. Mit meinem Sohn würde ich das noch nicht machen, einfach darum weil ich denke das die Minis noch gar nicht wirklich so lange still halten können ( jedenfalls unser nicht :-)))))))) )! Aber wenn er in nem Jahr oder so auch mal ins Kino will, so what......dann gehen wir mit ihm auch dahin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von safie am 16.10.2010, 21:54 Uhr

Na dann bin ich wohl die absolute Ausname (bin auch Pädagogin). Meine Kinder dürfen frei entscheiden, ob sie TV schauen oder nicht. Sie wissen, welche Sendungen für sie tabu sind. Kommt überhaupt nichts, was sie schauen möchten bzw. dürfen, schauen sie eine DVD. Es kommt vor, daß sie eine Stunde täglich schauen, auch mal zwei Stunden, es gibt aber auch Tage, da schauen sie gar nicht, sondern spielen im Garten oder in ihren Zimmern. Einen Nintendo gibt es bei uns auch, damit darf gespielt werden, wenn man kein TV geschaut hat.

Im Kino waren die Große und die Mittlere das erste Mal mit drei Jahren. Sie leben noch kann ich nur sagen!

Ich finde deine Einstellung sehr sehr Weltfremd. Wir leben nunmal in einer "elektronischen" Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun schockiere ich Dich mal

Antwort von Nase am 16.10.2010, 22:00 Uhr

Also ganz unabhängig vom restlichen Thema.. Ich habe in letzter Zeit öfter mal Kika geschaut, alleine ohne meinen Sohn.. einfach um mich mal zu informieren, was meine Kinder in meiner Gruppe so anschauen. Und war echt platt.
Außer ein paar kleinen Ausnahmen , kommt da wirklich nur schrott.. Mittags ab 12 Uhr kommt da doch keine einzige Sendung mehr, die irgendwie Sinn macht.
Und die Sendungen , die noch einigermaßen nett sind für Kinder, die kommen zu Zeiten, zu denen Kinder ja wohl nicht Fernsehen sollten.

Mein Sohn darf sehr dosiert udn ausgewählt schauen.. Er mag es aber nciht sooo sehr, fragt selten danach..
Jetzt ist er bald sechs und wenn er was schauen mag, dann Dokumentationen, Was ist Was Filme zum Beispiel. Oder die Sachgeschichten von der Maus. Er mag absolut keine Zeichentrickflime.. Wenn er krank ist, geht grad noch so der kleine rote Traktor, sonst mag er solche Dinge gar nicht..


Ich finde wenn es nicht nur geparkt, sondern ausgewählte Sendungen und nicht täglich und nicht im Tagesablauf integriert ist, fernsehen nicht schlimm. Es kann durchaus Wissen erweitern und auch einfach mal entspannen..
Schlimm finde ich allerdings , wenn Kinder ständig danach fragen, oder keinen Tag ohne auskommen.
Genauso wie neulich bei Freunden, da hat das Kind ein riesen Theater gemacht, weil es nciht schlafen gehen wollte, weil es das Sandmännchen verpaßt hat . Verpaßt hat es das deshalb, weil es mit seinen Freunden wunderbar gespielt hat..
Das finde ich schade..

Gegen Spielekonsolen hab ich persönlich im Kindergartenalter absolut etwas. Weil die wenigsten Eltern leider so konsequent sind , und es wirklich dosieren und nein sagen können, wenn das Kind mehr oder länger möchte.

Ich denke es gibt genügend kreatives Spielzeug und viele tolle Spielplätze , da können Kinder in diesem Alter wesentlich mehr lernen und Spaß haben..
Bewegungsmangel ist ein großes Problem, durch Spielekonsolen haben Kinder nicht mehr Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von niklas2006 am 16.10.2010, 22:20 Uhr

Mein Sohn ist 4. Fernsehen ist ok und auch an die Wii darf er mal. Demnächst wollen wir uns "Das Sandmännchen" im Kino ansehen. Aber: Bei uns ist das alles kein Thema.Tagelang sieht er gar kein Fernsehen, dann gibt es mal einen Film am Stück. Es gab nie Tränen, weil der Fernseher ausgeschaltet blieb.
Am Wochenende sehen wir uns morgens mittlerweile alle gemeinsam im Bett in unseremSchlafzimmer "Au Schwarte" an - mit Milch bzw. Kaffee in der Hand Und wenn Fußballspielen im Garten wegen stundenlangen Regens absolut nicht machbar ist, dann fragt er, ob einer von uns mit ihm Bowling auf der Wii spielt. Bücher sind immer noch die Nummer 1, gefolgt von Hörspielen.
Und was Kika angeht: Das ist der einzige Sender, den unser Sohn sieht. Denn Sendungen wie "Au Schwarte", "Die Sendung mit dem Elefanten", "Sesamstraße", "Willi wills wissen" etc. halte ich für sehr (!) kindergeeignet - und finde sie zum Teil selber spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von charly78 am 16.10.2010, 22:21 Uhr

Also ich finde das muß jeder für sich selbst entscheiden ! Wir sind auch mit sandmännchen und co groß geworden und sind weder verdummt oder anders körperlich geschädigt! Und meine kids dürfen Fernsehen schauen in maßen und es ist ausschließlich kika!
Gruß Charly78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von eiskaffee81 am 16.10.2010, 22:51 Uhr

Find ich Quatsch darüber zu diskutieren, gibt wirklich wichtige Themen über die man sprechen kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war LUSTIG!

Antwort von EduardosMum am 16.10.2010, 23:00 Uhr

Hallo!

Ich lache gerade genüsslich!

Es ist wirklich ZU komisch, dass es immer diese also-mein-kind-kannt-kein-tv-Eltern gibt, die ja soo geschockt sind.

Zum Piepen.

Bei uns wird das ganze total entspannt gesehen.

Es gibt Tage, da glotzen wir ewig Avatar-DVDs, weil Männe und Sohnemann die lieben.

Außerdem haben wir eine Wii, mit der auch der Kleine jetzt 5, schon mit 3 schon gespielt hat.

Kleinen Moment, es klingelt grad.........
........ das Jugendamt. Hab aber gerade eben noch das Alibi-Buch herausgesucht. Puh...

Im Sommer und bei gutem Wetter läuft hier keine Konsole und kaum TV.

Im Winter oder bei Regen eben häufiger.
Das ist total lustig und zB die Wii etwas für die ganze Family. Ihr müsstet mal sehen, wie alle sich totlachen, wenn die etwas füllige Oma mit beiden Händen bowlt... Echt toll.

Ach Kinder, wacht doch mal auf und geht mit der Zeit.

Wer heute seinen Kindern die Medien vorenthält macht etwas falsch.

EURE Kinder sind dann nämlich wie mein Nachbar (Einzelkind von Spätgebärender), die ständig hier aufkreuzen um meinem Lütten den DS aus den Rippen zu leiern.
Weil ich das mittlerweile untersagt habe, da er ja von Mama davon fern gehalten wird, geht er nun immer noch ein Haus weiter zu Oma Emmi und guckt da heimlich Star Wars...

GEIL und ich lach mich tot.
Das habt ihr nämlich davon von Euren Schockzuständen! Kinder die Heimlichkeiten haben und mit 7 lügen, dass sich die Balken biegen.

So! Und wenn´s morgen regnet, dann gucken wir bestimmt vorm Frühstück noch alle zusammen im Bett die Sendung mit der Maus, weil die mag ich am liebsten!
Gute Nacht ihr Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps.:

Antwort von eiskaffee81 am 16.10.2010, 23:01 Uhr

Man kann darüber ja nicht wirklich urteilen weil man gar nichts über den Tagesablauf bei anderen Leuten weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war LUSTIG!

Antwort von eiskaffee81 am 16.10.2010, 23:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und zum Kino

Antwort von EduardosMum am 16.10.2010, 23:09 Uhr

Mein Mann LIEBT Kino.

Früher waren wir jeden Do.

Nun sind die Kids da und die Kleine ist nächste Woche 1.

(Die sperren wir übrigens immer ins Klo wenn der Große fern sieht)

Da ist bei mir nicht mehr viel mit Kino.
Und deswegen gehen seit kurzem nun meine beiden Männer gemeinsam ins Kino.

Mein Sohn findet´s total cool und ist stolz wie Oskar, dass er was hat, was er nur mit Papa macht.

bedenklich, oder?

So nu aber! Gut Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war LUSTIG!

Antwort von stella_die_erste am 16.10.2010, 23:15 Uhr

Bei Dir hat das Zeug offensichtlich schon gut gewirkt, so wie Du Dich artikulierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella

Antwort von EduardosMum am 16.10.2010, 23:19 Uhr


ich red und schreib immer wie mir der schnabel gewachsen ist. Nett artukulieren muss ich mich von mo-fr von 8-17h im Job. Danach sind die Pumps aus und die Jogginghose an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?@Larissa

Antwort von stella_die_erste am 16.10.2010, 23:20 Uhr

Wenn Du hier öfter liest, schockiert Dich nichts mehr.

Mir ist es grundsätzlich egal, wie andere Menschen (und ihre Sprößlinge) Ihre Freizeit verbringen.

Traurig ist nur, wenn ein normales Kind dann mit solch aufmerksamkeitsgestörten Zappelfritzen in einer Klasse sitzen und sich deren verbale Ausfälle antun muß.
Lehrer haben da übrigens auch mein vollstes Mitgefühl.

Lies mal in anderen Foren. Dies hier ist nicht repräsentativ für alle Familien, hier treibt sich vornehmlich ein gewisses "Völkchen" herum.
Leicht auszumachen an der latent aggressiven Art und der Ausdrucksweise sowie der völligen Unfähigkeit, sachlich (und vor allem HÖFLICH) zu diskutieren.

Um es mal in der Sprache der anwesenden Medienjunkies zu sagen: Für`n Arsch.

Also mach Dir darum keine Gedanken. Das ist es nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Stella,

Antwort von biggi71 am 16.10.2010, 23:25 Uhr

wenn du jetzt deinen senf nicht dazugegeben hättest, wärs nur halb so schön gewesen.
freu dich über dein hochintelligentes, nicht fernsehkennendes, nicht schimpfendes, nicht fremdbetreutes, privatschulengehendes, nicht mit schmuddelkinderabgebendes NORMALES kind.
ich bin so froh, das ich keine NORMALEN kinder habe - DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?@Larissa

Antwort von JonasMa am 17.10.2010, 1:14 Uhr

Sorry, aber dann frage ich mich doch, warum ist Frau dann noch hier, wenn alle zu Zitat: hier treibt sich vornehmlich ein gewisses "Völkchen" herum Zitatende zu denen gehören.
(Ja, die Satzbildung ist bescheiden gerade...)

Aber zum Ausgangsposting - es bleibt doch bitte jedem selber überlassen, ob ein Kind im Alter von 3,5 Jahren ins Kino darf oder nicht. Verwerflich fände ich es nur, wenn es ein Film wäre, der mehr als eindeutig nicht für Kinder in dem Alter geeignet wären.
Jedes Kind ist anders in dem Alter. Mein Großer zB war in dem Alter noch nicht so weit, so lange Zeit etwas zu gucken. Mein Kleiner hingegen war es gewesen. So konnten wir mit beiden Kindern den 'Mondbären' gucken.
Die meisten Eltern gehen ja nun auch nicht wöchentlich oder täglich ins Kino - also wozu die Aufregung?

Moch ein Zitat von Dir: 'Traurig ist nur, wenn ein normales Kind dann mit solch aufmerksamkeitsgestörten Zappelfritzen in einer Klasse sitzen und sich deren verbale Ausfälle antun muß.
Lehrer haben da übrigens auch mein vollstes Mitgefühl.'
Diese Kinder müssen übrigens nicht unbeding Medienjunckies sein - mein Neffe war so ein Kind - und der gehört zu den Kindern, die eher nie TV oder DVD's sehen. Es wurde dann besser, als er endlich eine Klasse überspringen durfte - er war einfach nur unterfordert und fühlte sich in der neuen Klasse endlich angenommen und gefordert und gefördert - und er war echt ein Sorgenkind in der Klasse - hat also nicht jedesmal etwas mit zuviel Medienkomsum zu tun.
Vorurteile soll es ja aber bekanntlich auf beiden Seiten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och, ich finde ja das sie teilweise echt Recht hat

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2010, 1:31 Uhr

wir schauen auch fern, meine darf auch Compi (wenn sie den mal will auch gerne mal länger als die halbe Stunde), wenn es was zum daddeln sein muß bitte auch lieber die Wii als son tragbaren DS.

Der ist das einzige wo ich echt ein Problem mit hab.
Und mit Eltern die dem Kind so ein Teil ständig anschmeißen lassen.

Denn nur weil mein Kind mal 1-2 Tage je 2 Stunden vorm Rechner sitzt und dann noch mehr als das Sandmännchen gesehen hat heißt es noch lange nicht das es zum Vollidioten wird.
Das wird es wenn es Eltern hat die nix gegenzusetzen haben, aber das hat EduardosMum ja nicht geschrieben. Sie hat ja nur erwähnt das nicht alles immer wie im Lehrbuch laufen muß.
Wo Kinder glaub ich ganz gut unterscheiden können.

Ich frühstücke auch morgens mal den Schokokuchen und nicht nur einmal die Woche morgens süß wie es der Kindergarten gerne hätte.

Ey dat Kind hat Sonntags 2 Stunden mit Papa gebacken und will Kuchen morgen! Na und?
Und so ist es auch mal mit nen Spiel.

Schlimm ist es halt wie bei allen Sachen im Leben wenn die Dosierung nicht stimmt. Aber da sind sich doch alle einig, die DS Gegner und die nicht Gegner.

Keine Mama möchte ein rotäugiges 10 Stunden daddelndes stinkendes Kind haben mit fettigen Haaren was nur noch in der Lage ist den Schulweg zu finden.
Aber auch nur weil da die Freunde mit neuen Spielen warten.

Also setzt auch mal die Alternativen durch.................aber bitte nicht nur. Sonst gehts ins andere Extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?@Larissa

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2010, 1:41 Uhr

Also dat mit den Zappelfritzen kann ich nur bestätigen.
Einer ist hochbegabt, spielt nur DS, Wi, schaut fern bis zum abwinken ist grad 6 und hat sich jetzt Harry Potter als Wahllektüre aus dem Regal geholt.
Da ist es etwas to much.....................der sitzt nie still. Die Eltern stetzen nix gegen. Das Zimmer ist voller als Toys R us.

der ander ist sowas von alternativ, da bleibt dir die Luft weg.................der darf ne halbe Stunde Kasette so ungefähr. und spielt auch schon mal gerne 2 Stunden in Schlammlöchern..............wahrscheinlich hat er die matsche schon als Erfahrung mit in die Muttermilch bekommen.

Ich hatte beide Kinder schon hier. Da tut sich nix.................die reißen beide die Comix aus dem Regal, öffnen beide die Türen und schauen überall rein.
Man muß bei beiden 10 mal sagen, das was nicht darf.
Beide haben schon den großen Bruder LKW die Treppe runtergedängelt weil das so schön rumst...........................und ich bin bei beiden froh das die wieder fahren und es nicht meine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella:

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2010, 1:48 Uhr

ey, ich komme auch aussem Slum und hab Examen....................wat bin ich denn fürn Völkchen?

Die fehlende Sachlichkeit liegt übrigens in der Natur der Frau..................und dat sind leider die meisten hier.
Ich weiß, is Scheiße, regt mich am Kiga auch imma auf. Mit den Erziehungstanten kannste nähmlich auch nicht sachlich wat besprechen.

Übrigens: Meine beiden Vollheinis die ihr Kind mit allem zuballern wat nicht niet und nagelfest ist sind Lehrer

Jetzt ist die Studie fürn Arsch.


so, genug Fäkalsprache für heute*gg*

































Nimm doch nicht immer alles so ernst und leg es auf die Goldwaage. Ich geb dir ja in manchen Sachen recht, aber Späßken muß doch auch mal sein. Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phantasie aus der Glotze

Antwort von larissa am 17.10.2010, 7:56 Uhr

Na ja, da hab ich ja offensichtlich in ein Wespennest gestochen!

Es geht doch überhaupt nicht darum Kinder von den Medien fern zu halten, aber es geht um den Zeitpunkt und um die Dosierung. Und ich kann überhaupt nicht erkennen was das bringen soll wenn Vorschulkinder fernsehen.
Meine Tochter (5) sieht sich jetzt immer wenn wir zu Haus sind, Sandmännchen an und es gibt öfters Kampf darüber wann wir abend essen.
So viel kenn ich nicht von Kika und das Sandmännchen ist ja ganz nett, aber diesen SCHEISS den sie zu Sandmännchen meistens dazu oder davor bringen, ist entsetzlich. Grauenvoll und lieblos gezeichnet! Ganz ganz billige Produktionen.
Aber das Schlimmste: Wenn diese Tante Bilder von Kindern zeigt, malen die Kinder gaaanz oft irgendwelche Figuren oder Tiere aus dem Fernsehen. Das heisst die ganze Phantasie kommt aus der Glotze (statt aus dem was die Kinder um sich rum haben oder aus Büchern). ARME KINDER!
Ein bisschen mehr Bullerbü würde vielen Kindern wirklich gut tun.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie aus der Glotze

Antwort von biggi71 am 17.10.2010, 8:49 Uhr

"Aber das Schlimmste: Wenn diese Tante Bilder von Kindern zeigt, malen die Kinder gaaanz oft irgendwelche Figuren oder Tiere aus dem Fernsehen. Das heisst die ganze Phantasie kommt aus der Glotze (statt aus dem was die Kinder um sich rum haben oder aus Büchern)."

DAS macht deine tochter???
oder wieviele kinder kennst du, die das tun???

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und zum Kino

Antwort von Julchen04 am 17.10.2010, 9:01 Uhr

bedenklich, oder?


ja.

was du schilderst, klingt für mich definitiv nach "kinder-haben-schlechtere-bildungschancen-wegen-medialer-überfrachtung". aber vielleicht dir ja auch ein geringer bildungsweg für deine kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Beitrag, besser hätte ich es nicht schreiben können!

Antwort von zaubernuss am 17.10.2010, 10:01 Uhr

Denn Fall kenne ich nämlich auch, kein Süßes, kein Fernseher ....., na dann gehen die Kinder zur Nachbarin und schlagen sich den Bauch voll und schauen Fernsehen. ........
Lieben Gruß von uns als Familie mit Fernsehen, Süßes, Computerspiele und Wii!!!!!!!!!!

Sei noch erwähnt das meine Kids viel draussen spielen, Fahrrad fahren, Roller, Inliner, Fersenroller, Hund ausführen, Im Holzhaus, Bauecke eigens für unsren 4 Jährigen eingerichtet, Bügelperlen, Windowcolor.... reicht das zum Ausgleich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie aus der Glotze----nee die sind nur schlau!!!

Antwort von EduardosMum am 17.10.2010, 11:00 Uhr

Die zeichnen den Traktor vom KIKA oder das Gute-Nacht-Haus, weils ja für die bestimmt ist, und daaaaaaaa hingeschickt wird.

Mein Sohn malt ja auch OMAs Hund wenns für OMA ist.

Aber hab ich gern erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Jahre 2010

Antwort von D.G.31 am 17.10.2010, 12:28 Uhr

Unsere Kinder wachsen in einer Konsumorientierten Gesellschaft auf. Das mann sein Kind möglichst lange vor den Medien schützen möchte, kann ich verstehen. Trotzdem halte ich einen wohldosierten Umgang mit denselben angebrachter.Ich denke schon das man abwegen sollte welche Sendungen für die Kinder angebracht sind oder nicht. Aber das ist individuell zu sehen. Auch der Umgang mit Computer und co sollte nicht verteufelt werden im Gegenteil das ist die Zukunft. In der Schule bekommt er einen immer höheren Stellenwert. Deshalb bin ich der Meinung das man eine Altersgemässen Umgang schon unterstützen sollte. Wir Leben eben nicht mehr bei Naturvölkern sondern im jahre 2010 und ich weiss nicht wie realistisch es ist da alle Medien abzuwerten. Also meine Kinder dürfen Fernsehen aber in Maasen und wir wägen gemeinsam ab was geguckt wird. mal wird ne Woche nicht geguckt und mal wenn wir eine schöne DVD bekommen haben dürfen sie die auch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Jahre 2010

Antwort von maxekowski am 17.10.2010, 12:42 Uhr

kinder sind doch bunt...nicht schwarz oder weiß. warum muß denn alles immer so einseitig betrachtet werden. alles zu lesen war mir jetzt zu lang(weilig). unser sohn war mit 3,5 im kino. mit papa. beide hatten einen riesenspass. das haben sie auch beim drachen steigen, beim schwimmen, bei mcdonalds, beim rad fahren, im indoorspielplatz, im museum....es gibt so viele tolle sachen. für uns gehört der computer zum alltag. mein sohn findet den eben auch spannend. ist ja klar. und nein, ich werde meinen umgamg damit nicht überdenken. ihr alle nutzt ihn ja schließlich auch. alles dosiert und mit bedacht. zum ausgleich viel draußen ect. immer diese schwarzmalerei. das nervt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von larissa am 17.10.2010, 12:55 Uhr

... so seh ich das auch!
In Maßen!!!
Aber in Maßen ist sicher nicht für ein Vorschulkind eine Stunde am Tag!
Meine Schwester ist Kinderpsychologin und die lässt die Kinder am Anfang der Stunde oft was malen. Und sie meint, die allermeisten Kinder malen Figuren aus dem TV. Vor allem an den Montagen hätte man das Gefühl, die Kinder hätten am Wochenende nichts anderes erlebt.
Und das ist - Medienzeitalter hin oder her - katastrophal für die kindliche Entwicklung.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich - nein!

Antwort von Tany82 am 17.10.2010, 13:45 Uhr

ich halte auch nichts davon, tv, kino, pc oder ähnliches mit 3 zu "geben",
meine kennt nur spielen, draußen sein, aber kein sandmännchen o.ä..
auch mit 6 wird es weder pc haben noch dran sitzen, egal ob kindgerecht od. nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich - nein!

Antwort von Tany82 am 17.10.2010, 13:47 Uhr

auch der kia sagte "TV ist nichts für kinder"!
wüßte nicht, was kinder von den sendungen auf kika lernen sollen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nase

Antwort von Tany82 am 17.10.2010, 13:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von Tany82 am 17.10.2010, 13:54 Uhr

ich bin ohne tv u. ohne pc u.ä. aufgewachsen u. habe keinen schaden u. ich denke, ich habe auch nichts im leben verpasst,
meine kinder müßen das alles nicht kennen/sehen!
dadurch werden die nicht dümmer sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: larissa

Antwort von Tany82 am 17.10.2010, 14:08 Uhr



ich kenne kaum eltern, die da so konsequent sind u. sie nur halbe oder ne stunde gucken lassen, wenn es den kinder gefällt u. die mit geschrei drauf bestehen weiter zu gucken, die meisten lassen es zu, hauptsache, sie haben ihre ruhe,
kenne genug solche familien!

wie gesagt, wüßte nicht wie man durch kika "weiterentwickelt" wird,
u. mein kind muss nicht sandmännchen kennen, damit es mit den nachbarn drüber reden kann, es gibt auch andere themen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun schockiere ich Dich mal

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 15:15 Uhr

"Genauso wie neulich bei Freunden, da hat das Kind ein riesen Theater gemacht, weil es nciht schlafen gehen wollte, weil es das Sandmännchen verpaßt hat . Verpaßt hat es das deshalb, weil es mit seinen Freunden wunderbar gespielt hat..
Das finde ich schade.."

Joa, das ist schon schade. Aber bedenke, dass das Sandmännchen ein Abendritual geworden ist, wie zB ein Einschlafbuch vorlesen... das Kind hat quasi ein ritualisiertes Recht darauf, traurig zu sein, was ich an sich nicht schlimm finde, sondern eher nachvollziehbar.

Natürlich gibts bei KIKA nicht nur Goldstücke, und man sollte sich schon selber heraussuchen, was man als sinnvoll erachtet. Aber mal durch die Augen eines Kindes gesehen: es muss nicht alles sinnvoll oder pädagogisch wertvoll sein, es darf auch mal einfach "nur" Spaß machen.
Ud Sendungen, wie den Elefanten zB zeichnen wir auf, damit er das gucken kann, wenn es past. EIn Hoch auf die Technik, die hier teils so verteufelt wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin schockiert über deine Vorurteile!

Antwort von carry2 am 17.10.2010, 15:34 Uhr

Meine Kinder spielen z.B. sehr viel draußen, können sich alleine beschäftigen, basteln, bauen und so weiter. Und sie schauen auch fern!
Wie kommst du darauf die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Kinder die fernsehen nicht viel draußen spielen?

Ist Milchschnitte gut für die Kinder? In Maßen schadet sie zumindest nicht und manches Kind freut sich über diese Süßigkeit. Genauso kann man es mit den Medien sehen.

Außerdem kommt in Kika nicht nur Mist. Aufgabe der Eltern ist natürlich darauf zu achten WAS geschaut wird!

Grüße von einer Mutter die ihr 3-jähriges Kind ins Kino gesetzt hat, welches auch täglich eine Sendung anschauen darf und sogar für Urlaubsfahrten einen Fernseher im Auto hat und trotzdem deinen Ansprüchen, wie von dir geschildert, gerecht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Beitrag, besser hätte ich es nicht schreiben können!

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 15:39 Uhr

Ja, da unterschreib ich auch. Nur das "Einzelkind einer Spätgebärenden" hat mich gestört. Ich bin selber (unverwöhntes und kontaktstarkes ;) ) Einzelkind. Mein Kind hat auch keine Geschwister, weil ich "Spätgebärende" bin, allerdings kann (aber muss) sich das noch ändern. Das sagt doch nun wirklich rein gar nichts über die Erziehung aus und gibt einzig an dieser Stelle Punktabzug ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Stella,

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 15:42 Uhr

Danke Biggi!

Ich fand Stellas Beitrag (wie so häufig) auch völlig unreflektiert und um es mal mit der mir nun von ihr erteilten "Berechtigung" zu sagen: Voll fürn Arsch, ey!

Aber so kennen wir das Sternchen ja mittlerweile, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasie aus der Glotze

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 15:50 Uhr

Und wo ist der Unterschied, ob sie ein Bild aus dem TV nachzeichnen oder aus einer Buchabbildung?
Oder meinst Du bei Büchern Figuren, die nicht abgebildet sind?
Ich finde beides okay, wenn beides passiert:
eines ist der Ausdruck der Vorstellungskraft, das andere eine technische Herausforderung (wie genau gleicht das Bild der Vorlage) und fördert durchaus zeichnerische Fähigkeiten. Man muss nicht immer gelich alles verteufeln. Und das was andere für lieblos gezeichnet halten, ist für Kids oft das Größte - setzt doch nicht immer Erwachsenenmaßstäbe an kindliche Blickwinkel!! Mal ein Non-TV Beispiel: Bobo Sibenschläfer - die Kinder lieben ihn, aber die Erwachsenen mokieren sich über die Zeichnung. Für WEN wird das denn gemacht...? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 15:57 Uhr

"meine kinder müßen das alles nicht kennen/sehen!
dadurch werden die nicht dümmer sein!"

Nö. Aber auch nicht schlauer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola - Frage

Antwort von kaempferin am 17.10.2010, 17:09 Uhr

Bist du zufällig aus dem Ruhrpott??? (So, wie du hier schreibst!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püminsky

Antwort von Tany82 am 17.10.2010, 18:22 Uhr

Schlauer werden die schon, weil die was anderes machen, wie malen, buch lesen o.ä.!
das hat wohl mehr sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich - nein!

Antwort von carry2 am 17.10.2010, 18:23 Uhr

Es geht nicht unbedingt ums Lernen, sondern auch um "Spaß daran". Außerdem gibt es durchaus informative Kindersendungen z.B. die Sendung mir dem Elefanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LINK für die KINOGÄNGER

Antwort von carry2 am 17.10.2010, 18:26 Uhr

http://kinderfilm-online.de/film-abc

das ist der Förderverein deutscher Kiderfilme e.V. und er beurteilt unabhängig von der FSK. Da kann ein FSK 0 schon mal ab 6 Jahre empfohlen werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine vorurteile, realität!!! carry2

Antwort von Tany82 am 17.10.2010, 18:51 Uhr

ich sage es, weil ich solche leute u. kinder kenne!

die meisten die glotzen, kriegt man selten schnell nach draußen oder zum spielen, nach u. nach wollen die immer mehr sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine vorurteile, realität!!! carry2

Antwort von JonasMa am 17.10.2010, 19:09 Uhr

Ich frage mich, warum muß alles, was Kinder machen, einen Sinn haben? Wenn sie sich im Matsch suhlen (und das können meine hervorragend), was für einen Sinn hat das? Daß ihre Mutter wieder eine Ladung Wäsche im Keller hat? Nein, es macht ihnen Spaß - und gut ist. Nur weil es draußen ist, muß es nicht mehr Sinn haben oder machen. Wenn sie Spaß an rund 90 min Kino haben, warum nicht. Wir fahren da in der Regel sogar mit dem Fahrrad hin - gute Idee, oder? So haben sie wenigstens noch etwas Bewegung dabei...

Ich bin zwar auch nicht der Fan von 3-jährigen gucken täglich 45 min TV - aber wenn die Eltern es OK finden, dann ist es OK. Es gibt durchaus auch Familien, da läuft die Kiste den ganzen Tag - mit MTV oder so. Wäre für mich nicht vorstellbar - ich höre lieber Radio.

Davon ab - wenn wir uns abends vor die Kiste setzten - welchen Sinn hat das? Denn wenn wir verlangen, daß jedes und alles einen Sinn für unsere Kinder hat, warum dann nicht auch für uns. Also, ich setzte mich auch schonmal nur davor, gucke CSI oder so, damit die Bügelei leichter von der Hand geht (gut, ich stehen dann davor.... ) - hänge also ohne Sinn und Verstand vor der Glotze, ziehen mir Sachen rein, die nicht weiterbilden oder den Horizont erweitern. Oder vielleicht doch, sollte ich mal eine Kariere als Verbrecher anstreben?!?

Ach ja noch etwas - PC und 6-jährige - das kann durchaus Sinn machen - denn sobald sie lesen können oder etwas wissen möchten, können sie mit Deiner Hilfe an ihre Infos kommen. Und in vielen Schulen wird es ab der dritten Klasse verlangt, daß die lieben Kleinen sich Infos dort raussuchen - warum also nicht schonmal mit zB 6 Jahren langsam anfangen, sie im Umgang mit dem Internet zu Schulen? Ist ein, in meinen Augen, sehr sinnvoller Zeitvertreib - für Eltern und Kinder.
Die Zeit bleibt nicht stehen, sie wird sich auch nicht mehr zurück drehen - daher ist es durchaus sinnvoll, Kinder rechtzeitig und auch frühzeitig mit den Medien bekannt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola - Frage

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2010, 19:25 Uhr

watt?

Merkt man doch kaum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tany82

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2010, 19:27 Uhr

wenn sie mit 6 in die Schule kommt wird sie wohl auch vorm PC sitzen.................Es gab ja früher auch keine Taschenrechner, jetzt schon.
Und stell dir vor es wird sogar damit gerechnet und mit einem PC kann man sogar sinnvolle Sachen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist mein Kind ein Musterbeispiel für das genaue gegenteil

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2010, 19:32 Uhr

sie schaut in deinen Augen wahrscheinlich krankhaft fern und zieht "draußen" immer vor.
Meist sind die Kinder die zu Hause nix dürfen, oder weniger die jenigen die nicht raus wollen. Die nach TV hungern.
Aber egal. Du wirst garantiert ein Gegnbeispiel bringen.

Und ich bin ein Nintendogegner, aber Fernsehn zu verteufeln hat doch echt keinen Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tany82 deine Antwort ist voller Vorurteile!!!

Antwort von carry2 am 17.10.2010, 20:02 Uhr

DU kennst vielleicht so ein paar Hanseln, ich kenne andere, mich eingeschlossen. Also bitte nicht pauschalisieren!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola - Frage

Antwort von kaempferin am 17.10.2010, 20:05 Uhr

Also DOOOCH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola - Frage

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 21:24 Uhr

Wo ist jetzt der Bundesverdienstkreuz-Smilie, verdammt...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püminsky

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 21:28 Uhr

Du raffst es nicht, oder? Zuviel TV geglotzt damals...? *g*
Mein Kind malt, lässt sich Bücher vorlesen oder schaut mal rein (mit 2,5 ist noch nicht viel los mit selberlesen) und stell dir vor, vorhin hat er mit mir Worte gepuzzelt, ganz allein schrieb er KUH, UHR und AAL - na, deins wird mit 2,5 wahrscheinlich den ersten Roman veröffentlicht haben, was?
Mensch, nimm doch mal deine Scheuklappen runter und betrachte die Welt etwas offener. Deine Vorurteile tun auch deinen Kindern nicht gut!
Wie kann man nur so engstirnig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tany82

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 21:31 Uhr

Nein Charlie, sie wird dafür schon sorgen, dass IHR Kind nicht an den PC darf. Ihr Kind ist doch eh schon schlauer, da muss das nicht mit den anderen vor so eine Teufelsmaschine - reicht doch, wenn Mama selber durch den PC verblödet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LINK für die KINOGÄNGER

Antwort von Püminsky am 17.10.2010, 21:32 Uhr

Danke, werd ich nachher mal schauen. Sowas ist sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich schockiert ehr das denekn das kinder all deis nicht dürfen

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.10.2010, 11:20 Uhr

warum darf ein kind kein tv, kein kind, kein nintendo usw.????

diese dinge gehören auch zu unserm leben und richten gut dosiert in meinen augen keinen schaden an.

ich kann die beispuele dinge nennen die ich viel schlimer finde, als einen guten umgang mit medien:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?

Antwort von platschi am 18.10.2010, 13:57 Uhr

Was ist schlimm daran, ein Kiga-Kind ins Kino gehen zu lassen, wenn es das gern mal möchte? Mein Sohn war auch etwa 3,5 als er das erste Mal im Kino war - und seither einmal im Jahr. Fernsehen durfte er mit 2 - oder besser DVD gucken denn ich möchte schon die Kontrolle behalten was geschaut wird. Deshalb ist er jetzt mit fast sechs noch lange kein Medien-Junkie. Ferngesehen wird eigentlich nur am WE, entweder Sesamstrasse oder mal 'ne DVD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich? JA !!!

Antwort von mama von Joshua am 18.10.2010, 13:59 Uhr

Meine Kleine war das erste Mal mit 3 Jahren im Kino und ich glaube nicht, daß sie irgendeinen Schaden davongetragen hat, sie fands damals einfach nur toll.

Mein Großer hat nen eigenen, von uns ausgemusterten Laptop mit Internetzugang. Beide dürfen uneingeschränkt TV schauen, am Laptop sitzen, Süßigkeiten essen oder Playstation spielen. Ich möchte vorher nur wissen, auf welchen Seiten oder Kanälen sie sich rumtreiben (wobei bei uns eigentlich nur Kika und Pipi Langstrumpf läuft) Und der Große (5) wird auch zu Weihnachten einen Nintendo bekommen.

Beide sitzen selten vorm TV oder Laptop, beide stopfen sich nicht mit Süßkram voll, haben ein gesundes Verhältnis zum Medienkonsum. Der Große macht mit seiner Digicam Bilder und zieht sie zum anschauen auf den Laptop, spielt dann häufig mit der Bildbearbeitung daran rum und verändert die. So what ?
Ich denke die meisten Eltern haben die Vorstellung: Kind hat Nintendo oder Computer und spielt. Daß man damit auch andere Dinge machen kann, ist scheinbar noch nicht angekommen. Und daß es tatsächlich Kinder gibt, denen Spiele wurscht sind, auch nicht.

Ich denke, solange man als gutes Vorbild vorangeht und die Kinder es nicht übertreiben ist es doch ok. Ich denke der Reiz und somit auch der Konsum wäre viel, viel höher wenn es sich um verbotene Dinge handeln würde und nicht um Sachen die bei uns so normal sind wie der Toaster in der Küche.

Trotz allem sind meine Kinder oft draussen und schaffen es sogar, sich mit normalem Spielzeug zu beschäftigen und damit ausdauernd zu spielen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich - nein!

Antwort von mama von Joshua am 18.10.2010, 14:08 Uhr

Ich füge noch hinzu :

"Wissen macht Ah"
und
"Willi wills wissen"

Sind Sendungen, bei denen man wirklich was lernen kann. Selbst noch als Erwachsener ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich? JA !!!

Antwort von tina70 am 18.10.2010, 17:38 Uhr

Also, ich habe mich jetzt nicht durch alle Beiträge gelesen..aber weiter oben wurde gesagt, das man die Kinder möglichst lang vor den Medien schützen sollte..Warum um gotteswillen soll ich mein Kind vor dem Sandmännchen oder vor dem kleinen roten Traktor schützen?
Mein Sohn ist 26 Monate, und versucht von beiden Sendungen die Lieder mitzusingen..und tanzt dabei..ich sehe da absolut keinen Grund ihn davor zu schützen. Cedric schaut das Sandmännchen seit er 1,5 ist...und es ist zu einem liebevollen Ritual geworden.
Ich finde es absolut nicht verwerflich sein Kind dosiert nette Sendungen schauen zu lassen. Bei uns gehört TV, draußen spielen und toben und auch Süßes zum normalen Alltag..da wird auch nichts was besonderes draus gemacht, warum auch??
Seht doch mal eure Kinder als ganz normale Menschen, wie du und ich..nur eben noch kleiner. Meine Oma mit 70 sagt ja auch nicht zu mir: Du bist erst 40, also da ist der Tatort noch nix für dich..oder TV im allgemeinen .
Nein, mein Sohn darf dosiert alles essen und trinken und gucken was für ihn Kindgerecht ok ist.
Verbote gibt es nur für Alkohol, Stinkkäse und andere extremen Sachen

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von tina70 am 18.10.2010, 17:49 Uhr

Deine armen Kinder...mehr kann ich echt nicht dazu sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina70 das find ich nicht in Ordnung!

Antwort von eiskaffee81 am 18.10.2010, 20:35 Uhr

Ich liiiiiiiebe nämlich Stinkekäse!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70 das find ich nicht in Ordnung! DOCH!!!

Antwort von Püminsky am 18.10.2010, 21:21 Uhr

Bin für ein weltweites Stinkekäse-Verbot
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70 das find ich nicht in Ordnung! DOCH!!!

Antwort von eiskaffee81 am 18.10.2010, 21:28 Uhr

damit kommt ihr nicht durch!!!!!!!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70 das find ich nicht in Ordnung! DOCH!!!

Antwort von tina70 am 19.10.2010, 12:01 Uhr

Ich lach mich schlapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70 das find ich nicht in Ordnung! DOCH!!!

Antwort von Püminsky am 19.10.2010, 14:37 Uhr

Waaaaas?! Petitionsantrag ist doch längst gestellt und liegt der Regierung vor
Eine Demo ist bereits fürs kommende Wochenende geplant, und zwar an einem der Verbrechensorte: Sowetsk (dt.: Tilsit)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von Tany82 am 19.10.2010, 16:54 Uhr

wie ich schon gesagt habe (lesen solltest du auch mal, nicht nur überspringen!): es sind keine vorURteile!
ich sagte, das was ich kenne u. sehe u. wie schon im tv zu oft gezeigt wird, wenn man zu früh damit anfängt,
u. ihr seid wohl hier die einzigen, die sooooooooo konsequent sind, die ihre kinder nur 10 min. am tv dran lassen.
bei anderen wird es von tag zu tag mehr.
u. ich habe NIE gesagt, dass meine nie an pc, tv werden dürfen, erst mal bis zum vorschulalter, dann sehen wir mal...!
wieso muss ich SO ticken wie du???
ich habe dich hier nicht beleidigt, also bleib ruhig...!
andere meinungen kommen bei dir wohl auch nicht an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tany, eben doch Vorurteile

Antwort von carry2 am 19.10.2010, 18:01 Uhr

wie ich unten schon schrieb. Du kennst solche, ich kenne andere, mich eingeschlossen.

Ich kenne z.B. persönlich nur dumme Italiener, deswegen sind Italiener nicht alle dumm! Es gibt solche und solche.

Und wenn wir dir hier berichten, dass es bei uns eben anders ist, dann solltest du das schon glauben.
Ich habe eher das Gefühl, dass du andere Meinungen nicht für voll nimmst!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von Püminsky am 19.10.2010, 18:43 Uhr

Du hast nicht beleidigt...?
Beleidigung Nr 1: Du unterstellst den Leuten hier, dass sie Lügen.
Beleidigung Nr. 2: Du unterstellst, dass dein Kind schlauer ist als zB meins - weil es die 10,20 oder 30 Minuten statt TV zu schauen mehr liest, bastelt, puzzelt oder einfach mal in der Ecke hockt. Überleg mal, was du da für Behauptungen aufstellst. Das ist schon unterste Schublade.

Letztlich muss jeder für sich und sein Kind entscheiden, was er für gut, vermeidbar oder gar schlecht hält. Ich hab aber keinen Bock auf Sachen wie "aber mein Kind ist schlauer als deins" oder Pseudovergleiche mit angeblichen Bekannten von Dir und ein paar anderen hier, die alle nur noch quengelnde Zappelphillipps haben, nur damit du dir selber Recht geben kannst.

Ich kann hier nur von uns und unserem Kind sprechen, und da ist alles in Ordnung so, wie es ist.

Und bitte nein, du musst nicht so ticken wie ich - kannst du ja auch gar nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminsky

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2010, 9:06 Uhr

Au Backe.....Schubladendenken hoch zehn....

Nein, ich bin nicht konsequent und schalte nach 10 Minuten die Flimmerkiste oder den PC aus. Warum auch ? Mir schreibt ja auch keiner vor, daß ich nach x Minuten TV auszuschalten hab.

Wenn mein Sohn mal einen Film am Stück schauen will, dann tut er das. Da ist es mir dann egal, ob der ne Stunde oder länger läuft. Was ist schon dabei ? Da schaut er mal ne Stunde, dafür die Tage oder Wochen drauf gar nix, weil er einfach "wichtigeres" (nämlich spielen mit seinen Freunden o.ä.) zu tun hat.
Nur weil ein Kind länger vorm TV sitzt, bedeutet das noch lange nicht, daß es verdummt oder keine sozialen Kontakte mehr hat. Und ich denke es kommt auch nicht auf die Zeit an, die das Kind vor bzw. mit den Medien verbringt, sondern es kommt auf die Qualität der Medien an und darauf sollte man als Mutter schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin schockiert. Nur ich?@Larissa

Antwort von stella_die_erste am 20.10.2010, 21:46 Uhr

"Sorry, aber dann frage ich mich doch, warum ist Frau dann noch hier, wenn alle zu Zitat: hier treibt sich vornehmlich ein gewisses "Völkchen" herum"


Tja..manchmal ist das Fremde einfach nur faszinierend.

Sogar dann noch, wenn es dumm wie Brot ist. Und das trifft auf die meisten hier zu.


Das ist der einzige Grund, der mich hier neben meiner Arbeit AB UND ZU mitlesen (und selten schreiben) läßt.


Grüßchen in die Slums von der personifizierten Arroganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.