Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 20.02.2010, 20:47 Uhr

KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Wieviele Sätze habt ihr von folgenden Sachen für zuhause und KiGa?

- Regenjacke mit Regenhose
- Gummistiefel
- Hausschuhe
- Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?)
- Windjacke
- Jacken sonstige

Sonstige Wechselkleidung im KiGa ist klar, wieviele Sätze habt ihr da liegen? Insbesondere wenn sie anfangen trocken zu werden.

Ich mache grade ne Liste was ich noch ergänzend kaufen muss. Vorerst nur mal Sommersachen, aber irgendwann dann auch Herbst und Wintersachen.

Achso wegen trocken werden, wieviele Unterhosen und Hosen sollte man denn haben, wenn anfangs noch viel schiefgeht? So dass die sagen wir mal 3 bis 4 Tage reichen, öfters komme ich nicht zum waschen.


Ich denke ja, dass ich einiges doppelt oder mehrfach brauchen werde.

 
16 Antworten:

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von Staubfinger am 20.02.2010, 20:50 Uhr

- Regenjacke mit Regenhose je 2 stück
- Gummistiefel je 2 paar
- Hausschuhe je 2 paar
- Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?) gar nicht mit 5 jahren ist zu unpraktisch, haben ne schneehose und eine winterjacke
- Windjacke eine
- Jacken sonstige so fürn übergang 2-3 stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von Mobekka am 20.02.2010, 20:57 Uhr

Mit Trockenwerden haben wir jetzt nichts mehr am Hut ;-)

Aber ansonsten hab´ ich im KiGa eine Matschsachen-Kombi, eine Sportkombi mit Turnschuhen.
1 x Hausschuhe.
Als Schneeanzug hab´ ich am liebsten einen Einteiler, sodass auch wirklich nix an das Kind kommt. Es gibt auch so 2-teilige Kombis, wo man aber die Hose mit der Jacke durch einen Reißverschluss verbinden kann.

Zuhause hab´ ich im Winter 1 Winterjacke für gut und 2 Winterjacken für KiGa und draußen toben. Sollte eine schlimm vermatscht sein, bekomme ich sie nur selten für den nächsten Morgen trocken, also halt noch eine Ersatz-KiGa-Jacke.
Im Sommer hab´ ich halt 1 gute Sommer- und eine gute Übergangsjacke, 2 Sommer-KiGa-Jacken und 1 KiGa-Übergangsjacke.
Ist vielleicht für manche etwas viel, aber ich hab´ es bei beiden Kindern immer gebraucht. Sie sind beide große Wutzen.
Achso und auch noch Matschsachen für zu Hause, weil meine Kinder bei jedem Regen- und Matschwetter auch zu Hause viel draußen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von Jeckyll am 20.02.2010, 21:24 Uhr

Kommt doch ganz darauf an wo ihr wohnt. An der Nordsee oder im Rheintal braucht man sicher keine Schneeanzüge die minus 20 grad aushalten (außer in diesem Winter ;) )müssen. Im Mittelgebirge schon. Und daher habe ich auch nur eine billige Schneehose die ich ja auch dem Weg zum Kiga anziehe und daher immer von zu hause zum Kiga und zurück geht (dh brauche nur eine). Matschhose auch nur eine weil die im Kiga bleibt (wenn es so naß und matschig ist gehe ich nachmittags nicht auf den Spielplatz), Regenstiefel ebenso.
Als Wechselkleidung würde ich höchstens zwei Garnituren im Kiga lassen (aus Platzgründen) und dann immer frische Wäsche mitbringen wenn ein "Mißgeschick" passiert ist. Das mit dem Wäsche waschen verstehe ich dabei nicht so ganz (was macht das für einen Unterschied ob die frischen Sachen bei Bedarf ergänzt werden oder für eine Woche im Vorrat im Kindergarten liegen?)
Bei den Sportsachen würde ich vorher fragen ob die Kinder sich überhaupt umziehen (oft ziehen die nur ihre Pullover aus und turnen in den normalen Sachen), Turnschuhe würde ich aus Kostengründen keine anschaffen sondern bin auf Turnschläppchen umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von anjos am 20.02.2010, 21:54 Uhr

- Regenjacke mit Regenhose -> Jacke 1x, Hose 2x, je eine im KiGa und eine zu Hause

- Gummistiefel: 2 Paar, je eins im KiGa und eins zu Hause

- Hausschuhe: haben wir nur zu Hause, im KiGa tragen die Kinder entweder Straßenschuhe oder Turnschläppchen

- Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?) -> wir haben zwei zweiteilige Anzüge. Als jetzt wochenlang Schnee lag, hat unsere Tochter zum KiGa eine Strumpfhose, eine Wollhose und die Schneehose angezogen, dazu dann natürlich noch Unterwäsche und Pullover sowie eine dicke Winterjacke.
Ich find die zweiteiligen Schnee/Skianzüge besser, weil man die Jacke auch so noch anziehen kann.

- Windjacke -> wir haben mehrere Jacken... jedes Kind hat pro Saison mehrere Jacken... bedingt aber auch dadurch, dass wir Mädchen (für die es viele verschiedene Varianten gibt) haben, hat im Winter jede eine Fleece-Jacke mit Weste, einen Mantel, eine Ski-Jacke, 2-3 normale Winterjacken und im Sommer je eine Jeansjacke, einige dünnere Jacke, eine dickere Jacke, mehrere Sweatjacken... Wir bekommen auch viel vererbt und so kommt da einiges zusammen...

- Jacken sonstige -> s. Windjacke

Unterwäsche: wir haben immer reichlich... bedingt aber auch dadurch, dass ich höchstens 1x die Woche wasche, eher nur alle 1,5 bis 2 Wochen. So muss jeder entsprechend viele Klamotten im Schrank haben, damit wir diese Zeit überbrücken können. Ich hab grad noch für jedes Kind neue Unterwäsche im Wert von jeweils 20 Euro gekauft... jetzt haben wir wieder ausreichend Spielraum. Ach so: wenn ein Kind in die Hose macht, dann wasche ich das natürlich sofort... Aber wenns nur die normale Schmutzwäsche ist, dann kommts in die große Sammeltonne.

Ich werde demnächst wieder die Kinderkleidermärkte abklappern... da kriegt man für ungefähr 70-100 Euro die komplette Sommergarderobe (inkl. Jacken) für 2 Mädchen... Trotzdem kaufe ich noch ein paar neue Sachen dazu, aber nicht sooooo viel...

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von Finje am 21.02.2010, 6:11 Uhr

Wir haben im Kiga:
Einen Schneeanzug (hab denn 2 Teiligen von Tchibo denn man dann auch zusammen machen kann)
Sandallen (nehmen unsere als Hausschuhe weil sie Fussbodenheizung haben)
Turnsachen ( Turnhose , t-Shirt und Stoppersocken)
Gummistiefel
und einen Beutel mit Wechselsachen (1 Hose, 2 Unterhosen, Langarmshirt, Socken)
Meine kleine ist auch erst jetzt im Kiga sauber geworden - sie hatte dann auch manchmal andere Unterhosen an obwohl ja eigentlich welche in ihren Beutel waren - aber das ist ja egal die Erzieherinnen finden dann schon was)
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von Jeckyll am 21.02.2010, 8:40 Uhr

wie du wäscht nur einmal die Woche, einmal alle zehn Tage?????
Bist du dann den ganzen Tag am Wäsche waschen? Und wo hängst du die viele Wäsche dann auf einmal auf? Ich wasche 5/6 Maschienen in der Woche (wobei die Hemden von Noch-Ehemann nicht dabei sind, die bringt er zur Reinigung). Das würde ich niemals an einem Tag schaffen. Da ihr auch vier Personen sind denke ich ihr werdet ähnlich viel Wäsche haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich wasche auch nur einmal pro Woche

Antwort von glückskugel am 21.02.2010, 10:39 Uhr

Höchstens! Sind dann in der Regel 2-3 Maschinen. Wie kommst Du auf 6 Maschinen *grübel*? Wir haben bei vier Personen etwa 6-8 Hosen, 12-15 Pullis, 28 paar Socken, 28 Schlüppis und halt Handtücher etc. Das passt locker in 3 Maschinen. Weder ich noch meine Mädels brauchen z. B. jeden Tag ne neue Jeans. Für Matschwetter gibt es ja Matschhosen und die werden in der Regel nur abgewischt und höchstens alle paar Wochen mal gewaschen. Aufgehängt wird, wann immer es geht, im Hof.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waschen etwa 2 bis 3 x die Woche - sind zu dritt

Antwort von Badefrosch am 21.02.2010, 14:35 Uhr

Meist eine Maschine voll mit Juniors Klamotten, der saut sich ständig ein und braucht täglich einen komplett neuen Satz Klamotten.

Dann eine Maschine mit Männes und meinen Sachen, da ist hauptsächlich Unterwäsche, Socken, T-Shirts drin (werden täglich gewechselt), Hosen und Pullis im Höchstfall je 3 Stück pro Nase.

Handtücher sind dann meist auch eine Maschine voll. Und alle 4 Wochen kommt noch eine Maschine mit Bettwäsche dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenns vom Tread abkommt

Antwort von Jeckyll am 21.02.2010, 14:52 Uhr

drei Maschienen plus Bettwäsche für drei Leute halte ich auch für normal. Aber wenn ich bedenke wieviel Wäsche meine Kinder produzieren (da wird Apfelsaft mit Geschirrtüchern aufgesaugt, der Mund nicht gewaschen sondern einfach am Handtuch abgeschmiert, da läuft nachts die Nase und saut das Kopfkissen ein,...) da finde ich meinen Wäscheverbrauch jetzt nicht unermesslich hoch. Also nicht nur die Kleidung sondern eben alle Wäsche im Haus häuft sich bei mir ohne Ende. Aber vielleicht ist das bei meinen Kindern auch erziehungssache. Sie sauen sich (oder etwas anderes) ein, mir ist es wurscht, ich zieh sie um, wasch das Zeug und fertig. Hier nimmt keiner Rücksicht auf Textilien (was das einsauen angeht- kaputt machen geht natrürlcih nicht).
War halt nur erstaunt das andere das nur einmal in der Woche machen (ich stell mri das als Riesenaktion vor- wie früher der Waschtag). Aber natürlich macht das jeder so wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenns vom Tread abkommt

Antwort von Mobekka am 21.02.2010, 18:09 Uhr

Also ich wasche auch alle 2, spätestens 3 Tage. Wobei ich sagen muss, dass ich auch sammeln kann. Oma und Opa aus Amerika schicken fast kiloweise die Klamotten, ich weiß schon gar nicht mehr wohin (also falls jemand Interesse hätte, hihi).
Ich hab´ dann aber auch jedesmal 4 Maschinen, weil ich auch trenne (weiß, bunt, schwarz, Jeans extra und ab und an auch Wolle oder Handwaschsachen).
Und jede Maschine ist bei mir dann auch voll.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass bei meinen Kindern (und uns natürlich) die Unterwäsche täglich gewechselt wird. Hab´ gestern feststellen müssen, dass es Kinder gibt, die ihre Unterwäsche bis zum Badetag anbehalten und auch nachts das gleiche Unterhemd, wie die ganzen 4 Tage.
Sowas gibt es bei uns halt nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von Danie1983 am 21.02.2010, 18:16 Uhr

- Regenjacke mit Regenhose
2mal im KiGA (derzeit gefüttert), zuhause ??? reichlich

- Gummistiefel
1 Paar im KiGa (derzeit gefüttert) 2 Paar zuhause

- Hausschuhe
1 Paar im KiGa, zuhause 3 Paar

- Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?)
Meine haben nur Einteiler an.
Jede hat 3st. allerdings zuhause, habe ich keinen im KiGa gelagert.

- Jacken sonstige
reichlich, keine Ahnung wieviel genau

Ansonsten haben wir noch im KiGa:

Hose,Strumpfhose,Socken, Unterwäsche,Pullover (jeweils 1mal).
Fürs Turnen T-Shirt und Sporthose, Turnschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von fabiansmama am 21.02.2010, 20:42 Uhr

Hallo,

- Regenjacke mit Regenhose: je eine Matschhose zu Hause (gefüttert) und im Kiga (ungefüttert, da sie über die Hosen gezogen werden); regenjacke gar nicht extra, haben eh immer wasserdichte Jacken.
- Gummistiefel: je ein paar zu Hause und im Kiga
- Hausschuhe: je ein Paar zu Hause und im Kiga
- Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?): gar nicht, dafür haben wir gefütterte MAtschosen, wo eben entsprechend mehr drunter angezogen wird (solche Winter haben wir ja auch selten); beide schwitzen schnell und mögen nicht so dick angezogen werden (im gegensatz zu mir!!!)
- Windjacke : gar nicht extra
- Jacken sonstige: jeder zwei Winter bzw. dann Sommerjacken. Der kleine durch erben auch mal mehr.
- ansonsten haben sie jeder einen Turnbeutel mit Trainigshose am Haken. Für den großen habe ich darin extra Turnschläppchen, der kleine hat hausschuhe mit weißer Sohle, die dann genommen werden; bei ihm lohnen sich noch keine Turnschläppchen, die kleinen gehen nicht regelmäßig mit.


Wechselkleidung habe ich nur für den kleinen (fast 2) im Kiga (in der gruppe wird das gewünscht), bei den größeren Kindern haben sie einen Fundus mit gespendeten und vergessenen Klamotten. Da hatte ich, als der große trocken wurde, auch schon mal die ein oder andere fremde Hose hier. Da er von allein trocken wurde, ging aber auch nur zwei, dreimal was daneben. Hat mich echt erstaunt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von Tabsi83 am 21.02.2010, 23:29 Uhr

- Regenjacke mit Regenhose- 3x insgesamt
- Gummistiefel- 1x zu Hause, 1x Kiga
- Hausschuhe- 2x zu hause, 1x Kiga
- Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?)- viiiiiiiiiele und er hat nur 2-Teiler
-Jacken: viiiele in allen Formen und Farben...

Wechselsachen hat er alles 1x im Kiga (er ist schon trocken). Wäre er noch nicht trocken würde ich wohl alles 4x dort liegen haben pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von Charlie+Lola am 21.02.2010, 23:57 Uhr

- Regenjacke mit Regenhose 1 Regenjacke 1 Regenhose
- Gummistiefel 1 Paar Kiga 1 Paar zuhause
- Hausschuhe wie Gummistiefel
- Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?) 2 Teiler

Wir haben eigentlich immer eine Regenjacke für den Kiga (im Winter gefüttert im Sommer als Art Windjacke Regenabweisend) Die zieht sie im Kiga an.
So für den normalen Alltagsbedarf noch 3 weitere. 1 für gut, 2 für den Alltag und Spielplatz

Unterhosen habe ich 3-4 im Kigabeutel liegen, zu Hause tonnen (ich sammel die immer und wasche die dann, aber bei uns geht kaum was daneben) Ich denke mit 20 biste gut dabei.

Sets eigentlich würden ja 6 Jeans und 15 T-shirts reichen, aber wir haben bestimmt 15 Hosen und 30 T-shirts.
Aber ich wasche nicht gerne ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von RR am 22.02.2010, 14:15 Uhr

Hallo
im Kiga haben wir nur Hausschuhe u. Turnkleidung liegen. Daheim haben wir keine Hausschuhe nur ABS-Socken. Wechselkleidung hat der Kiga selbst ne ganze Kiste ("Seine" Sachen), brauchen wir keine mitbringen u. deponieren. Regenkleidung u. Gummistiefel hat mein Sohn jeweils 1x je Größe dann daheim liegen bzw. wir ziehen es morgens für zum Kiga an wenn es regnet. Schneeanzug haben wir einen 1teiligen u. einen 2teiligen. Zum Schlittenfahren finde ich den 1teiler besser, sonst den 2teiler.....

Jacken hat er zzt. ziemlich viele so 6 Winterjacken da wir einige vererbt bekamen. 3-4 würden uns aber reichen. Genauso bei Übergangsjacken.

Die Frage nach U-Wäsche u. Hosen beim Trocken werden kann ich schlecht beantworten, kommt wohl aufs Kind an. Mein Sohn wurde damals mit 2,5 von heute auf morgen tagsüber trocken, im 1. Halbjahr hatten wir 2 "Unfälle" das wars.... gibt bestimmt aber auch andere "Fälle"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Antwort von reblaus am 22.02.2010, 20:47 Uhr

Alss , da ich derzeit Zwillinge im Kiga habe und es einfach zu teuer ist doppelt zu kaufen ich bin schon froh wenn ich etwas vererbt bekomme für die Kids)
gibt es bei uns nur noch einen Satz pro Kind an dem Nötigen.

Zum Tocken werden: Am Anfang brauchte ich für jedes Kind sechs Garnituren pro Tag für die dreieinhalbstunden Kiga... 12 min. am Tag pro Kind.....
nun habe ich nix mehr da. (sie nehmen eh Sachen von sich, da braucht nichts mehr von uns zu hängen , Garderoben sind eh sehr sehr eng)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.