Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine! am 15.12.2003, 17:56 Uhr

KiGa-Frühstück für Suppenkasper???

Hallo!

Mein Sohn (3) kommt im Februar in den Kindergarten. Er ist ohnehin sehr mäkelig mit dem Essen und isst morgens meistens kein Brot, wenn dann nur Brötchen oder Brezel. Obst schon mal gar nicht. Manchmal isst er erst etwas zum Mittagessen. Milch trinkt er aber morgens.

Wie handhabt ihr das bei euren Kindern? Was gebt ihr mit? Vertraut ihr darauf, dass der Appetit schon kommt in Gesellschaft und gebt Brot und Obst mit und klappt das? Oder entsorgt ihr das mittäglich im Mülleimer......? Oder gebt ihr Lieblingsessen mit wie Joghurt, Brezel etc., wenn sie eh so schlecht essen?

Danke!
Sunshine

 
7 Antworten:

Re: KiGa-Frühstück für Suppenkasper???

Antwort von bine* am 15.12.2003, 18:03 Uhr

Also,

meine Große hat schon immer alles gegessen und auch gut gefrühstückt.
Aber meine Kleine hat mir da auch ein paar Probleme gemacht;-) Also, grundsätzlich zwinge ich nichts in meine kids rein, weder in die Dickere noch in die dünnere;-)
Unsere Kleine frühstückt daheim eine halbe Tasse warmen Kakao un dbekommt einen Apfel mit in den kiGa, oder eine Banane, oder eine Mandarine,...allerdings geht sie auch nur von 8-12 Uhr und daheim gibt es warmes mittagessen. Im ersten Jahr hatte sie damit Probleme bis zum allgemeinen Frühstück zu warten bzw zu erkenne das sie Hunbger hat und wurde unleidlich, da habe ich mit der Erzieherin gesprochen und die hat unsere Jüngste danngleich um 9Uhr zum Frühstücken mitgenommen in den frühstücksraum. Das hat hervorragend geklappt. Also ich gebe lieber zuviel mit und den rest essen wir dann als Nachtisch oder Nachmittagsvesper.

Meine Töchter lieben auch beide Joghurt mit Haferflocken.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frühstück für Suppenkasper???

Antwort von Nicki_25 am 15.12.2003, 18:20 Uhr

Hallo!

Mein Kind ist 14Monate alt.
Morgens bekommt er noch die 2er-Milch. In der Krippe frühstückt er einen Keks. Mittags isst er wohl ganz anständig mit. Nachmittags nimmt er dann reichlich Obst.
Das Brot, das eigentlich für´s Frühstück gedacht ist, isst er dann meistens, wenn ich ihn abhole im Auto.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung und Erfahrung...m.T.

Antwort von Jelsha am 15.12.2003, 19:01 Uhr

...grundsätzlich zwinge ich Pascal auch nichts rein, hat ja doch keinen Sinn. Pascal frühstückt jeher schlecht, ich bin aber bemüht ihm auch danach nicht rumschnekern zu lassen, sprich ihm Süßes oder so zu geben. Wenn dann Obst.

Im Kiga machts wohl doch die Gesellschaft. Er bekommt ein Brot mit, mal Vollkorn, mal normal, mal Weißbrot. Mal mit Käse, mal Nutella. Obst nimmt er immer mit. ich schäle ihm die Mandarine, die isst er. Ungeschältes bringt er zurück. ich lege ihm auch einen Trinkfruchtzwerg rein und einen kleinen Keks.

Einfach ausprobieren und nicht aufgeben.

LG jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frühstück für Suppenkasper???

Antwort von jayjay am 16.12.2003, 5:40 Uhr

Hi,

Jessie hat auch nie sondelrich gut gefrühstückt, bevor sie im Kiga war.
Irgendwann, irgendwie hab ich ihr aber klar gemacht, dass sie vorher frühstücken soll. Sie darf sich auch aussuchen, was sie will: Meistens Haferflocken oder Schokomüsli (mit Haferflocken zusätzlich vermischt). Manchmal isst sie morgens viel, manchmal nur wenig. Aber dann zwinge ich sie auch nicht.
Für den Kiga (6 Std.) geb ich ihr ein Brot, einen Joghurt und noch etwas Gesundes mit (Mandarine, Banane, Tomate oder paprika etc.) Sie isst meistens alles auf. Hat zwar nicht von Anfang an geklappt, aber nach und nach...
Warm isst sie im Kiga nicht, das erfolgt dann zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs sind zu Hause beide keine großen Frühstücker...

Antwort von Trini am 16.12.2003, 7:38 Uhr

und mit dem Vollkornbrot sieht es auch eher schlecht aus... aber ind den Kiga gibt es ein richtig dunkles Wurstbrot mit - und das ist immer aufgegessen.

Obst geben wir täglich ab fürs Obstbuffett, das steht ganztägig zur freien Verfügung im Gruppenraum. "Eignenes" Obst braucht er also nicht.

Ich würde auch bei einem schlechten Esser nicht mit Nutellatoast anfangen - glaube schon, daß die Gesellschaft dafür sorgt, daß auch Dein Kind "was richtiges" ißt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkfrühstück...

Antwort von Robbie am 16.12.2003, 9:04 Uhr

mein Sohnemann isst eigentlich alles, aber bevor es los geht in die Kita trinkt er ne Tasse Milch mit Trinkfrühstück (Milupa) oder Honigschleim, manchmal tuns auch ein paar Cornflakes...In der Kita gibts Schnittchen (jeden Tag variiert...), Obst, Fruchtzwergpudding und zum Vesper ne Milchschnitte o.Ä.
Wird schon klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von max am 16.12.2003, 12:39 Uhr

Ich frage Lisa eigentlich immer in der Früh was sie mithaben will. Meistens ist es ein Kornweckerl(Brötchen) mit Marmelade, manchmal auch mit Nutella. Manchmal dazu eine Mandarine, Apfel, Joghurt, Fruchtzwerg,..je nachdem was sie will. Manche Dinge sieht sie sich auch von anderen Kindern ab (geriebenen Apfel z.B.).

Und sie ißt immer alles auf. Und ich finde nichts dabei wenn sie mal Nutella ißt. Ich streiche ganz dünn und ist auch nicht viel süsser als Kakao oder Fruchtzwerg,...

Z.Zt. ißt sie aber zu Hause beim Frühstück fast gar nichts.
Kinder verhungern schon nicht.

Sie geht bis 7.00 mittag und kriegt dann warmes MIttagessen.

lg max

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.