Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titi am 25.03.2011, 11:51 Uhr

Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Hallo Ihr Lieben..
Kennt sich hier irgendjemand mit dem Kibiz aus?
Gestern in der Elternratssitzung wurde uns offenbart, dass eine unserer Erzieherinnen aus der Gruppe (befristeter Vertrag) (wir haben 2 Erzieherinnen bei 27 Kindern) aufgrund der geringen Betreuungszeiten (nur 80 % haben nur 25 Stunden gebucht) in eine andere Einrichtung versetzt werden muss. Das ist für unsere Kinder natürlich mehr als traurig und wir wollen diese eigentlich nicht so gerne gehen lassen. Zumal dann noch gar nicht klar ist, wie es in der Gruppe dann weitergeht... nur noch 1 Erzieherin oder wie auch immer...
Kann mir einer sagen, ob das so rechtens ist? Kann eine Erzieherin nur aufgrund vom Betreuungsschlüssel einfach so versetzt werden? Und wer fragt die Kinder (Bezugsperson)?
Was können wir tun (Unterschriftenaktion)? Wirds was bringen?
Wäre um Antworten dankbar...
Viele Grüße Titi

 
8 Antworten:

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von Caipiranha am 25.03.2011, 12:07 Uhr

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die Möglichkeiten begrenzt sind.

Mein Sohn hatte bei Einführung KiBiZ drei Erzieherinnen (1 Vz, 2 Tz). Die Vz wurde schwanger und war "weg", die beiden Tz-Kräfte wurden in andere KiTas versetzt, so daß mein von einem Tag auf den anderen drei Erzieherinnen (die ALLE liebten) nicht mehr hatte und zwei neue (die kein Mensch liebt) bekam.

Wir haben ebenfalls viel versucht, hat aber den Träger nicht interessiert.

Für viele Kinder war es ein Drama.

Ich habe meinen Sohn daraufhin aus dem KiGa genommen und in einen KiGa unter anderer Trägerschaft gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von Titi am 25.03.2011, 12:50 Uhr

@Caipi....
Was habt ihr denn so alles probiert? möchte gerne alle Eventualitäten prüfen... :-) Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von Caipiranha am 25.03.2011, 13:13 Uhr

Gespräch mit der Geschäftsführung/Vorstand des Trägers (kath. Kirche). "Gepfeffertes" Schreiben ans Bistum, Presse (Leserbrief und Artikel im Lokalteil) und wie gesagt: Abmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von moppi27 am 25.03.2011, 13:24 Uhr

So hart es klingt, aber sie kann versetzt werden.
Klingt blöd, aber sie wurde auch nur wegen dem Betreuungsschlüssel eingestellt. Sie weiß, dass sie nur einen befristeten Vertrag hat und somit ist der Träger abgesichert. Sie kann froh sein, versetzt zu werden und nicht arbeitslos zu werden. Blöderweise werden viele Erzieherinnen nur noch befristet eingestellt.
ICH find das mehr als schei...e, aber für den Träger IDEAL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von Birgit 2 am 25.03.2011, 20:20 Uhr

Hallo,
ja, das ist rechtens. Seit Kibiz wird jedes Jahr aufs Neue geschaut, wer wieviele Stunden bucht und danach der Betreuungsschlüssel errechnet. Bei uns muss leider auch eine Erzieherin gehen, was die Eltern kommende Woche erfahren. Dadurch, das bei uns in der Gruppe in letzter Zeit oft ein Wechsel war, werden die Eltern alles andere als begeistert sein. Aber machen kann man da nichts.

Wir müssen 38 (!) Ergänzungskraftstunden abgeben, bekommen allerdings 20 Fachkraftstunden dazu, was aber immer noch unterm Strich 18 Stunden bedeutet, die wir gekürzt werden. Somit muss eine Kollegin mit befristetem Vertrag gehen. Zunächst sind wir dann statt zu 3 zu 2. Wobei ab Sommer eine Kollegin aus dem Mutterschutz zurückkommt und die anderen verbleibenden Stunden, die wir abgeben müssen, werden auf die Kollegen verteilt. Das ist Kibiz!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von anjos am 25.03.2011, 21:50 Uhr

Ja... genau... das ist rechtens.

Unser KiGa ist ein integrativer KiGa mit heilpädagogischem Zweig... in jeder Gruppe sind 15-17 Kinder und 2 Vollzeit-Fachkräfte, 1 Teilzeit-Ergänzungskraft und 1 Praktikantin. Das ist natürlich ein traumhafter Betreuungsschlüssen... den beschert uns aber nicht das KiBiz, sondern das Sozialgesetzbuch, denn das regelt die Betreuung der behinderten Kinder.

Bei uns werden aber auch Erzieherinnen befristet eingestellt... und entlassen, wenn es nötig sein sollte. Versetzt wird niemand, da unser Träger keinen weiteren KiGa hat!

Was ihr tun könnt?? Am besten alle Kinder auf 45 Stunden anmelden... dann gibts auch mehr Personal. Allerdings werden auch Listen geführt, welches Kind wie oft betreut wird und wenn alle Kinder 45 Stunden haben, aber nur 20 Stunden da sind, dann wird ein Weg gefunden, dass die Eltern weniger Stunden buchen... das ist jüngst hier in der Gegend in einer Stadt passiert. Da sind die Gebühren für die 35-Stunden-Betreuung dermaßen angehoben worden, dass die Eltern nur noch 25 Stunden buchen, wenn sie nicht zwingend mehr brauchen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von Nase am 26.03.2011, 8:14 Uhr

Leider ist das schon so.. Es gibt einen Betreuungsschlüssel, so und soviel Kindern steht soviel Personal zu,
wenn zu wenig Kinder da sind, dann wird Personal gestrichen, oder wenn zuviele da sind, kann man mehr Personal einstellen..

Wenn zu wenig Kinder da sind, kann man ja nicht das gleiche Personal behalten, das rechnet sich für den Träger leider nicht.

Wobei eine Erzieherin für 27 Kinder ja auch gar nicht geht, und zumindest in Teilzeit also über die Zeit , wo 80% der Kinder da sind, auf jeden Fall noch ein bis zwei Erzieherinnen da zu kommen sollten, damit man pädagogisch wertvoll arbeiten kann und die Aufsichtspflicht gesichert ist.

Wenn aber 80% der Kinder nunmal nur vormittags fünf Stunden da sind, braucht man die restliche Zeit eben keine Erzieherin mehr. und zwei 100% erzieherinnen sind dann wohl tatsächlich zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kibiz /Erzieherin muss gehen.

Antwort von montpelle am 26.03.2011, 9:19 Uhr

"Und wer fragt die Kinder (Bezugsperson)?"

Das interessiert niemanden.
Es geht bei solchen Dingen nur um Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.