Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xanthippa am 04.02.2022, 13:45 Uhr

Kind (4) hat auf einmal keine Lust mit anderen Kindern zu spielen

Hallo Zusammen,

meine Tochter wird in ein Paar Tagen 4 Jahre und hat seit einem Jahr ein paar Freunde, mit denen wir uns regelmäßig treffen. Das Zusammenspielen hat bis jetzt mehr oder minder gut funktioniert.
Seit einem Monat ist meine Tochter aber so bockig anderen Kindern gegenüber, dass ich Angst habe, dass diese bald nichts mehr von ihr wissen wollen.
Sobald die Kinder nicht das machen, was meine Tochter für richtig hält, wird sie grantig und schmeißt mit Sachen um sich herum oder läuft wütend weg.
Sie will gar nicht mehr mit ihnen spielen, sondern läuft sofort weg wenn sie die Freunde sieht.
Zudem will sie immer die Beste/Schnellste sein und ärgert sich wenn sie das nicht kann.
Kennt jemand das Problem?
Wie reagiere ich richtig in so einer Situation wenn sie mal wieder bockig zu ihren Freunden ist?

Vielen Dank schonmal.

Xenia

 
5 Antworten:

Re: Kind (4) hat auf einmal keine Lust mit anderen Kindern zu spielen

Antwort von Hexhex am 05.02.2022, 10:22 Uhr

Vielleicht sind es nicht die richtigen Freunde für Deine Tochter. Manchmal trifft man sich ja mit anderen Kindern vor allem deshalb, weil man sich als Mutter mit deren Müttern gut versteht und dann denkt, bei den Kindern müsste das ebenso sein. Aber auch Kinder haben schon Vorlieben und Abneigungen, manche anderen Kinder sind ihnen sympathisch, manche nicht.

Ich würde vielleicht mal beobachten, wen sie im Kiga momentan auch ganz gern mag - außer den bisherigen Freundinnen. Vielleicht könnt Ihr dann mal ein, zwei andere andere Kinder einladen als bisher und das mal ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) hat auf einmal keine Lust mit anderen Kindern zu spielen

Antwort von starlight.S am 05.02.2022, 21:02 Uhr

Von der Großen kannte ich so was auch gar nicht (bzw. höchstens mal kurze Phasen). Die hatte immer Freundinnen, traf sich viel und gerne, spielte meist recht harmonisch. Dann Nr. 2 - das komplette Gegenteil... Sie lädt super selten jemand ein, noch seltener geht sie wo hin. Wenn dann mal Spieldates sind ist sie oft ziemlich nervig und teils schon fast fies zu den anderen (aktuell klappt es wieder besser, aber sie hat jetzt vielleicht noch max. eine Verabredung im Monat). Ich war total irritiert, weil sie laut Kiga auch sehr beliebt ist und voll sozial. Wenn wir sie ließen würde sie ständig die fußläufig erreichbaren Freundinnen ihrer Schwester "belästigen", mit 2-4 Jahre älteren Kids spielt sie gern (aber die halt nicht längerfristig mit ihr). Sie wird auch auf viele Geburtstage eingeladen und ich hab immer einen riesen Kampf, ob sie nun hingeht. Ich fand das alles immer sehr komisch, bis ich neulich einen totalen AHA Moment hatte. Wir waren auf dem Spielplatz, da waren schon 2 Mädels gemeinsam dort die sie aus dem Kiga kannte. Beide freuten sich total über ihr Erscheinen. Nach und nach kamen immer mehr Kids aus der Gruppe (wenn halt einmal die Sonne geschiehen hat) und alles drehte sich um meine Kleine... Ihr Name wurde ständig gerufen. N. hier, N. da, guck mal N. ... Ich dachte echt, was geht hier ab??? Und sie meinte dann, das sei immer so. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sie das jeden Tag bis 13.30 Uhr hat, dann verstehe ich, wenn sie danach bedient ist und auch zu Hause nicht mehr freundlich sein mag.


Also einmal sind solche Phasen auch normal und zum anderen stecken vielleicht manchmal auch Dinge dahinter, die man selbst gar nicht so greifen kann... Aber einen (aus Sicht des Kindes) guten Grund gibt es eigentlich immer. Wenn du den findest könnte ihr ggf. daran arbeiten. Was aber nicht heißt, dass man das Verhalten akzeptieren muss. Ich habe immer wert darauf gelegt, dass Gäste angemessen behandelt werden und im Zweifel ein Treffen auch mal eher beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) hat auf einmal keine Lust mit anderen Kindern zu spielen

Antwort von xanthippa am 07.02.2022, 8:40 Uhr

Hallo Starlight,

Ja, ich bin dabei den Grund rauszufinden. Ich glaube aktuell tut sich meine Große etwas schwer, sie ist eifersüchtig auf ihre kleine Schwester, dann kam sie im Herbst in den Kindergarten, was eine große Umstellung ist, usw.
Als Mutter wünsche ich mir wsl ein Kind welches viele Freunde hat, beliebt ist und schnell Kontakte knüpfen kann. Wenn man selbst sehr schüchtern und introvertiert als Kind war, dann möchte man seinem Kind das ersparen

LG
Xenia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) hat auf einmal keine Lust mit anderen Kindern zu spielen

Antwort von xanthippa am 07.02.2022, 8:44 Uhr

Hallo Hexhex,
Ja, das ist durchaus ein Punkt. Es sind meine Freundinnen und ich wünsche mir natürlich dass sie sich gut mit ihnen versteht.
Am WE hatten wir Besuch von einer ehemaligen Nachbarin mit Kind und die Kinder haben sich prima verstanden.
Man unterschätzt es wsl dass die Kinder bereits in dem Alter unterschiedliche Interessen haben können. Meine Große spielt gerne Rollenspiele, sie quasselt ununterbrochen. Andere Kinder sind eher auf Bewegung hinaus. Ich frage mich nur ob ich als Mutter irgendwas tun kann damit sie lernt mit anderen Kindern besser auszukommen indem ich zB sie in ein gemeinsames Spiel einbinde.

LG

Xenia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4) hat auf einmal keine Lust mit anderen Kindern zu spielen

Antwort von Maca am 08.02.2022, 15:44 Uhr

Hallo,

Das klingt so als würde deine Tochter mit der Frustrationstoleranz noch etwas Probleme haben.
Da sollte man schon hinterher sein.

Vielleicht magst du hier mal schauen:

https://www.kita.de/wissen/frustrationstoleranz/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.