Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 09.08.2008, 9:15 Uhr

Kind möchte nicht in die Spielgruppe, wie geht ihr damit um?

Hallo,

mein Sohn 3,5 wir in einem Monat 2 x die Woche Vormittags in die Spielgruppe gehen. Er ging auch schon letztes Jahr 1 x in der Woche, was Anfangs mehr schlecht als recht ging. Ehrlich gesagt, war es bis zum Schluß schwierig, da er immer ein Theater machte wenn ich ging, danach fühlte er sich wohl und es ging in der Gruppe ganz gut, er hatte euch Freude daran. Habe ihm auch eine Gewöhnungsphase gelassen und die Zeit die er da war langsam gesteigert, auch das "Ritual" mit abgeben und abholen war immer gleich um ihm Sicherheit zu geben.

Nun, geht es bald wieder los und letzthin sagte er zu mir, er wolle da nicht mehr hin und fing an zu weinen.

Ehrlich gesagt bangt mir jetzt schon davor, ihn dahin zu bringen. Wobei es für mich sehr wichtig ist, da ich niemand habe der mich unterstützen könnte und ich diese zwei Vormittage im nächsten Frühjahr zum Einstieg in den Beruf nützen möchte.
Vielleicht ist gerade das der Druck, das es ihm gefallen sollte?

Wie geht ihr damit um, wie gesagt es gefällt ihm ansonsten gut, ich würde ihn nicht zwingen.
Wie geht ihr damit um? Wie gerne gehen eure Kinder?

Vielen Dank im Voraus!
Nina

 
6 Antworten:

Re: Kind möchte nicht in die Spielgruppe, wie geht ihr damit um?

Antwort von berita am 09.08.2008, 10:31 Uhr

Hallo Nina,

hmm habt ihr keinen richtigen Kiga? Bei solchen Spielgruppen könnte ich mir vorstellen, dass er keine richtige Beziehung zu Betreuern und Kindern eingehen kann, weil es nur einmal in der Woche stattfindet. Gerade bei zurückhaltenderen Kindern kann das ein Problem sein. Ausserdem kommt es natürlich generell darauf an, wie die Erzieher mit den Kindern umgehen, was mit den Kindern gemacht wird etc. Wenn es deinem Sohn auch nach der Eingewöhnung partout nicht gefällt in der Gruppe, würde ich etwas anderes suchen. Es soll ihm doch Spass machen und kein täglicher Krampf sein. Klar ist jedes Kind mal kigamüde oder hat keine Lust, aber wenn das immer so ist, passt es einfach nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Spielgruppe, wie geht ihr damit um?

Antwort von Nina5223 am 09.08.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

ich komme aus Österreich.
Ich könnte ihn ab heuer in den Kindergarten geben 3 x die Woche, statt wie jetzt 2 x. Allerdings sind da 25 Kinder, in der Spielgruppe 13.
Die Spielgruppe ist auch altersgerecht ab 3 Jahren, ich finde den Kleinen Kreis für ihn besser.
Es ist der Abschiedschmerz, ansonsten würde er sich natürlich in der Gruppe bewegen und auch Freude haben, daß haben mir die Betreuerinnen versichert, da sie mir ansonsten auch empfehlen würden das Kind rauszunehmen wenn es ihm garnicht gefallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Spielgruppe, wie geht ihr damit um?

Antwort von anjos am 10.08.2008, 14:17 Uhr

Wie läuft denn das "ankommen" in der Spielgruppe ab??

Das hört sich vllt. krass an... ich würd kein TamTam um die Verabschiedung machen... er kennt die Betreuerin mittlerweile schon sehr lange und auch die anderen Kinder kennt er.

Wäre das meine Tochter, würde ich morgens mit ihr hinfahren, sie hineinbegleiten, zur Betreuerin gehen und mich dann verabschieden! Ich würde dann auch rausgehen, ohne nochmal zum Kind zu schauen. Spätestens nach 1 Woche gibts keine Probleme mehr.

Meine Nachbarin hatte das mit ihrem Sohn... das ging schlussendlich soweit, dass er lauthals gebrüllt hat, wenn sie gehen wollte. Irgendwann hat sie mit den Betreuern gesprochen und die haben einfach einige Tage das durchgezogen, was ich oben geschrieben habe und seitdem gibts keine Probleme mehr!! Manche Kinder brauchen einfach so eine sehr klare Ansage, wie es läuft... die kommen besser damit klar, wenn Mama einmal Tschüss sagt und geht als wenn die Mama sich immer wieder umdreht und nochmal schaut oder gar einige Minuten dableibt!

Einige werden mich sicher steinigen für die Meinung, aber es ist nunmal so, dass jedes Kind verschieden ist und einige brauchen mehr Begleitung durch die Eltern, andere dafür weniger!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Spielgruppe, wie geht ihr damit um?

Antwort von Sommerblume am 11.08.2008, 10:31 Uhr

Hallo Nina?
Ist schon irgendwie komisch, dass du das so schreibst, hätte mein Sohn sein können. Völlig identisch.
Gründe suchen ist wohl angesagt. Wie sieht es denn bei dir aus?
Wie findest du denn die Gruppe? Bist DU dort von den anderen Müttern akzeptiert? Oder nur geduldet? Denkst du positiv über die Gruppe?
Kiddis merken das.
Habt ihr noch andere Gruppen in eurer Gegend?
Im Nachbarort?
Wenn du mobil bist, probier doch die mal aus.
Hat er Freunde in der jetzigen Gruppe? Wenn ein Bezugskind dort ist, geht es sich leichter dorthin. Wenn natürlich alle anderen schon von den Müttern her zu irgendwelchen Gruppen gehören, hat es dein Sohn schwer.

Zeig deinem Sohn, dass alle Kinder irgendwo hingehen. In die Spielgruppe, in den KiGa, in die Schule!

Ich habe bewußt auf die Spielgruppe verzichtet, da wir das von dir beschriebene Problem schon im Krabbelkreis hatten. Da hieß es auch schon immer "will da nicht hin". Da war er 2,5J.
Mein Sohn war fast 4 J. als wir dann endlich einen KiGa-Platz bekamen.
Da wollte er dann auch nicht hin. Doch auf Kindergarten habe ich bestanden. Er geht mittlerweile mit einer Gelassenheit dorthin, aber signalisiert uns, dass der KiGa langweilig ist. Aus diesem Grund ist er in der Musikschule und im Frühenglisch.

Nicht verzweifeln. Mit zunehmendem Alter bekommst du auch mal die Worte "Warum holst du mich jetzt schon ab" an den Kopf geschmissen.
Macht sich besonders gut, wenn man auf den letzten Drücker im KiGa angeschnauft kommt und nur noch 3 Kinder auf die Abholung 'warten'.
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Spielgruppe, wie geht ihr damit um?

Antwort von Geisterfinger am 11.08.2008, 11:30 Uhr

Du musst dir auch die Frage stellen, wie du die Spielgruppe siehst. als nette Freizeitbeschäftigung, zu der man geht, wenn man Lust hat oder als "muss". Mein Sohn muss halt zur Kiat seit er 1 Jahr alt ist, weil wir Eltern auch zur Arbeit müssen. Wenn er da sagt, dass er nicht will, erkundige ich mich natürlich nach den Gründen und versuche ihm bei zu stehen, aber ob er hingeht steht nunmal nicht zur Diskussion. Manche Kinder gehen, wenn die Mutter eh zuhause ist, eben nur nach Lust und Laune zur Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind möchte nicht in die Spielgruppe, wie geht ihr damit um?

Antwort von Nina5223 am 11.08.2008, 14:46 Uhr

Hallo,

ich bin mit den Besuchen der Spielgruppe konsequent, also er "muß" auch hin wenn er nicht möchte, da ich ja im Frühjahr arbeiten möchte und er daher dann betreut werden muß.

Ich hadere vermutlich viel zu viel mit mir selbst. Wäre ich bestimmter und nicht "unsicher" ob es gleich wieder ein Geschrei gibt, würde er es vermutlich besser akzeptieren.

Gruß,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.