Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 06.10.2008, 19:49 Uhr

Kindergarten zu oft zu?

Hallo! Ich möcht mich hier mal nach Eurer Meinung erkundigen, und zwar geht es um die Tage von Kita/Kiga, die geschlossen sind.

Unsere Kita hat in den Sommerferien (nur) zwei Wochen geschlossen, an sämtlichen Brückentagen und auch in den Weihnachtsferien.

Findet Ihr persönlich die Regelung von Schließungszeiten der Stätten nicht auch überholt? Ich meine, die Arbeitswochenstunden steigen, wir Arbeitnehmer müssen alle mitziehen, aber zumindest bei uns kommt der Kiga nicht mit. Z.B. 40 h-Woche, der Kindergarten macht aber täglich 16:00 Uhr zu, d.h. es werden die aktuellen Arbeitsmarktansprüche nicht mit der Kinderbetreuung gedeckt. Grad Eltern im Einzelhandel sowie z.B. mit bestimmten Bürojobs haben z.B. im Dezember Urlaubssperre, und der Kiga macht Ferien. Wären interne Regelungen nicht sinnvoller, wenn die Erzieher, sind doch eh immer zu 2. oder 3. in der Gruppe, gleitend Urlaub machen, nicht gleich alle zusammen an festgelegten Zeiten im Jahr? Warum muss ein Kindergarten überhaupt in den Ferien schließen? Wie ist das bei Euch gelöst? Gibts bei Euch z.B. eine "Ersatzgruppe" für den geschlossenen Kiga, wenn Eltern oder alleinerziehende Elternteile nicht ihren ganzen Urlaub nach dem Kiga gestalten möchten oder können? Mir ist schon klar, dass Kinder mit größeren Geschwisterkindern eh in den Ferien zu Hause bleiben, aber es gibt ja auch Einzelkinder, deren Eltern Voll- oder Teilzeit arbeiten gehen. Für diese "wenigeren" Kinder könnte doch zumindest eine "Ersatzgruppe" in dem entsprechenden Kiga mit einer Erzieherin bzw. 2 eingerichtet werden, für Eltern, die sich den urlaub nicht immer nach dem Kiga einrichten können. Oder ist dies wirklich eine Geldfrage???

 
11 Antworten:

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von Robina am 06.10.2008, 19:56 Uhr

Hallo
Du hast vollkommen recht. Die Kindergartenschließungszeiten sind vollkommen überholt. Bei uns ist es leider genauso, bei den städtischen Kindergärten gibt es aber im Sommer eine Notbetreuung. Es ist einfach traurig, dass da die Politik nicht mal eingreift und für eine berufsgerechte Kinderbetreuung sorgt. Da wird immer drüber diskutiert, dass Krippenplätze geschaffen werden müssen, aber dass die Mütter dann wegen der Schließungszeiten in kompletten Stress geraten, interessiert niemanden. Meine Tochter war in einem Kindergarten, der im Sommer sogar 4 Wochen zu hatte! Das ist einfach unfassbar schlecht.
Wenn Du mir sagst, wo ich eine Petition unterschreiben kann, bin ich dabei :-)
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von Schnuffelente am 06.10.2008, 20:13 Uhr

hallo,

das problem liegt darin, dass einem normal 3 wochen urlaub am stück zustehen.
und im sommer werden oft notwendige renovierungsarbeiten erledigt.
zu dem kommt, wenn im sommer nur kurz zu ist - 2 wochen, die erz. dann ihren restl. uralub abstottern müssen. entweder kann man dann nicht mehr am stück nehmen weil es vom kiga aus nicht geht. gerade ab st. martin ist oftmals kein urlaub drin. (st. martin, adventsfeiern, nikolaus etc.)
wenn dann eine kollegin urlaub nimmt, ist zumindest bei uns die andere alleine, ersatzpersonal gibt es nicht.
und es ist nicht so toll, mit 25 kids über 2 wochen alleine zu sein.

aus sicht einer mutter bin ich mit den schließtagen des kigas meines sohnes auch nicht zufrieden, zumal die schließtage nicht mit denen von meinem kiga übereinstimmen.

ich kenne beide seiten und es müßte einfach mehr personal geben, dann könnte man flexibler sein. liegt aber am träger, der will nicht mehr geld für personal ausgeben. ( im normalfall)
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von RR am 06.10.2008, 20:17 Uhr

Hallo
bei uns haben sie 20 Tage im Jahr komplett zu. Sind 3 Wochen im Sommer, die Tage zwischen den Jahren u. dann noch so ca. 3 Tage wegen Fortbildung/Betriebsausflug je nachdem. Finde es o.k. so, man weiss ja schon lange vorher wann geschlossen ist u. kann dann entsprechend organisieren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von dhana am 06.10.2008, 20:34 Uhr

Hallo,

im vergleich zu uns, finde ich Eure Schließzeiten noch recht human.

Bei uns ist der komplette August geschlossen, die ganzen Weihnachtsferien, 1 Wochen Ostern und 1 Woche Pfingsten.

Dazu kommt noch das beim Ausflug für die Vorschulkinder oder die Übernachtung der Kindergarten für die anderen Kinder geschlossen ist.
Meist kommen dann recht kurzfristig auch noch 1-2 Fortbildungstage im Jahr dazu.

Und da wird sich auch nichts ändern. Unsere Kindergarteneltern haben keine Ausweichmöglichkeit - ist der einzige Kindergarten am Ort.
Gastbeiträge in andere Kindergärten werden nicht übernommen.
Und wie Eltern das organisieren intressiert nicht - hat ja angeblich jeder ne Oma zu Hause.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von anjos am 06.10.2008, 21:38 Uhr

Bei uns hat der KiGa jeweils die Hälfte der Ferien zu... im Sommer 3 Wochen, im Herbst 1 Woche, Weihnachten unterschiedlich (kommt drauf an, wie die Feiertage fallen) und Ostern 1 Woche!

Wie das mit den Brückentagen ist, weiß ich gar nicht... mal schauen, wie das nächstes Jahr im Frühling ist!

Soweit ich weiß, gibts aber ne Notgruppe für die Kinder, deren Eltern arbeiten gehen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von pixie am 06.10.2008, 21:48 Uhr

oh dann hat unser städt. kiga ja recht selten zu:
3 wo. in den sommerferien, die nrw weihnachtsferien und einen tag am neusser schützenfest/kirmes. dann gibts noch 2 tage zur freien verfügung, das wars.

lg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von berita am 06.10.2008, 23:40 Uhr

Ja, es ist oft eine Geldfrage. In unserem Kiga gibt es keine Sommerferien - aber wir haben generell mehr Erzieher als üblich (4 statt 2 für die Gruppe) und diese nehmen ihren Urlaub versetzt. Finanziert wird das über zusätzliche Gebühren (Elternitiative).

Wobei die Kitazeit selbst mit 2-4 Wochen Ferien ja noch ein wahres Idyll ist gegenüber der Schulzeit. Als berufstätige Frau hat man echt ein Problem in D.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von platschi am 07.10.2008, 8:33 Uhr

Auch Erzieherinnen haben einen Anspruch auf drei Wochen zusammenhängenden Urlaub. Möchtest du den lieber im laufenden Kitabetrieb gewähren? Dann würde das ganze Jahr hindurch in irgendeiner Gruppe der Erzieher wochenlang fehlen! Noch dazu kommt, dass ja auch immer mal jemand wegen Krankheit ausfällt.
Viele Kigas machen um 16.00 Uhr zu - nun das gilt für Berlin nicht. Unserer hat zum Beispiel bis 18.30 Uhr geöffnet. Aber selbst wenn man mal eine durchschnittliche Öffnungszeit von 8 bis 16 annimmt und dann davon ausgeht, dass die überwiegende Mehrheit der Erziehrinnen heutzutage nur noch Teilzeitverträge (also 20 bis 30 Stunden) hat, dann frage ich mich wie es auch noch gesichert werden soll, dass jeder seinen Urlaub bekommt, ohne dass der Kiga geschlossen wird.
Meckern ist immer leicht, aber wie soll es denn anders laufen? Klar, man könnte mehr Erzieher einstellen, alle in Vollzeit übernehmen - aber wer soll das bezahlen. Der Staat bestimmt nicht und auch Eltern können ja nur bis zu einem bestimmten Punkt für Kosten aufkommen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten zu oft zu?

Antwort von Romacel am 07.10.2008, 12:45 Uhr

Bei uns sind die Erzieherinnen aber alles andere als begeistert, daß sie ihren "zusammenhängenden Urlaub" in der teuersten und überfülltesten zeit des Jahres machen müssen. Die meisten haben keine schulpflichtigen Kinder und können nicht in der Vor- oder Nachsaison fahren, weil sie ihren Urlaub in der Ferienzeit nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kiga hat 2 Wo. im Sommer zu, fertig. Und selbst in diesen 2 Wochen

Antwort von Jeany1234 am 07.10.2008, 17:26 Uhr

gibt es Springerdienste, d.h., selbst wenn ich in den 2 Wochen absolut niemanden hätte für mein Kind, könnte es trotzdem gehen - zur Not derweil in eine andere Einrichtung (ich weiß, vielleicht fürs Kind nich optimal, für 2 Wochen eine ander städt. Einrichtung zu wechseln, aber besser als nix, oder?)

Unser kath. dagegen hat "ständig" zu: 4 in den Sommerferien, 1 an Weihnachten und Ostern usw. Dazu ist er noch um einiges teurer als unserer.... *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von montpelle am 07.10.2008, 22:37 Uhr

"Warum muss ein Kindergarten überhaupt in den Ferien schließen?"

Ist das eine ernstgemeinte Frage ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.