Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idontcare am 01.12.2022, 16:49 Uhr

Kita abholen...

Hallö,

Unzwar ,
Mein 4 jähriger geht's super gerne in die Kita, hatte morgens zweitweise starke Probleme beim verabschieden.
Nun ist es so , das es Probleme beim abholen gibt, vllt liegt es nur an mir ,das ich es zu eng sehe
Aber es ist der Wurm drin...
Wenn ich ihn abholen, dann ist meist der Nachmittagssnack dran , er sitzt mit seinen Freunden am Tisch und genießt es :)
Aber seit einer Woche habe ich das Gefühl, das er etwas provoziert - er kommt, so das ich ihn sehe , lacht dann frech rennt zurück und holt sich noch mehr essen und das bis zu 4 x , es ist wirklich ein. So als wenn er mir zeigt " du kannst noch schön warten "..
Er provoziert im Moment sowieso sehr viel und testet .
Soweit so gut, wenn er dann nach über einen halben Stunde mit seinen Freunden kommt und wir zu seinem Platz gehen ,zum anziehen,Achen die anderen nur noch quatsch und mein Sohn rennt dann einfach wieder los und hat seinen Spaß, es ist ihm komplett egal.
Ich habe mit ihm auch schon in Ruhe drüber gesprochen das es so nicht geht, das er macht was er will... Er hat seine Zeit für den Situationswechsel !
Gestern sagte er zu mir , ich solle ihn vor dem Snack abholen , da war ich dann da und er fing an zu schreien/ weinen.... Ich komm mir da mittlerweile echt blöd vor weil die Erzieher auch direkt kommen und fragen ..
Er guckt sich im Moment auch einfach soviel frechheiten von seinen Freunden ab und dadurch wird es noch schwerer..

 
6 Antworten:

Re: Kita abholen...

Antwort von Mamamaike am 01.12.2022, 17:33 Uhr

Hallo,

was kannst Du ändern? Die Abholzeit. Hol ihn vor oder nach dem Snack ab, alles andere endet im Machtkampf

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita abholen...

Antwort von Neverland am 01.12.2022, 18:44 Uhr

Einfache Kiste:

Hans-Joachim, wenn du noch nicht fertig bist, kein Problem. Mama fährt dann noch mal nach Hause und kommt später wieder. Lass es dir gut schmecken.

Danach demonstrativ umdrehen und gehen.

Ich wette das machst du einmal und dann ist das Thema gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neverland, wenn er Hans Joachim heißt

Antwort von blessed2011 am 01.12.2022, 20:54 Uhr

könnte man ihn vielleicht einfach da lassen....

Sorry, musste sein, böser Scherz. Ich repsektiere alle Hans Joachims.

Ich sehe das aber genau wie du. Machtkampf braucht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita abholen...

Antwort von Schmetterfink am 02.12.2022, 8:17 Uhr

Ich finde während des Snackens nicht gerade ideal zum Abholen. Wenn's vorher auch Tränen gibt, dann hol ihn danach (falls euch das nicht die ganze Planung verschiebt). Kann halt sein, dass das trotzdem nicht hilft. Liegt ja auch (mit) am Alter.

Bei uns hilft (im Moment), morgens schonmal eine Ansage zu machen, wann er abgeholt wird. Also "Mama holt dich heute nach dem Snacken", "Wir holen dich direkt nach dem Mittagessen, du machst heute keine Mittagsruhe in der Kita" oder "Papa holt dich heute spät ab, dann kannst du noch mit [Kumpel1] und [Kumpel2] spielen". Gerade spät holt man sich da immer noch ein "Oh nööööööö, ich will noch hierbleiben und weiterspielen" ab, aber gefühlt funktioniert das besser, wenn er vorbereitet ist.

Andererseits ist deiner ein Jahr älter und ihr scheint das ja so als Standardabholzeit zu haben... ich würde aber echt versuchen, nicht gerade mitten beim Essen zu holen. Das ist ein bisschen so wie "Mach mal dein Computerspiel aus, es gibt jetzt Abendbrot" oder "Nein, du kannst das Kapitel jetzt nicht mehr zu ende lesen, wir wollen jetzt los" (oder im Kino direkt vorm Finale aufzustehen und zu gehen, weil der letzte Bus fährt). Ich würde es erstmal mit "Ich hole dich heute nach dem Nachmittagssnack ab" probieren und schauen ob das hilft. Wenn nicht - Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita abholen...

Antwort von sunnydani am 02.12.2022, 14:16 Uhr

Mein 4-Jähriger ist im Moment auch so, dass er noch dieses und noch jenes machen muss bzw. noch schnell was schauen muss und ständig sagt, er kommt gleich, wenn wir irgendwohin müssen oder er sich am Abend waschen und ausziehen soll, etc.. Aber eine halbe Stunde warte ich da ganz sicher nicht auf ihn.
Es gibt zwei bis drei Ansagen, dass er jetzt doch bitte kommen möchte, weil wir fahren oder gehen müssen und wenn er das dann nicht macht, dann hole ich ihn und sage ihm klar und deutlich, dass jetzt Schluss ist.
Natürlich artet das dann teilweise auch im Protestgeschrei aus, aber man hat eben nicht immer die Zeit darauf zu warten, dass das Kind dann nach einer halben Ewigkeit endlich bereit dazu ist, zu kommen.
Ich versuche ihn oft damit zu locken, was wir draußen machen können, was wir draußen sehen oder im Moment klappt es gut, wenn ich ihm sage, wir zählen die Stufen beim Hinuntergehen (er liebt zählen nämlich gerade), wir zählen die Zebrastreifen, etc. und abends fange ich schon darüber zu reden an, welche Geschichte wir lesen könnten, wenn er dann fertig ist, aber wenn alles nichts hilft, dann trage ich im schlimmsten Fall mein schreiendes Kind auch mal zum Auto, wenn ich wohin muss.
Das passiert bei uns zum Glück sehr, sehr selten, denn in den meisten Fällen hört er nach dem dritten Rufen oder lässt sich auf irgendeine Ablenkung von mir ein und zu Hause lass ich ihm ja eh sehr oft die Zeit, dass er seine Dinge noch fertig machen kann, wenn wir nicht wirklich zu einem dringenden Termin müssen oder irgendwo pünktlich sein müssen.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen vielleicht ein wenig später abzuholen, damit die Abholzeit nicht in die Snackzeit fällt. Und wenn du dann kommst, dann setz dich durch. Sag zu ihm, dass du jetzt gehst und dass er kommen soll. Und kommt er nicht, nimmst du ihn an der Hand und sagst ihm noch einmal klar, dass ihr jetzt geht und er morgen weiter spielen kann! Es gibt Entscheidungen, die treffen die Eltern und nicht die Kinder und die darf man dann schon auch durchsetzen. Das schadet Kindern nicht.
Natürlich ist es super, wenn man den Kindern Zeit lassen kann und man soll nicht hetzen oder den ganzen Tag vollplanen, aber im Kindergarten warte ich sicher keine halbe Stunde auf mein Kind, wenn ich bereits gehen will.
Zu Hause klappt es bei uns auch oft, wenn ich den Kindern eben noch ein paar Minuten gebe und ihnen vorher sage, so in zehn Minuten fahren wir. Der Große kennt die Uhr schon, weiß wann das ist, der Kleine kennt die Zahlen der Uhr auch schon und wenn ich ihm sage, wenn der große Zeiger beim 6er ist, dann fahren wir, klappt das für ihn auch. Ansonsten gibt es auch Sanduhren, die man einmal ablaufen lassen kann und sagen kann, wenn der Sand unten ist, dann fahren wir oder man kann sich Wecker stellen und sagen, wenn der Wecker läutet, dann gehen wir. Das klappt für zu Hause super, ob das für unterwegs auch eine Möglichkeit ist, keine Ahnung, hab ich nicht ausprobiert.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, wie es wieder leichter wird!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita abholen...

Antwort von Btby am 20.12.2022, 18:31 Uhr

Bei ins dürfen die Eltern zur Snackzeit nicht abholen. Weil genau das hart ALLE nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.