Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaDi2001 am 29.11.2022, 10:25 Uhr

Krippe gewechselt - Tochter 19 Monate klammert

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat vor 3 Wochen von der Tagesmutter zur Krippe gewechselt. Die Eingewöhnung verlief super und ich habe gedacht, dass meine Tochter endlich glücklich und angekommen ist.

Leider sprach mich die Erzieherin gestern auf dem Flur an (was ich etwas unproffesionell empfand)
Meine Tochter würde seit Freitag nur auf dem Arm wollen und würde schreien/ weinen sobald man sie ansetzen möchte. Dies würde nicht so gehen, weil sie keine 1:1 Betreuung bietet. Sie würde auch nicht mlr den anderen Kindern spielen/teilen wollen.
Ich sprach an, ob die 4-5 Tage Eingewöhnung vielleicht einfach zu kurz waren.

Was soll ich sagen. Meine Tochter rennt immer glücklich zur Krippe. Sie möchte auch direkt spielen aber sobald sie in dem Gruppenraum soll, klammert sich an meinem Bein und lässt sich auch nicht ablenken. Sie will dann direkt auf den Arm einer Erzieherin. Das Verhalten hat sie jetzt seit 2-3 Tagen. Heute Morgen war es leider noch extremer. Kann ich etwas anders machen? Ich möchte das meine Tochter Glück ist :(

 
5 Antworten:

Re: Krippe gewechselt - Tochter 19 Monate klammert

Antwort von Ruto am 29.11.2022, 13:07 Uhr

Weiter für deine Tochter einstehen. Mit 3 Wochen ist in unserer Kita noch niemand offiziell eingewöhnt, d.h. (vorübergehend) klammerndes Verhalten wird da als normal angesehen. In der Regel suchen sich Kinder einen Bezugspunkt, an dem sie sich orientieren. Und erst wenn sie sich absolut sicher fühlen, fangen sie das erkunden an und gehen auf andere Kinder ein.
Ich würde behaupten, das legt sich schon noch. Vielleicht war die Erzieherin in dem Moment sehr gestresst,.würde es mit weiteren Gesprächen probieren.
Der wichtigste Schritt, dass dein Kind gern hingeht und sich trennen lässt, ist ja schon geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe gewechselt - Tochter 19 Monate klammert

Antwort von DaDi2001 am 29.11.2022, 18:06 Uhr

Danke für die aufbauende Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe gewechselt - Tochter 19 Monate klammert

Antwort von Parimo am 29.11.2022, 21:23 Uhr

also nach 3 Wochen finde ich das total normal. Wundert mich, dass die Erzieherin sich darüber beschwert. Meist werden deshalb ja auch nicht alle Kinder gleichzeitig eingewöhnt.
Mein Sohn hat war da auch am liebsten auf dem Arm einer Erzieherin. Und das Abgeben musste ganz schnell gehen, sonst wurde er traurig und wollte zurück zu mir (bei uns zum Glück einfach zu machen da man an der Tür abgibt und die Erzieher alles mit Garderobe etc. Übernehmen.
Die ersten Male Mittagsschlaf waren auch auf einer Erzieherin drauf das haben sie zum Glück alles mit ihm mitgemacht. Es wurde mir auch erzählt, mit dem Hinweis, dass er sich noch schwer tut, aber das war kein Meckern oder so.
Erst heute meinte die Erzieherin, dass mein Sohn nun komplett eingewöhnt ist. Nach 2,5 Monaten! (klar mit Unterbrechungen wegen Krankheit...).
Alsoooo, kein Stress machen mach 3 Wochen! Einfach da weiter machen wo deine Tochter ist und liebevoll begleiten. Das wird noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe gewechselt - Tochter 19 Monate klammert

Antwort von Ich-bins am 30.11.2022, 6:57 Uhr

Meine Tochter saß in den ersten Wochen nur auf dem Schoß der Erzieherin, wenn sie im Garten waren glaube ich sogar 2 Monate lang. :-)
Kommt auch immer auf die Besetzung an, wenn viel Personal krank ist, dann ist das natürlich evtl schwieriger ein Kind immer "bei sich" zu haben.

Die "Tür und Angel" Gespräche sind übrigens normal und wertvoll um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Da kann man nicht jedes Mal einen Termin ausmachen.

Einfach postitv bleiben und deiner Maus zeigen, dass du hinter der Krippe stehst. Wenn du negative Gefühle entwickelst, spüren die Zwerge das sofort.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe gewechselt - Tochter 19 Monate klammert

Antwort von DaDi2001 am 06.12.2022, 12:50 Uhr

Danke für die aufbauende Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.