Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickeymouse11 am 19.08.2021, 23:13 Uhr

Kontakt zu anderen Mamas Kindergarten

Hallo liebe Mamas,

Ich habe folgendes Problem,vielleicht stehe ich ja nicht alleine da...
Ich bin Mutter einer dreijährige Tochter,wir sind letztes Jahr mitten im Corona Wahsinn,mit dem Kindergarte gestartet.
Ich hatte schon vorher wenig Kontakt mit anderen Müttern,keine Ahnung warum ich nie eine passende Mama finden konnte.
Auch wenn ich in der Spielgruppe war,hat sich da nie diese Freundschaft entwickelt...wo die kinder mal zusammen spielen können.
Dachte das wird im Kindergarten dann besser.
Aber durch die ganze Einschränkung hat es das alles noch erschwert.
Ich versuche immer wieder Mamas mal anzusprechen,auch welche wo ich weiß,das meine Tochter im Kindergarten gerne spielt.
Aber es bleibt bei einpaar Sätzen,ohne das sich mal etwas ergibt.
Ich habe immer das Gefühl,das die anderen Mamas alle schon genug Kontakte haben,durch z.b. Familie Nachbarn und co.
Und ich fühle mich oft so einsam.
Damit würde ich klarkommen,aber ich hab Angst,das meine Tochter zu kurz kommt,weil sie nie zum spielen eingeladen wird oder zu einem Geburtstag.
Habe schreckliche Angst,das das an mir liegt und meine Tochter was verpasst.
Ich weiß nicht was ich tun soll.

 
6 Antworten:

Re: Kontakt zu anderen Mamas Kindergarten

Antwort von Biechen87 am 20.08.2021, 0:11 Uhr

Hallo!
Geht mir auch so....wir haben mitten im Jahr die Gruppe gewechselt.
Mit einem Kind spielt meiner sehr viel und wie das Glück ist,ist dieses Kind 2x die Woche gegenüber bei Oma und Opa...aber bisher haben die beiden erst ein paar mal nachm Kindergarten gespielt.
Mit den Eltern gab es mal kurzes Hallo.
Ich hoffe aber,dass beim nächsten Elternabend mehr Kontakte entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Mamas Kindergarten

Antwort von HSVMarie am 20.08.2021, 7:59 Uhr

Ich habe auch nie solche Kontakte knüpfen können. Aber ich habe auch Freunde, mit denen ich mich so treffe. Deren Kinder sind viel jünger oder im selben Alter, aber anderes Geschlecht und irgendwann passte das einfach nicht mehr.

Meine Kinder haben trotzdem Spielbesuche gehabt. Ich hab dann einen Zettel ins Fach der Kinder gelegt, die meine Tochter mal einladen wollte. Oder per Kontaktliste der Kita dann eine WhatsApp geschickt. Mit einem Vorschlag welche Woche gut passt, meiner Handynummer und Adresse. So konnten meine Kinder dann auch Freundschaften vertiefen. Wobei meine beiden älteren Kinder auf eine andere Grundschule gekommen sind und dort schnell neue Freunde gefunden haben. Und auch diese Freundschaften sind schon nach 6 Wochen Ferien und 3 Wochen weiterführende Schule (meine Tochter hat sich als einzigste für ein anderes Gymnasium entschieden) quasi im Sande verlaufen sind. Dafür haben sich schon tolle nette neue Bekanntschaften gebildet und meine Zochter hat sich selbstständig um Treffen mit den neuen Kindern gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Mamas Kindergarten

Antwort von sunnydani am 20.08.2021, 12:35 Uhr

Ich habe auch nicht wirklich Freundschaften mit anderen Müttern, außer die, die ohnehin schon mit mir befreundet waren und mit einer Mama aus dem Kindergarten hab ich ein bisschen mehr geredet, wenn die Kinder zusammen am Spielplatz gespielt haben, aber ansonsten ist das bei uns auch ein wenig Smalltalk und fertig.
Es hat eben fast jeder seinen Alltag und die Zeit reicht meist nicht für mehrere Freundschaften. Ein paar Freunde hat fast jeder und da nicht für mehr Zeit ist, ergibt sich das dann halt so.

Das hat aber nichts mit deiner Tochter zu tun, sie wird trotzdem in einem gewissen Alter Freunde finden. Mit 3 Jahren ist das noch nicht bei jedem Kinder der Fall. Bei vielen fängt es da gerade erst an, dass sie mit anderen Kindern richtig zu spielen beginnen.
Mein Großer hatte mit 3 Jahren noch keinen einzigen richtigen Freund und auch keine Spielverabredungen. Das fing bei ihm erst langsam mit etwa 5 Jahren an und da war es nur ein einziges Kind, mit dem er spielen wollte und kaum außerhalb vom Kindergarten.

Und jetzt in der 1. Klasse in der Schule hat sich das so gewendet. Plötzlich gibt es so viele Kinder, die sich mit ihm verabreden wollen, die ihn zu Geburtstagsfeiern eingeladen haben (alleine in den letzten zwei Monaten war er auf vier Geburtstagsfeiern) und mit denen er was machen kann. Und das auch ohne dass ich mit deren Müttern befreundet bin. Man hat doch eh alle Telefonnummern aus der Klasse und dann schreibt man sich halt kurz zusammen, wenn die Kinder miteinander spielen wollen und fertig. Beim Bringen und Holen wechselt man ein paar Wörter und das wars.

Wenn du also gerne Freundschaften für dich hättest, dann schau dich da um und mach irgendwas, was vielleicht mit Kind möglich ist, um Freundschaften zu knüpfen.
Aber um deine Tochter brauchst du dich nicht sorgen. Wenn du weißt mit welchem Kind sie gerne spielt, dann lade doch das Kind mit Mutter mal zu dir ein und schau, was passiert. Und wenn die Kinder dann älter sind, bleiben sie auch alleine schon, ohne dass die andere Mutter dabei sitzt und im Laufe der Zeit verabreden sich die Kinder dann eh schon selber untereinander und sagen das ihren Eltern und dann treten entweder die Eltern an dich heran oder du fragst eben danach.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Mamas Kindergarten

Antwort von 2o11 am 21.08.2021, 6:12 Uhr

Hier ist es etwas anders. Ich möchte keinen engen Kontakt bzw. Freundschaften mit den anderen Eltern. Smalltalk und mal zusammen ein Eis essen gehen mit den Kindern ist überhaupt kein Problem. Aber mehr halt nicht. Mein Sohn spielt nach dem Kindergarten sehr oft mit seinen Freunden.
Die Verabredungen werden ganz spontan getroffen entweder Frühstück beim bringen oder per WhatsApp. Wir haben eine Kindergartengruppe und können so ziemlich leicht miteinander kommunizieren. Ansonsten lagen auch einfach schon Zettel im Fach, dass xy gern mit meinem Kind spielen möchte und halt die Nummer dazu.

Mein großer, jetzt 10 Jahre alt, hat nie mit irgendwem spielen wollen. Dem hat die Zeit im Kindergarten vollkommen gereicht. Einschränkungen hatte er daher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Mamas Kindergarten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.08.2021, 14:03 Uhr

Im Moment ist es schwierig Kontakte zu knüpfen. Durch Corona gibt es so gut wie keine Aktionen zusammen mit den Eltern, wo man auch mal die Chance hat mehr als zwischen Tür und Angel zu sprechen. Ich hoffe sowas wie Elternkaffee, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Laternebasteln etc. kommt wieder.

Mit 3 fängt es auch erst an, dass die Kinder Feundschaften eingehen. Ansonsten würde ich versuchen Spielplatzverabredungen zu vereinbaren, oder vielleicht geteiltes Bringen-/Holen zum Kinderturnen, ...

Um andere Eltern kennenzulernen ist es auch immer hilfreich sich in der Elternvertretung oder im Förderverein (falls es sowas bei euch gibt) zu beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Mamas Kindergarten

Antwort von siva am 24.06.2022, 20:43 Uhr

Hallöchen, also bei mir ist das genauso . Ich dachte auch ,dass meine Kinder und auch ich durch die Kita oder Verein jemanden kennenlernen, aber leider vergebens . Nun bin ich eben am Punkt angekommen, wo ich das so hinnehmen muss bevor ich noch depressiv werde .

Ich würde mir auch wünschen Kontakte zu knüpfen ich denke das es heut zutage normal erscheint das alles mit druck und stress verbunden kein richtiger Platz ist .

Neidisch bin ich trotzdem ,wenn ich andere Mamas im Duo sehe da kommen eben auch die fragen , ja warum bei mir nicht ,was mache ich falsch?!

Bald ziehen wir um und da denke ich schon ,dassauch nichts dadurch entstehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.