Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KMH am 24.08.2018, 22:26 Uhr

Linke Hand geben

Hallo!
In unserem Kiga müssen die Kinder beim Begrüssen/Verabschieden die Hand geben. Mein Sohn reicht eigentlich immer die linke, das wird von manchen verweigert und gesagt, er solle die rechte Hand nehmen. Ich habe das schon öfter gesehen aber mir wurde erst heute bewusst, dass es wahrscheinlich damit zusammen hängt, dass er Linkshänder ist. Jetzt frage ich mich, ob das so richtig und gut ist. Man sagt ja immer, man soll die Kinder nicht beeinflussen bzgl. der Händigkeit.
Ich mache mir auch Gedanken weil er sich häufig beim Verabschieden verweigert, insbesondere nicht die Hand geben möchte. Ich finde es nicht so schlimm (Phase) aber manche Erzieherinnen bestehen darauf. Könnte es damit zusammenhängen?
Danke!

 
23 Antworten:

Re: Linke Hand geben

Antwort von VerenaSch am 24.08.2018, 22:38 Uhr

Hand geben zum Begrüßen im Kindergarten finde ich schon allein aufgrund der Infektionsübertragung nicht gut. Ich selbst versuche es schon immer zu vermeiden und dann auch noch als Pflicht im Kindergarten? Total veraltert und irgendwie auch nicht altersgemäß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von FashionStyle am 24.08.2018, 23:14 Uhr

Meine Tochter ist auch eine Linkspfote, sie weiß aber, dass man zur Begrüßung die rechte Hand gibt. Das ist nunmal so und es erzieht sie ja nicht um, dass sie plötzlich alles mit Rechts macht.

Allerdings muss sie niemanden die Hand geben, wenn sie das nicht will. Ein nettes "Guten Morgen" oder "Tschüß" reicht doch auch. Sie muss ja auch niemanden kuscheln, nur weil das jemand anderes will. Auch wenn das ein großer Unterschied ist, aber wo soll die Selbstbestimmung sonst beginnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von KMH am 25.08.2018, 7:41 Uhr

Ich finde das Handgeben im Kiga auch grundsätzlich nicht so toll, v.a. bei Kiga-Eintritt mit 3 Jahren erschien es mir absurd. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass es hier so gehandhabt wird. Ich sage meinem Sohn dazu, dass es im Kiga eben so erwartet wird und ich mir wünsche, dass er sich daran hält. Wenn er sich weigert, dann akzeptiere ich das. Aber natürlich üben die Erzieherinnen da schon Druck aus, ich denke das verstärkt seine Abwehrhaltung eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von pauline-maus am 25.08.2018, 12:05 Uhr

ich lebe so , das ich , wenn ich neu zu gruppen stoße mich deren geflogenheiten anpasse , wenn ich davon nicht sterbe.
gensuso erziehe ich auch mein kind.bei uns wurde auch hand gegeben und ich fand das toll, ich finde eher diese ewige angst vor bakterien und viren etwas strange.

gegrüsst wird nun mal mit rechts und wenn sie ihn dort darauf hinweisen und er lernt es dadurch...ziel erreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von Briefkopf am 25.08.2018, 12:17 Uhr

Wieso sollte die "Hand geben" veraltet sein? Im Erwachsenen Bereich ist dies üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von Falbala am 25.08.2018, 14:43 Uhr

Sehe das als eine erste, kleine Lektion für Dein Kind: "Wie passe ich mich anderen Gepflogenheiten an". Sag Deinem Kind, es soll die rechte Hand geben, weil man mit dieser Hand eben Hände schüttelt, und gut ist.
Die Abwehrhaltung hat er wohl eher von Dir abgeschaut, oder?
JEDER Linkshänder gibt die rechte Hand.

Normal ist es, dass Kinder die Hand zeitweise nicht geben wollen, und das würde ich den Erzieherinnen so sagen: "Mein Kind ist in einer Phase, Sie als Pädagogen kennen das sicher! Das geht wieder vorbei, er sagt halt nur Tschüß!"
Gebauchpinselt und vor vollendete Fakten gestellt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von lilke am 25.08.2018, 22:19 Uhr

Wenn er älter ist, wird er auch mir rechts die Hand geben. Wo ist das Problem, das jetzt zu lernen. Davon hängt sicher nicht seine Händigkeit ab. Meine Kinder haben das Hand geben schon mit einem Jahr gelernt und das nicht im KiGa sondern von unserem 80 Jahre altem Nachbarn.

Sie geben für sie völlig selbstverständlich zum Abschied den Erziehern in der KiTa auch die Hand. Ich finde das weder veraltet noch irgendwie schlimm. Klar, sie sollen jetzt nicht jedem Kind in der KiTa zur Begrüßung die Hand geben, das ist albern und auch nicht sonderlich hygienisch.

Als Verabschiedungsritual finde ich es aber gut, denn es schließt den KiTa-Tag bewußt für sie ab.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.08.2018, 1:10 Uhr

Dann sind wir doch froh das wir in Deutschland und nicht in Frankreich leben.
Dann müssten die Kinder die Erzieher mit Küsschen rechts, Küsschen links verabschieden...
Habe das mit dem Handgeben jetzt auch zum erstn Mal in einer Kita erlebt, wo meine Tochter als Gast in den Kitaferien war.
Bin schon irgendwie froh das sie ab Montag wieder in die eigene Kita geht, da ich es etwas befremdlich finde bei so kleinen Kindern.

Als Linkshänderin kann ich übrigens bestätigen das das Handgeben nichts mit der Händigkeit zu tun hat, sondern durch Gewohnheit.
Mir ist es noch nie passiert das ich jemandem die linke Hand gegeben hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von Birgit 2 am 26.08.2018, 10:07 Uhr

Oh, dann sind wir scheinbar auch ein veralteter Kindergarten. Wir finden es zum einen wichtig, Kindern bestimmte Werte mitzugeben und dazu gehören auch Höflichkeitsformen wie die Hand zu geben. Da man die rechte Hand gibt, weisen wir auch nett darauf hin. Natürlich darf und soll ein Linkshänder Linkshänder bleiben, das hat aber nichts damit zu tun, wenn man nun mal die rechte Hand gibt.

Zum anderen finden wir es auch wichtig, morgens das Kind erst mal richtig zu begrüßen und Kontakt zu jedem einzelnen Kind aufzunehmen, damit wir schon mal sehen, wie es dem Kind geht, ob es uns direkt etwas erzählen möchte,... Das geht einfach besser, wenn das Kind zu einem kommt, als von weitem eine Begrüßungsformel zu rufen.

Des weiteren prägt sich die direkte Kontaktaufnahme auch besser bei uns Erzieherinnen ein, damit wir auch präsent haben, dass das Kind da ist.

Wir zwingen aber natürlich keinem die Hand auf. Wenn ein Kind einmal die Hand nicht geben möchte, so ist das auch in Ordnung. Einige Mütter machen das dann ganz geschickt und geben uns dann die Hand und fungieren als Vorbild für ihr Kind ;-)

Und die Hand wegen Ansteckungsgefahren nicht mehr zu geben, finde ich schon arg übertrieben. Wir achten im Kindergarten schon sehr auch Hygiene und aufs regelmäßige Hände waschen der Kinder, etc. Aber jemanden deswegen nicht zu berühren, finde ich arg befremdlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von VerenaSch am 26.08.2018, 21:19 Uhr

Wenn jedes Kind der Erzieherin die Hand gibt, kommt es doch hygienisch in etwa aufs selbe heraus, als wenn das Kind auch jedem anderen Kind die Hand gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von VerenaSch am 26.08.2018, 21:26 Uhr

Bei uns im Kiga geht ständig etwas rum. Bindehautentzündung, Magen Darm, Hand Mund Fuß, sogar schon Röteln. Es gibt kaum eine Woche, wo es keinen Aushang gibt und irgendein Kind hat doch immer was. Da bin ich froh, dass hier nicht jedem die Hand gegeben wird. Auch Ärzte geben hier inzwischen nicht mehr die Hand, weil es einfach unhygienisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sterile Umgebung

Antwort von lilke am 27.08.2018, 8:21 Uhr

Naja, ich bin nicht der Meinung, dass Kinder in einer sterilen Blase aufwachsen müssen. Und ich unterstelle Erziehern, dass sie sich ab und an die Hände waschen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von Shanalou am 27.08.2018, 10:33 Uhr

Meine Tochter ist rechshändig und trotzdem oft die linke Hand gegeben. Dies wurde auch korrigiert. Was ist da bitte das Problem? Man gibt nun mal die rechte Hand bei einem Handschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von lilawiese am 27.08.2018, 10:35 Uhr

Bei uns ist das nicht Pflicht, aber mein Sohn macht es von sich aus, da wir es ihm vorleben.
In unserer Kita ist es allerdings Pflicht, dass die Hände gewaschen werden, bevor die Kinder morgens in den Gruppenraum gehen. Und bevor wir heimgehen, waschen wir auch die Hände. Somit kein Problem bzgl. Dreckpfoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von Shanalou am 27.08.2018, 10:37 Uhr

Sich in einem Kindergarten über einen Handschlag aus hygienischen Gründen eine Kopf zu machen, halte ich ein bisschen für übertrieben. Die Kinder sind den ganzen Tag eng zusammen und benutzen die gleichen Gegenstände, als ob da ein ausgelassener Handschlag irgendetwas an einer Infektion ändern würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so! Überhygienischer Schwachsinn irgendwie

Antwort von HSVMarie am 27.08.2018, 11:13 Uhr

In der Kita stecken sich die Kinder gegenseitig an, egal ob mit oder ohne Hand geben und der überdurchschnittlich hohe Krankenstand bei Erziehern liegt sicher nicht an Hand geben!

Kinder popeln, stecken sich die Finger in den Mund, der Po juckt, Unterhose in die Ritze gerutscht und schwupp steht die Hand in die Hose und danach nicht unbedingt Hände gewaschen. Es wird die beste Freundin geküsst, es wird gekuschelt, eng beieinander gesessen, Schnuller getauscht, der Teddy/die Puppe muss überall mit hin (raus, ins Bett, aufs Klo, zum Wickeln), Krippenkinder stecken alles in den Mund, sabbern beim Zahnen alles voll, Eltern bringen Kinder krank in die Kita, weil es anders nicht geht usw.

Meine Mittlere hat ein Mädchen in der Gruppe, dass geht ständig Hände waschen. Diesen „Waschzwang“ hat sich mein Kind dann auch angewöhnt. Alle paar Minuten rannte sie Hände waschen. Das führte dazu, dass sie abends vor Schmerzen geschrien hat, weil ihre anfällige Haut (neigt zu Neurodermitis) so trocken, eingerissen offen war. Es war mühsam diesen Zwang zu bekämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.08.2018, 11:31 Uhr

ja wirklich? also wir machen das nicht. Hände werden zuhause gewaschen bevor es in die Kita geht und dann wenn wir heimkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von Tini_79 am 27.08.2018, 17:44 Uhr

Hier ist es auch so, sowohl das Hand geben an sich als auch, dass immer die Rechte Habd „verlangt“ wird.

Ich finde das an sich nicht schlimm, denn es ist im Alltag einfach unpraktisch, wenn jemand die Linke Hand gibt. So erkläre ich es auch meiner Tochter. Geben wir alle die rechte Hand, dann kann der andere gut zugreifen und die Hände passen ineinander.

Ausdrücke wie „die schöne Hand“ oder so was finde ich daneben.

Ich denke nicht, dass es Linkshändern schadet, wenn sie zweimal am Tag die rechte Hand dazu nutzen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dein Sohn wegen der „Ermahnungen“ keine Lust darauf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Händigkeit und Regeln...

Antwort von Jorinde17 am 28.08.2018, 10:26 Uhr

Hier geht‘s ja um zwei Dinge: Ums Händegeben-Müssen einerseits, und um die Händigkeit.

Die Händigkeit erkennt man oft, wenn man vor das Kind einen interessanten Gegenstand oder etwas Leckeres mittig auf den Tisch legt. Die Hand, die es meistens spontan benutzt, um danach zu greifen, ist in der Regel die stärkere. Das Handgeben dagegen ist hier nicht wirklich ein Indiz. Probiere einfach immer wieder einmal aus, mit welcher Hand er spontan nach etwas Spannendem greift, wenn er am Tisch sitzt.

Das zweite Problem ist das Handgeben im Kiga, mit dem Du nicht ganz glücklich bist. Hierzu muss ich sagen, ich finde, es ist ein Luxusproblem. Es gibt in jedem Kindergarten ein paar Regeln. Und immer sind auch solche dabei, die wir zu Hause vielleicht nicht haben oder die wir unnötig finden. Ich finde das nicht sooo schlimm. Dein Sohn wird es überleben, wenn auf Einhaltung der Regeln bestanden wird. Kein Kind bekommt einen psychischen Knacks, weil es die Hand geben muss. Ich finde es aber genauso wenig schlimm, wenn er da manchmal bockt. Hier sollten auch die Erzieherinnen gelassen bleiben und Geduld haben.

Wegen der Hygiene: Keime sitzen im Kiga tausendfach auf ALLEM: Auf sämtlichem Spielzeug, den Klositzen, den Türklingen, auf absolut allem. Und hier ist alles dabei, gern auch Staphylokokken, die monatelang auf Oberflächen überleben können. Wenn man da jetzt anfängt, sich zu sorgen, hat man viel zu tun. Da ist das Händegeben das geringste Problem. Das kindliche Immunsystem will außerdem ja auch etwas zu tun haben. Ein unterbeschäftigtes Immunsystem, das wissen wir ja heute, gilt als wichtige Ursache für Allergien, Neurodermitis und allergisches Asthma bei Kindern.

Von daher: Ich kann Dich verstehen, und es ist nicht bös‘ gemeint, aber: Sei froh, wenn Du keine gravierenderen Problem mit Deinem Sohn bekommst. Es ist doch in Wirklichkeit alles in Sahne!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von KMH am 28.08.2018, 14:24 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir jedenfalls weiter geholfen, für mich zu entscheiden wie ich mit dem Thema in Zukunft umgehe. Ich habe es mit meinem Sohn besprochen und werde ihn in nächster Zeit mal vorab erinnern welche Hand er beim Grüßen verwenden soll. Vielleicht ist das schöner für ihn als immer ein “negatives“ Feedback zu bekommen und hoffentlich macht er es dann auch wieder gerne.
Noch als Antworten auf einzelne Fragen:
Mein Sohn ist sicher Linkshänder, das war schon mit 1 Jahr offensichtlich. Ich vermute schon, dass er deshalb konsequent seit 1,5 Jahren die linke Hand ausstreckt.
Ich bin mir bewusst, dass das hier kein ernsthaftes Problem ist, denke ich habe es auch nicht so dargestellt. Ich habe mich einfach noch nie mit dem Thema Linkshändigkeit auseinandergesetzt und da sind Anregungen von anderen manchmal hilfreich. Aber ihr habt sicher recht, auch Linkshänder dürfen lernen mit rechts zu grüßen.
Dass ich das Händeschütteln im Kiga nicht mag, ist einfach eine persönliche Präferenz. Ich denke nicht, dass irgendein Kind dadurch einen Schaden davonträgt. Auch akzeptiere ich, dass es in unserer Einrichtung so gehandhabt wird. Man muss ja nicht alles toll finden... Angst vor Keimen habe ich aber keine - meine Kinder lieben Dreck und fühlen sich am Misthaufen auf Omas Bauernhof am wohlsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von pauline-maus am 28.08.2018, 21:03 Uhr

Das klingt super sympathisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von golfer am 28.08.2018, 23:08 Uhr

Hand geben ist total daneben im Kindergarten....wenn er muss dann die rechte das ist klar...die meisten Ärtze geben keine hand mehr.....total veraltete Handlungen...die nur noch in Ausnahmefällen angemessen isnd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linke Hand geben

Antwort von niccolleen am 29.08.2018, 9:46 Uhr

Ich kenne keinen Arzt, der nicht die Hand gibt.
Waere ja noch schoener, wenn die Hygiene beim Arzt so schlecht waere, dann wuerde ich es gar nicht wollen, dass er mich oder mein Kind untersucht...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.