Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Preciosa am 04.09.2010, 19:34 Uhr

Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Hallo zusammen,

mein Sohnemann (3) geht seit 4 wochen in den kiga. die ersten 2 wochen war auch alles io u ich bekam immer erzählt, wie schön er immer singen und mitspielen würde u dass er auch gar nicht mehr weinen würde morgens (meine mutter bringt ihn in den kiga, weil ich wieder arbeite). dann bekam ich auf einmal nach ca. 2 wochen erzählt, dass er ab und zu die anderen kinder stoßen würde, ich solle es aber nicht zum thema daheim machen, da sie das im kiga direkt regeln. okay, ich machte mir also keinen kopf. gestern hatte ich frei u brachte meinen sohn persönlich in den kiga u bat noch um ein kurzes gespräch mit der "chefin", weil ich mittags bastian nicht persönlich holen wollte. da bekam ich dann so zwischen tür u angel mit, dass bastian wiederholt u mehrmals täglich diverse kinder haut, bzw. mit schaufeln u stöcken piesackt. ich habe dann mittags mit der einen mutter telefoniert, bei der dies wohl am massivsten auftrat u sie überlegt, ihr kind aus dem kiga zu nehmen, weil ihr kind (auch ein junge) alpträume hat u nicht mehr in den kiga will, weil mein sohn dort ist...
ich kann das alles gar nicht verstehen u bin verzweifelt...er sucht sich wohl gezielt schwächere u zurückhaltendere kinder aus (immer jungs) u die kriegen dann mal hier u da eine ab. natürlich verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum die erzieherinnen sich von einem 3 järhigen auf der nase herumtanzen lassen aber unser gespräch steht erst nächste woche an, so dass ich dann erst nähere infos bekomme.
mein sohn wird daheim nicht geschlagen, er bekommt klare ansagen, hat feste rituale, feste uhrzeiten u muss diverse regeln befolgen. er ist zwar ein wildfang aber ich habe ihn noch nie als gewalttätiges kind erlebt.
ich bin wirklich schockiert darüber u weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll.
hat das hier jemand auch schon erlebt? ich habe schon angst vorm elternabend, vielleicht krieg ich dann noch mehr hiobsbotschaften von anderen eltern überbracht, deren kinder daheim erzählen, dass sie angst vor meinem sohn haben.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde. hab sogar schon die nr. einer erziehungsberatungsstelle herausgesucht....

danke u viele grüße an alle

p.

 
9 Antworten:

Re: Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Antwort von muddelkuddel am 04.09.2010, 19:50 Uhr

ich persönlich würde das nicht überbewerten. bei akutem handlungsbedarf hätte/sollte sich der kindergarten etwas überlegen.

ich denke, kinder (und vor allem jungs) probieren eben mit "waffen" aller art aus, wie andere menschen/kinder reagieren und testen ihre grenzen.

klar ist das nicht toll, und gehört unterbunden, aber dass ein 3jähriger (der vielleicht auch vorher nicht so häufig mit massig kindern gleichzeitig konfrontiert war) noch nicht richtig weiß, wie man adäquat kontakt zu anderen aufnimmt oder konflikte regelt, klingt für mich logisch.
außerdem fühlt er sich vielleicht hilflos, klein und alleingelassen, und das äußert sich bei manchen kindern darin, dass sie agressiv gegenüber noch kleineren/schwächeren werden. das poliert nämlich das selbstbewusstsein.

also, warte mal in ruhe das gespräch an, schildere deine ängste und die der anderen eltern, frage wie ihr gemeinsam (einrichtung und eltern) eine lösung/ ein vorgehen fidnen könnt und ansonsten würde ich dem kleinen mann etwas zeit geben und ihm derweil mit liebevoller strenge begegnen:
gewalt ist nicht erlaubt, aber er ist und bleibt ein lieber kerl, auch wenn gewalt ab und zu vorkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Antwort von Preciosa am 04.09.2010, 20:56 Uhr

vielen dank für deine antwort! du hast mir wirklich mut gemacht. ich hoffe, ich kann zusammen mit dem kiga u den betreffenden eltern eine gute lösung finden. ich habe natürlich auch angst, dass die leute dann fordern, dass mein kind als unruhestifter den kiga verlässt - aber nach 4 wochen wäre das wohl dann doch etwas übertrieben. wie gesagt, ich war halt wirklich ziemlich geschockt und hab mich total schlecht gefühlt. heute hatten wir besuch von 2 freunden meines sohnes (ein mädchen, ein junge) und ich habe auch beobachtet, dass er manchmal wirklich haut - nur mit dem unterschied, dass sich die beiden freunde zur wehr setzen u sich das thema damit gleich erledigt hat, denn sobald er merkt, dass er mit dem verhalten nicht durchkommt, hört er auf, weil er auch die "hosen voll hat" :-) natürlich hab ich ihm direkt erklärt, dass das so nicht geht u er nicht hauen darf, inwiefern das etwas gebracht hat, weiß ich nicht.

ich erwarte das gespräch im kiga wirklich mit spannung und einer großen portion "bammel"...

danke noch einmal für die lieben worte, ich versuche, cool zu bleiben, aber das fällt mir doch schwer :-)

ganz liebe grüße

p.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fallen dazu nur 2 Sachen ein

Antwort von Charlie+Lola am 04.09.2010, 22:15 Uhr

er ist 3 Jahre und er ist erst seit 4 Wochen im Kiga.
Ich würde mich nicht zu sehr auf Regeln und Konsequenzen beschränken sondern mal fragen was so in dem kleinem Kerl vor geht.

Vielleicht ist das ja auch sein Außdruck für etwas was er grade nicht einordnen kann? Beobachte ihn mal ganz genau ob dir noch mehr auffällt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und gutes gelingen auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Kiga, denn der ist meiner Meinung nach jetzt am meisten gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fallen dazu nur 2 Sachen ein

Antwort von Mobekka am 04.09.2010, 23:50 Uhr

Hallo, also als allererstes mal: Dein Sohn ist nicht der einzige, der dies macht. Bestimmt nicht in Eurem KiGa und in unserem auch nicht (lach).
Natürlich nicht alle Kinder, aber mehrere Kinder sind so, wie Du Deinen Sohn beschreibst, vor allem auch in der ersten Zeit. Ausprobieren, sie stehen noch unter Welpenschutz, dürfen sich fast alles erlauben usw.

Ich würde auch mal mit den Erziehern nochmal in Ruhe sprechen und auch das Gespräch mit der Mutter erwähnen, dass der Junge so Angst hat in den KiGa zu kommen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie es sich jetzt anhört.

Jetzt ist WE und man kann nix machen und da macht man sich noch mehr Gedanken. Aber bewahre mal ein bisschen Ruhe, auch für Deinen Kleinen, der Deine Unruhe ja mitbekommt und bestimmt auch merkt, dass es sich um ihn dreht.
Es bringt auch nix, ihm jetzt einzubleuen, dass er nicht hauen darf oder sonstwas. Wenn er Dir was erzählt, würde ich mit ihm sprechen. Oder wenn Du ihn ein bisschen hintenrum ausfragst und er Dir dann was erzählt.
Aber ansonsten würde ich mit der Erzieherin absprechen, ob Du Dich zu Hause "groß einmischen" sollst, oder erstmal abwarten sollst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Antwort von glückskinder am 05.09.2010, 19:49 Uhr

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo denn die Erzieher sind, wenn dein Sohn einen Jungen so massiv piesackt, dass dieser Albträume hat. Da würde ich doch ständig bei deinem Kind stehen, um sofort eingreifen zu können.
Glaube mir, jedes Kind hat mal jemanden gehauen. Sicherlich gibt es welche, die es mehr machen als andere. Warte das Gespräch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Antwort von Preciosa am 05.09.2010, 21:49 Uhr

Hallo "glückskind" :-)

genau das ist ja eigentlich auch mein gedanke...vor allem, es handelt sich um eine kleine gruppe (20 kinder) mit 3 (!!!) erzieherinnen - da sollten sie doch eigentlich in der lage sein, so einen kleinen 3 jährigen rabauken zu zähmen. ich will ihn nicht in den schutz nehmen, auf keinen fall, dieses verhalten muss unterbunden werden, aber ich krieg es doch daheim auch hin u ich habe schon darauf hingewiesen, dass mein sohn eine strenge hand braucht, weil er sonst auf jeden fall versuchen wird, einem auf der nase herumzutanzen...aber welches kind tut dies nicht? u wie du schon sagtest: das eine geht massiver vor als das andere. ich finde es wirklich nicht toll, was mein kind macht u ich möchte mich auch nach kräften bemühen, bei einer lösungsfindung zu helfen, aber in erster linie gebe ich mein kind doch während meiner arbeit in den kiga (den ich übrigens mit 170 euro teuer bezahle), damit er in guten händen ist u ich darauf vertrauen kann, dass die leute dort kompetent sind. das hört sich an, als ob ich alle schuld auf die erzieher abwälzen wollte, aber irgendwo bin ich mittlerweile auch verärgert, dass sie nicht früher interveniert haben. wahrscheinlich habe ich zu viel darüber nachgedacht...ich muss wirklich das gespräch abwarten...

danke für alle antworten!!

p.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Antwort von Misöne am 06.09.2010, 11:07 Uhr

Hallo,

also mein Sohn (3,5 J) geht seit 2 Jahren in die Kita und auch er schubst und haut manchmal Kinder (egal ob Jungs oder Mädchen). Meistens dann, wenn er sich bedrängt fühlt. Die Erzieher gehen super darauf ein, sagen schon zu anderen Kindern morgens wenn sie ihn begrüßen wollen, sie sollen ihn erstmal in Ruhe lassen, ankommen lassen und dann klappt es auch. Beim Spielen, wenn er etwas haben möchte oder nicht abgeben möchte, dann kommt es auch dazu, liegt aber dann auch daran, dass die anderen Kinder auf ein Nein von ihm nicht reagieren und er dem so "Gehör" verschaffen will.
Also es ist schon Sache der Erzieher darauf zu reagieren, denn wenn du sagtst zu Hause macht er es nicht, dann muss er sich ja in der Gruppe erstmal behaupten und "Gehör" verschaffen. Frage direkt nach, in welcher Situation er sowas macht. Viell. fühlt er sich ja nicht integriert. Was passiert denn, bei gemeinsamen Spielen mit mehreren Kindern?? Sowas würde ich alles erfragen.
Kopf hoch, dass wird schon, ich glaube nich, das es was mit deiner Erziehung zu tun hat, er muss sich an die ganze neue Situation erstmal gewöhnen und das andere, betroffene Eltern so reagieren, naja klar jeder möchte sein Kind schützen. Toi, toi für´s Gespräch...kannst ja mal schreiben, wie es verlaufen ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Antwort von Preciosa am 06.09.2010, 20:56 Uhr

Danke, Misöne! das gespräch wird wahrscheinlich am freitag stattfinden...
heute war er ganz lieb im kiga wie mir meine mutter mitteilte. sie hat die erzieherin heute morgen nochmal darauf hingewiesen, dass sie ein auge auf meinen sohn haben soll u ruhig durchgreifen kann, wenn er mist baut. die erzieherin meinte dann, das sei doch alles kein problem u wir sollen uns nicht solche sorgen machen - dann versteh ich nicht, warum erst so ein riesenwirbel gemacht wird u ich mich die ganze zeit verrückt mache?! naja, liegt natürlich auch zu einem großen teil an mir selbst. meine mutter hat den kleinen heute morgen im kiga abgegeben, sich dann noch eine weile im verborgenen gehalten u geschaut, was passiert u was war? der erste, der mit der schippe eine um die ohren bekam u ne ladung sand über den kopf geschüttet bekam war mein sohn! nur das ding ist halt, er spielt dann einfach weiter, sagt vielleicht mal "ey" aber das war es, weil er null empfindlich ist..vielleicht denkt er automatisch, die anderen kinder seien genauso wie er. die mutter des anderen jungen hat ihn ganz erschrocken saubergeklopft aber er meinte wohl nur "ach geht schon" und dann haben sie zusammen weitergespielt :-) fand ich ja schon wieder lustig...auch die versteckaction meiner mutter...hahaha...die rache der großmutter - finger weg von meinem enkel :-) naja wie gesagt, ich finde es beruhigend, dass mein sohn nicht der einzige ist, der handgreiflich wird....
eure postings haben mich sehr beruhigt u dann noch meine mutter, die augenzeugin....jetzt sehe ich dem gespräch immer lockerer entgegen...

danke an alle nochmal, ich weiß, ich mach mich sehr verrückt...

p.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind haut im Kiga die anderen Kinder

Antwort von Preciosa am 15.09.2010, 12:40 Uhr

hallo zusammen,

so, nun habe ich endlich mal ein wenig zeit (in der mittagspause) um zu berichten, wie das gespräch mit der kiga-leiterin verlaufen ist. um genau zu sein: es gibt gar nicht viel zu berichten. anscheinend hab ich mich echt zu verrückt gemacht. sie meinte, man müsste ihn zwar scharf im auge behalten aber das wäre nichts, was nicht in den griff zu bekommen sei. das einzige, was auffällig ist wäre, dass er mit seinen 3 jahren schon alles so bewusst macht und einen quasi herausfordert. aber tun das nicht die meisten in dem alter? naja, fakt ist, sie meinte, ich solle mir nicht all zu viele sorgen machen, aber wir sollten halt künftig immer in gutem austausch miteinander stehen und dieser sache im kindergarten wie auch zu hause mit konsequenz begegnen und ich solle halt auch die anderen familienmitglieder einweihen, bzw. eine art auflistung aller regeln erstellen, damit er überall "gleich" behandelt wird u sich bei oma oder patin z. b. nicht andere dinge herausnehmen kann wie bei mir oder im kiga. dieser abgleich sei ganz wichtig für ihn, da er wirklich gezielt versucht herauszufinden, wie weit er gehen könne. u wegen der anderen mutter meinte sie auch, ich solle mich nicht sorgen, vielleicht sei es für ihr kind noch zu früh gewesen, den kiga zu besuchen, aber das wollen die eltern sich noch überlegen. die ki-gärtnerin will auf keinen fall, dass mein sohn jetzt in den fokus der anderen kinder oder eltern gerät, da das ihrer meinung nach nur noch mehr probleme bereitet und bis jetzt spielen die anderen kinder auch noch gern mit ihm und da sei kein ernsthaftes problem gegeben. toi-toi-toi. sie will uns mitteilen, wenn zu hause handlungsbedarf besteht, bis dahin soll ich einfach vertrauen in sie haben, denn das wäre ein wichtiger bestandteil der eltern-erzieherinnen-beziehung. logisch.

so, ich hoffe, ich bekomme nicht schon bald wieder neue hiobsbotschafen, die aufregung der letzten woche hat mir erstmal gereicht. nächste woche ist elternabend - da graut es mir auch schon vor... am ende gibt es noch andere eltern, die ein hühnchen mit mir rupfen wollen :-)

danke euch allen nochmal für eure lieben worte

p.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unser Kind haut

Grüß euch, unser Sohn knapp 3,5 Jahre. hat heute im Kindergarten einem Jungen ein Kissen solange auf den Kopf gehaut, bis er geweint hat und ein Mädchen in den Bauch geboxt. DieErzieherin hat es mir erzählt, daß es Schimpfe gab und er auf einem Stuhl nachdenken mußte. Sie war ...

von Katzenschlumpf 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind haut

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.