Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy92 am 18.03.2019, 15:14 Uhr

Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Hallo,
Meine Tochter 5 Jahre alt ist eine sehr schlechte esserin. Es gibt vielleicht 5 Gerichte die sie nur isst. Gemüse und Obst verweigert sie auch komplett. Probieren mag sie auch nicht.
Seit Januar ist sie in einem neuen Kindergarten wegen unserem Umzug. Dort gibt es richtiges Mittagessen. Wird täglich frisch gekocht. Jedoch möchte meine Tochter dort nichts essen. Den Erzieherinnen passt es so gar nicht weil es wird ihr dann langweilig nur Rum zu sitzen und stört die anderen. Nun seit 1 Woche meinen die das meine Tochter es probieren muss. Wenn es z.b Würstchen mit Kartoffeln gibt muss meine Tochter erst die Kartoffel probieren und erst dann würde sie auch die Würstchen bekommen was sie mag aber wenn sie die Beilage nicht probiert bekommt sie gar nichts. Dadurch das ich weiß das meine Tochter dort nichts isst habe ich bis jetzt immer nachdem ich sie vom Kindergarten abgeholt habe für sie gekocht. Heute Ratet mir die Erzieherin ich sollte ihr nichts zum essen geben erst gegen spät Nachmittag Obst und dann halt Abendessen.Aber meine Tochter weint das sie Hunger hat.

Nun zu meiner Frage ist es richtig wie die Erzieherinnen handeln das wenn sie das was sie nicht mag nicht probiert auch nicht das zum essen bekommt was sie mag? Trotz das ich so viel dafür zahle.
Und sollte ich den Rat der Erzieherin befolgen für meine Tochter nicht zu kochen nach dem Kindergarten trotz das sie weint das sie Hunger hat?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 
51 Antworten:

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von QueenMum am 18.03.2019, 18:26 Uhr

Nein, Nein und nochmals Nein. Dein Kind, deine Regeln, ganz einfach. Ich bin strikt gegen zwingen wenns ums Essen geht und ich habe so eine schlechte Esserin zuhause. Ich würde Sie aber nie zwingen oder zwingen lassen. Sie isst auch nichts in der Kita und muss zwar am Tisch dabei sitzen, aber wenn Sie mal was probiert ist es schon außergewöhnlich. Es gibt für mich aber Dinge die gehen zu weit und Erzieher hin oder her, diese haben sich daran zu halten was ich als Mutter sage. Alles was mit zwingen zu tun hat stößt bei mir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von niccolleen am 18.03.2019, 21:50 Uhr

Ich schliess mich an.
Es gibt keine schlechten Esser. Jeder isst, was er braucht, sonst waere sie schon laengst verhungert oder haette nach und nach immer mehr abgenommen.
Kinder sitzen immer am kuerzeren Ast, das einzige, wo sie am Druecker sitzen, sind ihre eigenen Koerperfunktionen, und das sind das Essen und die Ausscheidungen. Es hat gar keinen Sinn, sich hier auf einen Machtkampf einzulassen. Das Ergebnis sind Esstoerungen im ersten und Spital und regelmaessige Einlaeufe im zweiten Fall. Kann ich beides schmerzvoll aus eigener (meiner, nicht der meiner Kinder) berichten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von aeonflux am 18.03.2019, 22:17 Uhr

Hallo,
Ich würde freundlich aber bestimmt daraufhin weisen, dass sie deinem Kind alles an essen zur Verfügung stellen müssen. Du bezahlst auch für alles. Sie ermutigen zu probieren ok, aber mehr auch nicht. Vielleicht sollten sie in der Kita dazu übergehen, das Thema nicht so hoch zu hängen. Sollen ihr von allem etwas auf den Teller machen und gut ist. Vielleicht probiert sie dann irgendwann.
Viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.03.2019, 22:24 Uhr

Find ich ganz schlimm von den Erziehern, würd es echt nicht unkommentiert lassen!
Meine Tochter erzähle mir mal das ihr eine Erzieherin Salat in den Mund gestopft, hat als sie den nicht essen wollte.
Es war zwar nur eine "Ausweich-Kita" als unsere Kita zu hatte, aber trotzdem hab ich es später bereut nichts gesagt zu haben.
Ich wusste aber auch nicht wer es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Monroe am 19.03.2019, 7:32 Uhr

Im Kindergarten würde ich mich wirklich auf die Hinterbeine stellen. Zwingen zum Essen ist ein No-Go. Klar, bestenfalls probiert dein Kind und es schmeckt, aber meistens ist es doch eher so, dass sich durch den Zwang dabei eine so starke Abneigung entsteht, dass es nie wieder probiert wird.

Hungern lassen ist auch keine Option. Natürlich soll dein Kind was zu essen bekommen, wenn sie Zuhause ist. Was soll denn das bringen, wenn sie hungern muss???
Meine Kinder essen auch nicht alles. Es wird immer angeboten, Mal probieren sie, Mal nicht. Und gegen manche Gerichte haben sie einen regelrechten Ekel.
Was sollte es da bringen sie zu zwingen? Ich ekelmich vor Leber. Jetzt rate Mal, was passiert, wenn mich jemand zwingen würde Leber zu essen.
Und so geht es anderen bei Lebensmitteln, die ich lecker finde.
Also nein! Zwingen geht nicht! Niemals! Und egal unter welcher Absicht! Das geht nicht!
Kannst du dein Kind vom Mittag abmelden und selbst etwas mitgeben, was sie dort essen kann?

Meiner Erfahrung nach probieren Kinder eher was, wenn sie sehen, dass andere das essen und es schmeckt. Ganz von allein. Vielleicht nicht beim ersten,dritten, achten Mal.. aber vielleicht irgendwann. Und darauf sollte man bauen. Mit Zwang erreicht man nur noch mehr Abneigung.
Bitte sprich mit dem Kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von bellis123 am 19.03.2019, 12:18 Uhr

Die Einstellung eurer Kita ist ja von vorgestern und grenzt sogar an Körperverletzung (Salat gegen den Willen in den Mund stopfen). Das würde ich nicht so hinnehmen. In unserer Kita wird es so gehalten, dass die Kinder sich die Frühstücksdose nochmal holen dürfen, wenn sie absolut nichts essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von golfer am 19.03.2019, 20:40 Uhr

geht gar nciht du bezahkt vermutlich dafür dann darf sie sich von dem Teller nehmen was sie möchte...wenn sie möchte....und wenn nicht ermuntern ja Strage nein...und wenn sie nur den Nachtisch nimmt dann ist es so bezhalt ist bezhalt oer sie biten dir an sie abzumeldn.....würde da mal ein ersntes Wort mit dem tRäger oder Leitung reden...

kannst du sie vor dem Essen abholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von kati1976 am 20.03.2019, 9:23 Uhr

Die Erzieher sollen deiner Tochter den Teller so auffüllen wie für alle Kinder. Wenn sie Essen will isst sie,wenn nicht dann nicht. Aber Zwang und erpressen (erst Kartoffel dann Würstchen) geht natürlich nicht.

Du musst deiner Tochter aber auch klar machen,das sie wenn sie nicht Essen will die anderen Kinder nicht stören soll. Die Kinder wollen Essen ohne Störungen. Mit 5 Jahren ist sie alt genug das zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 20.03.2019, 10:00 Uhr

sehe ich anders, denn ich lese nix von gezwungen werden ,den teller leer zu essen , sondern nur etwas von "probieren" und daran sehe ich nichts schlechtes
meine tochter war auch so ein esser" was der bauer nicht kennt..." und hatte aber durch die gemeinschaft mit anderen kindern und eben probieren , vorlieben zu speißen entdeckt , die ich ihr nie hätte aufschwatzen können .
ich würde daheim nicht extra kochen , denn das unterstützt das nichtessen des kindes
wenn ich hier so lese denke ich manchmal , das ihr davon ausgeht , eure kids werden im kiga gequält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von kati1976 am 20.03.2019, 14:43 Uhr

Hier sollen auch alle Kinder probieren.


Ich finde es aber nicht richtig zu sagen ,wenn das Kind keine Kartoffeln ist gibt es kein Würstchen. Wenn dann sollen sie dem Kind alles anbieten.


Ich kann dir aber zustimmen was da Kochen zu Hause betrifft. Das Kind weiß das Mama zu Hause alles macht es es haben möchte,mit 5 Jahren sind Kinder ja schon so schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Monroe am 20.03.2019, 20:08 Uhr

Es ist aber was anderes, wenn ein Kind von sich aus Dinge probiert, weil es sieht, wie alle anderen das essen und mögen oder ob es nichts anderes bekommt, bevor es nicht probiert hat.
Das ist sogar ein ganz gewaltiger Unterschied.
Wenn die Erzieher einfach alle Teller gleich herrichten, wird das Kind früher oder später WAHRSCHEINLICH probieren. Von Zwang beim Essen halte ich überhaupt nichts.
Und das lese ich auch in deinem Fall bei deinem Kind heraus, dass es hungrig vor einem Teller mit verhassten Dingen saß und probieren MUSSTE, bevor es endlich was anderes bekam.
Also halt dich mit solchen Argumenten doch zurück, wenn du die Sache per se gar nicht verstanden hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 20.03.2019, 21:00 Uhr

danke für die Freundlichkeit..
Zu hause musste!!! mein Kind auch probieren, sonst weißes ja gar nicht was es mag oder hassen könnte...aber jeder wieder mal, wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 22:41 Uhr

Wenn man das aber alles am eigenen Leib miterlebt hat, dann sieht man das etwas anders.
Man weiss sehr wohl, was man kosten moechte. Der Geschmackssinn besteht aus mehr als nur dem Mund. Da gehoert dicht gekoppelt der Geruchssinn dazu und dann kommt die Geschichte mit der Konsistenz. Der Koerper weiss, was er kosten moechte und hat eine gewisse Ahnung, wie etwas schmeckt, auch wenn es noch nicht im Mund war.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline

Antwort von Monroe am 21.03.2019, 6:31 Uhr

Wenn du ein Kind hast, das freiwillig gerne probiert und sich nach einem "probier doch erstmal, vielleicht schmeckt es ja doch" ein Stück Brokkoli/Blumenkohl/Kartoffel in den Mund schiebt, ist das alles auch soweit okay. Das ist kein Zwang.
Wenn dein Kind aber wirklich nicht möchte und du solange mit hungrigem Kind am Tisch sitzt und erst dann etwas anderes anbietest, wenn es auch tatsächlich davon gegessen oder sogar aufgegessen hat, was es abgelehnt hat, dann ist das schon echt grenzwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von kati1976 am 21.03.2019, 8:43 Uhr

Ich vermute mal das es Machtspiele vom Kind sind und Mama springt.

Es wird zu 100% auch im Kiga Dinge geben die Mama kocht. Aber Kind weiß ich muss das nicht essen ,Mama kommt gleich und brät mir einen Storch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von niccolleen am 21.03.2019, 8:59 Uhr

Ja es sind Machtspiele - aber wenn ein Kind zu diesem Tool greift, hat es die anderen Moeglichkeiten schon ausgereizt und fuehlt sich recht hilflos. Da ist Essen reinstopfen einfach nicht der richtige Ansatz, das kann man drehen und wenden, wie man will.
Und: Meine Mutter hat mir keinen Storch gebraten, sondern auch nichts anderes als im Kindergarten. Hats was genuetzt? Nein. Ich habe geschlagen werden muessen, angebunden werden muessen, jahrelang mehrere Stunden allein beim Essen sitzen muessen (sowohl daheim als auch im Kindergarten und Hort), und ich war ein schuechternes und eigentlich sehr folgsames Kind. Heutzutage sind die Kinder viel mutiger und wehren sich durchaus auch anderweitig. Man kann Kinder einfach nicht zum Essen zwingen und wenn, dann muss es zwangslaeufig in Machtkaempfe mit furchtbaren Folgen ausarten und bringt dem Kind ernaehrungstechnisch nichts, aber auch gar nichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von kati1976 am 21.03.2019, 9:22 Uhr

Es muss nicht sein das ,das Kind alles probiert hat. Es kann auch sein das sie sich einfach durchsetzen will und Mama macht da ja mit.

Zwingen geht nicht das ist klar,aber sie weiß das sie alles von Mama bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 21.03.2019, 9:58 Uhr

man stelle sich nur mal vor , wenn alle kinder einer gruppe bei allem immer aus der reihe tanzen, da tun mir die erzieher schon echt leid
mein kind wurde und wird so erzogen , das es ein teil einer gruppe ist, sich anpasst und nicht extrawürste habene möchte. nur so funktioniert ein miteinander.
dazu gehört auch gemeinsames essen .nicht alles schmeckte /schmeckt immer aber generell contra gegen das essen zu sein scheint mir schon sehr abstrus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Monroe am 21.03.2019, 10:20 Uhr

Oh ja, die armen Erzieher. Ich nehme an sie wussten vor der Berufswahl, spätestens in der Ausbildung, dass kleine Kinder keine Maschinen sind sondern eigenen Willen und "Macken" haben ;-)
Sie sollten einfach versuchen dem Kind begreiflich zu machen, dass es nichts essen muß (und das muß es ja auch nicht) aber die anderen essen lassen muß und währenddessen still zu sitzen hat.
Man braucht doch kein Essen ins Kind stopfen, damit es die anderen nicht stört.
Und über den Rest wird wohl ein Kind selbst entscheiden können. Habe ich Hunger, möchte ich essen oder verzichten ich, weil ich es nicht mag. Solche Entscheidungen kann und sollte ein Kind treffen dürfen.
Wenn die Mutter das Kind weiterhin angemeldet lässt beim Essen, tut es dem Kiga doch auch nicht weh, wenn das Kind nichts isst. Lediglich die Störung der anderen Kinder muss man unterbinden.
Das sollte doch wohl zu schaffen sein!

Und dein Kind isst also alles, was man ihm auftischt, um Teil der Gruppe zu sein? Hat keine Widerworte in der Gruppe und macht und tut alles, um dazuzugehören?
Das ist ja eine "wunderbare" Wertevermittlung.
Ohje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 21.03.2019, 10:33 Uhr

wie ich sagte, natürlich nicht immer aber überwiegend ist sie alles mit.
auch wenn wir wo zu gast sind und es ist nicht unser geschmäckle ,essen wir trotzdem eine kleinigkeit, der höfflichkeit wegen.
das tut nicht weh und übergeben muss man sich ja auch nicht gleich
deswegen würde ich mit kind ,aich kigakind so kommunizieren , das es eben doch probieren soll und nicht noch gegen die erzieher ntervenieren und daheim schimpfen über die kita und extra kochen.
eltern mit meinungen , wie deiner , waren immer meine inneren augenroller auf jeder elternversammlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Monroe am 21.03.2019, 10:59 Uhr

Meine Kinder probieren auch. Nicht immer von vornherein, aber irgendwann. Wenn man meine Kinder nun zwingen würde, wenn sie sich zuerst sträuben, würden sie lieber hungern.
Hat dein Kind denn schon Mal ernsthaft was verweigert und gar nicht essen wollen?
Ansonsten kannst du das doch gar nicht nachvollziehen.
Zwischen "probier doch Mal" und "du bekommst erst was anderes, wenn du probiert hast" liegt ein ganz ganz breites Feld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Monroe am 21.03.2019, 11:04 Uhr

Und natürlich gibt es Kinder, die sich übergeben, wenn sie etwas nicht mögen. Und es gibt auch Kinder, die etwas verhassten nie wieder anfassen, wenn sie einmal negative Erfahrung damit gemacht haben(wie Zwang)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von niccolleen am 21.03.2019, 14:56 Uhr

Angepasst leben ist fuer dich das Ziel??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von chrpan am 21.03.2019, 15:41 Uhr

Ich kann nicht auf die Posts direkt antworten, auf die ich möchte....
Soviel jedenfalls - ich bin voll und ganz bei niccolleen!
Kinder haben eine noch viel sensiblere Wahrnehmung als Erwachsene. Manchmal verursachen Geruch und Aroma schon ein derartiges Unbehagen, dass sie nicht probieren wollen und das finde ich, muss man akzeptieren.
Oder würdet ihr eure beste Freundin, die ihr Zuhause zum (Mit)Essen eingeladen habt, drängen, zu kosten obwohl sie Ablehnung zeigt?

Ich habe auch als Kind ein prägendes Erlebnis gehabt.
Ich war wohl so 7 oder 8 Jahre alt und meine Mutter kochte erstmals in meinem Leben Soße aus Pilzen. Der Geruch, der zu mir in mein Zimmer kam verursachte mir Würgereiz.
Mein Vater verlangte von mir, zu kosten weil wenn ich nicht probiere, kann ich ja nicht behaupten, dass es nicht schmeckt... Rotz und Wasser habe ich geheult und alleine das Sitzen müssen vor dem Teller bescherte mir Ekelgefühle. Lieber ein paar Stunden gar nichts essen!

Nein, meine Kinder müssen gar nichts probieren. Definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von kati1976 am 21.03.2019, 16:32 Uhr

Manchmal muss man sich in einer Gruppe einordnen.

Es kann nicht sein das ein Mädchen macht was es will. Das da was nicht stimmt zeigt doch schon das sie absichtlich andere beim Essen stört,das man das nicht macht wissen Kinder in DEM Alter. Wenn nicht liegt zu Hause echt was im Argen.

Ich als Kiga würde drauf bestehen das die Mutter dieses Kind vor dem Essen abholt,sie scheint ja Zeit zu haben. So muss Kind nicht essen und die anderen Kinder können in Ruhe Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kathi

Antwort von Monroe am 21.03.2019, 19:51 Uhr

Das ist doch Quatsch, dass dann Zuhause was im Argen liegt, wenn sie andere Kinder beim Essen stört
Das Kind wird wohl kaum rumlaufen und die anderen mit der Gabel pieksen oder ähnliche Schoten reißen.
Sie wird wohl einfach erzählen.
Die Ansichten des Kindergartens sind antiquiert und da gibt es auch keinen Grauton. Zwang in der Form beim Essen ist und bleibt No-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kathi

Antwort von kati1976 am 21.03.2019, 20:03 Uhr

1. Name falsch


2. Ich finde es unnormal das ein 5 jähriges Kind andere stört. Das ist Erziehung und die findet IM Elternhaus statt. Ich habe 5 Kinder,mein kleinster grade 6 geworden aber niemals hat EIN Kind andere gestört. Es finden zu Hause Gespräche BEIM Essen statt ,aber niemals störend. 5 jährige müssen wissen was geht und was nicht. Da muss Kind sich dann in die Gruppe einordnen und nicht machen was es will.

Sie will nicht essen,gut,aber dann soll sie die anderen essen lassen .


Zwang geht nicht habe ich auch gesagt. Der Kiga sollt drauf bestehen das Mutter das Kind vor dem Essen holt,sie scheint ja Zeit zu haben. Kind muss nicht mehr dort Essen, andere haben endlich Ruhe. So ist es gut für alle.


Eventuell sollte Mutter mal zum Arzt mit Kind ,sowas kann sich zu einer Essstörung entwickeln, wenn die nicht sogar schon da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 21.03.2019, 20:49 Uhr

Wir reden hier von einem Kind,welches täglich das essen ablehnt und nicht 2 oder 3 Sachen ,die sie nicht mag.
Ich denke das wäre ja nicht das Problem und da wird auch Rücksicht genommen , eben bei diesen bestimmten Sachen aber wenn es zum Sport wird das Essen abzulehnen , dann passt das leider nicht in eine Gemeinschaft.
Ach die Frage ,ob ich angepasst leben möchte..ja und das tue ich ,habe aber trotzdem ,mann höre und staune , trotzdem ein freies eigenständiges und selbst bestimmtes Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von niccolleen am 21.03.2019, 22:26 Uhr

"Wir reden hier von einem Kind,welches täglich das essen ablehnt und nicht 2 oder 3 Sachen ,die sie nicht mag."

Pauline, schoen dass du das nicht kennst. So ein Leben ist nichts, was man sich aussucht, glaub mir. Da liegen viele Dinge zugrunde, und das kann nicht mit: "Schau, dass du im Tapetenmuster der Gruppe untergehst und das isst, was alle essen" geraderichten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von kati1976 am 22.03.2019, 7:36 Uhr

Du verstehst es aber auch nicht. Sagst du deinem Kind auch nach was du willst,du bist ein kleiner Egoist und alles tanzt nach deiner Pfeife? Wundern würde es mich nicht.


Das Kind hat eine Essstörung. Mal was nicht mögen ist normal aber das Kind isst gar nichts das ist absolut nicht normal. Getriggert wird es noch durch die Mutter die gegen den Kiga arbeitet.

Hier ist vor einem Jahr so EIN Kind aus dem Kiga geflogen. Es wollte nicht essen, Mutter wollte nichts mitgeben, Kind hatte dann natürlich Hunger und hat dann Terror betrieben. Kind hat alle andern permanent BEIM Essen gestört,Mutter hat nicht positiv auf DAS Kind eingewirkt. Kind musste in der Nähe der Tische bleiben da es ja beaufsichtigt werden muss. Kind ist jetzt in der Schule, Horror pur. Kind hat ständig Hunger und klaut bei andern Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von niccolleen am 22.03.2019, 8:01 Uhr

Zum obigen kann ich nichts sagen.
Zum Rest: JA das KInd HAT eine Esstoerung, aber das ist nicht etwas, wo das Kind therapiert werden muss! Sondern die Familie! Das ist es, was ich offenbar nicht verstaendlich rueberbringen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von kati1976 am 22.03.2019, 8:40 Uhr

Da sind wir ja einer Meinung.


Ich denke trotzdem das es im Kiga so nicht gelaufen ist wir die AP schreibt,sondern das vier dazu gedichtet wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 22.03.2019, 9:47 Uhr

fatal finde ich auch ,immer nur darauf zu hören , was und wuie es das kind erzählt.
meist ist die siituation, das kind sieht es auf seine weise und erzählt es daheim mit seinen worten .zusätzlich weiss es auch wie die mutter dem kiga gegenüber eingestellt ist und redet so, wie es denkt das muttern es hören möchte.
die posterin widerum erzählt es aus ihrer sich und packt noch mutmaßungen drauf ..
und zack präsentiert sich hier ein kiga des grauens
nicht nur speziell dieser fall, sondern generell hier und auch in den schulforen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Monroe am 22.03.2019, 11:05 Uhr

Dass das Kind jetzt erst probieren soll,bevor es etwas bekommt, was es mag, ist aber keine Schilderung des Kindes sondern vom Kiga selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 22.03.2019, 11:08 Uhr

was ja soo verkehrt nicht ist. aber ich glaube durch die täglichen storys wird das ganze dann immer heisser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Monroe am 22.03.2019, 12:47 Uhr

Ich gebe es auf. Du willst oder kannst es nicht verstehen (für letztere Variante kannst du wahrscheinlich nichts). Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben falsch IST, wenn es diese Art von Probieren sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von niccolleen am 22.03.2019, 14:11 Uhr

Was schon stimmt und ich mir auch immer wieder hier im Forum denke, dass wir hier im Forum ja immer nur die eine Seite lesen. Dessen muss man sich natuerlich bewusst sein.
Ansonsten bin ich voll und ganz bei Monroe und wundere mich in letzter Zeit eigentlich ueber deine Posts. Sonst hast du immer eine ganz andere Linie vertreten, die irgendwie mehr Verstaendnis fuer Kinder vermittelt hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 22.03.2019, 21:20 Uhr

Meinst du mich?
Ich bin auch hier nicht kontra Kind , denn ich sehe hier keinen schaden an den Mäusen angerichtet.
Da ich selber in einem Verein mit ca 45kids Betreuer bin, weiss ich ,wie es ist wenn dauernd ein Kind extrawuerste gebraten möchte.und das nicht weil wirklich in diesem Moment ein Mangel oder sonst negatives fuers kind besteht, sondern weil einfach contra sein für das Kind in diesem Moment Priorität hat.
Was wäre es für ein Aufschrei würden die Erzieher das Kind eben hungern lassen, weil es ihnen zu viel Theater ist, denn es gibt nun mal nur dieses eine essen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline

Antwort von Monroe am 23.03.2019, 8:39 Uhr

Okay und weil es für dich anstrengend ist in diesem Verein projiziert du das nun auf alle anderen Situationen?
Ich Frage nochmals: was wäre denn so furchtbar schlimm daran dem Kind der TE den Teller genauso zu befüllen wie allen anderen und den Dingen ihren Lauf zu lassen?
Ich kenne KEIN Kind, das nicht wenigstens Mal probiert, wenn alle anderen es essen.
Vielleicht wirklich nicht beim ersten Mal. Dazu steckt diese Essstörung schon zu tief drin. Aber es lässt sich eben nicht mit Zwang beheben. Sondern nur durch den Willen des Kindes.
Und der ist weit mehr vorhanden, wenn kein Zwang da ist, sondern das Kind selbst entscheiden kann.
Die TE hat das gesamte Essen bezahlt.
Wenn das Kind also die ersten Wochen die Kartoffeln unangerührt lässt und nur die Wurst isst, ist das halt so.
Das Mädchen möchte gar keine Extrawurst, es möchte eben gar nichts (manchmal) und manchmal eben nur das, was es mag.
Es steckt zu tief drin, keine Ahnung, was dem zugrunde liegt. Aber es lässt sich nicht damit beheben, dass der Kiga Zwang ausübt und die Mutter das Kind Zuhause hungern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline

Antwort von pauline-maus am 23.03.2019, 12:13 Uhr

gilt man gleich als angestrengt, wenn man nicht alles toll findet was kids machen?gut dann strengt es eben an aber das ist in ordnung, da ich das freiwillig mache , ehrenamtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch aber mit der Sache hier...

Antwort von Monroe am 23.03.2019, 12:52 Uhr

....rein GAR NICHTS zu tun!!!
Das Kind hat eine Essstörung und das lässt sich nicht mit Zwang beheben. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch aber mit der Sache hier...

Antwort von pauline-maus am 23.03.2019, 12:59 Uhr

rein GAR NICHTS zu tun!!! stimmt, kamm ja aus deiner feder , der ansatz zu meiner antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch aber mit der Sache hier...

Antwort von pauline-maus am 23.03.2019, 13:17 Uhr

kamm klaue ich das 2. m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Giusy92 am 23.03.2019, 23:52 Uhr

Ich weiß leider nicht wie ich direkt auf die Antwort von Kati antworten kann.

Liebe Kati
Im Sinne vom stören das sie gerne viel redet. Was auch für ein 5 jähriges Kind nicht verkehrt ist. Keine Angst meine Tochter hat anstand weiß auch wie sie sich zu benehmen hat aber würde gerne wissen was Sie machen würden wenn Sie Hunger haben eben auf diese Würstchen aber sie die nicht bekommen weil Sie die Kartoffeln nicht zuvor essen und ich denke das Sie beim essen nicht einfach nur da sitzen ohne sich zu unterhalten denn wenn es wirklich so wäre dann würde bei Ihnen etwas schief laufen nicht bei uns denn bei uns Zuhause läuft nichts schief. Wie toll ich es immer finde wenn manche Eltern durch paar geschrieben Zeilen sich erlauben einen Urteil zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Giusy92 am 23.03.2019, 23:57 Uhr

Eben nicht.

1. Ich habe mit der Leiterin selbst geredet.
2. Wo hab ich geschrieben das mein Kind Tag täglich nichts isst?
3. Seit wann könnt ihr durch paar Zeilen eine Fern Diagnose stellen das mein Kind eine Essstörung hat ?

Könnte ich würde ich mein Kind vorm Essen abholen geht aber nicht. Kann ihr leider auch nicht selber etwas einpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Giusy92 am 24.03.2019, 0:10 Uhr

Wo habe ich Mutmaßungen dazu gepackt?
Und nur zur Info jedes Gespräch das ich mit der Leiterin führe ist mein Kind nicht dabei. Und alles was ich über die Probleme im Kindergarten meiner Kinder mit mein Partner berede bekommen meine Kinder auch nicht mit.

Nochmals zusammen gefasst. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

Ich zahle viel Geld für das Mittagessen. Mein Kind isst leider nicht alles. Und probiert ungern neue Sachen. Mein Kind macht kein Aufstand wenn es etwas nicht mag. Aber es ist nicht viel verlangt das man ihr einfach den Teller voll macht so wie den anderen Kindern auch denn ich zahle dafür und wenn meine Tochter nur das 1 Würstchen mag darf die Erzieherin ihr nicht dieses Würstchen verweigern nur weil es z.b die Kartoffel nicht probiert hat. Und somit bekommt mein Kind kein Essen. Und ich tanze auch nicht nach der Nase meines Kindes. Aber wenn sie mir erzählt (davor mit Erzieherin schon besprochen) das sie im Kindergarten nichts zum Mittagessen gegessen hat und nur ihr Frühstück gegessen hat kann ich sie nicht verhungern lassen bis es abendessen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Sille74 am 24.03.2019, 0:21 Uhr

Klar hören wir immer nur die Version einer Seite und hier ist das in der Tat ein Fall, wo auch die Version der anderen Seite interessant wäre ...

Aber mal angenommen, die Darstellung aus dem AP stimmt, dann geht das doch weit über ein Animieren zum Probieren hinaus. Laut AP bekommt das Kind von dem Essen, das es mag, den Würstchen, erst, wenn es vom Essen das es, warum auch immer, nicht essen möchte, doch probiert hat. Ich bin auch immer dafür, Kinder zum Probieren zu bewegen, aber das finde ich schon ziemlich grenzwertig, sollte es stimmen. So geht es schon stark Richtung Zwang finde ich. Da muss das Kind erst etwas essen, dass ihm zuwider ist, damit es vom anderen Essen, das es mag, etwas bekommt und satt werden kann ... puh ... Ich sehe auch nicht, dass verlangt wird, dass das Kind "Exrrawürste" bekommt oder es selbst diese einfordert. Es möchte die Würstchen, die es eh gibt, essen und die Kartoffeln dazu eben nicht. Die Würstchen bekommt es aber nicht, WEIL es die Kartoffeln nicht essen möchte (laut AP). Da fände ich es auch viel besser und entspannter, man würde dem Kind einfach einen Teller herrichten mit allem drauf, so wie den anderen Kindern auch und gut ist.

Auf einem anderen Blatt steht, dass das Kind, wenn es nichts isst, die anderen stört. Das muss unterbunden werden, keine Frage! Dieses Problem wäre aber wahrscheinlich halb so gravierend, wenn das Kind sein Würstchen zusammen mit den anderen essen dürfte, auch wenn es halt die Kartoffeln nicht anrührt ...

Und extra kochen würde ich als Mutter unter den Umständen für das Kind auch nicht. Dann muss es halt bks zum (gesunden) Abendessen aushalten oddr dürfte tatsächlich etwas Obst und/oder ein Butterbrot oder so essen bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Sille74 am 24.03.2019, 0:25 Uhr

Ich würde mein Kind natürlich auch nkcht "verhungern" lassen, bis zum Abendessen. Aber ich würde auch nicht extra zusätzlich kochen. Bei mkr gäbe es dann halt eine Banane lder einen Apfel und ein Butterbrot oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von niccolleen am 24.03.2019, 9:39 Uhr

Genau so wuerde ich das auch sehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von pauline-maus am 24.03.2019, 21:36 Uhr

Wenn du aber sagst , das es nicht täglich vorkommt ,das sie nix ist, dann ist es aber täglich Thema bei euch ( sonst wuesstest du es ja nicht)und DAS finde ich ungesund.
Wenn toechterlein heimkam ,wusste sie meist gar nicht mehr was es gab , da es kein besonderes Augenmerk wert war, sondern ein klitzekleiner Teil des kiga alltags.
Fragst du sie explizite oder erzählt es das Kind von selber?
Wenn es so wichtig ist für euch ,dann Koch doch abends generell warm aber definitiv nicht nach dem kiga als Ersatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist eine schlechte Esserin

Antwort von Jomol am 28.03.2019, 11:32 Uhr

Ich finde Katis Ansatz nicht so verkehrt, auch nicht Silles. Wahrscheinlich würde ich mit dem Kindergarten besprechen, daß am besten beide Seiten ein wenig aufeinander zugehen, im Sinne von: ich höre auf, was tolles zu kochen, wenn sie heimkommt, was zu essen bekommt sie selbstverständlich, zum Beispiel etwas Brot. Der Kindergarten macht Teller wie für alle anderen auch. Sollte Prinzessin sich entscheiden, nur Nachtisch steht ihr an, dann gibt es den, aber frühestens, wenn die Mehrzahl der anderen Kinder auch beim Nachtisch angekommen ist. Du stellst eine Notpackung trockenes Knäckebrot oder so zur Verfügung, wenn Deine Tochter anfängt querzuschießen. Davon dürfen die anderen bei Bedarf auch etwas essen. Kein Kind muß stromlinienförmig sein, aber die "Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden" (Luxemburg). Wenn sie die anderen beim Essen stört, geht das nicht. Wer in so einer Gruppe sein will, muß sich in manchen Dingen anpassen. So funktioniert Gesellschaft. Eins zu eins Betreuung unter Berücksichtigung jeder Eigenheit jedes Kindes kann und soll keine Kita leisten.
Grüße,
Jomol

P.S.: Kinder sind nicht darauf angewiesen zu hören, was die Eltern über die KiTa denken, sie merken es auch so. Und das tägliche Kochen würde jedes auch noch so schwingungsunfähige Kind darauf bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.