Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alina Vera am 13.02.2024, 20:23 Uhr

Mein Sohn will nichts ohne mich machen

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe zum ersten Mal in so ein Forum.

Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt.

Als er klein war, war er in der Kita und später im Kindergarten die Eingewöhnung war schwer aber zu schaffen. Aus Familieren Gründen mussten wir Umziehen und nun geht garnichts mehr.
Mein Sohn will nicht in den neuen Kindergarten. Der erste Versuch der Eingewöhnung ist fehlgeschlagen. Morgen Beginnt nach 3 Monaten der nächte Versuch. Ich hab eine scheiß Angst ich bin alleinerziehend mit zwei Jungs.
Ich habe allmählich das Gefühl alles Falsch zu machen.
Die Trennungsangst des kleinen wird immer schlimmer. Ich kann nicht mal alleine Wäsche waschen gehen. Wenn ich ihn frage wo vor er solche Angst hat sagt er, er habe angst dass ich nie wieder zurück komme.
Es gab jedoch noch nie eine Situation in der ich mal nicht wieder kam. Oder mich nicht an eine Abmachung gehalten hätte.
Zumal er außer im Kindi sowieso noch nie ohne mich mit oder bei jemand anderen alleine war.

Dann war mein Gedanke zu einem Kindertherapeuten zu gehen, das Problem ist nur, dass der kleine auch nicht mit anderen Leuten redet also die er nicht kennt.

Kann mir jemand einen Tipp geben ich bin am verzweifeln.

 
2 Antworten:

Re: Mein Sohn will nichts ohne mich machen

Antwort von emilie.d. am 14.02.2024, 6:51 Uhr

Ich finde die Idee mit dem Kindertherapeuten sehr gut. Du könntest am Telefon sagen, dass Dein Sohn 5 Jahre alt ist, Trennungsangst hat und derzeit keinen Kindi besucht und ihr Hilfe braucht. Ich eürde das unbedingt vir dem Schulbesuch angehen, weil Schulpflicht herrscht. Da wird es dann haarig.

Dass Dein Sohn mit Fremden nicht spricht, kennen sie dort, das ist kein Problem. Sie werden mit Dir sprechen und versuchen Euch zu helfen.

Es gibt ganz viele Kinder mit Trennnungsangst, die beim Kinder und Jugendpsychiater in Behandlung sind. Du musst Dich da überhaupt nicht schämen. Es ist toll, dass Du Dich kümmerst und es nicht aus Bequemlichkeit einfach laufen lässt.

Alles Gute! Und lass Dich nicht von langen Wsrtezeiten oder Aufnahmestopp in Praxen sbschrecken. Das ist normal. Am besten Kinder und Jugendpsychiater googeln, parallel SPZ. Du kannst auch beim KiA vorstellig werden und um Frühförderung bitten. Die können sowas auch oft behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will nichts ohne mich machen

Antwort von Alina Vera am 14.02.2024, 10:02 Uhr

Hallo,
Vielen dank für deine Antwort. Ich werde jetzt nach einer/ einem Kindertherapeutin / en suchen.
Im Kindi gab es leider kein verständniss von seitens der Erzieherin. Sie meinte "da muss er jetzt halt durch manche kinder weinen bis sie spucken aber das geht auch vorbei" da bin ich absolut raus!!
Ich hoffe ein Therapeut kann uns Helfen.
Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.