Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 06.12.2016, 20:58 Uhr

Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Hallo,

meine Große (3 J.) kommt im Januar in den Kindi. Momentan geht sie Montag und Mittwoch für jeweils 3 h in eine Spielgruppe (ohne Mama), diese fängt um 8:45 an...

Also ganz ehrlich, ich komm an den beiden Tagen morgens zeitlich ganz schön in die Bredouille und es ist sehr hektisch... Ist das normal wenn sie dann in Kindi kommen bzw. bei der Schule ist's ja wahrscheinlich noch schlimmer oder?

Wir stehen meist so +/- 7:00 Uhr auf, dann wird erst der Kleine gestillt bzw. manchmal noch im Bett, dann den Kleinen anziehen, dann frühstücken meine Tochter und ich. Dann Tochter anziehen, mich anziehen und beide im Bad richten (Zähne, waschen, Haare)... Hört sich nicht viel bzw. zeitintensiv an, aber es kommen dann tausend Dinge dazwischen... Meist muss meine Tochter morgens auch groß aufs Klo, dann will sie noch spielen, kuscheln mit ihrem Bruder etc. Der Kleine wird morgens sehr schnell wieder müde, so dass ich ihn auch nebenher bespaßen oder rumtragen muss. Alleine anziehen klappt zwar, aber wenn man nicht daneben steht, fallen ihr tausend andere Dinge ein, die wichtiger sind.

Läuft das bei euch morgens so richtig getaktet ab? Also alles zack zack hintereinander?
Ich mach mir da echt Gedanken wie das ab Januar wird, weil eigentlich mag ich keine Hektik und bei uns gehts eher ruhig zu bzw. ich versuche immer alles in Ruhe zu machen mit den Kindern...

Vielleicht habt ihr da auch irgendwelche Tricks?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

LG Steffi

 
17 Antworten:

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von PoisonLady am 06.12.2016, 21:08 Uhr

Es ist zu schaffen, ich habe 3 kinder und muss morgens alles allein machen.
Ich stehe 6.00 auf, stille das baby, mache essen für kind 1 und 2, dann gehen sie 7.15 ins bad. 7.30 ist anziehen angesagt, 7.45 verlässt mein großer das haus zur schule und danach bringe ich den kleinen zum Kindergarten.
Mittags abholen auch alles zeitlich geplant. Gegen 13 uhr wird nochmal gestillt ca 35 bis 40 minuten. Um 14 uhr muss ich den mittleren abholen (kiga ist 5 minuten entfernt) und 16 ihr hat der große schulschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von lubasha am 06.12.2016, 21:30 Uhr

Alles wird gut.
Jede 2 Wochen nach den Rythmus Umstellung sind stressig, dann pendelt es sich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von miemie am 06.12.2016, 21:36 Uhr

Aber was läuft denn anders ab wenn deine Tochter in den Kindergarten geht? Ihr müsst doch jetzt auch pünktlich sein.

Zu deinen Fragen: bei uns sollten die Kinder bis 9h gebracht werden. Da es aber keinen Morgenkreis gibt ist es halb so wild, wenn einige Kinder auch mal etwas später kommen. Somit war Pünktlichkeit bei uns kein Problem beim Kiga-Start mit 2 Kindern. Meine Tochter war damals 3 und mein Sohn 1/2Jahr alt. Vorher dachte ich allerdings auch "oje, das schaffen wir nie bis 9h". Was das "Zeitmanagement" anbelangt, so hatten wir schon einen groben Zeitplan. Nun ist meine Tochter in der Schule, da ist Pünktlichkeit wichtig und ich hab die Zeit schon sehr genau im Blick. Beiden Kindern ist es wichtig noch etwas zu spielen. Das geht aber erst wenn beide komplett fertig mit allem sind. Spielzeit ist also der Motivation, dass die 2 sich fertig machen. Allerdings plane ich immer einen Zeitpuffer ein, denn -wie du schon sagst- kommen immer 1000 Kleinigkeiten dazwischen die die Abläufe morgens (gehörig) bremsen (können) ;-)

Aber alles in allem mach dir da mal keinen Stress. Wenn es bisher irgendwie klappt, dann wird es in der Kigazeit auch gehen :-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von anouschka78 am 06.12.2016, 22:00 Uhr

Bereite so viel wie möglich noch am Abend her. Bei uns liegen die Kleider schon parat im Bad. Das vermeidet hin und herlaufen.

Ichbstehe auch 45 min vor den Kindern aus. Küche machen, Pausenbrote richten, Frühstück bereitstellen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von Philo am 06.12.2016, 22:26 Uhr

Hallo,
wenn ich um 7:00 Uhr aufstehen würde, würde ich das auch nie im Leben schaffen.
Ich stehe zwischen 5:30 und 6:00 Uhr auf, mache mich fertig (duschen) und dann Brotzeit und Frühstück für die Familie. Um 6:30 Uhr stehen die Mädels (2 und 4 Jahre) auf, wir frühstücken gemeinsam, um 7:00 Uhr beginnt das Fertigmachen (Inhalieren, Zähneputzen, Waschen, Anzieh'n) - parallel spielen für das andere Kind, 7:30 Uhr gehen wir aus dem Haus.
Das läuft bei uns nicht Zack Zack, es ist Zeit zum Spielen, Spielzeug für Kindergarten aussuchen, eine kleine Geschichte lesen, aber ich als Mama bin vor den Kindern auf den Beinen, damit die Mädels einen entspannten Morgen haben.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von Philomena0303 am 06.12.2016, 23:04 Uhr

Ich wüsste nicht, was ich morgens eine Stunde lang alleine machen sollte. Duschen und Fertigmachen ca. 15 Minuten, Brotdose fürs Kind packen 5 Minuten. Frühstück hinstellen max. 5 Minuten. Und dann? Zumal es mir auf die Dauer zu wenig Schlaf wäre, um 5:30 aufzustehen. Schlafe gegen 1 Uhr ein...da blieben dann nur 4,5 Stunden. Ich brauche 5-6, um einigermaßen fit zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von Birgit 2 am 07.12.2016, 6:57 Uhr

Ich bin zu der Zeit, als die Kinder klein waren, auch vor ihnen aufgestanden. Kaffee kochen, Frühstück vorbereiten, schon mal kurz in die Zeitung geschaut, manchmal Wäsche angestellt und dann mich angezogen, gestylt.

So hatte ich einen ruhigen entspannten Start, was sich dann auch auf die Kinder überträgt.

Für Kinder ist dann ein gleicher Ablauf oft hilfreich und nicht heute so, morgen so. Es hat eigentlich immer alles gut funktioniert und das, wo meine zweite Tochter geboren wurde und meine Große zeitgleich in die Schule kam. Dann konnte man natürlich nicht zu spät kommen.

Im Kindergarten ist in vielen Einrichtungen Pünktlichkeit allerdings auch wichtig. Bei uns wird um 9 Uhr die Tür abgeschlossen und die Kinder dürfen in Kleingruppen in die Eingangshalle oder in die Turnhalle zum Spielen. Wenn bei 100 Kindern notorische Zuspätkommer sind, muss ständig einer zur Tür laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von mareen283 am 07.12.2016, 8:34 Uhr

Ich hab das anders gelöst.
Damit ich morgens nicht alle 3 Kinder (5, 2 1/2 und knapp 1) gegen die Uhr fertig machen muß, bringt mein Mann die Große in den KiGa.
So ist es nicht schlimm, wenn Nr. 2 und 3 noch nicht fertig sind.
Ich stehe gegen 6:20 Uhr auf. Versorge die Katze, richte das Frühstück für alle, heize im Winter das Bad auf, setze ggf. noch eine Waschmachine auf. So um 6:45 Uhr wecke ich die Große. Deren Anziehsachen liegen bereits am Vorabend im Badezimmer. Bis 7:00 Uhr schaffen wir es meist mit Anziehen (sie und ich parallel - ich dusche in aller Regel abends). Dann geht's zum Frühstück - der Papa ist dann auch rasiert und geduscht. Das Frühstück ist der schwerste Teil, weil sie morgens nicht so recht Appetit hat und noch etwas verpennt ist. Um 7:20 Uhr geht's Zähneputzen, dann Jacke, Schuhe und was man sonst noch braucht anziehen - spätestens um 7:30 Uhr sind dann Vater und Tochter vom Hof.
Nr. 2 und 3 stehen entweder mit auf, einzeln oder zusammen, werden dann fertig gemacht, und frühstücken mit, falls sie schon soweit sind. Aber mit denen mache ich mir keinen Streß.
Wenn der Papa nicht kann, dann hab ich Zeit bis um 8:30 Uhr im KiGa zu sein - das ist schon eine Herausforderung und fordert ein bißchen "Antrieb".

Innerhalb von 2-3 Wochen wirst Du Dein System gefunden haben und ihr seid wieder im "Alltagstrott".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Morgenablauf mit 3 Kindern

Antwort von HSVMarie am 07.12.2016, 10:46 Uhr

Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Aufgestanden wird dann so gegen 6:15 Uhr. Entweder sind die Kinder schon wach oder ich wecke sie.

Erst Kind 3 (1, weil sie für Angst habe, dass sie aus dem Familienbett kullert). Dann die anderen beiden (3 1/2 und 5 1/2). Ich suche Anziehsachen zusammen und dann gehen wir runter. Kaffee kochen und schnell Brote schmieren. Für jedes Kind eins zum Frühstück zu Hause und für jedes Kind eins für die Kita. Apfel oder Gurke für die Kita schneiden. Kaffee versuchen zu trinken, während die Kinder frühstücken. Dann ab ins Bad, waschen und Zähne putzen. Da meine Kinder über Nacht vergessen haben, wie man sich alleine anzieht, muss ich helfen. Erst Kind 3, dann Kind 2 und mit viel Glück hat sich Kind 3 doch alleine angezogen. Meist ist es dann so 7:20 Uhr und wir müssen uns etwas beeilen. Schuhe und Jacken an, ab zum Fahrrad. Wenn wir gut in der Zeit liegen, radeln wir um 7:30 Uhr los und sind um 8 Uhr in der Kita. Da habe ich dann für jedes Kind knapp 10 Minuten zum verabschieden. Um 8:30 Uhr wird dort gefrühstückt und bis dahin sollten alle da sein.

Wenn wir schlecht in der Zeit liegen (ich will aber nicht das da anziehen, ich will mein Brot selber schmieren, ich putze mir die Zähne nicht, ups ich hab das Trinken umgeschmissen, so ist schon wieder die Haarbürste, wo die Haarspangen, Kind 3 hat wieder mal einen Schuh versteckt oder nochmal die Windel voll) dann kommen wir erst um 7:50 Uhr los und wir haben nur sehr wenig Zeit in der Kita zum verabschieden. Wenn ich merke, wir schaffen es nicht bis 8 Uhr los zu kommen, dann frühstücken wir zu Hause noch das Kitafrühstück und fahren um 8:20 Uhr los und sind erst um 8:50 Uhr da. Bis 9 Uhr müssen die Kinder da sein. Die 30 Minuten bringen nur meist nichts außer noch mehr Stress auf dem Weg zur Kita.

Am Besten klappt es, wenn ich abends die Kleidung raus lege und das Frühstück für die Kita schon fertig habe oder wir (Kind 3 und ich) halt schon um 5:30 Uhr aufgewacht sind und schon mal alles fertig machen, so dass wir morgens mehr Zeit haben. Komischerweise sind wir dann oft um 7:15 Uhr komplett fertig und können ganz gemütlich zur Kita fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Morgenablauf mit 3 Kindern

Antwort von HSVMarie am 07.12.2016, 10:56 Uhr

Besonders hektisch wird es nur, wenn ich den Kindern morgens noch großartig spielen erlaube, weil sie dann nicht los wollen und ich sie im Spiel unterbrechen muss und sie dann bockig werden und nichts selber machen und ich die einige bin, die dann alles machen muss. Also am Besten klappt es, wenn man da recht klar ist. Aufstehen, essen, waschen, anziehen und los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn...!

Antwort von Astrid am 07.12.2016, 10:58 Uhr

Hallo,

es gibt da keine ideale Lösung. Es ist einfach total stressig mit zwei Kindern. Mein Sohn war noch ein Säugling, als meine Tochter in den Kiga ging. Ich musste ihn morgens wecken, wickeln und stillen, und gleichzeitig meine Tochter startklar machen. Wenn wir endlich im Auto saßen, passierte es mit schöner Regelmäßigkeit, dass mein Sohn die Windel just in dem Moment voll hatte, als ich starten wollte. Also alles wieder auf Anfang, wieder rein ins Haus, Sohn wickeln, wieder zum Auto rennen. Das alles am besten im Winter, bei Eiseskälte und im Stockdunklen.

Am Kiga angekommen dann das Baby im Maxi Cosy über den ganzen Hof und zwei Treppen hoch schleppen, um meine Tochter zu ihrer Gruppe zu bringen. Anschließend das Ganze wieder zurück.

Es war irre stressig aber auch da kam trotzdem irgendwann Routine auf. Manche Mütter lassen das Baby einfach schlafen und bringen das ältere Kind allein in den Kiga, aber das kam für mich nie in Frage. Also tat ich mir den morgendlichen Marathon an. Da muss man durch, und auch diese anstrengende Zeit wird mit der Zeit besser. Eine erste Erleichterung ist es schon, wenn das jüngere Kind laufen kann und man es nicht ständig im Tragesitz herumschleppen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 4 Kids... Erfahrungen?

Antwort von clarence am 07.12.2016, 11:55 Uhr

Einfach früher aufstehen, dann klappt es ohne Stress. Ich stehe um 6 Uhr auf (da schlafen die Kids noch), bereite mal Frühstück vor, Jause für Kiga und Schule, und dann, wenn alles vorbereitet und fertig ist, werden die Kids geweckt, gefrühstückt, gewaschen und schließlich in Kiga, Schule,... gebracht während ich anschließend dann in die Arbeit fahre.
Um 7 Uhr sind wir alle fertig und bereits am Weg zum Auto ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von faenny am 07.12.2016, 12:16 Uhr

Ich denke, du kannst zuversichtlich sein, dass sich das bei euch einpendelt. Auf eure Art.
Ich merke, dass es bei uns morgens zügiger klappt, wenn wir auf eine Zeit hinarbeiten.
Was uns hilft: Sachen am Abend vorrichten (frühstücksgeschirr, vesperdose und trinkflasche, Klamotten, matschsachen für die waldtage).
Nach dem Aufstehen zuerst alles machen, was ich ohne Kinder machen kann (mich anziehen, frühstück und vesper). Dabei hab ich den kleinen oft auf dem Rücken.
Frühstücken (vor dem Anziehen, oft kackert nochmal einer - einmal wickeln gespart)
Fertigmachen, zuerst den kleinen, dann den großen (alles am Stück: Klamotten, waschen, Jacke etc. Sonst verzettelt er sich)
Das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von mama-nika am 07.12.2016, 13:12 Uhr


1zu1 wie bei uns...nur eben mit 2 Kindergarten-Jungs und einem Baby.

Als Überlebenstipp habe ich mir angewöhnt abends die Sachen raus zu legen, die wir morgens anziehen.
Um noch schneller zu sein bzw Zeit zu sparen, dusche ich jetzt abends statt morgens.
Es ist auch hier sehr wuselig, aber würde man mich fragen, woran es konkret liegt...keine Ahnung, kommt halt immer was dazwischen. Neulich hat es sage und schreibe 42Minuten ab Aufstehen gedauert, bis wir am gedeckten Frühstückstisch saßen und alle etwas zu essen und Getränke vor uns hatten. Das Baby wollte stillen, die Jungs wollten ihre Träume erzählen und konnten sich nicht auf ein Paar Socken festlegen (ja, die richtigen Socken [woran auch immer man die ausmacht, zumal die Definition von perfekten Socken, Tagesform abhängig zu sein scheint] sind hier anscheinend von elementarer Bedeutung) konnten, Toilettengänge erledigt werden mussten und all solche eigentlich Kleinigkeiten...

Es läppert sich.
Versuch euren Morgen gut zu strukturieren, Sachen rauslegen, beim Frühstück eine zeitsparende Alternative wählen (Müsli oder Brot/Toast statt frisch geschnibbelter Obstsalat oder Rührei), alles was ihr mitnehmen müsst wie Tasche, Brotdose, Trinkflasche etc schon abends bereit stellen, vielleicht sogar schon abends Brot für den Kiga oder fürs Frühstück daheim vorbereiten und im Kühlschrank lagern,...

Andere Tipps habe ich leider auch nicht, wir versinken selbst fast jeden Morgen in Hektik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von Philo am 08.12.2016, 20:52 Uhr

Da ich "nebenbei" noch arbeite, mache ich morgens noch den Haushalt: Spülmaschine ausräumen, Wäsche machen, Zeitung lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von Jomol am 09.12.2016, 13:36 Uhr

Unsere beiden (knapp 5 und knapp 2 gehen beide in die (dankenswerterweise gleiche) KiTa. Ohne Frühstück braucht ein Erwachsener 90 min mit selbst fertigmachen von selbst aufstehen bis Kinder abgegeben. Und wenn es mal so aussieht, als ob es schneller ginge, fällt einem der Kinder garantiert noch etwas ein...
Beschleunigen kann man es mit Sachen vorher rauslegen (Kind selbst, damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß sie morgens immer noch genehm sind), mehr oder weniger danebenstehen, sonst dauern zwei Socken auch gern eine halbe Stunde. Zwei Erwachsene helfen noch mehr, dann kann man es in einer Stunde schaffen, wenn man selbst noch nicht losmuß sogar ab und zu in 40 min (bis Mann mit Kindern zur Tür raus). Frühstück gibt es um 8 in der Kita, die Große kriegt zu Hause vorher eine warme Milch, die Kleine stille ich eh die halbe Nacht. Wenn die 6:45 aufstehen, machen wir da nicht extra Frühstück, da essen die eh nichts.
Mein Mann steht 6:30 auf, da kriegt die Große schon mal eine Milch hingestellt. Meist trinkt sie die, ohne dabei ernsthaft aufzuwachen. Er geht duschen. Ich wecke sie noch ein paar mal auf und gehe dann gegen 6:45 los, wenn mein Mann aus der Dusche kommt. Er macht sich und die Kinder fertig und ist kurz vor 8 unterwegs.
Wenn sie mit mir aufwachen (für mich nicht gut), mache ich je nach Uhrzeit eins fertig.
Stressig ist es fast immer, aber es hilft ja nichts. Im Moment geht das Aufstehen dank Adventskalender schneller.
Meine Privatumfrage unter Freunden hat ergeben, daß daß durchaus übliche Zeiten sind.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenablauf mit 2 Kids... Erfahrungen?

Antwort von Ani123 am 09.12.2016, 17:29 Uhr

Ich habe damals als Kinderfrau gearbeitet und musste da auch sehen, wie ich die Kinder morgens fertig bekomme, damit ich selbst noch pünktlich bei meinem Hauptjob bin.
Ich bin meistens um 5:30 Uhr aufgestanden, habe dem Kleinen eine Flasche gegeben (der da schon mit wach war, aber im Bett blieb), habe dann geduscht (mich soweit fertig gemacht). Der Kleine ist manchmal wieder eingeschlafen oder aber hat ruhig im Bett gespielt. Wenn er wieder schlief habe ich erst das Frühstück vorbereitet, inkl. Vesperdosen der Kinder machen. Wenn er wach war habe ich erst ihn fertig gemacht und dann das Frühstück gemacht, ehe ich den Großen geweckt habe (inzwischen war es ca.6:30 Uhr. Der Große brauchte morgens seine Zeit, frühstückte dann auch mal nicht, was aber ok war. Um 7:15 Uhr verließen wir das Haus und die Fahrt zur Kita begann. 7:30 Uhr öffnete die Kita und wir waren um den Dreh auch da (max. 5 Minuten später). Beide Kinder dort ausziehen, in die Gruppen bringen (einmal Krippe, einmal altersübergreifende Gruppe). So gegen 7:45 Uhr war ich dort wieder raus und fuhrt selbst zur Arbeit, wo ich um 8 Uhr anfangen musste.
Es hat funktioniert und die Kinder haben es mitgemacht. Die Mutter hatte immer Probleme damit die Kinder morgens früh fertig zu bekommen. Da gab es nie ein Frühstück, weil das zeitlich gar nicht mehr drin gewesen wäre. Trotzdem waren die Kinder da auch schon mal um 7:45 Uhr in der Kita. Wenn irgendwie möglich erst um 8:30 Uhr, aber nicht immer ließ der Arbeitsplan der Eltern das zu (bei Schichtdienst, Dienstreise, usw.).
Große Gespräche wurden somit morgens nicht mit den Erziehern geführt, eher eine Art kleine Übergabe, das Wichtigste wurde genannt (bsp. wenn der Große nicht gegessen hatte; der Kleine aß immer, wenns sein musste auch noch im Auto). Beim Abholen wurde dafür dann meistens mehr gesprochen, weil da die Zeit da war (außer es war bereits 17 Uhr und die Kita schloss; dann wollten die Erzieher auch nicht mehr so gerne lange mit einem sprechen, verständlich wie ich finde).
In der Kita wo ich arbeite ist es so, dass die Kindergartenkinder bis 8:30 Uhr da sein sollen; Krippe bis 8:45 Uhr. Und ich denke, dass so etwas durchaus machbar ist. Denn Schule startete hier um 7:50 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.