Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 24.10.2008, 7:57 Uhr

mütter sind uneinsichtig

guten morgen,

hatte heute morgen eine begegnung mit einer mutter, aber erstmal von vorne!
unser kiga liegt in einer sackgasse, somit wird die strasse von weniger fahrzeugen befahren. direkt an den kiga-tür wurde vor ein paar jahren ein absperrseil gemacht und zick-zack linien (halte- u. parkverbot), damit 1. die kinder nicht ungebremst (wenn sie aus dem kiga rennen) auf die strasse rennen u. 2. die autos nicht direkt vor der tür parken und kinder die alleine laufen sicher heim kommen. es existieren 5 parkplätze, mehr nicht.

ich fahre die kids mit dem fahrrad heute zum kiga und sehe beim rausgehen, daß wiedermal eine mutter ihr auto vor dem absperrgitter auf den sperrlinien stellt. diesmal konnte ich nicht anders und habe sie HÖFLICH darauf hingewiesen, daß dort sperrlinien sind u. man da nicht parken darf...10 meter weiter darf sie parken (vor allem vor 8 uhr, ab 8 uhr ist auch da park- und halteverbot, aber da ist es nicht gefährlich u. man kann parken)! schnauzt sie mich voll, daß es ja nur 2 min sind und sie für so nen scheiß jetzt keine lust hat.
ich komme auch oft mit dem auto, aber mal schnell da zu parken würde mir nicht in den sinn kommen!!

sehe ich das zu eng? lohnt es nicht sich drüber auszuregen??

gemeinde kann nichts machen...kiga ist auch schon resigniert u. hat keinen bock was zu machen!

wie gesagt, es geht nur um die sperrlinien direkt vorm eingang...

mici

 
15 Antworten:

Re: mütter sind uneinsichtig

Antwort von wolfsfrau am 24.10.2008, 9:02 Uhr

Guten Morgen,

die Parksituation ist bei uns auch immer wieder Diskussionsthema.
Der Kindergarten liegt an einer Nebenstraße mit Tempo 30. Die ist sehr schmal, aber kann auf einer Seite parken. Das Problem ist die Auffahrt zum Kiga selber (man muss ca. 50 m zu Fuß gehen, der Kiga ist Hinterhofbebauung).
Diese Auffahrt ist die einzige Zufahrt zum Kiga, zudem sehr schmal, trotzdem parken immer wieder Mütter genau davor - als ob es auf fünf Meter ankommt!! Das regt mich jedesmal wieder auf.
Neulich hatte sich eine mit ihrem Auto auch noch halb auf den Bürgersteig gestellt. Als ich rauskam stand dort eine Frau im Elektrorollstuhl und hatte sich bei dem Versuch doch irgendwie dran vorbeizukommen, fast im Sandstreifen neben dem Bürgersteig festgefahren.
Kommentar der Autofahrerin als sie kurz danach kam: Ach, mensch, das ist ja mal dumm gelaufen!
Aber sie steht jeden Mittag wieder so!!

Ich bin mit Feuerwehrzufahrten etc. sowieso etwas pingelig, seit ich mal einen Kindergarten hab brennen sehen - aber egal mit was für Argumenten man kommt, als Antwort kommt jedesmal nur "ach, in den paar Minuten zum bringen und abholen passiert schon nichts"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter sind uneinsichtig

Antwort von malin78 am 24.10.2008, 9:06 Uhr

Naja, war denn zu dem Zeitpunkt in der Nähe ein Parkplatz frei?
2 Minuten ist ja nicht die Welt... Ich denke, ich hätte nix gesagt!
Jeder sollte sich um seinen eigenen Kram kümmern, solange es sich nicht um etwas gravierendes handelt.

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter sind uneinsichtig

Antwort von Julia+Christopher am 24.10.2008, 9:29 Uhr

Und wenn dann gerade dein Kind eine Unfall erleidet, weil die Situation vor dem Kindergarten durch die parkenden Autos unübersichtlich ist, ist es auch nur "dein Kram" dein Kind im Krankenhaus oder auf dem Freidhof zu besuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia+Christopher

Antwort von nani1980 am 24.10.2008, 10:39 Uhr

danke besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!!!

Wir haben übrigens ähnliche Problem, abgesehen von der Parkproblematik, meinen einige unserer "Bonzenmütter" mit ihren Q7 oder ihren fetten BMW wie die Helden mit einer Affengeschwindigkeit auf den Parkplatz zu rasen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia+Christopher

Antwort von malin78 am 24.10.2008, 10:54 Uhr

5 Parkplätze sind aber auch extrem wenig, oder?
Deshalb habe ich gefragt, ob es freie Parkplätze gab?!
Bei uns laufen Kinder auch nicht ohne Eltern aus dem KIGA-Gebäude und schon gar nicht allein nach haus. DAS finde ich unverantwortlich!
Das ist meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter sind uneinsichtig

Antwort von masterclaudia32 am 24.10.2008, 10:55 Uhr

Ich finds echt traurig, dass manche so uneinsichtig sind!!!!
Bei uns fahren manche Mamis oder Papis mit dem Auto, obwohl sie nur ca 500m zum Kiga haben und nachher nicht gleich einkaufen oder Arbeit fahren. Auch DAS find ich zum K.....! Und dann noch blöd hinstellen *grrrr*.

Was wäre, wenn ein Paar Mamas und eventuell auch der Kiga dem Bürgermeister einen Brief schreiben würde, ob die Polizei da nicht mal mehr kontrollieren könnte?! Wurde bei uns gemacht, aber aus einem anderen Grund (Kinder waren die besagten 500m nicht angeschnallt oder saßen auch noch vorne etc). Und bei so ner Fahrt passierte fast ein Unfall, wo zufällig die Polizei vorbeikam. Seitdem wird viel kontrolliert!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia+Christopher

Antwort von nani1980 am 24.10.2008, 11:01 Uhr

Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner gesagt hat, dass die Kinder allein gehen.... Du kannst dabei sein, und trotzdem passiert was... Darum geht es, und wenn Leute einfach zu faul sind ihren AR.... drei Meter zu bewegen, bzw. zeigen müssen, wie schnell ein Q7, BMW, Benz oder sonstwas in die Parkplatzeinfahrt preschen kann - sorry, aber DAS finde ich wiederrum unverantwortlich. Es kann immer mal ein Kind irgendwie zwischen den Autos vorgerannt kommen o.ä. oder es erwischt Mama und Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter sind uneinsichtig

Antwort von JuDoMaJa am 24.10.2008, 11:55 Uhr

Hallo,

also bei unserem Kiga herrscht auch immer ein Trubel mit den parkenden Autos. Wobei ich sagen muß das es keine andere Möglichkeit gibt als direkt vorm Kiga zu parken und ich auch zu denen gehöre die dort parken!!!
Ganz schlimm sind bei uns aber die Fahrdienste mit ihren Kleinbussen. Die stellen sich mitten in den Weg und versperren alles. Schon oft musste ich 5-10min warten ehe ich los konnte.

Wenn aber irgendwo eine Sperrzone zur Sicherheit der Kinder eingerichtet wird stelle ich mich natürlich nicht dort hin.

Rede dochmal mit dem Elternbeirat oder der Leitung. Es wird doch wohl nicht so schwer sein ein paar Pflanzkübel/Steine aufzutreiben und sie auf diese Sperrfläche zu stellen. So kann sich erst gar kein Auto draufstellen. Und die Kinder hätten auch viel Spaß dabei die Steine zu bemalen :-) Ist ja schließlich ein Kiga da kann auch was Buntes vorm Haus stehen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mütter sind uneinsichtig

Antwort von Suka73 am 24.10.2008, 12:00 Uhr

ich würd mal sagen, dass es wesentlich schlimmeres gibt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also frühs 8 uhr UND wegen alleine laufen

Antwort von Micimaus am 24.10.2008, 13:26 Uhr

sind IMMER die parklätze frei, weil alle an strasse oder eben vor der tür parken!

wegen alleine laufen...es ist bei uns durchaus normal, daß die vorschüler (dann 6 jahre) schon alleine nach hause laufen...sie sind versichert (wie kinder beim schulweg auch). haben vorher ein sicherheitstraining mit der polizei absolviert und es klappt hervorragend!

natürlich kommt es auch noch drauf an, wo das kind wohnt...bei großen hauptverkehrsstraßen lässt niemand sein kind alleine rüber!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an judomaja

Antwort von Micimaus am 24.10.2008, 13:27 Uhr

bin selber elternbeirat und wir haben es schon echt oft angesprochen, schilder rausgehangen, zettel verteilt....

mfg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also frühs 8 uhr UND wegen alleine laufen

Antwort von RR am 24.10.2008, 17:01 Uhr

Hallo
wenn Parkplätze frei sind sollten die genutzt werden, ganz klar..... aber wenn keiner frei ist u. die Mutter nur aussteigt u. das Kind reinbringt ist das lt. unserem Fahrlehrer kein Parken sondern ein "Halten" denn sie kann jederzeit noch in den Verkehr eingreifen, sprich sofort einsteigen u. Auto wegfahren wenns im Kiga brennt..... Lieferanten halten übrigens auch im Parkverbot, mein Mann macht das auch u. hat noch nie in den 20 Jahren eine "Anmache" von Polizei o. sonstwem bekommen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an judomaja

Antwort von JuDoMaJa am 24.10.2008, 20:43 Uhr

Ah dann sitzt du ja an erster Front. Aber wie du siehst bringen Schilder oder Zettel nix. Daher würde ich einfach was dekoratives hinstellen. Bei uns stehen auch Betonblumenkübel. Sie halten die Autos etwas auf Abstand und sehen schön aus.
Wäre doch ne Möglichkeit das bei der nächsten Versammlung anzubringen!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also frühs 8 uhr UND wegen alleine laufen

Antwort von anjos am 25.10.2008, 23:03 Uhr

am ehesten erfolgversprechend wäre mal eine allgemeine Verkehrskontrolle der Polizei... alles andere wird schlichtweg ignoriert

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knöllchen...

Antwort von juli2004 am 27.10.2008, 10:15 Uhr

Guten Morgen,

bei uns ist es ähnlich: Parken im Halte- und Parkverbot, auf dem Bushalteplatz, in der Feuerwehrzufahrt, Behindertenparkplatz, gemeinsam genutzter Parkplatz von KiGa und Grundschule, wenig radfahrende Eltern ( plus Kinder).

Das einzige was immer mal wieder kurzfristig "Entspannung" bringt, sind Knöllchen, die von einem Mitarbeiter der Gemeinde ausgestellt werden. Dieser kommt auch gerne bei schlechtem Wetter, da sich die Situation dann nochmal zuspitzt.

Aber wie gesagt, dass bringt eine kurzfristige Entspannung im Hinblick auf die Parkplatzsituation, allerdings ist auf Seiten derjeinigen, die aufgeschrieben werden ist von "Entspannung" nicht viel zu spüren.

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.