Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Neomama am 25.03.2009, 21:53 Uhr

Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Hallo,
auch bei uns ist es üblich, die Erzieherinnen um ein Gespräch zu bitten. Das erste Entwicklungsgespräch wurde mir allerdings nach 6 Wochen angeboten, um einfach das Einleben im Kiga zu beschreiben. Die Erzieherin hatte sich ganz toll vorbereitet mit einem Plan, auf dem die Dinge standen, die ein Kind im entsprechenden Alter können sollte. Dazu kam eine Spalte mit besonderen Interessen und Fähigkeiten. Natürlich kam dabei auch zur Sprache, was mein Sohn nicht so gut kann.
Ab und zu wird mal während eines Gesprächs zwischen Tür und Angel über irgendein Thema ein Wort über meinen Sohn verloren. Das finde ich OK. Das andere muss ja nicht jeder hören.

Mein Sohn ist 3 1/2 und ist genau wie 2 von Euch schon von Ihren Kindern schrieben sehr an Zahlen und Buchstaben interessiert. (Lesen kann er noch nicht - muss er auch nicht) Er erkennt alle Ziffern von 0-9, zählt bis 30 (mit 2 Jahren bis 10) und liest schon eine Menge Buchstaben. Dafür hält er nicht viel vom ausmalen oder bestimmten Basteleien.
Hier hoffe ich, dass der Kindergarten ihn gerade in den vernachlässigten Bereichen etwas mehr fordert. Das werde ich im nächsten Gespräch auch anbringen. Schließlich ist der Kiga dafür da, den Kindern alle Themen nahezubringen und Fertigkeiten zu entwickeln. Da muss die schon bevorzugte Seite nicht mehr ausgedehnt werden.

Wie gesagt, man muss die Initiative selber ergreifen und sich auch vor keinen Fragen scheuen.

Viel Erfolg
neomama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.