Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabs21 am 19.03.2015, 9:13 Uhr

nach einkackern Duschen in Kita?

Hallo,
meine Freundin erzählte mir,das wenn ihr Kleiner (bald 3 J.) eingekackert hat,wird er oft danach abgeduscht (unten rum),die anderen auch.Der Sohn meiner Freundin und auch ein anderer weinen vorher schon,wenn sie merken,das sie sich in die Hose machen,weil sie wissen,es geht gleich unter die Dusche.Meine Freundin meint,das ist normal,macht sie auch zuhause,wenn es passiert,ich mach das nur wenn meine Durchfall hat und von oben bis unten voll ist.Hmm.Wollte mal fragen ob das normal ist mit dem Duschen in der Kita?
Ich komme aus dem ehemaligen Osten,weiß das es früher häufig praktiziert wurde,um die Kleinen sauber zu kriegen,auch als Abschreckung,damit sie nicht mehr einmachen.Und dann aber mit kaltem Wasser.In der Kita des Kleinen meiner Freundin sind nur 2,5-3 jährige,wobei einige schon trocken/sauber sind und 3 noch nicht,darunter der Bekannte.Da meinte die Erzieherin (sind 2 ältere Erzieherinnen,also vom alten Schlag!) das sie nun diesen auch langsam trocken bekommen wollen,wird ja nun Zeit.Er trägt nun in der Kita keine Windel mehr,obwohl er noch nicht rechtzeitig bescheid sagt,erst wenn es zu spät ist,will er sich die Windel selbst abmachen und fängt dann mit weinen an...zuhause auch.
Ich hoffe mal,das er und die anderen in der Kita nicht wirklich mit kaltem Wasser abgeduscht wird,kann man ja auch nicht beweisen,aber das sie schon vorher aus Angst vor der Dusche weinen? Ist das alles normal?

 
10 Antworten:

Re: nach einkackern Duschen in Kita?

Antwort von faraday am 19.03.2015, 9:44 Uhr

Was heißt "Einkackern"? Ist das mit oder ohne Windel?
Falls die Kinder eine Windel tragen, finde ich das unnötig, bei uns wird mit Feuchttüchern gewickelt.
Wenn ein Kind ohne Windel einkotet, dann finde ich duschen schon notwendig, denn meistens ist dann ja wirklich alles voll, nachdem man die Hose ausgezogen hat.
Das Duschen muss aber natürlich mit angenehm warmen Wasser erfolgen.
Gar nicht geht das als Bestrafung, wenn das wirklich so ist, würde ich mein Kind sogar sofort aus der Einrichtung nehmen.
Außerdem müssen 2-3 jährige auch nicht schon langsam sauber werden und sollten sich manche Kinder tatsächlich wiederholt einkoten, ist das auch ein sicheres Zeichen, dass sie eben noch nicht sauber sind.
Also, unbedingt das Gespräch suchen und mal die grundsätzliche Gesinnung der Einrichtung zur Sauberkeitserziehung klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einkackern Duschen in Kita?

Antwort von SallyBW am 19.03.2015, 10:42 Uhr

Bei uns in der Krippe gibt es im Wickelraum eine Duschtasse die in die Arbeitsplatte eingelassen ist. Die Kinder werden dort auch nicht zum Sauberwerden dressiert, daher denke ich mal, dass dort die Kinder dort abgeduscht werden, die viel weichen Stuhlgang haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn...

Antwort von Bonnie am 19.03.2015, 10:47 Uhr

Wenn die Dusche warm ist und die Sache ausdrücklich KEINE Strafaktion ist, dann finde ich das Abduschen völlig okay. Wenn Kinder im Kiga-Alter sich einschmutzen, reicht ein Feuchttuch eben oft nicht mehr so wirklich aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn...

Antwort von Susanne.75 am 19.03.2015, 11:49 Uhr

Schließe mich meiner Vorschreiberin an.

Wenn aber diese "wenns" nicht zutreffen, dann frage ich mich, wie man sein Kind auch nur eine Minute länger in so einer Einrichtung lassen kann.

Das Weinen an sich würde ich aber nicht als Maßstab nehmen. Meine Tochter hatte ne Phase, in der sie so reagiert hat, wenn sie in der Wanne saß und wusste, dass nun Haare gewaschen werden. Es war nie was Schlimmes vorgefallen, ihr passte es nur nicht, Wasser über den Kopf zu bekommen, trotz Waschlappen, Schutz der Augen, aufpassen usw.

Von daher: hinterfragen und im Zweifel dringend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einkackern Duschen in Kita?

Antwort von Pabelu am 19.03.2015, 13:23 Uhr

Wird bei uns auch gemacht. Aber nur zur Säuberung.
Nicht als Abschreckung oder Strafe. Haben so einen langen Wickeltisch
mit eingebauter kleiner Wanne. Und auch warmes Wasser. ;-)

Mit Windel, wenn die mal überfüllt und der Stuhlgang ausgelaufen ist.
Oder in der Übergangszeit ohne Windel wenn mal was in die Buchse gegangen ist.

Finde ich auch besser, als nur mit Feuchttüchern in diesen Fällen.
Wird doch gar nicht richtig sauber.
Haben wir zuhause auch gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pabelu am 19.03.2015, 13:25 Uhr

Mein Sohn hatte auch so eine Phase, dass er absolut nicht baden wollte.
Die ist aber auch schnell wieder vorbei...
Hatte aber nichts mit dem Duschen im Kiga zu tun.
Dort ging es problemlos, zuhause war es ein Fiasko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einkackern Duschen in Kita?

Antwort von Karlchen am 19.03.2015, 22:37 Uhr

Bei dünnem Stuhlgang oder ähnlichen "Mißgeschicken" finde ich das Abduschen oä. notwendig. Passiert das Abduschen als Strafe oder Konsequenz, weil das Kind/oa. nicht rechtzeitig bescheidsagen können, ist es ua.respektlos gegenüber dem Kind/oa., meine Meinung. Wenn ich mir dann die mögliche "verbale Untermalung" vorstelle und wie das Kind/ oa. dabei fühlen müssen. ..
Geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einkackern Duschen in Kita?

Antwort von Birgit 2 am 20.03.2015, 6:12 Uhr

In den meisten Kindergärten sind nach dem Umbau für die Aufnahme der U3 Kinder neben den Wickelauflagen Duschtrassen vorhanden. Wenn ein Kind sich so voll gemacht hat, dass man mit Feuchttüchern dem nicht mehr Herr wird, dann wird das Kind natürlich abgeduscht. Die Kinder verbringen bei uns im Kindergarten oft mehr Zeit als zu Hause, von daher sollte richtige Hygiene normal sein. Mit kaltem Wasser abschrecken ist eine vorsintflutliche schreckliche Erziehungsmethode und wenn ich den Verdacht hätte, dass dies praktiziert würde, würde ich auf jeden Fall dagegen vorgehen. Aber nur weil ein Kind nicht gerne duscht, ist das kein sicherer Indikator. Meine eigenen Kinder haben in dem Alter auch nicht gerne geduscht und oft geweint, wenn sie duschen sollten...
Man kann natürlich auch immer nachfragen, wie die Hygiene im Kindergarten vonstatten geht und wenn das Kind nicht gerne abgeduscht wird, die Erzieherin bitten, dass wirklich nur im Extremfall zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einkackern Duschen in Kita?

Antwort von Alexxandra am 20.03.2015, 11:25 Uhr

ich weiß nicht, wenn die Kinder schon weinen, wenn sie in die Hose gemacht haben, hört sich das für mich nicht so an, als ob das Duschen besonders sanft vor sich gehen würde. Vielleicht ist das Wasser wirklich kalt oder die Erzieherinnen sind mit Absicht etwas grob, damit die Kinder es "lernen" sauber zu werden.
Ich habe meine Tochter zu Hause auch oft abgeduscht, und meine Tochter hat Duschen eine Zeitlang gehasst, aber sie hat nicht, als die Windel voll war, zu weinen angefangen.
Hört sich für mich komisch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einkackern Duschen in Kita?

Antwort von Karlchen am 20.03.2015, 21:22 Uhr

Wenn es als Sanktion verhängt wird, als "Erziehungsmethode", die veraltet ist, weil sie das Kind/ oa. einschüchtert, verängstigt...etc. damit es/ oa. "besser funktionieren" , spielt meiner Meinung nach, die Wassertemperatur oä. keinerlei Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.