Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hamburger_deern am 11.03.2016, 9:02 Uhr

neues System im Kiga

Bei uns gibt es seit einiger Zeit das Teiloffene Konzept. Morgens bringt man das Kind (bis 8 in die Sammelgruppe) in die eigene Gruppe. Dort wird gemeinsam in der Gruppe gefrühstückt (wer da ist). Bis 9 sollte alle Kinder gebracht sein, dann startet der Morgenkreis. Ab 9:30 sind die Gruppen dann offen, Krippe und Elementarbereich. Die Kinder dürfen sich aussuchen, was sie machen und klar sind einige Angebote begrenzt. Da aber die Auswahl in den eigenen Gruppen erst stattfindet, wenn alle da sind, haben die Erzieher dann eine gute Möglichkeit zu regulieren. Für kleine Angebote hat dann jede Gruppe zum Beisoiel ein Kontingent von 2 Kindern, die mitmachen dürfen.

Während dessen dürfen die Kinder die Gruppen aber auch wechseln (außer bei Yoga, da würde ein ständiges Kommen und Gehen stören oder sowas wie der Matschdusche).

Das funktioniert insgesamt sehr gut.

Ab 11 (Krippe) sind die Kinder wieder in den Gruppen. Die älteren glaube ich ne halbe Stunde später. Um 11:30 gibt es dann bei den Kleinen gemeinsames Essen in der Gruppe und anschließend schlafen.

Nachmittags ist dann spätestens ab 15 Uhr wieder alles zusammen.

Ich denke das Problem bei euch ist, dass die Raumwahl erfolgt, wenn noch nicht alle da sind. Grundsätzlich finde ich den Start in der Gruppe für uns besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.