Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.10.2016, 11:12 Uhr

Noch schwach ausgeprägte Selbstkontrolle wird durch Strafen nicht besser!

Hallo,

Dein Sohn hat momentan noch ein Problem mit der Selbstkontrolle. Das ist nichts Ungewöhnliches, gerade Jungs sind oft betroffen. Man nennt diese Kinder "unterkontrollierte Kinder". Das heißt einfach: Sie können Frustrationen nicht verkraften oder gar adäquat auf sie reagieren. Das ist eine entwicklungsbedingte Schwäche, für die Dein Sohn absolut nichts kann! Er WILL ja brav und von Dir akzeptiert sein - aber er kann es einfach noch nicht. Seine Emotionen gehen absolut mit ihm durch, wenn er frustriert ist. Und es ist schlimm für ein solches Kind, wenn es für etwas, das es noch nicht leisten kann, auch noch bestraft wird.

Unterkontrollierte Kinder sind nicht unnormal! Es ist einfach auch eine Typfrage und Veranlagung. Die Selbstkontrolle entwickelt sich bei ihnen später und schwerer als bei anderen. Wenn man diese Kinder bestraft oder "Konsequenzen" folgen lässt, verschlimmert dies das Problem. Denn das löst ja nur neue Frustration aus, das Kind spürt: Ich bin falsch, aber ich kann nichts daran ändern. Ich versuche es, aber ich schaffe es nicht. Das ist eine große Belastung für ein Kind.

Dieser Typ Kinder braucht andere Hilfen als Strafen. Ich hab' neulich einen guten Artikel genau zum Thema "Mein Kind rastet ständig aus!". Wenn Du magst, lies doch mal. Hier steht, wie mandiesen kleinen "Wutbolzen" hilft, ihren Frust besser in den Griff zu bekommen:

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/hilfe-mein-kind-rastet-staendig-aus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.