Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jola26 am 02.12.2011, 9:27 Uhr

Nochmal wegen Kindergärtner/Erzieher

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.
Ich habe nur gelacht, um die Schärfe aus der Situation rauszunehmen. Er ist immer noch eine Autoritätsperson für die Kinder und da finde ich es unpassend, mit ihm vor allen Kindern rumzudiskutieren.
Zumal eine solche Szene für Kinder sehr verstörend wirkt und sie das Geschehen nicht einordnen können.

Tja, Rammel-Anton, es ist kein spezieller Begriff aus unserer Gegend und ich kenne auch die Bedeutung, wie Ihr sie genannt habt. Er wollte wohl aber eher ausdrücken, dass Anton besonders wild und kaum zu bändigen ist.
(Was aber so nicht stimmt - den ganzen Nachmittag am Maltisch ist halt nichts für meinen Sohn, der muss raus, der muss sich mal bewegen können - dann ist er auch ausgeglichen).

Ich konnte gestern unter vier Augen mit ihm reden und siehe da, er hat sich entschuldigt, hat mir auch gesagt, dass er genau weiß, dass er da einen Fehler begangen hat. Kommt nicht wieder vor bla bla bla. Sonst sei alles okay, sein Job macht ihm Spaß, Anton mag er wirklich sehr ... bla bla bla.

Ich gucke jetzt mal was die Zeit bringt und ob es weitere Vorfälle mit Anton oder anderen Kindern gibt ...

Liebe Grüße
Jola

 
3 Antworten:

Re: Nochmal wegen Kindergärtner/Erzieher

Antwort von Steffi528 am 02.12.2011, 11:58 Uhr

Beobachten würde ich das auch und ich hoffe, das es sich da nur um einen Ausrutscher gehandelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, dass er sich entschuldigt hat. Aber trotzdem finde ich...

Antwort von Hexhex am 02.12.2011, 15:29 Uhr

Hallo,

erstmal ein fettes Lob: Es war total richtig, dass Du ihn nochmal angesprochen hast! Gut, dass er das Problem auch eingesehen hat.

Ich muss aber widersprechen, was Deine Einstellung gegenüber ihm als "Autoritätsperson" angeht: Wenn sich eine "Autoritätsperson" falsch verhält, sollten Kinder sogar unbedingt mitbekommen, dass darauf reagiert wird! Auch ein Erzieher, der sich schlecht benimmt, braucht ein Feedback und eine Korrektur. Kinder sollen sehen, dass man da nicht stillhält (oder gar mitlacht), sondern etwas sagen darf. Eine echte Autoritätsperson verliert ihr Ansehen dadurch NICHT, das sie vor allen Kindern sagt: "Tut mir Leid, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen!" Das ist souverän und erwachsen und wichtig!

Nicht böse sein: Aber vielleicht musst auch Du selbst Dein Verhältnis zu "Autoritätspersonen" noch einmal überdenken. Vielleicht bist Du ja selbst so erzogen worden, dass Du scheinbare Autoritäten nicht in Frage stellen durftest. Ich finde, Autorität muss man sich verdienen. Und wenn man das mit falschen Mitteln versucht, dann muss man auf Gegenwehr stoßen und lernen, dass es so nicht geht! Kinder verstehen im übrigen, das auch Erwachsene Fehler machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, dass er sich entschuldigt hat. Aber trotzdem finde ich...

Antwort von manira am 02.12.2011, 21:56 Uhr

Hallo,
es freut mich, dass du das mit dem erzieher doch noch klären konntest.
dennoch bleibe bei meiner meinung, dass wäre mir das passiert, hätte ich nicht gelacht, hätte aber sicherlich auch keine szene gemacht oder mit ihm rumdiskutiert. ich teile eher die einstellung von hexhex, und das vermittele ich auch meinen kindern -zumindest versuche ich es. sie wissen dass auch ICH als Mama Fehler macht, sich auch dafür entschuldigt, aber darunter leidet meine Autorität vor den Kindern nicht im geringsten. Ich sage ihnen, der Ton macht die Musik.
Ich hoffe es geht bald besser mit dem Erzieher und Deinem Sohn/den anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.