Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 31.05.2011, 21:29 Uhr

Wieviel Nähe ist O.K?

Bin irgendwie unschlüssig und darum frage ich mal nach. Eine von mir hochgeschätze Kdg. Pädagogin, erst 22 J.; sehr enagiert und sehr herzlich ist mehr der mütterliche Typ und herzt die ihr anvertrauten Kinder mitunter schon mal gründlich. Sie hat auch die jüngsten Kinder der Einrichtung und- wäre ich dort Kind- würde ich mich mit Sicherheit auch am liebsten von ihr trösten lassen. Heute holte ich meinen Großen vom Kdg. ab und da er noch unbedingt schaukeln mußte, sah ich sie mit einem Jungen (4 J.) dort auf der Bank sitzen, tratschend und kuscheln. Er gab ihr ein Haarspange ins Haar, sie umarmte ihn und gab ihm ein Blasebussi (was man oft mit Babies macht) auf den Bauch. Der Bub-ich kenne ihn samt Mama- ist ein liebes Kind und ein Kuschler, aber für mich sah der Umgang mehr wie Mutter und Kind und nicht mehr wie Kdg. und Kind aus. Für meine Kids wäre mir das etwas zuviel. Was meint ihr? Die anderen Kdg.Pädagoginnen sind alle sicher um 10 Jahre älter und meiner Meinung nach auch distanzierter, was ja auch nicht unbedingt sooo optimal ist, aber meiner Meinung nach ist Kuscheln das Vorrecht der Eltern. Ich gebe zu, der Grad zwischen Distanz und Nähe ist schmal -wie sehr ihr das?

 
40 Antworten:

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von babysnail am 31.05.2011, 21:40 Uhr

Klar bin ich neidisch, wenn ich mein Kind mit anderen kuscheln sehe. Aber solange es nichts sexuelles ist, habe ich kein wirkliches Problem damit. Immer voraus gesetzt, das Kind möchte diesen engen Kontakt!!! Bei uns muss ich immer die Schwiegereltern zurückhalten, da unsere Tochter die nicht so mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von aeonflux am 31.05.2011, 21:51 Uhr

Hallo,
ich (Erzieherin) halte es so, das Küsschen von meiner Seite tabu sind. Finde das unpassend. Habe aber von größeren Kindern schon mal ein Küsschen auf die Wange bekommen, das ist aber was anderes, weil es die Entscheidung des Kindes ist. Ein "fremdes" Kind mit dem Gesicht am Bauch zu berühren finde ich nicht in Ordnung.
Mein Sohn besucht seit er 1J 10M alt ist eine Kita (dort arbeite ich nicht). Er hat eine Erzieherin die seine Oma sein könnte (Mitte 50). Ich möchte mal behaupten mein Sohn ist eines ihrer Lieblingskinder und noch das jüngste Kind der Kita. Sie verhält sich ihm gegenüber recht zugewand und gab ihm auch schon mal ein flüchtiges Küsschen auf die Haare oder drückte ihn herzlich wenn er auf ihrem Arm ist.
Sie macht das auch wenn ich dabei bin, aber ist dabei nicht aufdringlich. Sie fragte mich mal ob das für mich in Ordnung sei. Meine Antwort: Ja, solange das für meinen Sohn in Ordnung ist!
Noch ist das für ihn in Ordnung und hat ihm bestimmt auch dabei geholfen sich dort einzuleben.
Ich glaube die Erzieherin von der du schreibst hat kein Gespür dafür, das sie Grenzen überschreitet. Sie meint das bestimmt nicht böse. Aber ich denke irgendwer sollte ihr das mal nett rüber bringen...
Grade die ganz "Kleinen" verlocken schon dazu sie sehr zu herzen und es ist haufig auch viel Zeit die die Erzieherinnen mit den Kindern verbringen.
Und ich finde auch, das es wichtig ist, das die Kinder in den Kitas Zuwendung bekommen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Donald am 31.05.2011, 23:34 Uhr

Unsere Kleine (4) ist eine richtige Kuschelmaus und zeigt das auch im KIGA ganz deutlich. Mich stört es nicht, zumal sie es ja ganz ungeniert in meiner Gegenwart macht und wir natürlich auch genauso gedrückt werden. In der Krippe war es für mich okay, zumal das in den Arm nehmen und drücken auch für die Pädagoginnen okay war. Im KIGA hat sie jetzt eine ganz junge Tante, und ich habe mit ihr zuerst abgeklärt, ob es für sie okay ist, wenn Elisabeth sie drückt und auch mal abbusselt.

Jetzt bin ich mittlerweile mit meiner Tochter in Übereinkunft gekommen, dass gekuschelt nur noch mit der Familie wird - eben weil ich sie auch schützen möchte, sollte sie mal auf einen bösen Menschen treffen und sie auch lernen soll, dass Nähe etwas ist, was man nicht gleich jedem schenken soll.
Sie hat einige Leute in die "Familie" reinreklamiert, wozu auch die KIGA-Pädagogin zählt....
Für mich passt es so, zumal bei uns ja die Initiative vom Kind aus geht. Aber ich denke, wenn es anders wäre und es mein Kind als schön empfinden würde, wäre ich dankbar für einen so liebevollen Menschen, der mein Kind betreut. Aber so ein "Blasebussi" auf den Bauch mitten im Garten würde ich wahrscheinlich als etwas zuviel sehen - vom Gefühl her.

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber kann das für ein kind nicht auch schön sein?

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.06.2011, 9:04 Uhr

ich würde mich freuen, wenn der kontakt manchmal netwas inniger wäre.

warum darf man keine nähe zulassen. so klang es beide schön finden.

mir sind viele erzieherinnen zu distanziert.

nähe gibt doch auch ein gefühl von geborgenheit, von zu hause sein uund ist doch nicht nur ein previleg der familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Mariposa am 01.06.2011, 9:09 Uhr

Ich finde es toll, wenn es noch solche Erzieherinnen gibt.
Es muß ja nicht immer alles distanziert und streng sein, gerade im Kindergarten. Bei uns ist auch eine Erzieherin, die so ein richtiger Mama-Typ ist. Wenn es für das Kind ok ist und nicht erzwungen, finde ich es echt schön, wenn die Kleinen auch im Kindergarten ein paar Kuscheleinheiten bekommen, mein Sohn braucht das richtig.

Außerdem lernen die Kinder dann, dass es eben solche und solche Menschen gibt - die eine Erzieherin ist streng, die andere eher kuschelig, aber in Summe paßt das dann. Schlecht fände ich, wenn ALLE Erzieherinnen nur kuschelig wären, denn spätestens in der Schule geht es doch strenger zu.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von D.G.31 am 01.06.2011, 9:19 Uhr

Das der Junge sie so Nah an sich ran lässt, ist auch ein Zeichen von Vertrauen. Ich fänd es schön wenn meine Kinder so liebevolle Erzieherinnen hätte. Allerdings ist es ebenso ( weiss ich aus meiner Zeit als Erzieherin), das eben nicht alle Eltern soviel Nähe aushalten können und sie auch mit Eifersucht reagieren. Für den Jungen finde ich es sehr schön, er wird warscheinlich auch ihre Nähe suchen. Wenn er gerne kuschelt wird er sich dort aufgehoben fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird zum glück viel gekuschelt

Antwort von TiBi2009 am 01.06.2011, 9:29 Uhr

es sind ja krippenkinder bis 2 jahre und da fände ich es furchtbar wenn es dort nich etwas familiärer zugehen würde. mich hat es auch nich gestört wenn ich gekommen bin und er lieber noch zuende kuscheln wollte. er kuschelt aber auch nur wenn er es will, wenn er jemanden nich mag dann zeigt er das auch. oben bei den grösseren geht es aber auch noch kuscheliger zu - allerdings mehr bei den kindern die gerade aus der krippe kommen. die älteren bekommen aber wenn sie eine umarmung brauchen natürlich auch eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paula_26

Antwort von montpelle am 01.06.2011, 14:22 Uhr

"aber meiner Meinung nach ist Kuscheln das Vorrecht der Eltern"

Erschreckende und vor allem egoistische Einstellung !
Du hast als Mutter genauso wenig das Recht, dein Kind zu kuscheln, wie irgendjemand anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babysnail

Antwort von montpelle am 01.06.2011, 14:23 Uhr

"Bei uns muss ich immer die Schwiegereltern zurückhalten, da unsere Tochter die nicht so mag."

Immer diese bösen Schwiegereltern. Du magst sie nicht, oder ?!
Deine Eltern mag deine Tochter bestimmt sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Häsle am 01.06.2011, 15:02 Uhr

Ich finde es schön, dass der Junge so viel Vertrauen zu seiner Erzieherin hat. Meine Tochter ist auch eine Kuschlerin. Sie entscheidet, wann und mit wem sie kuscheln will. Und da sie nicht mit Wildfremden kuschelt, sondern nur mit ihr vertrauten Lieblingsmenschen, finde ich das total normal und gesund. Sie hat(te) auch zwei Erzieherinnen im Kindergarten, die sich ihrer besonders lieb angenommen haben. Das hat ihr die Eingewöhnung wenigstens etwas erleichtert.
Bussis wehren unsere Erzieherinnen ab, aber Händchenhalten und Knuddeln ist in Ordnung.

Kindergartenkinder sind noch so klein, die brauchen einfach manchmal noch körperliche Nähe. Nicht nur von den Eltern. Erzieher stehen den Kindern im Idealfall sehr nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle: Hihi, hältst Du das bei Deinem Männe auch so...?

Antwort von Bonniebee am 01.06.2011, 15:15 Uhr

Oje, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Du weißt ja sicher, dass Paula26 natürlich nicht meinte, dass es ihr Vorrecht sei, ihr Kind zwangszubeschmusen. Sie findet, dass (freiwillige) Zärtlichkeiten dieser Art trotzdem eher die Familie gehören. Dieses Gefühl ist berechtigt, wie übrigens alle Gefühle.

Wie hältst Du es denn selbst so? Ich finde zum Beispiel, dass Du nicht das Vorrecht hast, mit Deinem Partner zu kuscheln, sondern dass eigentlich jede nette Frau das darf. Wenn Du das anders siehst, ist das aber arg egoistisch von Dir! Schließlich reicht seine Liebe doch sicher für viele Frauen, da ist doch das alte Familiendenken total spießig und bedeutungslos! Und es ist doch so schön für die anderen Frauen, wenn sie auch ein bissel mit ihm knuddeln dürfen!

@paula: Ich hätte da ein ähnliches Bauchgefühl wie Du, ich find's nicht so ganz toll. Die Frage ist aber, ob es Dich so sehr stört, dass Du es thematisieren würdest. Wenn diese Erzieherin das bei Deinem Sohn macht und es Dich sehr stören würde, solltest Du ruhig etwas sagen. Es gibt natürlich - und das weiß ja auch der gesunde Menschenverstand - sehr wohl den ein oder anderen Unterschied zwischen einer Erzieherin und einer Mutter. (Das weiß auch montpelle, sie ist bloß ein bissel auf Krawall gebürstet und heute auf dem Belehrungs-Trip... ) Eure Erzieherin ist sicher lieb, aber in diesem Punkt vielleicht etwas instinktlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Suki am 01.06.2011, 15:26 Uhr

in unserer kita geht es auch sehr herzlich zu. nachdem mein ältester sohn in der vorherigen kita eher kühlschrankkälte erfahren hat (aufbewahrungsstation), war er regelrecht erstaunt und angetan, von den herzlichen neuen erzieherinnen.
wenn ein kind diese nähe sucht und kuscheln einfordert, finde ich es durchaus i.o.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von montpelle am 01.06.2011, 16:06 Uhr

Kind, du darfst mit deiner Erzieherin im Kindergarten sprechen und sie auch anlächeln. An der Hand anfassen darfst du nur zweimal in der Woche, aber auf dem Schoß sitzen geht gar nicht.

Und schön dran halten .... weil nur Mama darf mit dir kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Mutti69 am 01.06.2011, 17:10 Uhr

Klar, will man als Mama die unangefochtene Nr. 1 sein, aber Kinder erziehen und groß werden lassen (auch im emotionalen Bereich), bedeutet auch loszulassen!

Wenn das Kind das möchte, dann kann die Erzieherin soviel kuscheln wie sie mag, alles andere wäre tatsächlich egoistisch und entspränge wohl eher dem verdrängten Gefühl der Eifersucht?!

Kinder müssen lernen Vertrauen zu können. Kinder müssen lernen Nähe zuzulassen und zu genießen...keiner von uns will ein Kind das im Erwachsenenalter nicht in der Lage ist Nähe zuzulassen, zu vertrauen, oder?

Der beschützte Rahmen den diese Erzieherin gewährt ist goldwert, also schmeiß Deine Bedenken und Eifersüchteleien über Bord und gönn es den Kindern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Suki am 01.06.2011, 18:19 Uhr

zweimal die woche anfassen? ist das nicht zu viel des guten?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von muddelkuddel am 01.06.2011, 19:24 Uhr

ich finde, du hast ja auch nur eine momentaufnahme gesehen...vielleicht hatte das kind "bauchweh" (ob physischer oder psychischer art ist ja erstmal egal) und ein "bauchbubbler" macht das wieder gut...

vielleicht wollte das kind gerade zu dieser erzieherin kuscheln, eben WEIL sie sowas macht (und zuhause keiner???)

ich finde, solange es fürs kind okay ist, und das vertrauern zu den erwachsenen da ist, ist das kein problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Birgit 2 am 01.06.2011, 22:55 Uhr

Hallo,
ich glaube, das kommt auch ganz viel auf einen selbst an. Ich als Erzieherin kuschel auf jeden Fall mit den Kindern, wenn sie das möchten. Küsschen verteilen würde ich mit Sicherheit nicht von mir aus, das wäre mir persönlich zu viel und irgendwie ein Beweiß inniger Liebe, die ich nur zu meinen eigenen Kindern empfinde. Ich mag meine Kindergartenkinder sehr, aber ich liebe sie nicht, von daher wäre das für mich persönlich tabu, sie von mir aus zu küssen.

Letztens hatten wir Übernachtung im Kindergarten und alle 5 angehenden Schulkinder wollten von uns ein "Gute-Nacht-Küsschen", was zu dieser besonderen Schlafgelegenheit natürlich auch kein Problem für mich ist - allerdings auch nur auf die Wange, niemals auf den Mund.

Wenn ich sehen würde, das eine Erzieherin mein Kind küsst, fände ich das schon irgendwie komisch, weil ich es vom Bauchgefühl eben nicht machen würde. Hätte mein Kind damit kein Problem, würde ich das aber nicht untersagen, denn ihr Bauchgefühl sagt dann halt etwas anderes...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Carmar am 02.06.2011, 1:49 Uhr

Solange sie es für Kolleginnen, Eltern und andere Kinder sichtbar und natürlich macht, ist es ok.
Allein hinter verschossener Tür hätte ich meine Probleme mit diesem Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde froh sein

Antwort von groschi am 02.06.2011, 11:50 Uhr

wenn mein kind eine liebevolle erzieherin hat, die auch mal mit ihm kuschelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von IngeA am 02.06.2011, 16:32 Uhr

Hallo,

ich finde das sehr schön, wenn das Kind das auch möchte.
Kindergarten ist gut und wichtig, damit die Kinder ein gutes Sozialverhalten lernen und eben mit gleichaltrigen Kindern zusammen sind. Trotzdem denke ich, dass Kinder in dem Alter auch noch ganz viel Mama brauchen. Der Kiga muss also beides bieten: Den liebevollen Kontakt mit der Bezugsperson und eben die "Kinderwelt", in der die Kinder das Sozialverhalten lernen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von flocke82 am 02.06.2011, 20:12 Uhr

Halt doch einfach mal deinen dummen Mund... das nervt!!!

Es interessiert hier eh keinen was du hier rum Müllst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde froh sein

Antwort von kirshinka am 02.06.2011, 23:07 Uhr

Meine Tochter (jetzt 26 Monate alt und seit sie 18 Mon alt ist 4 Stunden in der Kita) wurde am Anfang von allen Kindern geknutscht.
ABER Auch von den Erzieherinnen darin unterstützt zu sagen, wenn sie das nicht will und die anderen Kinder wurden dazu angehalten zu fragen. Das heisst, wenn sie nicht will, dann sagt sie das auch ganz genau. "Nein Mama - kein Küsschen geben!"

Ich finde, wenn man weiss, dass das Kind sich wehren kann, seine Grenzen wahren kann und das auch unterstützt und geachtet wird - denn man los und munter drauf los gekuschelt! Das brauchen die Kleinen doch!!!!

Es ist doch auch das Vorrecht der Eltern, die Kids zu betreuen - nur wenn das halt nicht geht, dann gibts eben Ersatz - ein Kind kann sich ja sein kuschelbedürfnis nicht bis Feierabend aufsparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert..

Antwort von groschi am 03.06.2011, 13:02 Uhr

dass man nicht konstruktiv kritisieren kann.
auch wenn ich oft bei montepelles posting schmunzeln muß oder entsetzt bin,da ich ein anderer typ mensch bin- HIER hat sie nichts schlimmes gesagt.

es ist nicht mein vorrecht, mein kind zu bekuscheln. mein kind hat das recht, seine kuscheleinheiten von den menschen zu bekommen, die es für "kuschelwürdig" hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von stella_die_erste am 03.06.2011, 14:39 Uhr

Ich würde mich eher fragen, warum das Kind soviel Nähe zu einer Betreuungsperson (die nicht die Mutter ist) überhaupt zuläßt?

Mein Kind hätte mit 4 Jahren kein "Blasebussi" auf den Bauch gewollt von einer Kindergärtnerin und auch nicht von meiner Freundin-bestenfalls noch von der Oma.

Letztendlich verstehe ich Dich sehr gut, aber welche Distanz Dein Kind Fremden (und dazu gehört für mich eine stundenweise Betreuung wie im Kindergarten) gegenüber zu wahren in der Lage ist, ist Sache Deiner Erziehung und das kannst Du beeinflussen, egal ob die Tante Blasebussis gibt, oder nicht ;-)

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß Küssereien einfach den engsten Vertrauenspersonen vorbehalten sein sollten. Und dazu gehören weder Lehrer/innen nocht Betreuungspersonal in Krippe/Kiga.
Schon allein, damit Kinder lernen, daß eine gewisse Distanz zu Fremden sehr, sehr wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Nele3 am 03.06.2011, 15:38 Uhr

Eine Erzieherin, welche das Kind über mehrere Stunden über den Tag hinweg betreut, erzieht und fördert, soll eine Fremde sein!?!?

Nun ja, bei dem Wort "Tante" hört es für mich dann endgültig auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von moppi27 am 03.06.2011, 16:39 Uhr

Ich (arbeite in einer Kinderkrippe mit Kindern von 9 Monaten bis 2 Jahren) kann Nele3 nur zustimmen.

Wir, die die Kinder mehrere Stunden (manche Kinder 9-10Std,) am Tag betreuen, umsorgen und pflegen (im Sonne von Essen geben, Hintern säubern) dürfen nicht mit den Kindern kuscheln weil wir Fremde sind. Sehr kontrovers.

Mir würde es nicht einfallen, Kinder zu küssen bzw. mich küssen zu lassen, aber streicheln, trösten und kuscheln gehören in solch einer Einrichtung einfach dazu. Und darüber sollten die Kinder entscheiden - nicht die Eltern.

Wer weiß warum solch Kinder zum Kuscheln kommen? Evtl. weil es zu Hause zu wenig betrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIch wunder hier auch so einiges....

Antwort von celmin am 03.06.2011, 18:27 Uhr

Es ging hier um die Art den Kuschelns. Ich habe nichts dagegen, wenn mein Kind mit einer Erzieherin kuschelt. Meine Kids wurden früh fremdbetreut und ich habe mich gefreut, dass sie so ein tolles Verhältnis aufgebaut haben. Ich hätte aber kein gutes Gefühl gehabt, wenn meine Kids im Kindergartenalter noch "am Bauch gepuste"t werden würden. Das ist meiner Meinung nach zu viel Nähe - wie im Ausgangsposting geschrieben wurde. Das gehört für mich persönlich in die Familie. Andere sehen das vielleicht nicht so, ich schon. Und gerade Kinder in dem Alter (mit 3-4 Jahren) sind noch nicht selbstbewusst genug um zu sagen, ob sie das mögen oder nicht.
Das hat doch nichts mit Egoismus zu tun, so ein Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber jetzt widersprichst du dir aber etwas...

Antwort von MM am 03.06.2011, 22:25 Uhr

.. finde ich.

Denn einerseits sagst du, Erziehungspersonal sind keine Fremden. Daraus würde für mich folgen, dass sie auch vertraulich angeredet werden - also mit Vornamen oder ggf. auch mit familiären Bezeichungen wie eben "Tante". Das ist ja eine quasi verwandtschaftliche Bezeichnung, wird hier in meinem Umfeld aber auch manchmal für z.B. Freundinnen der Mutter verwendet (ist ja im Prinzip egal, ob es nun die Schwester oder die gute Freundin der Mutter ist, für die Kinder ist sie eben "Tante", weil nahestehend)...

Entweder beharrt man darauf, dass Erzieherinnen nicht durch informelle Bezeichnungen "herabgewürdigt" werden sollen (manche argumentieren ja damit, dass das ihren Beruf auf etwas Unqualifiziertes reduziert etc. - das wäre dann aber auch bei der Anrede mit Vornamen der Fall), dann hat man aber zwangsläufig im KiGA eher etwas "distanziertere" Beziehungen.

Oder man gibt dem persönlichen Prinzip Vorrang und lässt Anreden mit Vornamen, "Tante" oder auch Kuscheln zu. Halt mehr wie in der Familie (wo es ja auch "Tanten" gibt ;-))...

Aber wieso lehnst du in einem Atemzug sowohl die distanzierte Variante ale auch das familiäre "Tante-Anreden" ab??? Das geht für mich irgendwie nicht zusammen...(?)

Hier bei uns (klassischer KiGA, keine Krippe etc,) ist es so, dass die Erzieherinnen mit Vornamen angesprochen, aber gesiezt werden (bzw. die kleineren Kinder können das oft noch nicht so richtig, aber das macht nichts ;-)). Über den Kopf streicheln u.ä. gibts schon mal - Küssen etc, wäre aber definitiv zu viel!
Ich denke auch, sie achten selber darauf, bestimmte Grenzen nicht zu überschreiten, um nicht ggf. "in Teufels Küche zu kommen". Sie sind aber nett und engagiert. Kuscheln tun wir zu Hause :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von montpelle am 03.06.2011, 22:57 Uhr

Ich glaube du hast nicht vestanden, was ich mit "egoistische Einstellung" gemeint habe.

Es ist egoistisch, wenn du als Mutter denkst, du hast das Recht dein Kind zu kuscheln, weil du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von groschi am 04.06.2011, 0:29 Uhr

gut, vielleicht interpretiere ich zuviel in mein kind, aber er lässt sich nicht von jedem kuscheln. er holt sich seine ration nähe dann ab, wenn er es braucht und von wem er es braucht. das kann die oma, die nachbarin, die tante, eine freundin oder ich sein. er stößt aber auch menschen weg, wenn er nicht kuscheln will. sogar mich und das ist vollkommen ok. kinder sind nicht dafür da, vorrechte aufs kuscheln der eltern zu erfüllen.

der punkt ist, dass es NICHT das vorrecht der eltern ist zu kuscheln. das kind hat ein recht auf nähe und darf sie sich suchen. und wenn ein kind mehrere stunden am tag im KiGa ist, sieht es die erzieherin vielleicht sogar länger als die eltern. ist es dann nicht tröstlich, wenn es eine liebesvolle bezugsperson hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub das ist der Punkt

Antwort von Charlie+Lola am 04.06.2011, 8:40 Uhr

"Für meine Kids wäre mir das etwas zuviel. "

Für ihn aber vielleicht genau richtig. Jedes Kind ist anders, ich hätte mir so eine "Kuschlerin" in unserem Kiga gewünscht.
Ich finde auch wenn es ein herzliches Verhältnis ist zwischen den Erziehern und Kindern nichts schlimmes dran.
Sie macht es ja wohl nicht gegen den Willen irgendeines Kindes, und wenn ein Kind nicht will ist das ja o.k.
Aber es gibt Kinder die brauchen das, und ich erlebe es so oft bei uns das die Kinder von alleine die Erzieherinnen Küschchen auf die Backe drücken, sie fest halten und kuscheln wollen.

Und ich finde nicht das es das Vorrecht der Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @groschi

Antwort von montpelle am 04.06.2011, 10:19 Uhr

Genau das meinte ich auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von celmin am 05.06.2011, 0:11 Uhr

Ich denke, dass ein Kind sich im KiGa schon anders verhält, als zu Hause. Wenn die Mama dabei ist, hat das Kind den Rückhalt, den es braucht - und kann dann auch seine Bedürfnisse aufzeigen oder eben auch abwehren. Wenn ein 4-jähriger aber im KiGa ist, dann ist er vielleicht nicht so selbstbewusst.
Wenn eine Erzieherin kuschelt, dann ist das auch völlig okay. Aber das doch fremde Kind zu küssen oder Bauchpusten zu machen, finde ich zu viel. Und das ist für mich nicht egoistisch, sondern zum Schutz meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von montpelle am 05.06.2011, 12:42 Uhr

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Die Ausgangsposterin sagt, dass sie als Mutter (bzw. die Eltenr) das Vorrecht haben, ihr Kind zu kuscheln. Das bedeutet, das sie als Mutter ihr Kind kuscheln darf, wenn sie möchte.

Das stimmt aber nicht und ist in meinen Augen eine egoistische Haltung, denn nur das Kind alleine bestimmt, wer mit ihm kuschelt und es darf auch zur Mutter (oder zu den Eltern) sagen, dass es nicht mit ihr kuscheln möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von celmin am 05.06.2011, 13:32 Uhr

Hier geht es eben nicht um das RECHT der Eltern die eigenen Kids zu kuscheln, sondern um das VORrecht. Für mich sind das zwei Paar Schuhe. Wenn ich das Vorrecht habe, dann habe ich natürlich nicht das Recht meine Kids zu bekuscheln wenn ich das möchte, aber ich habe schon quasi das Vorrecht vor fremden Leuten. Das natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass die Kids das auch wollen. (Wenn ich Zeit habe, kann ich penetrant sein...)

Hier geht es darum, ob die Erzieherinnen überhaupt das Recht haben, die Kinder in ihrer Gruppe am nackten Bauch zu pusten oder zu küssen. Enges Verhältnis hin oder her, ich möchte das nicht.
Wie siehst Du das?

Man kann geschriebene Worte immer kritisch sehen, wenn man das will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub das ist der Punkt

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.06.2011, 20:35 Uhr

Hallo,

ich habe 2 unterschiedliche Erfahrungen mit Kigas gemacht. Meine Große war in einem, die alle nur ihren Job gemacht haben, da gab es auch keine Kuschelei und die Kleine geht in einen Kiga, wo es sehr herzlich zu geht und auch gekuschelt wird. Als ich meine Maus mal abgeholt habe und gesehen habe, dass sie bei der Erzieherin auf dem Arm war und mit ihr gekuschelt hat, gab mir das auch einen Stich und ich dachte, dass ist doch mein Kind, aber ich habe mir dann gesagt, dass sie es so möchte und dann auch darf. Sie ist mit denen den ganzen Morgen zusammen und wenn sie gerade Nähe braucht und ich nicht da bin, warum sollte sie sich die nicht von der Erzieherin holen. Für beide Erzieherinnen ist das Küssen tabu. Wenn ich die beiden Kigas vergleiche, würde ich sofort den von meiner Kleinen wieder wählen. Die Kinder sagen übrigens Frau .... zu den Erzieherinnen und du, weil sie das in dem Alterr noch nicht so auseinander halten können. Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Großen ganz viele Kinder in der Grundschule noch du zu der Lehrerin gesagt haben. Ich selbst war in einem Kiga wo man Tante gesagt hat. allerdings muss ich sagen, dass ich schon 50 bin und das damals sehr üblich war. Ich liebte meiner Erzieherin, weil sie immer mit mir kuschelte. Ich bekam das von zu Hause nicht. Sie wurde dann irgendwann schwanger und es kam eine Neue. Die hatte echt Schwierigkeiten, weil ich sie nicht akzeptieren konnte. Ich weiß nicht, wer mehr drunter "litt", sie, weil ich sie nicht akzeptiert habe, sie hat mir ja schließlich "meine" Tante Kati weggenommen, oder ich weil "meine" Tante Kati weg war. Irgendwann habe ich sie bei einem Ausflug dann in den Arm genommen und der Bann war gebrochen. Sie war sehr glücklich darüber, aber "meine" Tante Kati konnte niemand ersetzen. So habe ich das zu Kindertagen gesehen. Ich bin froh, dass meine Kleine nicht warten muss, bis sie mich mittags zum schmusen hat, sondern ein Stück Nähe bei ihren Erzieherinnen findet. Gerade am anfang als alles noch neu war, half es ihr weiter. Es wurde ja oben schon geschrieben, solange alles so öffentlich ist, dass es jeder sehen kann, ist das kein Thema, sofort unterbinden würde ich es, wenn es hinterr verschlossenen Türen statt finden würden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub das ist der Punkt

Antwort von PhiSa am 06.06.2011, 10:18 Uhr

hallo,

ich muß sagen, ich hätte da auch ein problem mit.

mal arm in arm sitzen und ein buch ansehen. mal fester drücken, weil das kind sich weh getan hat. mal richtig doll gedrückt werden, weil das kind das bedürfnis gerade danach hat.. find ich alles ok.

aber ich finde auch, dass es beim küssen und "blasebussi" dann auch aufhören sollte. egal wie gerne man die kindergartenkinder hat...

bussis und küsse sind was intimes. und ich finde, dass sollte in der engsten familie bleiben. und auch wenn es das kind wollen würde, denke ich, sollte die erzieherin da schon einen gesunden normales abstand nehmen.

küsse und bussis haben was mit liebe und vertrauen zu tun.

und auch wenn kinder stundenlang am tag betreut werden, sind die erzieherinnen doch irgendwo fremd. fremd in dem sinne, dass man einfach einen gewissen abstand hatlen sollte.

meine große tochter war mal an einem tag so aufgedreht und hat sich so über den kiga-tag gefreut. und wollte drauf losküssen. sie erwischte dann die kindergarten-leiterin, die dann auch ziemlich verdutzt mitbusselte (ich stand vor ihnen). so schnell wie meine tochter war, konnte man da auch gar nicht anders, das war einfach ein affekt. das kann ja dann auch mal passieren. das war von keinem mit absicht. tochter war einfach super gut gelaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von Mausemops am 06.06.2011, 14:07 Uhr

So finde ich es richtig, also am Anfang war es für mich auch komisch zu sehen wie mein Sohn mit seiner Erzieherin kuschelt und ihr ein Küsschen gab, aber es kam von ihm und es war seine entscheidung und es war ok, von meiner Erzieherin kommt klar mal ein Kopfstreicheln im vorbei gehen (meinem sohn kann man wirklich gut durchs haar fahren und es macht süchtig) aber ansonsten wartet sie auch immer das die Kinder auf sie zu kommen und kuscheln, küsschen verteilen und was sonst noch so anfällt.
Wenns vom Kind aus geht ist es ok, aber sowas wie dieses Blaseküsschen finde ich auch nicht mehr im Rahmen, hätte sie ihn kurz in den Arm genommen und ihn an sich "kumpelhaft" ran gedrückt wäre auch alles in Ordnung gewesen und auch wenn das Kind ein Kuscheltyp ist muss man das nicht ausnutzen, denn ich vermute, die Erzieherin braucht auch etwas nähe und holt es sich dann durch den Umgang mit Kindern und das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Nähe ist O.K?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 06.07.2011, 23:13 Uhr

am bauch rumküssen finde ich zu viel des guten
(es schadet dem kind natürlich nicht, aber wenn ich es sehen würde, würde ich mir über die psychische verfassung der erzieherin schon gedanken machen)

auf den schoß nehmen, im arm halten, wenn das kind es möchte - das ist das normale im kiga.
hier wollen die ganz kleinen auch manchmal auf dem nackten bauch oder rücken (also t-shirt hoch) mit dem igelball massiert werden. o.k.

übergriffig finde ich schon, wenn erzieherinnen kindern auf dem kopf herumtätscheln, in den haaren herumwuseln, weil sie die kinder "ach so süß" finden.
man fummelt andere erwachsene ja auch nicht ohne deren erlaubnis an! warum dann kinder?!

bezugspersonen (also auch erzieherinnen) dürfen schon mit den kindern kuscheln, aber das gegenseitige einverständnis ist wichtig. sobald etwas den anschein der übergriffigkeit macht und nur die erzieherin, aber nicht das kind, glücklich aussieht, ist zivilcourage gefragt.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub das ist der Punkt

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 06.07.2011, 23:20 Uhr

die erzieherinnen sind den kindern nicht fremd, sie sind wichtige bezugspersonen für sie, zu denen sie eine bindung aufbauen. die erzieherinnen bedeuten den kindern etwas.
fremd ist was anderes.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.