Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 04.05.2012, 12:38 Uhr

Reihenfolge ändern?

Hallo,
das Problem kenn ich zum Teil auch. Unsere sind mittlerweise schon grösser (Schulkind und Vorschulkind), aber ich kann mich an die Anfänge der KiGA-Zeit erinnern...

Ich wundere mich, bei wie vielen sich die Kinder gleich anziehen und dann erst frühstücken gehen. Da ist doch fast vorprogrammiert, dass sie beim Anziehen noch verschlafen sind und es ausserdem Geklecker mit Essen und/oder Zahnpasta auf den frisch angezogenene Sachen gibt - oder?

Meine stehen morgens nicht gern auf (ich auch nicht ;-)) und wenn wir zuwenig Zeit haben, wird es erst recht stressig. Der Tipp mit den 20 Minuen wäre nix für uns - das hat mir gereicht, als wir mal verschhlafen haben...

Bei uns ist es cca. eine Dreiviertelstunde vom Wecken bis zum Aufbruch. Ich stehe früher auf, mache mir schon mal nen Kaffee, bereite das Frühstück vor. Mein Mann steht dann auch auf und wir wecken die Jungs. Sie kommen irgendwann (manchmal gleich, mal nach mehreren Weck. und Lockversuchen) verschlafen aus dem Zimmer getaumelt ;-), frühstücken im Schlafanzug, werden dabei wach, wir unterhalten uns ein bisschen, sitzen zusammen am Tisch bzw. sind in der Küche. Parallel mach ich das Schulfrühstück für den Grossen. (Der Kleine bekommt Essen im KiGA). Danach gehen sie Zähneputzen und sich anziehen. Anziehen ist also bei uns der letzte Schritt, nicht der erste! Dann sind sie nämlich mittlerweile wach und es geht schneller. Ausserdem hat man dann nicht das evtl. Kleckerproblem... ;-)

Vielleicht versucht ihr auch die Reihenfolge zu ändern?

Eine Viertelstunde vor Aufbruch müssen sie im Bad fertig sein (gehen sich anziehen wie gesagt), denn dann muss ich ins Bad und mich "zurechtmachen" (einen Teil hab ich aber vorher schon gemacht, z.B. Waschen).

Mein Mann bringt dann meist den Kleinen zum KiGA und ich begleite den Grossen ein Stück des Weges zur Schule.

Insgesamt muss man sie schon immer wieder mal ein wenig antreiben und die Zeit im Blick haben, aber es geht. Bei zuviel Getrödel hab ich auch schon mal gedroht, dass sie so gehen wie sie grad sind, also z.B ohne Hose und mit einer Socke an... ;-) Es hat durchaus etwas geholfen. Zumindest mussten wir es nie wahr machen... :-)

Ach ja, wenn sie schnell mit dem Anziehen fertig sind, können sie noch eine Weile spielen/lesen etc., bis wir gehen (cca. 10-15 min.)- das kann auch motivierend sein.

Ach ja, und alleine Anziehen machen beide schon lange, mit 3 taten sie es auf jeden Fall. Und komischerweise haben sie damals nicht so getrödelt wie zeitweise jetzt... ;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.