Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 01.05.2012, 12:09 Uhr

Schlechter Kiga!

Ich würde das jetzt nicht unbedingt generell als schlechten Kiga abtun, ohne ihn jemals wirklich selbst erlebt zu haben.

Fakt ist aber, nachdem was Du erzählst, würde ich mich auch nicht dort wohlfühlen. Ich würde aber auch, bevor ich einen Wechsel in Betracht ziehe nochmal ganz klar das Gespräch suchen.
Und genau diese Dinge anführen, freundlich und mit Bedacht, aber bestimmt und klar. Und ich würde tatsächlich genau das sagen, was Du geschrieben hast. Dass Du tatsächlich nur Dinge hinterfragst, was als Eltern völlig in Ordnung und normal und in anderen Kindergärten sogar klar erwünscht ist. Und Du dann aber das Gefühl hast, dass dies ständig als Kritik empfunden wird, aber das gar nicht so gemeint ist. Ich würde auch klar sagen, dass Dein Sohn sich sprachlich noch nicht sooo mitteilen kann, dass Du Dinge vom Alltag wirklich erfährst, Du aber doch wissen möchtest, was Dein Kind den Tag so über macht.

Ich wäre ganz ehrlich und offen und würde einfach sagen, dass Du das Gefühl hast, dass die Erzieherinnen mit Dir und jetzt Du mit ihnen einfach nicht wirklich warm werden, aber das ja an sich kein Nachteil sein sollte für Dein Kind.
Es gibt bestimmt auch Dinge, die Du in dem Kindergarten gut findest , die würde ich ansprechen und auch sagen, dass Du das gut findest, dass es so ist.


Das mit der Alleinerziehenden Mutter geht gar nicht. Dieses Beispiel würde ich wirklich verwenden. das hat nämlich nicht Dich getroffen , sondern jemand anderen, ich würde sehr direkt sagen, dass Dich das ehrlich erschreckt hat, wie man mit anderen Menschen dort umgeht.

Klar es gibt bei mir im Kindergarten Eltern, wo ich denke, "na super, schon wieder total zu spät und das jeden zweiten Tag", aber dann werde ich meine wesentlich überlegteren Bemerkungen eben unter vier Augen los, und erkläre es der Mutter, oder dem Vater gerne auch öfter übers Kind, nämlich "für ihr Kind ist das nicht schön, wenn es immer zu spät kommt und viele Dinge nicht mit erlebt!".
Der satz der da los ging, den finde ich wirklich frech, besonders vor anderen Menschen.

Das würde ich alles ganz ehrlich ansprechen, auch sagen, dass es Dir nicht leicht fällt, aber Du das für Dein Kind und die BEziehung zu den Erzieherinnen tust. Ich bin bei solchen Sachen immer für Ehrlichkeit und Offenheit.

Und dann würde ich noch ein bißchen beobachten, hat es absolut nichts gebracht, dann würde ich wirklich wechseln. Denn dann sind es die falschen Erzieherinnen, die dort mit Deinem Kind umgehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.