Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smile-ever  am 02.11.2012, 12:15 Uhr

Sehe ich das zu eng?

Mir ist des Mein Sohn ist seit Mitte September in der Kita. Mitte Oktober wurde ich noch regelmäßig angerufen, dass er es noch nicht bis nachmittags schafft und nur weint. Ich sollte ihn deshalb um halb eins abholen. Jedes Mal, wenn ich ihn abholte, war er super drauf und spielte, als er mich noch nicht in der Tür sah. Ich dachte mir nichts dabei, war wohl Zufall. In den Ferien klappte es wieder super, da ja wesentlich weniger Kinder da waren.

Nun rief gestern die Kita an, ich müsse ihn abholen, denn er hätte 38,4° Fieber. Wir brauchen nur 2 Minuten nach Hause, ich ihn also zu Hause 5 Minuten spielen lassen und dann nochmal nachgemessen...37,2°
Naja heut morgen brachte ich ihn hin und meinte, 37,2° wäre doch kein Fieber. Er war den ganzen Tag super drauf.

Heute morgen hielt mich dann eine andere Mutter beim Verlassen der Kita auf mit der Aussage: "Wurden Sie auch angerufen, weil ihr Sohn angeblich Fieber hat? Wir hatten das auch drei Mal und zu Hause war nie was!"

Jetzt hat man mich wieder angerufen. Angeblich hatte er 38,4-38,6°C Fieber, wäre total kaputt. Die Betreuerin hätte angeblich mit 2 Termometern nachgemessen. Ich komm wieder hin und er klettert grad mit anderen Kindern im Spielhaus rum, mess zu Hause nach mit "2" Termometern nacheinander rektal...37,4°C und dann noch mit einem im Ohr nur 37,2°

Ich möchte um Gottes Willen keinem etwas unterstellen. Aber mir kommt das ganze komisch vor, vor allem wegen der anderen Mutti, die das gleiche Thema wohl auch schon durch hat. Angerufen hat jedes Mal die Kita-Leitung.

Ansich wäre es kein Problem, das er eher nach Hause kommt, aber ich hatte am Wochenende Blutungen in der 10. SSW und soll möglich viel liegen. Deshalb ist es für mich eine kleine Erleichterung, wenn er nicht schon um 10 wieder nach Hause kommt.

Und zudem ist es sicher nicht so toll für die Gewöhnung, wenn er mal um 10, mal um 13 und mal um 15 Uhr nach Hause kommt, dann wieder nen Tag da isst oder schläft und dann wieder nur dort ist oder kurz vor dem Essen rausgebracht wird.

Was machen denn Mütter, die wieder arbeiten? Erst müssen sie zum Chef sagen, sie müssten nach Hause, denn das Kind ist krank und der Kinderarzt sagt ihnen dann, ne Krankmeldung gibt es nicht, denn das Kind hat ja garnix :(

 
23 Antworten:

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Biba am 02.11.2012, 13:06 Uhr

kurz und knapp;
Ich würde in der Kita selber Fieber messen und wenn es ok ist, würde ich das Kind da lassen! Erstrecht dann, wenn du dich schonen mußt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von smile-ever am 02.11.2012, 13:12 Uhr

Ja aber wenn ich nur hin gehe um Fieber zu messen und dann wieder gehe, ist mein Sohn doch erst recht durcheinander und weint. Die Eingewöhnung war schon nicht so einfach und er brauch einfach ein bisschen Regelmäßigkeit.

Ich möchte nicht, dass er darunter leidet, nur weil die Betreuer anscheinend irgendwie überfordert sind. Wenn er nächstes Jahr in den Kiga kommt, möchte ich eh in einen Integrationskindergarten wechseln, da er als Frühchen noch etwas entwicklungsverzögert ist.

Aber jetzt schläft er erstmal, hab grad nochmal im Ohr gemessen, da waren es nur 37,1°C...ich warte mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Biba am 02.11.2012, 13:20 Uhr

Ich denke, dass du das aber nur einmal machen musst! (Sie werden dann schon überlegen ob Sie dich nochmal für "37°" anrufen. Du kannst es doch verbinden mit ; schatz du hast was vergessen und ich wollte dir das noch bringen und schauen ob es dir gut geht!
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine...! Zumal ich das mit der Ruhe da sagen würde und bitten würde dich wirklich nur im äuserstem Notfall an zu rufen...!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von smile-ever am 02.11.2012, 13:28 Uhr

Da hast Du Recht. Wenn das nochmal vorkommt, mache ich das so. Danke für den Tip :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von angi159 am 02.11.2012, 13:30 Uhr

Hey, hab selber mal in einer Kita gearbeitet. Es gab wirklich Kollegen, die es ein wenig darauf angelegt haben, dass die Kinder früher geholt werden.

Andererseits gibt es Kinder, bei denen das Fieber oder andere Symptome ( Durchfall, Schmerzen...) auftreten, weil sie sich nicht wohl fühlen oder Heimweh haben. Zu Hause ist es meist weg.

Das Problem ist auch, dass man sich ja auch noch um andere Kinder kümmern muss und sich dann nicht genügend um ein fieberndes Kind kümmern kann. Am besten du sprichst es an, erklärst wie es dir geht und fragst vielleicht, ob sie nicht 1 Stunde später nochmal messen können und dich dann nochmal informieren oder so. Gute Erzieher lassen mit sich reden:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass in deinem beisein

Antwort von biggi71 am 02.11.2012, 13:38 Uhr

IM kindergarten messen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Biba am 02.11.2012, 13:39 Uhr

gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so würde ich das auch machen

Antwort von Mutti69 am 02.11.2012, 14:30 Uhr

Lass sie mit IHREM Termometer messen, in deinem Beisein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von mama.frosch am 02.11.2012, 15:23 Uhr

würde auch dort messen oder messen lassen.

aber, was ich mich frage, wie oft und aus welchem anlass wird da den kindern fieber gemessen?? sobald sie quengelig werden oder rote bäckchen haben?

und messen sie dort rektal oder mit einem ohrthermometer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es sein...

Antwort von MM am 02.11.2012, 15:41 Uhr

... dass das KiGA-Personal nachmittags weniger Kinder = weniger Arbeit habne will? OK, hört sich nach Unterstellung an, sorry, aber mir käme das suspekt vor, zumal es wiederholt passiert ist und eine andere Mutter dasselbe berichtet...

Kannst du denen nicht einfach sagen, sie haben kein Fieber zu messen?

Ich meine, klar, wenn ein Kind schlapp ist, weint, rumliegt und eiinfach krank wirkt, ist es ja nachvollziehbar und richtig, wenn die Erz. evtl. Fieber messen. Aber doch nicht ständig???

Was sagt denn das Kind? Wie hat es sich gefühlt, hat es sich bei der Erz. beklagt, dass ihm etwas wehtut, es ihm nicht gutginge etc.? Wenn ja, dann muss sie wohl darauf reagieren. Wenn nicht, hat sie ihm m.E. kein Fiebermessen aufzudrängen.

Ich kenn es so, dass die Eltern ja i.d.R. arbeiten sind und die Erz. das natürlich wissen. Sie rufen/riefen nur an, wenn es wirklich auf der Hand liegt, dass das Kind krank ist/wird (schlapp, schlechtgelaunt, rumhängend, über Schmerzen klagend, heisse Stirn oder so...) und wenn es bis zur Abholzeit noch länger hin ist.

Kann man da bei euch nicht eine bessere Regelung treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von angi159 am 02.11.2012, 16:05 Uhr

Bei uns war es so, dass man es meist gemerkt hat, weil das Kind anders war als sonst. Ruhiger oder eben einfach "fertig". Naja und dann eben quengelig und rote Bäckchen. Bei Kindern bis 3 haben wir rektal gemessen, ab 3 Ohrenthermometer. Es ist aber für Erzieher auch nicht immer einfach. Wenn man das Fieber nicht bemerkt, dann sind viele Eltern auch wütend. Deshalb gehen sie lieber auf Nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Giulii92 am 02.11.2012, 16:26 Uhr

Hi

Meine Tochter ist fast 15 Monate alt und geht weit August in den Kindergarten.
Die eingewöhnung war alles kein Problem insgesamt ist Sie ein temperamentvolles aufgewecktes Kind derzeit aber in einer hau hinwerf und wegwerf Phase.
Wir hatten eine lange Zeit magendarm es war wirklich schlimm zu der Zeit war meine Tochter auch zu Hause Sie hatte dazu auch noch eine Woche lang 40 fieber. Als alles weg war schickte ich Sie wieder hin ganze Wochenende kein Durchfall kein Fieber nichts.
An dem Montag kriegte ich den Anruf meine Tochter habe Durchfall ich solle Sie doch bitte abholen. Ich habe schob die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen da ich dachte es geht wieder los . Zu Hause angekommen nichts weder Durchfall noch sonst was .also nächsten Tag wieder hin da wurde ich wieder angerufen gleiches Spiel kein Durchfall nichts und das ging die ganze Woche so . Mein Partner und ich hatten auch den Verdacht das unsere Tochter denen zu anstrengend ist aber man will da ja keinen anfahren.
Aber mich hat es genauso stutzig wie dich gemacht weil sie genau wie dein Kind jedes mal fröhlich am spielen war.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach den anrufbeantworter anmachen?

Antwort von DecafLofat am 02.11.2012, 16:41 Uhr

und selber entscheiden ob und wann du zurückrufst oder reagierst.
dann hattest du eben einen wichtigen termin.
nicht grundsätzlich meine einstellung, aber in diesem, deinen besonderen fall...?!?! oder einfach mal euren verdacht offen ansprechen. reden hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von elfine am 02.11.2012, 20:38 Uhr

Es gibt auch Stressfieber bei Kindern! Psychisch bedingt. Kann aber auch Durstfieber bei ganz Kleinen Kindern sein. Fieber erhöht sich auch bei zu viel rum toben.
Habe schon Nurofensaft mit schriftliche Erlaubnis, zur Verabreichung ( wie oft und wie viel ) mit gegeben. Versuche es auch. Und eigenen Fieberthermometer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von smile-ever am 02.11.2012, 22:52 Uhr

Es wurde mit einem Ohrthermometer gemessen. Er war aber auch evtl zu dick angezogen. Normalerweise ziehen die Erzieherinnen dann die Hose über der Strumpfhose aus, wenn es warm genug ist, das war gestern und heute anscheinend nicht der Fall. Kein Wunder, dass er da wärmer ist als sonst....
Angeblich war er ja quengelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein...

Antwort von smile-ever am 02.11.2012, 23:02 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht, denn ich musste ihn ja schon zig Mal mittags abholen, weil er es angeblich nicht geschafft hat. Dazu muss ich sagen, dass er dort anscheinend mittags nicht schläft. Er legt sich zwar mit hin, kann aber höchstens 30 Minuten, wenn überhaupt, schlafen und ist dann wieder wach. Ich hab schon fast die Befürchtung, dass die keinen Bock darauf haben, dass er mittags dann wach ist und die ihn beschäftigen müssen :(
Mein Sohn ist immer sehr ruhig. Er sagt dazu noch garnichts. Da er von der Sprache sehr entwicklungsverzögert ist und kaum Worte spricht. Dafür haben wir die Frühförderung noch zusätzlich beantragt. Er äußert sich also nicht dazu.
Vorher war er bei der Tagesmutter, die hat er wirklich gehasst, warum auch immer. Es gibt halt auch bei Kindern Menschen, die man nicht mag. Die Erzieherinnen in der Kita mag er aber anscheinend sehr. Er winkt schon von weitem, verabschiedet sich auch immer total zufrieden lächelnd. Ich denke schon, dass es ihm dort gefällt, auch wenn es eine Umstellung ist.

Erkältet war er auch die letzten Tage, aber das ist ja kein Grund das Kind nach Hause zu schicken, wenn es ihm so gut geht :(

Wenn ich ihn ständig eher hole, verliert er doch so auch das Gefühl der Regelmäßigkeit, gerade obwohl die Eingewöhnung oft tränenreich war. Ich versteh nicht, warum man als Erzieherin nicht darüber nachdenkt.

Bei der Kita-Leitung habe ich angerufen, sie sagte mir ja nur, dass wohl mein Termometer kaputt wäre und 37,4 ja auch schon erhöht wäre, worauf ich nur erwiederte, dass das eben nicht erhöht ist, wenn man bedenkt, dass er relativ warm angezogen war. Nächste Woche ziehe ich ihn etwas dünner an und warte mal ab.
Ich bin wohl die Einzige, die tagsüber zu Hause hockt und bin dann die doofe, die immer angerufen werden kann. Nächstes Mal geh ich nur noch ans Handy ran und sag dann, dass es noch 20 Minuten dauert, weil ich noch von der Arbeit nach Hause muss, vielleicht wird es dann auch besser.

Sorry für den langen Text und danke für die vielen Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Frage....

Antwort von mama von Joshua am 03.11.2012, 10:48 Uhr

....woher wussten die Erzieherinnen, dass dein Sohn Fieber hat ?
Mein Stand war, dass Erzieherinnen Kinder nicht nach Läusen auf dem Kopf absuchen dürfen, geschweige dem Fieber messen dürfen.

Wir hatten damals im Kiga auch mal den Fall, dass ich tageweise angerufen wurde ich solle meine Tochter abholen, sie wäre total schlapp. Kaum im Kiga angekommen, ist sie mir fröhlich entgegengehopst- ich habe den Fehler gemacht und sie die erste Zeit mit nach Hause genommen, um dann festzustellen, dass ihr GAR NICHTS fehlt.
Als man mich dann wieder anrief, fuhr ich hin und hatte wieder ein fideles Kind. Das hat mit dann angekotzt (zumal ich wenn ich arbeiten gewesen wäre auch nicht jedesmal hinfahren gekonnt hätte) und ich hab klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass man mich wieder anrufen kann, wenn es meinem Kind wirklich schlecht geht und nicht, wenn es für die Erzieherinnen nur zu anstrengend ist. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein...

Antwort von alsame am 03.11.2012, 11:51 Uhr

Also ganz ehrlich wenn die Kita-Leitung so blöd und unwissend reagiert, würde ich beim nächsten Mal das eigene Thermometer mitnehmen und darauf bestehen das mit beiden Thermometer gemessen wird. Des weiteren würde ich im Internet raus suchen und kopieren wie sich das mit dem Fieber verhält, denn bis 37,4° ist normal Temperatur.

Scheint irgendwie ne Taktik zu sein um weniger Kinder betreuen zu müssen. Wer weiß ob die überhaupt Fieber messen? Und selbst wenn würde ich es verbieten das meinem Kind stets und ständig grundlos Fieber gemessen wird. Das ist doch für Kinder auch unangenehm.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage....

Antwort von smile-ever am 05.11.2012, 8:32 Uhr

Tja, da kommt man heut in die Kita und wird von der Erzieherin angesprochen, dass sie anrufen, wenn sie es für richtig halten und wenn mein Sohn Fieber hätte, dann werden sie mich auch weiterhin anrufen, immerhin besteht dann eine Ansteckungsgefahr für andere Kinder.
Und das vor einigen anderen Eltern. Ich bin erst garnicht zu Wort gekommen, unter aller Sau. Ich hab ihr dann zu verstehen gegeben, dass sie mich anrufen können, wenn mein Sohn wirklich Fieber hat und das selbst der Kinderarzt mir bestätigt hat, das mein Sohn definitiv kein Fieber hat.

Das ist immer die nette Art, erstmal vor anderen Eltern Vorwürfe machen, damit man ja nicht auf die Idee kommt, weiter gegenan zu stänkern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage....

Antwort von desire am 05.11.2012, 9:16 Uhr

na dann stänker halt weiter meine Güte...bist du ein Baby dass sich nich tverständlich machen kann?
Ich hätte das dann auf meinen Wunsch unter vier Augen geklärt und mir verboten das öffentlich zu besprechen.
tz....es geht schliesslich um deine Wünsche...stehst du da immer daneben wie eine Maus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage....

Antwort von smile-ever am 05.11.2012, 11:49 Uhr

?? Was hast Du denn für nen Auftrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage....

Antwort von smile-ever am 05.11.2012, 11:50 Uhr

Nicht ich habe gestänkert, sondern die Erzieherin und ich brauche mich vor anderen Eltern nicht bloßstellen lassen, indem sie behauptet, ich würde mein krankes Kind in die Kita geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage....

Antwort von desire am 05.11.2012, 12:31 Uhr

drum meinte ich ja dass DU dich auf deinen Hosenboden setzen sollst wenn dir was nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.