Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 30.11.2012, 22:11 Uhr

Selbständig werden oder überfordern

Ich war heute beim Abholen meiner Maus aus dem Kiga ziemlich sauer und wollte mal wissen, ob ich das zu eng sehe weil ich eh gerade gestresst bin oder was ihr dazu meint.
Folgende Situation: Kind ist in der Spatbetreuung und trägt fremde Hose, die Erzieherin meinte, dass ihre nass war. Als ich fragte warum mein Kind denn bei dem Mistwetter keine Regenhosen anhatte, wusste sie keine Antwort. Beim Rausgehen lief uns dann noch die Gruppenerziehrin über den Weg und ich hiel ihr die nasse Hose meiner Maus hin und fragt auch sie wegen Regenhose und Gummistiefeln. Diese wand sich meiner Tochter zu und sagte "Na wenn du Regensachen hast, dann musst du sie bei dem Wetter auch anziehen". Als ich entgegnete, dass man ihr doch sagen müsse, dass sie diese anziehen soll, meinte sie "Die Kinder sollen ja schließlich selbständig werden". Äh ja, aber meine Tochter ist noch nichtmal vier! Woher soll sie denn wissen, wann sie eine Regenhose braucht und wann nicht wenn es ihr niemand sagt. Mit so einer Entscheidung ist sie meiner meinung nach schlicht überfordert. Selbst mein Achtjähriger würde weiß nicht immer, was er zum Wetter passend anziehen soll.

 
11 Antworten:

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von angi159 am 30.11.2012, 22:33 Uhr

Stimme dir zu. Als Erzieher muss man immer nochmal drüber schauen. Wenn n Kind im tiefsten Winter nur in Strumpfhose rausgeht , weil es seinen Schneeanzug nicht angezogen hat, muss man ja auch eingreifen. Hast völlig recht. War ihr wahrscheinlich zu blöd zuzugeben, dass sie es vergessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von Daniela261981 am 30.11.2012, 22:51 Uhr

hier geht kein kind ohne matschhose nach draussen.bevor sie sich anziehen wird klar die anweisung gegeben das sie matschhosen und gummistiefel anziehen müssen.selbst die kleineren teilweise erst 3 jährigen wissen das und wenn die erzieherinnen es nicht schaffen denen zu helfen weil zu viele kinder dann helfen die größeren den kleinen.
sollte es doch mal ein kind geben das meint ohne matschsachen nach draussen gehen zu wollen wird es gleich zurück geschickt um die sachen noch anzuziehen.
vielleicht solltest du das einfach mal im kiga ansprechen es hat nichts damit zu tun das die kinder selbständig sein sollen das sind sie mit sicherheit,aber einfach der hinweis der erzieher langt voll und ganz aus,dann schaffen die kleinen und die größeren das ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von Snaffers am 01.12.2012, 0:08 Uhr

hier wird drüber gesprochen und auch geschaut (und die größeren helfen den Kleinen, damit wirds auch für die Erzieherinnen leichter).
Prinzipiell denke ich aber, dass ein Kind mit fast 4 bei Regenwetter oder Schnee wissen kann, was es an Kleidung für draußen benötigt. Aber vielleicht bin ich von meinen großen Söhnen (5 und knapp 8) zu sehr verwöhnt. Die schauen morgens aus dem Fenster und schnappen sich ihre Sachen passend, wenn Schnee- oder Regensachen benötigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hatte doch was trockenes an?

Antwort von Mondreise am 01.12.2012, 2:52 Uhr

Hi,

was stört dich denn? Dein Kind hatte doch was trockenes an beim Abholen.

Nicht jedes Kind merkt das in dem Alter (man sollte aber langsam darauf hinarbeiten) , und daß die Erzieherinnen nicht auf jedes Kind einzeln schauen können, und Prioritäten setzen müssen, ist ja wohl auch jedem klar.

Stört dich also:
- daß dein Kind es nicht kapiert?
- daß die Erzieherinnen Prioritäten setzen müssen, und dein Kind nicht weit genug oben war?
- daß dein Kind etwas Fremdes trägt?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hatte doch was trockenes an?

Antwort von mia_sara am 01.12.2012, 6:27 Uhr

Bin der Meinung, dass die Erzieherinnen schon nochmal drüber schauen sollten. Die Kinder gerade in dem Alter sind im Kiga doch immer durch irgendetwas abgelenkt. Abgesehen davon schauen sie sicher auch nicht dauernd aus dem Fenster und beurteilen das Wetter. Und wenn sie dann schon mal ohne Matschsachen draußen sind, gehen sie sicherlich nicht freiwillilg zurück, wenn sie merken dass es regenet... man kann es mit dem Selbständig sein - in dem Alter - auch übertreiben.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von Häsle am 01.12.2012, 9:57 Uhr

Waren denn die anderen Kinder passend gekleidet? Wenn sich alle Kinder in der Garderobe angezogen haben, hätte deine Tochter eigentlich schon merken können, dass Matschklamotten angebracht wären.

Trotzdem finde ich auch, dass die Erzieher mal einen Blick in die Runde werfen und dann die unpassend gekleideten Kinder einsammeln und sie zum Umziehen wieder ins Haus bringen sollten. Dabei lernen die Kinder bestimmt auch etwas.

Meine Tochter war immer eher zu warm angezogen. Sie ließ sich nicht von den Erzieherinnen davon abbringen, ihre Matschhose und die Gummistiefel anzuziehen und war beim Abholen dann verschwitzt. Sie hat's aber überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von Tine1 am 01.12.2012, 13:11 Uhr

Dass ein Kind mal keine Matschhose trägt und eine nasse Hose bekommt find ich nicht sooo tragisch, solange sie danach trockene Sachen bekommt.

Aber ärgern würde ich mich über die Ausrede mit dem selbständig werden. Und ob "man" von einem knapp 4-jährigen Kind "erwarten kann" dass es selbst an die Matschhose denkt ist meiner Meinung nach vollkommen unrelevant. Sie kann es auf jeden Fall nicht. Dann ist doch egal, ob man es erwarten kann oder andere Kinder es doch schon können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von rabbit80 am 01.12.2012, 20:30 Uhr

Also, wenn es bei den Erziehern soweit kommt, dass sie nicht auf "jedes einzelne Kind" achten können, wäre ich echt schockiert und würde an deren Fähigkeiten zweifeln.
Man könnte fast glauben, dass alle Kinder erst perfekt sein müssen, also selbstständig, um in einem Kindergarten gehen zu dürfen.
Manchmal hat es auch nichts mit Selbstständigkeit zu tun, sondern mit Ignoranz der Kinder selbst und die Konsequenz daraus, würde dann an den Eltern hängen bleiben, die bei fehlenden Matschsachen am Kind, anschliessend ein krankes Kind haben. Da die Eltern aber nicht vor Ort und Stelle sind um dies zu verhindern, sollten es dann doch die Erzieher regeln.
Bei uns wird es so gehandhabt, dass erst alle Kinder fertig angezogen sein müssen und es dann rausgeht.
Es kam allerdings auch einmal vor, dass man nicht gemerkt hatte, dass es draussen nass ist und die Kinder wurden ohne Matschsachen rausgeschickt. Das hatte zur Folge, dass mein Kind bis auf die Windel schlammig.nass war. Das fand ich nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von desire am 01.12.2012, 20:41 Uhr

zu früh für eine dreijährige.

Das kann mein 4jähriger nicht mal entscheiden...wenn alle rausgehen wird bei der jause bereits gesagt dass sich in dr Garderobe alle das Regenzeugs anziehen sollen und es wird natürlich auch drauf geschaut dass sie dann alle anhaben.

ich glaube der Erzieherin wars nur peinlich dass dein kind entweder übersehen worden ist oder sie überfordert waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von platschi am 01.12.2012, 20:54 Uhr

1. "er" ist eine "sie"
2. Ja mein Kind hatte beim Abholen was Trockenes an, aber sie hatte vorher auch wer weiß wie lange eine nasse Hose an. Es hat hier vorgestern durchgehend und gestern immer mal wieder geregnet, also war draussen alles klatschnass. Da MUSS ein Erzieher bei so kleinen Kindern meines Erachtens nach schon darauf achten, dass Regensachen angezogen werden.
3. Ja es stört mich auch, dass sie was Fremdes anhatte, denn jedes Kind hat eine eigene Kiste mit Wechselsachen, da könnte ich doch eigentlich erwarten das man ihr das anzieht und nicht irgendwas. Die Hose war ihr ca. zwei Nummern zu groß und sie stolperte dauernd über den Saum. Echt klasse.
4. Was heißt hier mein Kind kapiert es nicht? Wenn ich ihr zuhause sage, was sie anziehen soll, dann tut sie das auch, aber ohne Hinweis kann sie es wohl kaum einschätzen, wie das Wetter draussen ist. Ich bezweifle übrigens stark, dass die anderen Kinder Regensachen trugen. Zu der Zeit als ich kam, war keiner mehr draussen aber ich habe sie schön öfter in Situationen abgeholt wo ich eigentlich zumindest eine Matschhose erwartet hätte und keiner eine trug.
5. Ich muss bei 22 Hortkindern plus ständig aufgeteilten Kindern anderer Gruppen auch Prioritäten setzen, aber ich achte trotzdem darauf, dass die Kinder dem Wetter angemessen rausgehen - wenn sie denn entsprechende Kleidung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Selbständig werden" oder überfordern

Antwort von platschi am 01.12.2012, 21:33 Uhr

Größere Kinder die helfen können gibt es in dem Sinne nicht, denn es ist eine altershomogene Gruppe. Klar sind einige Kinder ein paar Monate älter, aber da ist meine dann eher die mit dem Helfersyndrom
Generell habe ich den Eindruck, dass die Regensachen so gut wie nie angezogen werden - auch wenn es schon so manches Mal angebracht gewesen wäre. Man merkts ja durchaus am Verschmutzungsgrad, ob die Sachen getragen werden.

Und es sind ja nicht nur die Regensachen. Malschürzen sind vorhanden, trotzdem hat meine Maus ständig Farbe in den Klamotten. Donnerstags hat sie nachmittags noch Sport, das endet um 16.00. Als ich vorgestern um halb sechs kam, war sie noch immer in Sportkleidung unterwegs und sie musste sich erst umziehen. Was wenn ich erst um sechs gekommen wäre? Dann wollen die Erzieher ja auch nach Hause und nicht noch warten - hätte sie sich dann draussen vor der Tür wo es kalt ist umziehen sollen? Dazu ist anzumerken, dass die Spätbetreuung im Erdgeschoss ist und der Gruppenraum ganz woanders, also Kind allein hochschicken geht nicht so einfach, mitgehen kann der Erzieher der Spätbetreuung auch nicht. Hier hätte sich meiner Meinung nach auch die Gruppenerzieherin oder derjenige der Sport macht kümmern müssen. Wenn die aber die Kinder gleich so in den Späthort bringen, stimmt ja wohl was nicht.
Also ich glaube, da liegt einiges im Argen bzw. es wird nicht ausreichend auf alles geachtet und ich denke, ich werde wohl nochmal das Gespräch suchen (bisher wurde immer alles kleingeredet) bzw. mich dann mal an die Leitung wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita-Gutschein Selbständig

hallo! kennst sich jemand mit dem eintrag der richtigen wegezeiten für selbständige aus auf einem antrag für den kitagutschein aus? mein lebensgefährte ist selbständig und hat dementsprechend ständig wechselnde arbeitszeiten und wegezeiten und befindet sich auch noch im ...

von Lory2009 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständig sein

Ab wann können Eure Kinder sich selbständig die Socken anziehen, bzw. mit dem Brotmesser schneiden und sich selber ein Brot streichen? Und sorry die indiskrete Frage, sich am Klo nach dem großen Geschäft selber helfen??? Ich gestehe, daß ich meinem Sohn aus Gewohnheit die ...

von paula_26 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.