Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 12.01.2010, 19:28 Uhr

Selbststaendigkeit

Mein Sohnemann ist 5 (in ein paar Tagen) und ist ein Faultier.
Er laesst sich den Popo abputzen, macht er nicht selber. Wenn ich es nicht machen will, dann geht er nicht zur Toilette. Es darf auch niemand anders machen, er wartet mit Kacken bis ich heim komme.
Wir putzen seine Zaehne, will er auch nicht selber und wenn, dann halt nicht gruendlich.
Er waescht seine Haare nicht selber, mach ich.
Er isst nicht selber, will gefuettert werden, macht mein Mann, ich aber nicht! Wenn mein Mann nicht da ist hat er nur die Optionen Hungern oder alleine essen. Bei mir klappt das meistens, und meine 2jaehrige isst ja auch alleine.
Anziehen kann, oder besser will er sich auch erst seit kurzem. von seinem Vater laesst er sich aber am Wochenende gern umziehen.
Wie bekomme ich ihn denn mal dazu seinen Hintern selber zu putzen und mit etwas Elan an die Zahnpflege zu gehen. Schliesslich kommt der Kerl heuer in die Schule und kann sogar schon lesen, wenns in Grossbuchstaben geschrieben ist.
Ich weiss schon, dass mein Mann da etwas kontraproduktiv ist, aber da kann ich schon etwas Einfluss ausueben.

Cata

 
13 Antworten:

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von RR am 12.01.2010, 19:53 Uhr

Hallo
also Zähne nachputzen sollten die Eltern eig. noch bis sie 8 sind..... mein Sohn (6) lässt mich seit ca. einem halben Jahr nicht mehr nachputzen, aber er macht es auch gut - zumindest nachgucken darf ich noch....

Ansonsten Popo abwischen muss meist auch ich - nachdem er es ein paar mal selbst gemacht hat - aber nicht gründlich genug u. dann wurde er wund.... von daher denke ich das kommt schon noch von sich aus.

Essen ist bei uns eig. kein Problem. Lege ihm aber meist zusätzlich zu Messer u. Gabel noch nen Löffel dazu. Sachen wie Reis o. Erbsen mag er einfach lieber löffeln u. mir macht das nix aus.... Probier es mal, nach u. nach nehmen sie von sich aus mehr die Gabel.

Selbst anziehen macht mein Sohn auch sehr ungern. Aber er kann es - sehe ich ja im Kiga wenn sie turnen haben.... ansonsten hatten wir mal ne Zeit da gab es JEDEN Abend Zoff weil er sich nicht umziehen wollte u. ich meinte es müsse durchgesetzt werden..... Pustekuchen.... der trank sogar lieber tagelang nur Wasser u. aß überhaupt keine Süßigkeiten als dass er abends anfing sich umzuziehen. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden dass ich es eben mache..... Dafür hilft er so Sachen wie Tisch decken, Waschbecken putzen, Blumen gießen etc. sehr gerne. Was solls? irgendwann wird er sich auch alleine anziehen, alleine Popo abwischen etc. Kenne keinen gesunden Teenager der das nicht selbst macht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von Mugi0303 am 12.01.2010, 21:16 Uhr

Ist er denn in einer Kita (oder was es bei euch in den USA so gibt)? Wie klappt es da?

Robin wird bald 4 und könnte eigentlich auch all die ganzen Dinge (naja außer viell. gründlich Zähneputzen). Essen mit Messer udn Gabel haben die in der Kita schön gelernt, zum Popo abputzen reicht teilweise der Arm noch nicht ganz, macht er aber auch schon. anziehen ist er zuhause ganz faul, aber ich helfe auch sehr oft und morgens 5.45 mache ich es auch gleich selbst.
Tips hab ich auch nicht wirklich, man muss viell. konsequent sein und zusammen eine Linie fahren.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von Phase1 am 13.01.2010, 7:42 Uhr

Spätestens wenn er in die Schule kommt, wird er selbständiger werden (müssen). Bei uns ist das auch nicht viel anders.

Abputzen: Müssen wir bei unserem Jüngsten (5) auch noch. Jo mei.

Zähne putzen: Laut Zahnärzten sollten Kinderzähne eh von den Eltern (nach)geputzt werden, weil die Kleinen die Motorik für ein effektives Putzen einfach noch nicht drauf haben. Die Empfehlungen, bis zu welchem Lebensjahr Eltern mitputzen sollten, gehen auseinander. Manche sagen, bis zum 6., andere bis zum 8., unsere Zahnärztin sagt sogar bis zum 10. (was ich persönlich übertrieben finde).

Haarewaschen: Machen auch wir.

Essen: Tun bei uns alle selber. Dein Mann sollte da mit dir an einem Strang ziehen.

Anziehen: Das wird schon. Wir müssen bei den beiden jüngsten auch noch mithelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von vallie am 13.01.2010, 9:41 Uhr

also bis aufs essen ist das bei uns das gleiche.
popo abputzen tu ich auch noch, bei uns darf aber auch der papa.
und anziehen...der volle graus, wenn ich da morgens drauf warten muß, deswegen helfe ich immer, ebenso beim haare waschen.
zähne putzen werde ich auch so lange wie möglich bei ihr!

finde das normal. nur füttern---das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von biggi71 am 13.01.2010, 9:43 Uhr

hallo,
ich bin der meinung da hilft nur liebevolle konsequenz. mit fünf jahren gefüttert zu werden ist ein hausgemachtes problem. du schreibst: "bei mir klappt es meistens" und was passiert wenn es nicht klappt? fütterst du dann auch?
mit fünf jahren kann man sich auch den po alleine abwischen, man kann ja mit einem feuchttuch etc noch einmal nachwischen, damit auch wirklich alles weg ist. zähne werden bei uns auch alleine geputzt (tochter fünf jahre alt), ich putze nach.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von glückskugel am 13.01.2010, 10:24 Uhr

Beim Popo abputzen können vielleicht diese speziellen Feuchttücher für Kinder hilfreich sein. Mit eingeprägten Figuren und Pfirsich- oder Himbeerduft. Vielleicht findet er das interessant. Ansonsten würde ich das einfach weiter machen. So what! Irgendwann ist es ihm mal zu blöd.

Füttern geht gar nicht (außer vielleicht bei Krankheit). Vielleicht hat er das bei der Schwester gesehen und wollte dann auch noch mal klein sein. Soll ja bei großen Geschwistern manchmal vorkommen. Da hilft wohl nur liebevolle Konsequenz.

Anziehen ist wohl bei allein ein Thema. Meine Mädels sind/waren auch immer faul. Da ich wusste, dass sie es im Prinzip können (sehe ich immer beim Schwimmen-Gehen, da geht es ratz-fatz), habe ich sie gewähren lassen. Das schont vor allem Mamas Nerven. Jetzt ist meine Große 8 und ich muss sie nicht mehr anziehen. Meine Kleine ist fast 5 und mag das immer noch ganz gerne.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von Agnetha am 13.01.2010, 11:20 Uhr

Mein Sohn ist 5 1/2 und wir machen es erst seit kurzer Zeit, dass er die Zähne zuerst putzt. Ich putze in jedem Fall noch einmal nach, weil ich denke, es dauert noch einige Zeit, bis er das richtig kann. Er zieht sich ganz prima alleine an und füttern ging bei ihm nicht mal als Baby; da führte kein Weg rein und er aß lieber nichts, als sich füttern zu lassen. Aber den kleinen Hintern lässt er sich auch von mir abwischen. Ich habe ihn neulich gefragt, ob er das nicht mal alleine machen will, denn er müsse sich doch dran gewöhnen. Aber er meinte, wenn ich das tue, sei es in jedem Fall sauber. Haare waschen macht er auch nicht selbst. Aber da find ich auch nichts dabei. Irgendwann machen sie das alles alleine und du darfst nicht mal mehr mit ins Bad.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von crisgon am 13.01.2010, 11:58 Uhr

Mein Sohn wird Anfang März 5. Essen tut er auf jeden Fall alleine. Zum Popo abputschen ruft er mich, wenn er im KiGa ist mach er es selber, aber nicht wirklich gründlich, so wie seine Unterhosen dann aussehen!
Zähneputzen macht er erst alleine, ich putze dann aber nach. Beim Anziehen ist er total faul - ich muss ihm helfen. Im KiGa klappt es wiederum, also kann er es wohl. Aber ich habe morgens nicht die Zeit und die Gelduld, also ziehe ich ihn an. Kann ja nicht sein, dass wegen ihm der große Bruder zu spät in die Schule kommt!
Ich denke es liegt alles im normalen Bereich. Nur mit dem Essen würde ich an Eurer Stelle etwas konsequenter sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von wolfsfrau am 13.01.2010, 12:35 Uhr

Hallo,

beim Po abputzen hat mein Großer mich auch lange gefordert. Er hat auch immer so lange ausgehalten, bis er zuhause war (im Kiga und später in der Schule nie). Jetzt ist er 7 und macht es seit fast einem Jahr selber. Er hatte immer Angst, dass er es nicht richtig macht...

Beim Essen würde ich auch sagen, dass ihr an einem Strang ziehen solltet. Vielleicht animiert ihn ja, dass die kleine Schwester ja mittlerweile auch selber ißt...

Beim Zähneputzen finde ich es eher gut, dass er euch das machen läßt. Mein Jüngster (fast 5) will das überhaupt nicht mehr, da nützt auch die Kontrolle nicht, wenn man dann noch Nachholbedarf sieht, aber ewige Diskussionen darüber führt.
Haarewaschen klappt bei ihm mittlerweile unter der Dusche alleine - aber nur, weil´s der Große auch alleine macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von silmar am 13.01.2010, 13:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im März fünf Jahre.
Popo abwischen mach ich noch bei ihr, da sonst die Hälfte in der Unterhose hängt.
Essen tut sie immer allein. Und wenn sie mal nicht will, hat sie halt keinen Hunger.
Zähneputzen ist auch Sache von mir oder meinem Mann, sie darf alleine nachputzen, ausspülen und die Zahnbürste sauber machen. Das werden wir auch noch eine Weile so beibehalten.
Anziehen geht auch sehr gut.
Wenn es wirklich mal spät geworden ist oder sie total kaputt ist, helfen wir ihr schon mal dabei. Ansonsten macht sie es allein. Morgens nach dem Aufstehen geht es allerdings immer nur mit Getrödel und eeeeewig langsam. Dann helfe ich ihr aber nicht. Ich gehe dann halt schon runter mit ihrem Bruder zum Frühstück, dann geht es von ganz allein.

LG silmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von Cata am 13.01.2010, 19:31 Uhr

no, ich fuetter nicht. Dann ist er eben fertig. Ich hab keine Angst, dass er vonm Fleisch faellt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbststaendigkeit

Antwort von Cata am 13.01.2010, 19:32 Uhr

Ich putze auch nach, wegen der Gruendlichkeit, aber Uebung macht halt den Meister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moeglicherweise alles im Normbereich

Antwort von Cata am 13.01.2010, 19:41 Uhr

Aber von meinen Maedels bin ich halt anderes gewoehnt. Die Grosse war mit zwei schon trocken und auch die Kleine kann sich mit 2 schon alleine Socken, Hosen und Schuhe anziehen. Essen und Trinken wollten die immer alleine, die haben die Fuetterung verweigert, da hab ich das Theater andersrum.
Mein mann nimmt den Jungen in Schutz, weil er wohl auch so war. Ich war jetzt drei Tage alleine, und er hat schon 2x selber Popo geputzt, mit Feuchttuechern. Und natuerlich hab ich kontrolliert. Zaehne hab ich immer nachgeputzt, musste halt nachher das Waschbecken putzen, so what.
Beim Anziehen hab ich ihm nur in die Schneehosen geholfen, und seine Locken hat er selber gekaemmt.
Wehe meinem Liebsten, wenn er heut Abend wieder fuettert!

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.