Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 12.10.2016, 12:31 Uhr

So ein Schwachsinn!

Schön und gut, wenn anscheinend überall die Kinder/Geschwister getrennt werden, aber es kann doch nicht sein, dass die Kinder dann weinen. Den pädagogischen Hintergrund hätte ich dann gerne mal erklärt bekommen! Ich vertraue auch sehr auf die Einschätzung unserer Erzieherinnen, aber nicht, wenn meine Kinder weinen würden!

Meine Söhne besuchen den gleichen Kindergarten. Die Gruppen sind nach Alter sortiert, deswegen sehen sie sich im Gebäude so gut wie nicht. Nachmittags wenn alle zusammen im Garten sind, spielen sie am Anfang zusammen. Für den Kleinen, der erst seit Sommer geht, ist das eine gute Orientierung. Und im Laufe des Nachmittags trennen sich ihre Wege (wurde mir so berichtet). Jetzt in den Ferien, vespern die Gruppen auch zusammen, da nicht so viele Kinder da sind und da setzt sich mein Großer selbstverständlich neben den Kleinen. Er hat sogar extra den Platz mit einem anderen getauscht!
Warum sollte man so etwas unterbinden? Dann könnte man auch zwei sehr guten Freunden verbieten miteinander zu spielen oder nebeneinander zu sitzen. Nur weil sie blutsverwandt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie keinen eigenen Freundeskreis entwickeln können. (Man bin ich gerade sauer.)

Es gibt Geschwister die verstehen sich sehr gut und Paare, die sich nicht gut verstehen. Andere Geschwisterpaare sitzen beim Vespern nicht nebeneinander, weil sie es nicht wollen. Warum greift man so in die Entscheidungsfreiheit eines Kindes ein? Weil man der Erwachsene ist! Es gibt keinen anderen Grund!!!
Selbst wenn die Kinder glucken (was andere Erzieherinnen offensichtlich nicht bemerkt haben) ist das doch völlig egal. Welches Problem stellt es dar, wenn man sich mit einem Kind eher identifiziert? Wie gesagt, auch beste Freunde "glucken" da jammert nur die Erzieherin nicht herum, weil es ja BESTE Freunde sind und die hängen immer zusammen...

Ich würde der Erzieherin noch mal ganz nah ans Herz legen, dass deine Kinder selber entscheiden sollen, neben wem sie beim Essen sitzen dürfen. So wie alle anderen Kinder in der Gruppe auch das RECHT haben!!!

PS: Meine Brüder sind Zwillinge. Sie haben diese ganz besondere Beziehung, die nicht mal Geschwister haben. Und WAHNSINN!!! Sie haben trotzdem beide eigene Freunde... Der eine hatte auch schon eine Beziehung und die bestand nur zwischen ihm und dem Mädchen. Der Bruder hatte die Beziehung nicht mit...

Die Erzieherinnen wollen das Beste für die Kinder. Vielleicht empfand sie das für die beste Entscheidung, sicher hat sie das nicht aus Bosheit gemacht. Aber wenn die Kinder weinen, dann ist es doch wohl eindeutig, dass es NICHT das Beste für die Kinder ist!
Mach die Erzieherin auf ihre eigene Regel aufmerksam: "Die Kinder dürfen sich den Platz beim Essen frei wählen!" Dann sollten sie das auch tun dürfen!
Wenn sie meint, dass deine Kinder zu sehr zusammen hängen kann sie ja in anderen Situationen intervenieren. Sie kann in Spielsituationen fragen, ob das eine Kind was anderes machen will. Aber schon in dem Moment, in dem ich diese Idee schreibe, wird mir schlecht, wenn ich daran denke, dass man ein Kind aus einem intakten Spiel reißt, weil man meint, es würde schaden mit Freude mit einem geliebten Menschen zu spielen...
Schlag doch mal vor, dass sie ihren Eindruck mit den Kollegen bespricht. Haben deine Kinder Bezugserzieherinnen? Vlt. kann sie mal mit denen reden? Und nicht du sagst: "Erzieherin xy hat aber gesagt,..." Sondern sie sollen ein Gespräch führen.

Spätestens, wenn dein großes Kind in die Schule geht, wird sich das doch eh wieder ändern...
Viel Glück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.