Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 11.06.2014, 17:12 Uhr

Sonnencreme

Hallo,
im Kindergarten meiner Tochter (6) wird im Sommer immer eingecremt, auch wenn ich es als Elternteil eigentlich nicht will (Hof kpl. im Schatten, Kinder werden so gut wie nicht der Sonne ausgesetzt) aber ok.
Dieses Jahr habe ich jetzt das Problem, dass ich mir die Sonnenmilch nicht aussuchen kann, d.h. ich muss zwar eine mitgeben, aber die Flaschen werden der Reihe nach verbraucht, wenn also eine leer ist, kommt die nächste dran.
Ich achte zuhause darauf, dass ich Produkte ohne Parfüm etc verwende, mache mich auch bei Ökotest schlau, nur was nützt es, wenn mein Kind unter der Woche irgendwas auf die Haut bekommt.

Mich nervt das schon bei der Zahncreme, da war es auch immer schon so, dass die Zahncreme reihum geht, bis sie leer ist.

Ich habe im Kindergarten die Erzieher gebeten, doch bitte die mitgebrachte Sonnenmilch zu verwenden - meine Tochter könnte es auch schon selbst, darf aber nicht, da wurde mir zwar erzählt, sie würden es jetzt so machen, meine Tochter sagt aber, sie bekämen alle aus der gleichen Flasche die Sonnencreme, der Reihe nach.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

 
19 Antworten:

Re: Sonnencreme

Antwort von Dream2014 am 11.06.2014, 19:37 Uhr

Also ehrlich. Sei doch froh das die Kinder eingecremt werden. Auch im Schatten Ist die Sonne schädlich.
Bei uns muss man die Kinder vorher eincremen, und ich bezweifle ob die Sonnencreme noch wirkt wenn ich diese um 6:00 Uhr Auftrage.
Allerdings verlange ich auch nicht das die Erzieher 25 Kinder täglich eincremen sollen (mir reicht das gecremte schon bei meinen).

Zum Thema Zähne putzen wird bei uns auch nicht gemacht.

Irgendwie muss man sich ja auch mal in die Erzieher hineinversetzen, wenn jedes Kind seine eigene Zahncreme, Sonnencreme und, und, und benutzen soll - wie gesagt bei 25 Kinder schon viel Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von schnuff1974 am 11.06.2014, 19:50 Uhr

Also ich finde das schon seltsam. Abgesehen davon das bei uns nicht eingecremt wird, finde ich für 25 Kinder auch zu viel verlangt, würde das bei uns gar nicht gehen. Nicht jeder verträgt alles, mein Sohn kann z.B nur die Ladival verwenden, auf alle anderen bekommt er Pickelchen die ihn heftig jucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Littlecreek am 11.06.2014, 20:21 Uhr

Ich würde das strikt verbieten. Wenn ich mein Kind bestimmte Substanzen nicht zumuten möchte, weil ich der Meinung bin, dass sie schädlich sind, haben sich auch die Erzieher danach zu richten.
Bei allem Verständnis, alles so einfach wie möglich halten zu wollen, kann es nicht sein, dass die Gesundheit einzelner Kinder vernachlässigt wird.
Hier wird morgens gecremt und das reicht - machen wir seit Sohn 1 so. Und der ist 21. Bei einer hochwertigen Sonnencreme überhaupt kein Problem.
Unsere trägt man generell mindestens 45 Minuten vorher auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Foxi23 am 11.06.2014, 20:27 Uhr

Bei uns wird auch in der Kita nicht eingecremt, eben weil jeder eine andere Creme mitbringt und sich die Erzieherinnen dann eigentlich nach jedem Kind die Hände waschen müssten, damit nicht unerwünschte Substanzen der Sonnencreme von Kind A auf Kind B mit rübergeschmiert werden. Könnte ja sein, dass das eine Kind dieses nicht verträgt, das andere jenes.

Ich schmiere auch morgens zu Hause ein, nach dem Mittagsschlaf und Vesper hole ich den Zwerg sowieso ab, dann kommt, je nachdem was wir noch machen und wie die Verhältnisse sind, zu Hause neue Creme drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nicht erlaubt!!

Antwort von biggi71 am 11.06.2014, 20:46 Uhr

viel zu viele kinder haben allergien - unverträglichkeiten...
wenn du das als mutter nicht möchtest, dann sage es klar und deutlich - beschrifte eine sonnencreme mit dem namen deines kindes - und nichts anderes sollte an ihre haut.

wir haben eine sonnencreme (DM), das wissen die eltern. wer damit nicht einverstanden ist stellt eine eigene sonnencreme in das fach des kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von seerose1979 am 11.06.2014, 20:58 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn im Kindergarten haben sie eine große flasche der Ladival Sonnencreme da. Wer sein Kind NICHT mit dieser Sonnencreme eingecremt haben möchte, der bringt eine eigene mit.
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, eigentlich sollte das nicht sein...

Antwort von MM am 12.06.2014, 7:59 Uhr

... - sie machen es wohl, weil es praktisch ist. Du kannst darauf bestehen, dass dein Kind seine eigene Sonnencreme verwendet. Ich denke, die Erz. haben keine Ahnung von dem Thema und denken, es ist egal was man verwendet. Du kannst sie ja mal über die Duft- und Konservierungsstoffe und die Risiken informieren und fragen, ob sie dann Kinder mit Allergiereaktionen haben wollen und dafür die Verantwortung??? Man muss halt Argumente und Fakten bringen, nicht nur Ängste/ aussprechen.

Oder sie verwenden im KiGA einheitlich eine allergikergeeignete (von Rossmann und DM gibts gute und dabei preisgünstige, vom Allergiker- und Asthmabund getestete, ohne Duft-, Konservierungsstoffe, ohne Parabene usw.) Sonnencreme für alle Kinder! Dann könnten die Eltern vllt. einen kleinen Beitrag bezahlen und davon wird dann diese Creme auf Vorrat für alle gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder jemand cremt sein Kind morgens ein...

Antwort von MM am 12.06.2014, 8:01 Uhr

.... und dann wird im KiGA nicht mehr gecremt. So war es bei uns. Die wasserfesten Cremes halten ja in der Regel. Eine Creme kann ja für den NOtfall zum Nachcremen im KiGA bereit stehen und dies sollte wiederum eine allergikergeeignete (Sensitiv) sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, nicht "jemand", sondern JEDER..

Antwort von MM am 12.06.2014, 8:01 Uhr

.. sollte es heissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von inessa73 am 12.06.2014, 11:08 Uhr

Bei uns werden die Kinder alle eingecremt - Hut ab vor den erzieherinnnen. Mir reichet es schon bei meinen Dreien.

Normalerweise wird immer nur eine Sonnencreme verwendet, es sei denn, man bringt selber eine mit. Bei unserem Großen ist es z.B. so, daß er nur die Teuren aus der Apotheke verträgt und von allen anderen knallrote heiße Wangen und Frieseln bekommt. In einem solchen Allergiefall wird die Creme des Kindes verwendet.

Ich creme jedenfalls schonmal vorher zu Hause ein, schon damit die Erzieherinnen etwas entlastet werden.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 12.06.2014, 11:33 Uhr

Das war in unserem alten Kindergarten auch so und ich habe es gehasst. Ich nehme extra nämlich nur mineralische, vegane Sonnencreme ohne schädliche oder chemische Zusatzstoffe (wenn überhaupt). Und da sie sehr teuer ist, sehe ich nicht ein, sie mit allen Eltern, die nicht so viel Wert drauf legen, zu teilen. Ich habe also einen Zettel geschrieben (!) denn sagen allein nützt manchmal nichts, dass ich nicht wünsche, dass mein Kind eingecremt wird. Fanden sie zwar komisch, aber haben es dann respektiert. Der Spielplatz war sowieso ziemlich schattig. Naja, zum Glück sind wir da eh nicht mehr, gab nämlich vieles was nicht so toll war. Mit der Zahnpasta war es übrigens genau das gleiche. Hab dann auch drauf bestanden dass er die nimmt die ich ihm mitgegeben hab (nämlich flouridfreie) oder Wasser. Habe ich auch schriftlich gemacht. Dann hat man was in der Hand.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Alexxandra am 12.06.2014, 11:36 Uhr

Hallo,
ich glaube, das ist eine gute Idee.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Susanne.75 am 12.06.2014, 18:22 Uhr

Aber mit 6 Jahren kann deine Tochter sich doch wirklich schon allein eincremen. Warum darf sie das da nicht?

Meine Tochter braucht auch eine bestimmte Sonnencreme, da sie sonst lauter Pickelchen bekommt. Es ist in unserem KiGa normal, daß fast alle eine eigene Creme im Fach stehen haben.
Überwiegend cremen wohl die Erzieherinnen. Aber die größeren Kinder machen das alle selbst. Meine Tochter (3 1/2) wurde zum Großteil sogar von ihrer "Patin" (jetzt gerade 6jähriges KiGa-Kind. Die kleinen bekommen beim KiGa-Start, ein großes zur Seite gestellt) eingecremt.

Nun habe ich sie eben gefragt, wer sie eincremt. Da meinte sie, sie macht das allein. Ich bin etwas überrascht. Da sie sich im Moment manchmal in Fantasiegeschichten übt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das stimmt.
Aber sie meinte, daß sie an den Rücken nicht rankommen würde, den ja aber nicht eincremen muß, weil sie ja ihr T-Shirt nicht auszieht. Das klingt tatsächlich, als wäre es nicht ausgedacht.

Aber egal, wie hochwertig eine Sonnencreme ist. Wenn ich meine Tochter um halb 8 eincremen würde, wäre der Schutz nachmittags um halb 3 Uhr definitiv nicht mehr gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Alexxandra am 12.06.2014, 18:48 Uhr

natürlich könnte sie sich allein eincremen, es geht ja nur um Gesicht und Arme.
Der Rest ist ja von Kleidung bedeckt, der Kindergarten ist auch eher kühl, so dass sie auch im Sommer meistens keine kurze Hose anhat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? Der Schutz "verfliegt" doch nicht so einfach! Solange die Creme nicht...

Antwort von MM am 12.06.2014, 22:45 Uhr

... abgewaschen wird (was bei wasserfester recht schwer wäre) oder abgerubbelt wird (Handtuch nach dem Planschen/Baden/Schwimmen) sind die Wirkstoffe, die mit der Sonnenstrahlung reagieren und einen Teil davon unschädlich machen, doch auf der Haut - und die Sonnencreme funktioniert! Hast du einen Link, wo bewiesen wird, dass es sich "defintiv" anders verhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich reagierte auf Susanne...

Antwort von MM am 12.06.2014, 22:46 Uhr

... bzw. ihren Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Littlecreek am 13.06.2014, 10:23 Uhr

Woraus schließt du das, dass der Schutz verfliegt? Definitiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Birgit 2 am 13.06.2014, 16:10 Uhr

In der Kita, in der ich arbeite, sollen die Eltern ihre Kinder vor dem Kindergarten morgens einreden und zusätzlich eine Sonnencreme mitgeben, die dann auf den eigentumsfächern deponiert wird. So können wir die Kinder zwischendurch mal erinnern, Sonnencreme zu benutzen. Das klappt auch bei den dreijährigen schon sehr gut.
Zahncreme nehmen wir eine, die vom Zahnarzt empfohlen wurde, der einmal jährlich zu uns in den kindergarten kommt. Aus hygienischen Gründen stehen die Zahnbecher mit den Bürsten auf einem für die Kinder unerreichbare Regal und die Zahncreme wird von der Erzieherin verteilt. Das heißt, sie macht für jedes Kind einen Klecks auf ein Tablett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme

Antwort von Herzsprung am 13.06.2014, 23:56 Uhr

Hallo,

hab nicht alle Beiträge gelesen, aber habe noch vorige Woche einen Zettel unterschrieben, dass mein Sohn mit der Creme dort eingecremt werden darf.
Da mein Sohn bisher keine Unverträglichkeiten hat ist es ok. Und die Kinder, die was anderes brauchen, haben ihre eigene Creme dabei.
Ist doch auch normal find ich, man darf einem Milchallergiker auch keine Milch geben oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Allergie gegen normale Sonnencreme - welche nehmen?

Hallo, meine beiden Kinder 2 und 4 reagieren auf die handelsüblichen Sonnencremes mit knallroter, juckender Haut! Eigentlich möchte ich nicht mehr großartig was ausprobieren aber ich sollte sie ja eincremen ;-) Kann mir jemand einen guten Sonnenschutz für empfindliche ...

von sina_sonnenschein 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme...........

Hallo, wie macht Ihr das, wenn Eure Süßen am Morgen in den Kiga gehen, cremt Ihr sie da schon ein, hält das lange genug vor, wenn sie erst mittag raus gehen ?? Ich hab im Moment noch ein kleines Fläschchen Sonnencreme in ihrem Rucksack, aber manchmal vergisst sie es ...

von Hinze 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Sonnencreme und Kindergarten

Mein Sohn wird von mir täglich morgens am gesamten Körper gut mit Sonnencreme eingecremt. Im Kindergarten wird geplanscht und gebadet, und nach dem Mittag wäre es schon angebracht, nachzucremen. Sonnencreme hat jedes Kind im Kindergarten im Fach. Nun halten sich die Kindern ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Farbige Sonnencremes??!!?? Was soll das??

Hallo, habe mich das ganze Jahr schon mit dem Theme "Sonnencreme" auseinandergesetzt (Neue EU-Richtlinie, viele Marken gibt es nicht mehr), meine Kleine hat ND, darum war ich auf der Suche nach einer geeigneten Sonnencreme, die auch beazahlbar ist. Ich war froh, dass meine ...

von ziegelstein 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.