Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 21.08.2008, 10:33 Uhr

Spielzeugfreie Zeit

Bei der Spiezeugfreien Zeit hat alles vorgefertigtes Spielzeug für eine bestimmte Zeit (8 Wochen sollten es mind. sein) "Urlaub". Erlaubt ist alles, womit die Kinder kreativ sein können und nicht vorgefertigtes Spielzeug ist: Decken, Stühle, Tische, altes Kochgeschirr, alles was im Außengelände natürlicherweise ist (also auch keine Schaufeln, Eimer, Bobbycar etc.).
Bei uns sind Bücher erlaubt, da sich bei der ersten spielzeugfreien Zeit gezeigt hat, dass die Kinder die Bücher am meisten vermisst hatten.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Bastelzeug (Stift, Blätter) nicht weg, bei Scheren bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Kinder können aber Spielsachen (Schaufeln, Bauklötze usw.) auf Nachfrage und mit Begründung für einen Tag bekommen. Sie müssen es aber begründen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass nur in der 1.Woche etwas Irritation besteht, dann aber die Kinder zu sehr kreativem Spiel übergehen. Die Erzieherinnen werden häufig zu "Zuschauern" degradiert. Auch Streitereien nehmen eindeutig ab, die Lautstärke sinkt erhebllich.
Bei uns waren die bisherigen spielzeugfreien Zeiten immer im Sommer, so dass die Kinder vorwiegend draußen spielen konnten. Wie es im Herbst/Winter ist, kann ich nicht sagen.

Hier noch mal der Link zu dem Artikel über eine Spielzeugfreie Zeit bei und uns in der KiTa:
http://www.kitaschatzinsel.de/htmls/konzeption.html#

LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.