Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 04.09.2009, 13:50 Uhr

Sprechen

Hallo

mich würde interessieren, was die Kinder schon sprechen müssen
wenn sie in den Kindergarten kommen?

Wir wollten unsere Tochter erst 2011 mit 3 3/4 Jahren in den Kindergarten geben, da sie ein Frühchen ist und jetzt erst anfängt frei zu laufen. Aber sie plappert vieles nach, wenn auch undeutlich.
Und da dachten wir anmelden zu 2010 könnten wir sie vielleicht dann
doch?

LG
Roxy

 
9 Antworten:

Fragen über Fragen an Dich!

Antwort von lali77 am 04.09.2009, 14:34 Uhr

Hallo,

also als Erstes würde mich interessieren, wo Ihr das herhabt, dass ein Kind sprechen MUSS oder wieviel, damit es in den Kiga gehen kann?

Das ist doch völliger Quatsch. Bei meiner Tochter in der Gruppe sind 2 Jungs (in der Gruppe sind alle zwischen 3 und 4 Jahre), die sprechen gerade ein paar Wörter und sagen noch sowas wie "Mama kommt holen" oder "Papa auch da". Da die anderen Kinder haben sehr viel sprechen, nehmen sie sich immer mehr an und machen enorme Fortschritte.
Hab noch nie gehört, dass ein Kind nicht in den Kiga kann, wenn es nicht flüssig spricht. Also da braucht Ihr gar keine Angst haben.

Und die 2. Frage ist: warum macht Ihr den Kitaeintritt vom Sprechen abhängig? Versteh ich nicht. Eigentlich geht es doch hier um Betreuung und dass Kinder unter Kindern sind. Wenn Ihr die Betreuung braucht, dann nehmt den Platz ab 2010, Sprechen hin oder her. Und wenn Ihr kaum Kontakte zu anderen Kindern habt, dann nehmt den Platz auch 2010. Solltet Ihr zu Haus bleiben können und das Kind hat genügend Zeit mit anderen Kindern, dann laßt sie halt bis 2011 zu Haus.

Hat denn der KiA gesagt, dass sie entwicklungsverzögert ist o.ä.?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen an Dich!

Antwort von DieTwins.Tina am 04.09.2009, 15:02 Uhr

Also unser Sohn kam mit 2 Jahren in den Kindergarten. Er hat zwar für sein Alter schon gut gesprochen, aber das war keine Voraussetzung - geht ja auch in dem Alter gar nicht.

Und ich finde bei meinem Sohn und auch allen anderen Kids aus dem Kindergarten hat sich das Sprachverhalten gerade im KiGa total toll entwickelt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Birgit 2 am 04.09.2009, 15:21 Uhr

Hallo,
so ganz kann ich den anderen nicht zustimmen. Natürlich muss ein Kind nicht sprechen können, wenn es in den Kindergarten kommt, aber es vereinfacht für das Kind vieles, wenn es sich sprachlich ausdrücken kann. Zumindest war die Grundbedürfnisse angeht. Wir haben einige Kinder in unserer Einrichtung, die aufgrund anderer Muttersprache nicht ein Wort gesprochen haben, da wiederum aber auch nichts verstanden haben. Diese Kinder haben es deutlich schwerer, sich zu integrieren und sich wohlzufühlen. Der Anfang ist deutlich schwieriger gewesen - gelernt haben viele allerdings schnell.

Verstehen wird dein Kind schon, mir als Mutter wäre es aber wichtig, das mein Kind auch zumindest sich in den Grundbedürfnissen verständigen kann, um ihm den Start zu erleichtern. In meiner Gruppe sind 26 Kinder, die viel auch voneinander lernen, aber um explizit auf jedes einzelne Kind entsprechend seiner Bedürfnisse einzugehen, bleibt wenig Zeit. Daher würde ich entsprechend eine Einrichtung suchen, die weniger Kinder hat, einen besseren Betreuungsschlüssel aufweist - falls das möglich ist.

Aber eine Voraussetzung für den Kindergarten ist die Sprache nicht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2009, 15:38 Uhr

Hallo,

mein zweiter Sohn kam mit 1 3/4 Jahren in den Kindergarten und hat zum Zeitpunkt der Eingewöhnung nur einzelne wenige Worte gesprochen. Ich hatte auch Sorge, ob er sich denn verständlich machen kann, als Mutter weiß man vieles einfach, aber inmitten von 20 anderen Kindern??
Die Erzieherinnen meinten dazu nur, dass sie in ihrer ganzen Zeit noch kein Kind gehabt hätten, was sie nicht verstanden hätten - egal, auf welche Weise.
Nach vier Wochen hat mein Sohn schon deutlich mehr gesprochen und so um den zweiten Geburtstag herum hat er in verständlichen Sätzen gesprochen.

Sprich deine Sorge doch mal im Kindergarten deiner Wahl an - es gibt viele Kinder, die wenig oder sehr undeutlich sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Krümelkecks am 04.09.2009, 19:35 Uhr

Ich würde auch mit der entsprechenden Einrichtung in Kontakt treten. Vielleicht kann dein Kind einen Platz in einer Integrationsgruppe bekommen oder in einem Sprachheilkindergarten? Also vielleicht ist da doch erstmal der Kinderarzt ein wichtiger und richtiger Ansprechpartner.

Ich persönlich finde, dass die Kinder in der Kita unheimliche Fortschritte in der Sprache machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Roxylady am 04.09.2009, 21:24 Uhr

Hallo

danke für eure antworten.
Also etwas verständigen sollte sie sich schon finden wir.
Sie versteht sehr viel und es ist ja noch Zeit.
Aber sie wird wohl auch erst mit 6 3/4 in die Schule gehen, ist das dann
nicht eine zu lange Zeit? 4 Jahre wären das ja dann....
Aber ich werde auch den KIA mal drauf ansprechen, müssen eh zur U7.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Pebbie am 05.09.2009, 7:20 Uhr

Hallo !

Mein sprachbehinderter Sohn ( damals galt er allerdings noch nicht als solcher ;-) ) ist mit 3,5 Jahren in den Regelkindergarten gekommen. Er hatte seine eigene Sprache, im Morgenkreis hat keiner verstanden was er gesagt hat. Zum Glück war das eine sehr soziale Gruppe, die ihn deswegen nicht ausgelacht hat sondern er wurde noch ermutigt zu sprechen.
Für Lucas war es ein Segen, dort seinem Mitteilungsbedürfnis nachkommen zu können.
Aber im Gegensatz zu Deiner Tochter hat er nichts nachgeplappert oder selbst versucht seinen Wortschatz zu erweitern. Ich denke wenn Deine Tochter schon soweit ist, dann ab mit ihr in den Kindergarten. Sie wird grosse Fortschritte machen.

4 Jahre Kindergarten müssen auch nicht zu lang sein, wenn die Kinder dort gut gefördert und auf die Schule vorbereitet werden. Das liegt an der Einrichtung und steht und fällt mit den Erziehern.

Deiner Tochter alles Gute !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von ed am 05.09.2009, 9:22 Uhr

Mein SOhn ist auch ein Frühchen und ist mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Hat erst mit 2,3Jahren das Laufen richtig rausgehabt und gesprochen hat er bis auf Mama und Papa nichts auch nichts nachgesprochen. Er ist in einen Regelkindergarten und spricht jetzt wie ein Buch es hat im sehr geholfen
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von maeuse1 am 08.09.2009, 19:49 Uhr

Hallo,

die Allgemeinentwicklung ist bei jedem Kind sehr unterschiedlich, bei einigen gehts motorisch total flott, bei anderen ists eben die Sprache die schnell da ist und die Motorik eben etwas braucht. Es geht auch hier nicht alles auf einmal. Das ist bei allen Kindern, egal ob Frühchen oder termingerecht entbunden, so. Ich habe zwei Kinder, bei einigemaßen "pünktlich" geboren, der Große hat sehr schnell viel aber recht undeutlich gesprochen, war motorisch eher faul. Bei unserer Kleinen ist bis auf "Lautieren" noch keine Sprache vorhanden, sie ist gerade 1 Jahr alt geworden, dafür ist sie motorisch absolut fit. Es gibt ja auch die Möglichkeit eines sog. integrativen Kindergartens, für eure Maus als Frühchen eigentlich ideal, dort könnte sie auch eventuell nötige Therapien erhalten, vielleicht macht sie so gute Fortschritte, das ihr nach Jahr die Einrichtung wechseln könnt. Ein Versuch ists doch alle male wert. Und die Sprache bessert sich häufig wenn die Zwerge gezwungen sind zu reden um sich gegen die anderen zu behaupten und auch mit anderen Kindern klar zu kommen, bei unserem Großen war das so und auch bei vielen anderen Kindern im Freundeskreis. Macht euch nicht zu viel Sorgen, das wird alles. Meistens machen die Zwerge das besser als wir Eltern uns vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.