Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 12.01.2009, 9:23 Uhr

Ständiges nein sagen

Hallo, ich habe ein problem, mein Sohn 4 wird Donnerstag 5 sagt nein bei vielen Sachen, das strapaziert Nerven, ich versuche ruhig zu bleiben, aber der Papa reagiert selber so trotzig, schmeißt die Schnitte hin, auf den Teller, weils Ihm reicht oder er wirft ein Wischtuch von seinen Stuhl auf den Boden, weil er trotzig auf das Kind ist und weil er nicht weiß wie er reagieren soll.

Kennt das jemand das ständige nein sagen der Kids?
Gehe Zähne putzen "nein", wasch die Hände " nein"Er stellt sich quer und wenn Papa auch so reagiert, wirds noch schwieriger, dann wirds schlimmer.
Man das kostet Nerven.

Ich finde das gehört dazu, zur Entwicklung, nur wenn sie kein eigenen Willen haben dürfen nur weil ein Machtkampf entsteht.......

Mein Sohn wollte keine Mütze aufsetzen sondern ein Baskap, ja nur waren es ja minusgrade draußen.

Junior wollte aber trotzdem, da kam Papa mit Ohrenschützer, die wollte Junior erst Recht nicht. also sagte ich bleibt er ganz drin.

Papa war zu tiefst beleidigt und Sohnemann weinte, weil er die Ohrenschützer nicht wollte und Papa zu tiefst beleidigt war.

Weiß mir keinen Rat mehr, denke manchmal ich habe 2 kleine Jungs zu hause

L.G

 
6 Antworten:

Re: Ständiges nein sagen

Antwort von umm123 am 12.01.2009, 9:44 Uhr

zum einen wird diese phase wohl immer wieder kommen, kann mir aber zum anderen vorstellen, daß das ganze bei euch etwas verschärfter wird, weil der papa dem sohnemann ein nicht wirklich gutes vorbild abgibt

im endeffekt erwartet papa evt auch noch, daß sein sohn ein verhalten an den tag legt, welches er selber nicht beherrscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen sage ich ich habe 2 Söhne

Antwort von Madleen1974 am 12.01.2009, 10:00 Uhr

Er hat doch garkein Einfühlungsvermögen in solchen Sachen, er hat keine Ahnung von Kindererziehung, weil er ja selber nur so erzogen wurde.

Beschäftigen mit Erziehung tut er auch nicht, wie es richtig ist, ich meine er ist auf Montage und bekommt wenig mit, im Endefekt sagt er er hätte keine Zeit sich damit zu beschäftigen, er ist auf Montage.
Die Kids müssen spuren aber das man Kids nicht nur eine Wocher erziehen muß und immer wieder Phasen da sind und mit solchen Reaktionen seiner seits , wirds irgendwann schlimmer, da ich ja mit Kids bald ausziehe habe ich dann das nachsehen,

Die Art nahm sich der kleine vom Papa an.

Er kann nicht sagen was er von den Kids will, keine klaren Ansagen, die Kids müssen wissen was er will und wenn nicht wird gemekkert, weil sie nicht hören.

aber er kann nicht erziehen, mir fällt es auch schwer manchmal aber ich lebe seit 9 Jahren damit und ich kann sagen, das sie nicht böse sind sondern ganz normale Phasen durchmachen.

Da Papa so ist hat die große 9 Probleme mit sich selber, sie ist ein Typ die sehr langsam ist, aber er sagt ja sie ist in der Schule beim einpacken die letzte, die Leherein sagte schon was zu Ihr, weil sie zu langsam war und mein Mann sagte die anderen waren alle längst draußen und sie war immer noch drin.
Ich sagte wir müssen akzeptieren das es so ist, dafür bekommt sie ja bald Ergotherapie.

Es ärgert mich immer das es ihm peinlich ist gegenüber den Leuten.
Sie ist nun mal so.

Finde schlimm das es einen Vater peinlich ist wenn die Tochter langsamer ist als andere.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen sage ich ich habe 2 Söhne

Antwort von dornröschen27 am 12.01.2009, 10:24 Uhr

hallo madleen. ich muss sagen, wenn du selber dann immer so ruhig bleibst und nicht auch mal "sauer" auf deinen sohn reagierst, wenn er immer trotzig ist, dann hast du meine bewunderung und respekt. ich würde sagen, ich bin ein sehr, sehr geduldiger mensch im umgang mit kindern und ich verstehe die zwerge oft, gerade wenn es um ihren willen geht und sie keinen bock haben, dass jemand ihnen sagt, was sie tun oder lassen sollen, aber manchmal reißt jedem die hutschnur - oder etwa nicht?
wäre nett, würdest du mir verraten, was du dann in solchen situationen machst, also zb. ihr müsst los, sohnemann macht theater, weil er schnell zähneputen soll, etc. (nur als beispiel)..
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte nicht heißen das ich immer sooo ruhig bleibe

Antwort von Madleen1974 am 12.01.2009, 10:48 Uhr

ich werde ab und an auch mal laut, er haut mir beim Zähnputzen oft ab um mich aus der reserve zulocken.
ich schnappe Ihn mir dann setze ihm so auf den WC deckel und werde auch mal sauer.

Aber: ich bekomme keine Wutanfälle, ich schmeiße nichts hin und reagiere nicht trotzig.

wenn der kleine so trotzig ist, und weint das er sich nicht wieder beruhigt, kann man ihn nicht mit gegentrotz kommen.

Nur ein Beispiel.
Er liegt in Bett, voll fertig und trotzt rum und weint,weil mit Papa wieder ärger hatte und Papa wieder so trotzig reagierte, alleine lassen sollte man die Kids da nicht. Ich nahm ein Buch was ihn interessiert (Feuerwehrbuch).
ich schaute mir das an. Mein Sohn null interesse, ich fragte ihn was über das Buch, er wollte nicht, schaute neugierig trotzdem hoch.

Ich sagte Mama weiß das nicht kannst Du mir sagen was das ist......

Er bekam Interesse, beantwortete mir die Frage, wir schauten gemeinsam das Buch weiter an und der Rest war vergessen.
Er hatte sich beruhigt.

Das geht nicht überall so.
Ich mache das meißtens so wenn sie keine Lust fürs Bad haben.
Zuerst fertig machen nach dem Abendessen danach Abendsendung.

Wenn sie bummeln und alles andere machen als das was sie sollen, sage ich meißtens , wenn Ihr weiter so bummelt dann schafft Ihr Eure Abendsendung nicht oder die Kiste bleibt aus. Das funktioniert.

Beim Essen ist es so, das der kleine keine Butter ißt, ich machte ihm welche drauf, was mein Fehler war, er weigerte sich strickt es zu essen.

nur ich wußte das er keine Butter ist und er wollte keine Schokolade sondern Käse.
Tja hätte ich ihn vorher gefragt, was hättet Ihr gemacht?

Ihn gezwungen das zu essen oder eine Schnitte mit Käse zumachen?
ich habe die Schokoladenschnitte gegessen und ihn eine Käseschnitte gemacht. Er hat es gegessen und Papa hat gefaucht ,ich dachte er platzt.

meine Tochter kuckte schon, weil niemand wußte, wann explodiert er. Aber es blieb aus nur die Schnitte flog auf den Teller (seine).

Kurz und gut, ruhig komme ich schneller an mein Sohn ran als wenn man ausflippt.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte nicht heißen das ich immer sooo ruhig bleibe

Antwort von dornröschen27 am 12.01.2009, 11:04 Uhr

na klar, ich denke ich hab dich schon richtig verstanden, auch das gefühl 2 kleine kinder zu haben (also eines davon ist der mann), kenn ich auch sehr gut :-)) ich hätte dem kind natürlich auch ein käsebrot gemacht anstatt es das andere essen zu lassen. gar keine frage. aber es ist nicht immer leicht ruhig zu bleiben und auch wenn man weiß, dass das kind wenn es trotzt, eigentlich "nur" sein Selbst behaupten will, es dabei auch wieder lernt und auch, dass es dann meist oft selbst in einem inneren konflikt ist und keine geeigneten handlungsmöglichkeiten in dem moment hat und weiß, ist es nicht immer leicht, richtig zu reagieren. selbst wenn man sich selbst im nachhinein ärgert, man hätte es besser machen können..
LG
PS: hattest du noch nie einen wutanfall? auch nicht deinem mann gegenüber? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte nicht heißen das ich immer sooo ruhig bleibe

Antwort von Madleen1974 am 12.01.2009, 11:14 Uhr

Einen Wutanfall gegenüber der Kids schon, aber da werde ich manchmal laut, aber irgendwas hingeschmissen zu haben NEIN, ich weiß nicht wieso, ich fange an zu putzen, wenn ich sauer auf meinen Mann bin oder gehe ins Bad um mich abzureagieren.

Manchmal würde, würde ich ihm an den Kopf nageln was ich gerade denke, wir er es bei mir tut, aber ich tus nicht, weil er so verletzend ist und mn bekommt es doppelt und dreifach zurück.

Einmal hat er mich so gereizt, das ich ihn voller Hass ansah und ihm leise gesagt das ich Ihn hasse.
Aber ich lasse es meißten als Putzwahn enden oder im Bad. Ich habe ihn auch schon angeschriene, der stand da und wußte nicht wie ihm geschah, das hält aber nicht lange an.

Wegen den Zähneputzen meines Sohnes da hat er zu ihm gesagt "wenn Du nicht Deine Zähne putzt mußt Du zum Zahnarzt, da kommt Frau.... mit den großen Bohrer. da habe ich vor den kleinen was zu ihm gesagt, das er keine Angst hat.
Er macht den Mund beim Zahnarzt auf inzwischen, worüber ich froh bin, durch so eine Aussage, würde er nie mehr zum Zahnarzt gehen wollen,
Da war ich sauer.

Aber ich beherrsche mich so gut wie es geht.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.