Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magabmi am 31.01.2007, 17:00 Uhr

Stress!!!

Hallo zusammen,

ich frage mal so nach: ist euer Kind auch jedesmal wie ausgewandelt, wenn ihr es aus dem KIGA holt? Meiner schmeisst sich auf den Boden (nur so), lässt sich nicht anziehen, rennt immer umher, und kaum sind wir aus dem KIGA hört er gar nicht mehr (heute ist er ohne Jacke nach Hause gegangen, weil er sich so geweigert hat). Die anderen Mütter schauen uns an, als kämen wir vom anderen Stern! Kann mir bitte jemand gute Ratschläge geben? Ich danke Euch vorab schon mal...

 
5 Antworten:

Re: Stress!!!

Antwort von Mandy2 am 31.01.2007, 18:29 Uhr

Hallo,

meiner ist auch so, im Kiga ist der das Musterkind schlechthin und danach muss er bei mit die Sau rauslassen.

Heute hat die Kiga-Erzieherin zu mir gesagt, das sie es gut findet, wie ruhig ich dabei bleibe, glaub mir ich koche innerlich. Ich warte immer solange bis der Anfall vorbei ist, was kann ich sonst noch groß tun, ablenken hilft auch oft um ihn wieder runter zu holen. Ohne Jacke etc. hätte ich ihn wohl nicht laufen lassen, da hätte ich doch Angst, das er krank wird. Aber ich kann dich schon verstehen, es ist nicht einfach und ein Patentrezept gibt es wohl kaum, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress!!!

Antwort von magabmi am 31.01.2007, 18:43 Uhr

Glaub mir, Mandy, ohne Jacke fand ich auch nicht gut, aber es war nicht machbar u. wir wohnen nur kurz um die Ecke...nun gut, man muss sich immer so zusammenreissen, ich bleib auch immer ruhig, doch bin ich immer richtig betroffen, weil es bei anderen ohne Tara abläuft...meiner ist übrigens 3 1/2 J. u. seit Sept.l.J. im KIGA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress!!!

Antwort von TineS am 31.01.2007, 20:02 Uhr

mein 3 jähriger geht öfters mal ohne Jacke raus. Meistens merkt er es draußen, das es zu kalt ist und will sie dann anziehen.

Bin jetzt zu dieser Methode übergegangen, weil eh alles reden nix hilft außer nochmehr sturheit. Also sag ich einmal " Zieh die Jacke an" wenn er nicht will, bitte! Es gab schon genügend Tage, wo er nichtmal die Türe ganz aufhatte und diese dann lieber wieder schloß weils kalt war.

Ansonsten wegen dem Anfall des nicht nachhausegehen wollens.

Ich weiß nihct wie bei euch Öffnungszeiten etc sind. Mein 1. Sohn war damals ganz extrem. Normalerweise total ruhig und war gerne im KIGA. Aber wehe ich holte ihn ab: da ging die Sirene los und er haute wild umsich.

Wußte echt nicht was ich tunsollte und kam mir so schlecht vor, weil er nicht mit heimwollte.

Irgendwann haben wir die Zeiten verlängert, die er im KIGA war. Immer um eine halbe Stunde bis kurz vor 14 Uhr. Da war dann alles kein Thema mehr, weil er merkte das er nix verpaßt. Seine Freunde sind auch alle heimgegangen somit ging er ohne Theater heim.

Vielleicht könnt ihr da in derRichtung mal was ausprobieren?

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress!!!

Antwort von suermel am 31.01.2007, 21:29 Uhr

Wenn die Kinder aus dem KIGA kommen brauchen die erst mal
Zeit alls zu verarbeiten, versuch mal Ihn zu begrüssen und dann warte ab, er willsich alleine anziehn? könnte ja sein, oder wenn er so tobt, dann sage Ihm ich warte dort vorne auf dich, manchaml fülen sich die KInder gehetzt.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress!!!

Antwort von koesti am 01.02.2007, 20:26 Uhr

Ja, ich denke es hilft nur, die Ruhe zu bewahren. Und ihm die Zeit zu geben, sich von seinem Spiel zu verabschieden. Mein Sohn braucht durchaus mal bis zu 10 Minuten, um etwas fertigzuspielen oder einfach nur sich vom KiGa loszureißen.

Ich denke Du solltest ihm Zeit lassen, Zeit sein Spiel zu beenden, den Betreuern und Kindern tschüss zu sagen, sich selbst umzuziehen und auch die Zeit eventuell was zu erzählen, wenn er das will.
Versuch mal genau darauf zu achten, was er will. Ich stelle mich meist erstmal einfach nur in die Tür und warte, bis mein Sohn eh herschaut oder er vom Spiel hochschaut (außer es dauert zuuu lange). Dann sage ich erstmal nur hallo. Nach ein paar Minuten kommt er dann von selbst (wenn nicht schon sofort) und sonst sage ich, dass ich gerne nach Hause möchte.
Beim Anziehen geht es dann ähnlich. Ich biete eventuell meine Hilfe an, oder manchmal fragt er danach, ansonsten bekommt er die Zeit, es selbst zu machen...

Achte einfach mal darauf, wie viel Zeit Du ihm gönnst.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.