Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 20.03.2009, 13:34 Uhr

Tochter kann sich nicht trennen!



Unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt und besucht seit ihrem 3. Lebensjahr den Kindergarten. Bisher hat auch alles prima geklappt. Klar gab es auch schon einmal Tage, wo sie keine Lust hatte oder wo es morgens in der Kita auch schon mal Tränchen gab, weil sie sich nicht richtig trennen konnte. Dies waren aber immer nur kurze Phasen, meistens nachdem sie Ferien hatte oder es war vorher Wochenende oder sie war länger krank.

Nun ist es aber schon seit 3 Wochen so, dass es jeden Morgen mächtig Theater gibt. Zu Hause ist noch alles OK, im Kindergarten zunächst auch noch. Sie zieht sich aus, zieht ihre Hausschuhe an etc. Doch sobald es ans Verabschieden geht, fängt das Drama an. Sie hängt an mir, sagt mir mindestens 15 x "Tschüss", hält meinen Arm fest, will mich immer wieder drücken, küßt meinen Arm. Sie lässt mich kaum gehen. Nur mit Mühe und Not schaffe ich es dann zu gehen. Die Erzieherinnen reden auf sie ein und auch Kinder, die schon da sind aber keine Chance. Heute morgen war es wieder mal ganz extrem. Erst als eine Erzieherin sie dann auf den Arm genommen hat, konnte ich gehen. Sie weinte dann noch Rotz und Wasser und schrie "Ich will zu meiner Mama". Ich rede ja schon auf sie ein, ich muß ja schließlich auch zur Arbeit aber jeden Morgen das Gleiche. Die Erzieherinnen wissen sich auch keinen Rat. Sie meinten, dass es meist gut sei, sobald ich dann auch gegangen bin.

Ich bin einfach ratlos. Was soll ich machen und woran kann es liegen. Bei uns ist nichts vorgefallen, dass sie solche Verlustängste haben müßte. Alles läuft seinen geregelten Gang wie immer. Sie hat auch viele Freunde im Kindergarten.

Es wäre toll, wenn jemand einen Rat wüßte, ich weiß nämlich nicht, was ich noch tun soll und wie ich überhaupt auf die Situation reagieren soll.

Vielen Dank schon einmal und

LG

Melanie ;-(

 
1 Antwort:

Re: Tochter kann sich nicht trennen!

Antwort von Mondreise am 21.03.2009, 1:16 Uhr

Hi,
vielleicht will sie euch nur sagen, wie lieb sie euch hat, und daß ihr der Abschied schwerfällt. (normal, auch wenn es vorher anders war)

Oder: es gibt ein Problem im Kindergarten, das kann man vielleicht im Gespräch mit den Erzieherinnen und deiner Tochter rausfinden.
(kann ganz harmlos sein, ein Vorfall mit einem anderen Kind, oder mit einer Erzieherin, oder sie hat nicht immer Lust aufs Programm dort etc.)

Oder: Es gibt ein anderes Problem bei Euch in der Familie (zwischen dir und Papa, oder irgendwas, was die Familiensituation belastet)
Das kann auch was ganz harmloses sein, wie Mama hat momentan wenig Zeit oder so.

Ich würde es nicht überberwerten (in die Arme der Erzieherin übergeben ist an sich gut), aber wenn du eine Idee hast?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.