Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 23.01.2008, 19:44 Uhr

Trinken im Kiga

Hallo
ich hab ja jetzt meinen Sohn angemeldet für den Kiga. Hab dann erfahren dass die Mütter dort immer abwechselnd Teepakete mitbringen der dann dort gekocht wird damit die Kleinen was haben. Grundsätzlich find ich die Idee gut. Nur: meiner trinkt daheim keinen Tee! Wasser ja.

Da ich aber weiss, dass sich das evtl. ändert wenn er sieht dass alle anderen es trinken, würde ich gerne mal abwarten. Meint ihr ich kann der Erzieherin sagen dass sie mal drauf achten soll ob er wirklich was trinkt u. dann ggf. ihm Wasser (Leitungswasser) anbieten könnte? Oder ist das zuviel verlangt, sind ja doch einige Kids die dort zu betreuen sind....

Wegen Frühstück wollt ich noch fragen, meiner trinkt direkt morgens eine Tasse Milch daheim, später isst er ein paar trockene Zwiebacks. Jetzt überleg ich was ich ihm mitgeben soll - trockene Zwiebacks sieht irgendwie doof aus - oder? So nach "Hauptsache keine Arbeit mit".... aber er isst es wirklich gerne. Evtl. würde ich noch einen Apfel dazugeben wenn er mag...

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Trinken im Kiga

Antwort von Robina am 23.01.2008, 19:50 Uhr

Hallo
ich würde die Erzieherinnen einfach darauf ansprechen, dass er keinen Tee trinkt. Dann können sie ja mal gucken. Zum essen würde ich ihm genau das mitgeben, was er mag plus Obst. Es kommt doch nicht darauf an, was die anderen denken.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner trinkt nicht

Antwort von ny152 am 23.01.2008, 19:50 Uhr

er mag die getränke im kiga nicht. ich glaube, er trinkt die ganze zeit nichts. so ganz dramatisch finde ich das nicht, denn er isst wenigstens apfel (da ist ja auch flüssigkeit drin), er trinkt morgens zu hause und er ist nur 3,5 stunden im kiga (8:30 - 12). 3,5 stunden ohne trinken geht gerade so, finde ich.

ab sommer muss er ein bisschen länger bleiben. dann werde ich ihm wahrscheinlich eine sigg-flasche mit schorle in den rucksack stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Kiga

Antwort von angel1780 am 23.01.2008, 19:51 Uhr

Ich gebe unseren Kids das mit in den Kiga was sie mögen, meistens ein Brot ohne Butter oä. und Salami. Und das solltest du auch tun, es ist wichtig, dass dein kleiner was isst und nicht was die anderen denken. Kannst ja vorher bescheid geben, dass das halt sein bevorzugtes Frühstück ist, wenn du meinst es könnte sonst doof aussehen. Wir hatten mal ein Kind im Kiga, der hat alles (Brot, Cornflakes, Haferflocken!,...) "trocken" gegessen, er mochte es auch nur so.Und mit dem Trinken. Ich kenne einige Einrichtungen und eigendlich kann man den Kids auch selber was zu trinken mitgeben, frag mal nach wie es bei euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Kiga

Antwort von little_princess am 23.01.2008, 19:54 Uhr

Also ich würde erstmal abwarten, ob dein sohn im Kiga den Tee vielleicht trinkt. du köntest natürlich versuchen ihm zu Hause immer mal wieder tee anzubieten, aber ich denke, wenn er im Kiga durst hat, wird er auch tee trinken. Frag doch noch mal nach, vielleicht gbt es ja noch was anderes zum Trinken oder die kinder dürfen auch was eigenes mitbringen. Bei uns gibt es im Kiga immer Wasser und Tee, einmal in der woche Milch.
Zum Frühstück mitgeben finde ich zwieback zwar nicht so toll, aber wenn dein sohn nur das möchte, warum nicht. Ich gebe Valentina immer Vollkornbrot belegt mit Frischkäse, veg. Brotaufstrich oder Wurst mit und dazu noch obst (apfel, Mandarine, Trauben etc.) oder auch mal Gurke, tomate, Paprika oder karotten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Kiga

Antwort von berita am 23.01.2008, 20:22 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit den Erziehern über das Trinken sprechen. Deinem Sohn Wasser zu geben, ist ja nun keine Arbeit und ausserdem gesund. Ich würde nicht riskieren, dass dein Sohn wenig oder nichts trinkt.

Wegen dem Zwieback würde ich mir keine GEdanken machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem...

Antwort von MM am 23.01.2008, 21:52 Uhr

Hallo,
bei uns im KIGA gibts auch Tee (wird aber gestellt); meiner mochte ne Zeitlang auch keinen (jetz doch wieder, war halt ne Phase), da hab ich dann gefragt ob er Wasser bekommen kann, und es war OK. Ist ja eigentlich keine Mehrarbeit für sie...

Und wegen Frühstück mitbringen (bei uns stellt sich das Problem nicht, es gibt alles im KIGA) - da würde ich mich danach richten was er mag und nicht was "die Leute denken könnten"! Natürlich würde ich auch ma was Neues ausprobieren ausser Zwieback, aber wenn er trotzdem dabei bleiben will, warum nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Kiga

Antwort von Staubfinger am 23.01.2008, 22:49 Uhr

Also bei uns im Kiga ist getränle mitgeben verboten. Das wird uach durch gezogen. allerdings gibts bei uns auch Tee, milch und Sprudelwasser, allerdings mag mein Sohn nur wasser ohne sprudel - also kann er da kein wasser trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Staubfinger - ?

Antwort von MM am 23.01.2008, 23:58 Uhr

"...gibts bei uns auch Tee, milch und Sprudelwasser, allerdings mag mein Sohn nur wasser ohne sprudel - also kann er da kein wasser trinken."

-> Wieso??? Leitungswasser gibts ja wohl praktisch überall, oder?! Und ihm das einzugiessen ist doch keine Arbeit! Bzw. kann er das doch notfalls sogar selber machen, wenn sie ihm ein Glas/Becher geben... (Bei uns ist der Waschraum direkt am Gruppenraum, da putzen sie sich auch die Zähne und stellen dabei das Wasser selber an - warum dann nicht auch, um was zu trinken?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Staubfinger - ?

Antwort von Staubfinger am 24.01.2008, 9:34 Uhr

Ja, wenn er das selber macht darf er das - aber es sidn drei getränke da - da denke ich sollte auch ausreichen, trinkt er tee. macht er zuhause auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Kiga

Antwort von TineS am 24.01.2008, 17:27 Uhr

also wegen Trinken, bei uns ist es im KIGA so gereget, das jedes Kind seine eigene Tasse hat. Die wird in der früh gefüllt (es gibt immer entweder Tee/wasser oder Saft/wasser). Die Kinder müssen die Tasse wenigstens 1x am Tag geleert haben (gab eben wohl probleme mit ein Paar Kindern, die nicht getrunken haben und sich die Eltern dann beschwerten. SEitdem gibt es diese Regelung)

Essen; wenn er Zwieback mag warum nicht. Würde als Alternative dazu halt noch ein belegtes Brot/Toast mitreintun. Obst und Gemüse ist auch nie schlecht.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Kiga

Antwort von djane am 24.01.2008, 18:45 Uhr

Also mein Tagessohn hat zuhause nie was essen wollen, außer mal Cornflakes. Seine Mutter hat ihm im KIGA dann einfach ein Brot mit Belag den er mag, sowie Obst/Gemüse mitgegeben und er isst alles auf! Ich denke Zwieback wird nicht so gut vorhalten, da im KIGA ja doch schon recht viel getobt wird. Gib ihm doch zum Zwieback einfach noch ein kleines brot und Obst mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken im Kiga

Antwort von djane am 24.01.2008, 18:45 Uhr

Ach und wegen dem Trinken, es gibt dort doch sicher auch Wasser und Kakao oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.