Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne18 am 19.11.2008, 13:09 Uhr

Umfrage Eingangstür Kiga

Hallo!
Es beschäftigt mich gerade aus aktuellen Anlass sehr, deshalb wollte ich mal hören, wie euer Kindergarten dies regelt:
Also, bei uns in den Kindergarten kann jeder rein, zu jeder Uhrzeit. Es wird nicht geklingelt, die Eingangstür ist nicht abgeschlossen. Nach draußen geht es nicht so einfach, da gibt es einen Türdrücker außerhalb der Reichweite von den Kindern. So, gut und schön. Die Kinder dürfen sich im Kindergarten frei bewegen, auch im Flur aufhalten - was ich sehr begrüße. Aber nun mache ich mir Gedanken über den unkontrollierten Eingang. Überspitzt gesagt: Es kann jeder rein und ein Kind mitnehmen, was gerade in der Nähe ist. Baulich ist es so, dass die Gruppenräume vom großen Flur nochmals mit einer Tür und einen Flur getrennt sind, so dass dort kein Erzieher was mitbekommt. Vormittags mag es ja noch gehen, aber nachmittags ist da kein Mensch (weniger Kinder, weniger Eltern die zum Abholen kommen).
Mein aktueller Anlass: Ich komme diese Woche in den Kiga und mein Sohn war nirgends zu finden! Den Schrecken könnt ihr euch ja vorstellen, zum Glück kam er nach ca. 10 Minuten Suche vom anderen Ende des Gebäudes angelaufen. Er war ganz allein unterwegs, keiner wusste wo er war.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Bringe- und Holzeiten wo die Tür offen ist oder wird generell geklingelt?

Wenn aus mir mal wieder die überbesorge Mutter aus mir spricht, dann sagt mir das ruhig, aber haut mich nicht....

Viele Grüße
Yvonne

 
21 Antworten:

Re: Bist nicht überbesorgt - das IST ungewöhnlich! Bei uns...

Antwort von Bonniebee am 19.11.2008, 13:17 Uhr

Hallo,

in unserem Kiga sind die Eingangstür und das Tor zum Außengelände nach der Bringzeit abgeschlossen. Von außen muss man sich durch Klingeln bemerkbar machen, wenn man außerhalb der Bring- und Abholzeit hinein möchte. Von innen gibt es Klinken, die sehr hoch angebracht sind und die nur Erwachsene öffnen können. So können die Kinder z.B. bei Feuer schnell evakuiert werden, weil kein Schlüssel gesucht werden muss. Und trotzdem können die Kinder nicht selbst hinaus.

Während der Abholzeiten steht eine Erzieherin an der Tür, damit mit den abgeholten Kindern keine anderen Kinder versehntlich mit "hinausflutschen".

Das sind keine sehr aufwändigen Maßnahmen und wirklich Selbstverständlichkeiten. Sowohl in diesem, als auch in unserem ersten Kiga (wir sind zwischendurch umgezogen), waren die Außentüren abgeschlossen. Im ersten Kiga sogar auch während der Bring- und Abholzeit, man musste IMMER klingeln, wenn man hineinwollte, weil der Türbereich von innen schlecht zu sehen und zu kontrollieren war.

Ich finde, dass dieses Thema unbedingt beim nächsten Elternabend oder mit den Elternbeiräten und der Leitung besprochen werden muss. Es ist reine Bequemlichkeit, wenn die Sicherheit bei Euch nur an zweiter Stelle kommt, und wirklich nicht nachvollziehbar, ich würde mich da auch total aufregen - und vor allem nicht mit müden Erklärungen abspeisen lassen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von bubumama am 19.11.2008, 13:21 Uhr

Nein, bist nicht überbesorgt, die Tür sollte zu sein.

Es ist aber ein zweischneidiges Schwert, im Falle eines Feuers z.B. sollte sie leicht zu öffnen sein, aber zur Sicherheit der Kinder sollte sie natürlich zu sein....

Bei meiner Tochter im Kindergarten ist immer zugeschlossen, es wird jeweils zu den Abholzeiten für 15 min aufgeschlossen.
Das finde ich auch richtig so, denn die Kinder dürfen sich auch überall aufhalten und so gesehen ist das gefährlich in meinen Augen, wenn jeder rein könnte....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von magistra am 19.11.2008, 13:28 Uhr

Bei uns gibt es von außen eine Klingel und von innen einen "Aufmacher" außer Reichweite der Kinder.
Finde nicht, dass du überbesorgt bist und meine, da kann man durchaus mal bei den Erzieherinnen / der Leitung nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Suka73 am 19.11.2008, 13:43 Uhr

Wir haben ein Gartentor mit Drücker, außerhalb der Reichweite der Kids, von außen wie innen zu öffnen und ebenfalls auch die Tür zum Kindergarten selbst (Drücker so weit oben, dass ich schon Probleme habe !!)

Ab ich glaube 09.30 Uhr wird bei uns abgesperrt, es kommt also so schnell niemand in den Kiga. Wer rein möchte, muss im Büro anrufen oder hoffen, dass gerade jemand vorbei kommt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Tapsy am 19.11.2008, 13:47 Uhr

Bei uns ist es auch so wie bei Yvonne, also jeder kann reinspazieren, die Tür ist auf. Hm, ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. *grübel* Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand einfach so in einen Kindergarten spaziert und ein Kind mitnimmt. Aber ehrlich gesagt, ich habe mir sehr viele Kindergärten angeguckt, wo ich Lara anmelden wollte und da waren die Türen überall nicht abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Danie1983 am 19.11.2008, 13:50 Uhr

Wir haben bring und Abholzeiten,ansonsten ist die Tür verschlossen. Da kommt von draussen noch nichtmal eine Erzieherin rein,auch diese muss klingeln.
Morgen ist bis halb 10 die Tür auf (vorher bis 9, wurde jetzt verlängert) ,dann wieder um viertel vor 12 bis 12 und danach erst wieder um viertel vor 2 bis 2.
Wer zwischen den Zeiten rein will muss klingeln. Ich bin in der Sache auch vorsichtig,würde die Tür immer offen stehen würde ich die Leitung wohl mal drauf ansprechen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von moppi27 am 19.11.2008, 14:04 Uhr

Huhu,

im Kindergarten meines Sohnes ist die Tür den ganzen Tag "offen".
Also sie fällt quasi zu und wird per Türklinke (diese hängt in 1.50m Höhe) geöffnet. Abhol- und Bringzeiten gibt es nicht - je nach Berufsfeld bringt man eben sein Kind. Hängt mit den Buchungszeiten zusammen. Und in den 41Jahren wo es diesen KiGa gibt, ist noch nicht ein Kind verschwunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von hanidani am 19.11.2008, 15:00 Uhr

Ich finde weniger die Tür stellt das Problem dar, sondern die Frage, wie sich ein Kind im Hause befinden kann, ohne dass niemand weiss wo es ist - ich finde diese Frage sollte gestellt werden und die Aufsichtspflicht der Erzieherin in Frage gestellt werden. Frei bewegen ok, aber doch nicht unkontrolliert minutenlang sich irgendwo aufhalten, wo keiner was mitbekommt - könnte ja was anderes passiert sein- Anfall, Ohnmacht, u.ä.

Also ich hätte der Erzieherin was erzahlt, wenn diese nicht gewusst hätte wo sich mein kleiner gerade befindet.

Die Tür ist akzeptabel, wenn sie von innen nicht zu öffnen ist für die Kinder.

Bei uns sitzt immer eine Helferin an der Tür, die auch beim Anziehen, Klo, ect. hilft.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von RR am 19.11.2008, 16:40 Uhr

Hallo
bei uns ist es genauso wie bei euch. Man geht durch den Flur u. da sind schon spielende Kinder u. dann gehts in die Gruppenräume. Allerdings sind die Raumtüren IMMER offen u. als ich im Januar kam um meinen Sohn da anzumelden kam SOFORT eine Erzieherin aus einem Raum auf mich zu. Sie kannte mich ja nicht u. fragte was ich wollte. Ansonsten hat die Leiterin ihr Büro auf der einen Seite der Eingangstür u. die hat auch immer die Tür offen u. kann nebenbei rausgucken u. man muss aussen an ihrem Fenster vorbei, sie sieht also jeden der kommt u. geht ausser sie ist gerade mal nicht da. Auf der anderen Seite der Eingangstür ist die Küche u. da ist eig. auch immer die Frau die kocht drinnen. Wie es mittags ist weiss ich allerdings dann auch nicht.

Aber dass ein Kind 10 min weg ist ohne dass sie wissen wo das habe ich noch nie erlebt. Selbst wenn ich ihn abhole (da sind sie gerade draussen im Garten) wissen seine 2 Erzieherinnen meistens wo er gerade ist obwohl sie sich da die Aufsicht mit den anderen Gruppen-Erzieherinnen teilen da der Garten sonst zu groß wäre.

Klar könnte jederzeit ein Kind durch die Tür schlüpfen wenn ein anderer reingeht u. achtet da nicht drauf. Aber das ist bei uns in der Gegend bei allen Kigas so.

Das mit dem Abschließen u. klingeln ist schön u. gut aber irgendwie käme ich mir da sehr beobachtet vor wann ich komme, mal sind wir früh, mal eher spät wenn z. B. am Tag davor Familienfest o. dergleichen anstand, da kräht hier kein Hahn danach, man kommt wie es klappt u. gut ist. O.k. man sollte nicht ständig nach 9 h kommen sagten sie mir am Anfang da dann alle anderen schon mitten im Spielen sind. Aber wenns mal vorkommt macht das nix.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Athanasia am 19.11.2008, 18:26 Uhr

Hm, also bei uns wird die Türe nicht abgesperrt! Aber die Kiddies können nicht allein raus, weil die Klinke sehr weit oben ist! Aber es kann nicht jeder rein, bei uns sitzt den ganzen Tag eine Erzieherin. Das nennt sich "Flurdienst"! Sie sitzt dort, achtet darauf, wer gebracht oder abgeholt wird, wer reinkommt und auf die Kiddies die im Flur spielen! Finde es ok so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von marie74 am 19.11.2008, 19:49 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Eingangstür während der Bringezeit morgens geöffnet, von 7.30 bis 9.30. Während dieser Zeit achtet eine Erzieherin darauf, dass kein Kind im Flur spielt und sie guckt nach der Tür, wer rein- und rausgeht. Von innen kann man die Tür nur öffnen, wenn man sie aufschließt. Der Schlüssel hängt so hoch, dass die Kinder nicht dran können.
Ab 9.30 ist abgeschlossen, dann muss man klingeln. Beim Abholen läuft das bei uns so, dass die Tür zum Aussengelände aufgeschlossen wird. Wir warten auf der Wiese, eine Erzieherin guckt, welche Mutter da ist und die Kinder werden drinnen der Reihe nach aufgerufen und rausgeschickt (jeweils in der jeweiligen Gruppe). Eine Erzieherin steht zusätzlich am Törchen vom Aussengelände und achtet darauf, dass kein Kind ohne den jeweiligen Erwachsenen rausgeht.

Ich finde dich nicht überbesorgt, persönlich finde ich es auch besser, wenn die Tür nicht den ganzen Vormittag von aussen zu öffnen ist. Vor allem wenn du schilderst, dass keiner wusste, wo dein Sohn zu finden ist und ihr 10 min gesucht habt. Vielleicht kannst du die Erzieherinnen ja mal fragen, warum sie nicht irgendwann zusperren und erklären, dass du dir Sorgen machst. Wenn das gar nichts bringt, kannst du dich ja noch mal an den Elternrat wenden. Versuchen würde ich es.

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Steffi1079 am 19.11.2008, 19:57 Uhr

Bei uns wird die Tür um 9.15 Uhr zugenacht und um kurz vor 12 wieder geöffnet.
Jeder der in der Zwischenzeit rein will, muss klingeln und zum rauskommen muss man ganz oben an der Tür auf so einen Drücker drücken.

Mittags weis ich nicht genau wie es öäuft, weil wir bisher noch nicht um die Uhrzeit da waren.


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Pocoyo am 19.11.2008, 20:06 Uhr

Die Tür ist bis auf "Stoßzeiten" des Bringens und Holens immer zu. Von innen auch der Knopf - nur für erwachsene erreichbar. Von aussen geht dann nix - muß man schellen und entweder aus dem Büro der Leitung schaut wer aus dem Fenster und drückt den Türöffner, oder eine der Erzieherinnen macht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von mama von Joshua am 19.11.2008, 20:06 Uhr

Bei uns muss man generell klingeln. Früher war das auch so geregelt wie bei euch, ist aber viel weggekommen (unter anderem auch ein Portemonaie einer Erzieherin), seitdem wurde zugesperrt. Und ehrlich, ich find das auch gut so.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von IngeA am 19.11.2008, 20:58 Uhr

Hallo,

bei uns ist nur zu den Bring-/Holzeiten die Tür offen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von anjos am 19.11.2008, 21:03 Uhr

Bei uns ist die Tür morgens von 7:30 Uhr bis 8:45 Uhr offen... in der Zeit können die Kinder gebracht werden. Die Kinder, die dann schon da sind, dürfen in der Zeit aber den Gruppenraum nicht verlassen, wenn sie zur Toilette müssen, geht immer eine Erzieherin mit! Ab 8:45 Uhr wird die Eingangstür verriegelt, man kann dann nur noch rausgehen, mit Hilfe einer Türklinke, die ausserhalb der Reichweite der Kinder angebracht ist.

Ab 12 Uhr ist die Tür dann wieder geöffnet, zum abholen. Die Kinder warten dann gemeinsam mit den Erzieherinnen im Flur auf die Eltern. Wie lange die Tür dann geöffnet ist, weiß ich gar nicht... ich glaube aber bis 12:30 Uhr. Dann ist die Tür nochmal gegen 14:30 Uhr für 15 oder 30 Minuten geöffnet, dann kommen die Nachmittagskinder und um 16:30 Uhr ist sie zum Abholen nochmal geöffnet!

Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, dass bei euch die Türen immer offen sind... das würde mir nicht gefallen und ich würde das deutlich bemängeln. Evlt. auch mal den Elternbeirat ansprechen! Da kann ja jeder reinkommen und im schlimmsten Fall ein Kind "klauen". Sorry... aber das ist ein absolutes NoGo für mich! Da muss was geändert werden.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Antwort von Yvonne18 am 19.11.2008, 21:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten,
ich werde mein Problem gleich morgen ansprechen und habe dank euch ein paar Anregungen bzw. Beispiele wie es besser gehen kann.

Wegen der Sache weil keiner wusste wo mein Sohn war: das habe ich gleich angesprochen, weil dies auch für mich ein NoGo ist. Die Antwort: "Eigentlich sollen sich die Kinder abmelden, er hat es nicht getan und ist einfach raus aus den Gruppenraum."
Aber bei einem 3 1/2 jährigen kann dies doch vorkommen!
Ich glaube, ich muss meinen Standpunkt noch deutlicher rüberbringen.

Vielen Dank noch mal an alle und viele Grüße
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von stella_die_erste am 19.11.2008, 22:46 Uhr

Tja, da muß ich als Kindergarten-Gegnerin auch meinen "Senf" abgeben.

Ich kann Dir nur sagen, daß ALLE Kindergärten, die wir uns damals angesehen hatten, solche Sicherheitsmängel aufwiesen.
In jeden davon hätte man jederzeit hineinmarschieren können und sich aus dem Flur/Eingangsbereich ein Kind mitnehmen, da die Kinder auch unbeaufsichtigt dort spielten..auf Nachfrage unsererseits kam nur "also da ist ja noch nie was passiert".

Es war in all diesen von uns besichtigten Kindergärten original so, wie Du es beschrieben hast. Von innen gesichert, von außen offen.
Auch die Gartenbereiche waren teilweise durch Sträucher und Büsche für die Erzieherinnen uneinesehbar und über die niedrigen Zäune hätte man sich ohne Probleme ein Kleinkind schnappen können.

Es ist also keine Seltenheit, wir haben uns etliche Kindergärten angesehen. Selbst im Kiga hier um die Ecke ist das so und hat auch schon zu heftigen Diskussionen zwischen Eltern und Leitung geführt, das weiß ich von Nachbarn.
Nun ja..die Türe ist immer noch offen..!

DAS war einer der entscheidenden Gründe, warum wir auf den Kiga-Besuch verzichtet haben, da dies für uns ein gravierendes, persönliches Problem darstellte.
Wir konnten es kaum glauben, daß es so etwas gibt.

Bleib am Ball und sprich das an. Ich würde wahrscheinlich sogar soweit gehen, mein eigenes Kind mal während der Betreuungszeit von jemandem "herausnehmen" zu lassen und dem Kiga so zu beweisen, daß das jederezeit passieren kann.
Den Schrecken werden die nie wieder vergessen..

Eine "überbesorgte" Mutter bist Du sicher nicht. Sondern nur vernünftig und verantwortungsvoll.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Hofi2 am 20.11.2008, 6:33 Uhr

Bei uns kann man auch jederzeit in den Kindergarten rein - die Kinder kommen nicht allein raus.
Da wir einen offenen Kindergarten haben, darf bei uns auch im Flur gespielt werden, da ist aber auch immer eine Erzieherin anwesend.
Das ein Kind mitgenommen werden kann, ist also relativ unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von LeRoHe am 20.11.2008, 10:10 Uhr

Bei unserem ist die Eingangstüre immer verschlossen, man kommt nur rein, mit vorherigem Klingeln und der Hoffnung, dass die jeweilige Gruppe es gehört hat. Der Garten liegt gottseidank hinter dem Haus, da gibts zwar ein Gartentürl, aber das ist mit Vorhängeschloss gesichert...

Was mich eher stört, ist der zu niedrige Zaun um den Garten rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Eingangstür Kiga

Antwort von Vesna am 20.11.2008, 10:46 Uhr

Bei uns ist die Tür bis Ende der Bringzeit um 9.00 Uhr von außen zu öffnen.
Danach ist die Tür abgeschlossen und es kann niemand herein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage wegen Kiga!

Hallo, ich würde gern mal wissen wie folgende Dinge bei euch im Kiga gehandhabt werden: 1. Schließzeiten Gibt es welche bei euch und wie lange? Wenn nein, wie wird das mit Urlaub der Betreuer geregelt, gibt es da Vertretung oder werden die Kinder aufgeteilt? 2. ...

von Mugi0303 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Hallo ! Wollte mal alle "erfahrenen" KIGA-Mamis ausfragen, was sich denn nun so alles für die Mutter ändert, wenn das Kind in den KIGA gekommen ist !? Alle meinen immer, man hätte dann plötzlich so viele neue Kontakte und es würde ja sooo viel zu erledigen sein ( ...

von spongebob75 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.