Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spongebob75 am 09.08.2008, 15:34 Uhr

Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Hallo !

Wollte mal alle "erfahrenen" KIGA-Mamis ausfragen, was sich denn nun so alles für die Mutter ändert, wenn das Kind in den KIGA gekommen ist !?

Alle meinen immer, man hätte dann plötzlich so viele neue Kontakte und es würde ja sooo viel zu erledigen sein ( KIGA-Feiern, Geburtstage, Elternbeirat, backen für den KIGA, basteln usw... ) !
Man hätte dann auf einmal sooo viel Zeit die man sinnvoll nutzen kann am Vormittag !
Stimmt das wirklich ?
Ich würde gern wissen, was sich bei euch verändert hat, nachdem euer Kind in den KIGA gekommen ist !!???
Und hat sich auch beim Kind was verändert im Verhalten, oder des Sprachgebrauchs o.ä. ?

Erzählt mir doch mal von euren Erfahrungen !

Viele Grüße !
Melanie

 
8 Antworten:

Re: Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Antwort von Jeany1234 am 09.08.2008, 16:09 Uhr

Was sich ändern wird, weiß ich leider noch nicht, denn meine Tochter (3) kommt nun ab Sep. in den Kiga.
Ich freue mich schon auf die (erst mal) freie Zeit am Vormittag, bis ich wieder arbeiten gehe.

Ich selbst bin nicht der Typ, der groß neue Kontakte braucht, ich habe für mich lieber wenige, gute Freundinnen. Für meine Tochter wünsche ich mir natürlich sehr, dass sie Freundschaften knüpfen kann.

Da ich auch nicht so der Typ bin, der "rumg´schaftelt", sprich der sich immer und überall einbringen muss, warte ich einfach ab, was sich wie ergibt.
Ich helfe natürlich gerne, halt alles in Maßen.

Insgesamt seh ich dem Ganzen relativ gelassen entgegen, wie gesagt, das einzige, was ich mir wünsche, ist, dass sich mein Kind wohlfühlt und bald Anschluss findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Antwort von MarnieG am 09.08.2008, 17:49 Uhr

meine tochter ist im februar mit nicht ganz 2,5 jahren in die kita gekommen. ich finde es hat sich einiges verändert, aber das liegt ja auch daran, dass ich wieder arbeite und nicht mehr "nur" mama bin.

meine tochter...
- hat sehr schnell, sehr gut gesprochen
- ist viel selbstständiger geworden (allerdings eher in der kita als zu hause. da ist sie gerne noch "baby" und das ist auch völlig ok so)
- sie hat schon mit nicht ganz 3 jahren freundschaften geknüpft und sich von alleine für nachmittags zum spielen verabredet.
- ist viel ausgeglichener
- liebt ihren kindergarten und war froh, als die ferien vorbei waren

ich...
- bin wieder berufstätig und genieße das sehr
- habe wieder intensivere zeiten mit meiner tochter (weil es weniger ist)
- freue mich über die selbstständigkeit meines kindes
- habe nicht mehr zeit als vorher (wegen dem job)
- habe noch keine neuen freundschaften durch die kita geknüpft, tausche mich aber natürlich auch mit den anderen eltern aus.

für uns ist es eine tolle sache. man sollte gelassen daran gehen und nicht allzu hohe erwartungen haben, in bezug auf veränderungen. wichtig ist, dass es dem kind spaß macht und dass es jeden tag mit freude in den kiga geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Antwort von Timchen am 09.08.2008, 18:21 Uhr

Mein Sohn hat sich ganz viel positiv aber leider auch teilweise negativ verändert... Er ist viel selbstständiger, hilfsbereiter und noch wissbegieriger geworden. Er hat viele neue Freunde gefunden und hat jetzt Dauerstress mit wem man sich wann am besten verabredet...
Nicht so schön war, er zankt öfter und wesentlich körperlicher und die Schimpfwörter nehmen von Tag zu Tag zu, dass man manchmal nicht weiss über welches Wort man sich am meisten aufregt...
Aber alles in allem ist der Kiga schon toll, ich arbeite seitdem an drei Vormittagen und muß ganz ehrlich sagen, man gewöhnt sich echt schnell dran, dass man morgens nicht den ganzen Morgen den Clown spielen muß... Ach ja, nächstes Jahr ist es bei uns mit dem Kiga schon wieder vorbei, und ich denke mein Sohn und ich werden bestimmt die ein oder andere Träne vergiessen...
Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sprachgebrauch hihi

Antwort von 3fachMama am 09.08.2008, 20:04 Uhr

jaja. der sprachgebrauch ändert sich sehr. da kommen dann so sachen wie : blöde kuh, arschloch, ist mir doch egal .....
das haben wir zur zeit. unser kleiner geht jetzt seit einem jahr in den kiga.
klar hat man morgens mehr zeit. aber die muss man sich aber auch anders einteilen. bei uns fährt morgens z.b. der kigabus um 5 nach 8 im ort weg. und mittags werden die kinder um viertel vor 12 wieder an die bushaltestelle gebracht. da muss man sich natürlich einteilen, wann geht man einkaufen, macht den haushalt und kocht.
aber das geht dann wieder besser, weil man dann alleine ist.
klar wird man dann für die feste eingespannt. aber mir macht das immer spass.
und ich hab meine beste freundin dort kennengelernt. und natürlich auch vioele andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachgebrauch hihi

Antwort von Hofi2 am 09.08.2008, 21:25 Uhr

Ohja, da kann ich auch ein Lied von Singen. Aber bei Malte geht es noch: sein Lieblingswort im Moment - Blödmann!
Freunde hab ich bei den KiGa-Müttern nicht gefunden. Die einzige Mutter, mit der ich dort befreundet bin, kannte ich bereits aus dem Spielkreis.
Aber man bekommt hat viele Bekannte hinzu.
Viele Aufgaben gibts hier eigentlich nicht - mal zu Festen einen Kuchen backen oder zu Weihnachten was basteln. Das wars eigentlich - außer man ist Elternbeirat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachgebrauch hihi

Antwort von Larsmama040402 am 10.08.2008, 10:08 Uhr

Also ich kann nur zum Sprachgebrauch sagen, dass Lars diese Wörter nie mit nach Hause gebracht hat.
Er hörte auch nur 1x seine Dschungelbuch CD und als ich fragte, warum er sie nicht mehr hört meinte er zu mir, darauf würden sie ein böses Wort sagen. Hm...ich meinte dann welches denn? Das wollte er mir nicht sagen. Jetzt weiß ich dass es "scheiße" ist
Und letztens kam er ganz aufgeregt ins Haus, als er im Garten spielte und meinte, dass 2 Mädchen auf der Strasse "Arschloch" zu ihm gesagt hätte. Das fand er auch überhaupt nicht toll, dass man sowas sagt. Das war auch das 1x das ich dieses Wort von ihm hörte...und er ist nun 6 Jahre alt.
Schimpfwörter sind total tabu bei ihm, da änderte auch der Kiga nichts dran.
Das höchste ist, dass er mal etwas, was er überhaupt nicht mag als "doof" bezeichnet, aber das geht dann immer gegen Gegenstände...einen Menschen hat er noch nie mit "Doof" bezeichnet.
Ich weiß auch nicht warum er da so ist....mir selbst rutscht schon mal ein "Scheiße" raus ( aber dann eben, wenn er nicht dabei ist )
Lars hatte sich im Kiga so verändert, dass er viel selbstbewußter wurde.
Und er fand auch viele Freunde.

Liebe Grüße
Sylvia:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Antwort von sunnymausi am 10.08.2008, 16:21 Uhr

Mehr Kontakt zu anderen Müttern hab ich dadurch, stimmt.
Die Kiddies werden mehr an Wortschatz erlernen und vieles mehr.
In der Zeit wo die beiden nicht zu Haus sind, mache ich den Haushalt und fahre auch zu Terminen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Was ändert sich im KIGA ?

Antwort von bubumama am 10.08.2008, 19:03 Uhr

Ja, da ändert sich einiges.
Bei meiner Tochter:
- sprachliche Entwicklung ging schneller voran
- sie hat besser gegessen, weil es ja doch in der Gruppe besser schmeckt
- neue Freunde gefunden
- das Miteinander noch besser gelernt, Respekt, verschiedene Gefühle wurden deutlicher wahrgenommen und interpretiert
- Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Vernunft und "groß sein"

Bei mir:
- Zeit für MICH allein, habe mich im Fitnessstudio angemeldet
- Zeit den Haushalt schnell und in Ruhe zu erledigen
- die Nachmittage immer für´s Kind haben
- 2x die Woche arbeiten gehen (erst früh, nun leider nachmittags)

Im Großen und Ganzen hat sie sich durch den Kindergarten sehr gut entwickelt. Sie geht sehr gerne hin und ich bin froh darüber, dass es ihr gefällt und sie sich gut in die Gruppe einfügen kann.
Unser gemeinsamer Tagesablauf ist auch viel besser geworden, alles ruhiger und entspannter, keiner ist genervt vom anderen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.