Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hurraeinszwei am 23.02.2017, 10:13 Uhr

Umgang unterbinden?

Hallo ihr Lieben,

Es geht jetzt viel mehr um mich, als um meine Tochter (bald 4).

Meine Tochter ist sehr beliebt, aufgeschlossen und sehr freundlich zu anderen Menschen insbesondere Kindern. Soweit so gut.

Einmal in der Woche haben wir im Dorf ein Kindertreff nach dem Kindergarten und da freut sich meine Tochter immer riesig darauf. Aber jetzt kommt es. In dem Treff gibt es ein Mädchen (sie ist auch in der Kindergartengruppe meiner Tochter und wird dieses Jahr 5), die meine Tochter versucht zu vereinnahmen und auch teilweise gemein zu ihr ist.

Dauernd kommandiert sie rum. Macht mir ja auch schon beim Zusehen keinen Spaß. "Du spielst das Falsch!"-"Komm' jetzt spielen!" Irgendwann ist dann meine Tochter auch genervt und flüchtet. Lieber spielt sie dann mit mir, wenn sich sonst niemand besseres findet. ;-) Oft kommt dieses Mädchen dann zu uns und will uns sagen, wie wir spielen sollen. Ich sage ihr dann immer, dass wir das Spiel so spielen wie wir das möchten. Ich habe dem Mädchen aber auch schon mal gesagt, dass mein Kind bestimmt gerne mit ihr spielt oder wir zusammen zu dritt spielen können, wenn sie nett fragt. Möglichst versuche ich das freundlich zu sagen, obwohl ich dann auch schon genervt bin. Aber dann sagt sie nein und quakt dann von weitem in unserem Spiel rein.

Ich bin eh schon etwas vorbelastet, weil sie meiner Tochter schon mal an der Kapuze festgehalten hat und ihr Steine in den Kragen geschmissen hat. Sie merkt einfach nicht, wenns zu viel ist und meine Tochter sich auch schon lautstark sagt, dass sie damit aufhören soll. auch da musste ich eingreifen, während ihre mutter nur mit lieblicher stimme:"hör auf" säuselt.

Gestern war ich dann richtig sauer. Das Mädchen hatte eine kleine Tüte Gummibärchen ergattert und wedelte damit vor der Nase meiner Tochter herum. Mein Kind ließ das zunächst unbeeindruckt. Dann öffnete das Mädchen die Tüte und legte die Gummibärchen auf den Tisch. Ich sah sie reden und das Mädchen zeigte auf die Gummibärchen. Und dann gabs auf einmal ein Geschrei.
Meine Tochter war total aufgelöst, weil sie nicht verstanden hat, was sie falsch gemacht hat. Denn sie hatte sich ein Gummibärchen genommen. Das Mädchen schrie rum, dass sie das nicht durfte. "Vielleicht war es (meiner Tochter) nicht klar, dass du nicht teilen möchtest", versuchte ich die Situation zu klären. Natürlich habe ich auch meinem Kind gesagt, dass sie trotzdem immer fragen soll, ob sie sich was nehmen darf. Aber so wie ich nachher erfahren habe, hat das Mädchen ihr gesagt, dass sie was nehmen darf und hat dann den Fass aufgemacht. Die Mutter meinte nur, dass ihre Tochter ein Spiel spielen wollte. Was ist das für ein Spiel? (Genauso mit den Steinen übrigens).

Die Mutter von dem Mädchen fragt mich andauernd, ob meine Tochter mal wieder spielen kommt, aber meine Tochter will nicht, weil das Mädchen"spielt nicht schön" und außerdem habe ich was dagegen, weil ich nicht möchte, dass meine Tochter gequält wird.
Ich weiss, dass ich meine Tochter nicht vor Gemeinheiten schützen kann. Aber mein Mann meinte, wir als Eltern bestimmen den Umgang. Irgendwie finde ich das nicht gut, dass ich eine Abneigung gegen das Kind habe und vollkommen den Kontakt unterbinden kann ich auch nicht, weil sie gemeinsam im Kindergarten in die Gruppe gehen. Klärendes Gespräch mit der Mutter führt auch zu nichts. Sie verharmlost andauernd. Ich sehe auch nicht ein, fremde Kinder zu erziehen.

Was meint ihr?

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.