Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jess.y am 16.05.2018, 13:26 Uhr

Verletzungen nach Kita

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment in einer für mich neuen Situation und würde gerne mal andere Meinungen dazu hören, vielleicht sehe ich es zu eng oder auch nicht, mit meinem Mann bin ich mir einig, aber beim eigenen Kind ist man ja eh immer ein bisschen sensibler.

Unser Sohn ist 3 Jahre, geht in die Kita (U3 Gruppe) seitdem er 1,5 Jahre ist. Bis dato war ich immer äußerst zufrieden mit der Kita und seiner Gruppe und er geht auch sehr gerne hin.
Als ich ihn gestern abholte fiel mir ein langer tiefer Kratzer (offen, hat geblutet) an seinem Hals/Brust auf und ich fragte ihn was passiert ist, bekam aber keine Antwort. Ich fragte die Erzieherinnen, keiner der 3 hatte etwas mitbekommen, gut dachte ich, sie waren mit mehreren Gruppen draußen da kann man nicht auf alle Acht geben, so was war bis gestern auch noch nie passiert (klar mal hier oder da ein blauer Fleck, was beim spielen halt so passiert) also machte ich mir weiter keine Gedanken.
Nun hole ich ihn heute ab, sein Tshirt ist am Hals total ausgeleiert und wieder sind neue Kratzer (aber keine tiefen) an seinem Hals. Wieder fragte ich also was passiert ist und bekomme von ihm leider keine Antwort. Auch zwei seiner Erzieherinnen die mit draußen waren haben nichts mitbekommen und zuckten nur mit den Schultern.
Jetzt muss ich ehrlich sagen werde ich langsam sauer. Ich hab ihn Zuhause noch mal gefragt wer es war ober ob er sich vielleicht an einem Strauch oder so verletzt hat, er sagt aber nichts. Jetzt weiß ich wirklich nicht was ich machen soll, einerseits ist bis jetzt noch nie so etwas passiert (zumindest bei ihm nicht) andererseits bringe ich mein Kind dorthin und denke dass es gut aufgehoben ist und natürlich auch unter Aufsicht ist und jetzt kommt mein Sohn 2 Tage hintereinander nach 3 Stunden nach Hause und hat Blessuren von denen keiner was mitbekommen hat.
Nun zu meiner Frage, was würdet ihr tun? Da mein Sohn nichts sagt weiß ich ja nicht mal was überhaupt passiert ist und zögere deshalb natürlich das Gespräch mit der Gruppenleitung zu suchen. Soll ich es trotzdem ansprechen? Oder meint ihr ich übertreibe?
Danke schonmal fürs Lesen

 
8 Antworten:

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von Häsle am 16.05.2018, 14:30 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes (fast 4) rangeln die Buben ständig. Dumm sind sie nicht, sie verstecken sich dafür nämlich hinter Hütten oder Büschen oder machen das, während sie in Kleingruppen alleine im Flur spielen dürfen.

Hast du den Eindruck, dein Sohn leidet darunter? Wenn meiner etwas nicht erzählen will, dann hat er selber Mist gebaut... Er sucht den Kontakt zu den Großen, die allesamt sehr wild sind. Wenn er da mal was abbekommt, mache ich deswegen kein Fass auf. Anders wäre es, wenn ich merke, er wird zum Opfer oder Täter. Den Eindruck habe ich bisher aber nicht.

Kommt dein Sohn in der Kita mit größeren Kindern zusammen? Passiert das jeweils draußen im Garten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von Briefkopf am 16.05.2018, 14:38 Uhr

Ich würde das Gespräch mit der zuständigen Erzieherin suchen.Ohne ihr Vorwürfe zu machen die Situation erklären und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen (Kontrolle usw). Das Gespräch sollte aber nicht zwischen Tür und Angel, sondern im Besprechungszimmer ohne das Kind stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von cube am 16.05.2018, 14:38 Uhr

Ich gebe der Vorposterin recht - die Kids sind nicht doof und suchen sich schon ihre Ecken. Hast denn den Eindruck, deinem Kind geht es nicht gut, also irgendetwas passiert, das ihn belastet? Übrigens: die Frage „wie ist das denn passiert“/„was hast du denn da“ oder „wer war das“ impliziert bei Kindern oft, sie selbst hätten etwas falsch gemacht. Versuchs mal mit einem neutralen „was habt ihr denn heute gespielt“. Wenn er dann etwas erzählt, kannst du darauf einsteigen. Gut geht auch sowas wie „holla, hast du heute mit einem wilden Tiger gekämpft?“ Kinder lieben es, ihre Eltern zu korrigieren und erzählen prompt, was wirklich los war ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von jess.y am 16.05.2018, 14:48 Uhr

Danke für deine Antwort.
Heute waren tatsächlich ein paar Kinder von den "großen" Gruppen mit draußen, er wechselt im August selbst in eine große Gruppe und ist daher ab und an schonmal als Besucher da, bis jetzt war aber immer alles prima. Wenn ich ihn abhole ist er immer etwas redfaul aber wenn wir Zuhause sind erzählt er mir eigentlich immer wie es war, also nicht haarklein aber so was wie mit wem er gespielt hat, dass sie spazieren waren usw., auch wenn er mal "Mist" gebaut hat (seinen Freund geärgert oder so).
Dass ich gar keine Antwort bekomme ist neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von jess.y am 16.05.2018, 18:06 Uhr

Das ist eine gute Idee mit der anderen Fragestellung, danke.
Er ist normalerweise keiner der sich von anderen Kindern unterbuttern lässt und wehrt sich (lt. den Erzieherinnen) wenn er geärgert wird aber dieses gar nix sagen kenne ich gar nicht von ihm daher könnte ich mir schon vorstellen, dass etwas gewesen ist was ihn jetzt bedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von emilie.d. am 16.05.2018, 23:18 Uhr

Ich finde es komisch, dass die Erzieherinnen nichts mitbekommen. Mein Sohn hat häufiger Verletzungen, aber ich werde und wurde eigentlich immer informiert, wie das passiert ist.

Sprich noch einmal mit Ihnen, dass sie mehr auf Deinen Sohn achten. Mit 3 Jahren wird er seine Gruppenkonflikte ja nicht allein gelöst bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von Nevin0821 am 17.05.2018, 0:17 Uhr

Ich würde die Erzieherinnen darum bitten ein Auge auf ihm zu werfen weil er nichts sagt und du es gerne wissen möchtest wie das passiert. Kann es sein auch wenn es blöd klingt dass er es selber gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verletzungen nach Kita

Antwort von niccolleen am 18.05.2018, 8:29 Uhr

Ich persoenlich waere beim Abholen oder Bringen einfach mal zur Hauptbetreuerin gegangen, haette genau das erzaehlt, und gebeten, ob sie uebern Tag mal ein bisschen ein Auge drauf haben koennen, ob ihnen da etwas auffaellt.
Bei 25 Kindern wird das ja moeglich sein, dass sie dann sehen, ob er seit neuestem immer in einem bestimmten Busch spielt oder ob ihn ein anderes Kind traktiert oder er vielleicht mit einem anderen Kind Streithansl spielt oder sonstwas. Dann weisst du mehr. Spekulieren hier im Forum hilft ja nicht viel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.