Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 18.05.2010, 21:09 Uhr

Vorschulunterricht?

Hallo,

ich bin heute auf eine Anzeige für Vorschulunterricht gestoßen - muss gestehen, ich hatte vorher darüber noch nie nachgedacht...
Jetzt würde mich einmal interessieren, was ihr davon haltet bzw. ob und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Macht ihr 'extra' Vorschulunterricht zum KiGa? Haltet ihr es für notwendig? Und falls Eure Kinder schon in die Schule gehen würde mich interessieren, ob sie vorher diesen Extra-Unterricht hatten und wie jetzt Eure Meinung dazu ist.
Bin gespannt. Unser Sohn kommt in nächsten Jahr in die Schule, gehört also nach den Sommerferien zu den 'Großen' im KiGa.

 
8 Antworten:

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von Loeni am 18.05.2010, 21:39 Uhr

Hallo,

bei uns heißt das letzte Kindergartenjahr vor der Schule "kleine Schule" und die Kinder lernen da eine Menge, was sie für die Schule gebrauchen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von Kaka_b am 18.05.2010, 22:06 Uhr

Bei uns muessen sie es machen .
Ich find's gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von Carmar am 18.05.2010, 22:41 Uhr

Zitat: "Anzeige für Vorschulunterricht"
Wo findet das statt? Nachmittags außerhalb des Kindergartens oder gehört es zum Kiga?

Hier sind die Kinder im letzten Kindergartenjahr ganz normal in ihrer bisherigen altersgemischen Gruppe. Nur einmal in der Woche gehen sie für eine Stunde ins "Zahlenland". Dort besprechen sie die Zahlen bis 10. Wenn sie damit durch sind, machen sie Ausflüge zum Bürgermeister, zum Tierarzt, zur Feuerwehr,...

In einem anderen Kindergarten wird Englisch angeboten. Aber das ist wohl kostenpflichtig. Zumindest weiß ich, dass nur einige wenige Kinder hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von rabauke1199 am 19.05.2010, 7:02 Uhr

Das war ein spezieller Unterricht zusätzlich zu den Angeboten im KiGa - hat also nichts mit dem KiGa zu tun. Dort würde viel für die kognitive Entwicklung gelernt, dann eben auch Zahlen, Buchstaben etc. Dieser Unterricht wäre auch kostenpflichtig, weiß aber noch nicht, was es kosten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von dhana am 19.05.2010, 7:41 Uhr

Hallo,

ich denke mal, dort wird nichts gemacht, was man unbedingt braucht für die Schule.

Es gibt Kinder die Intressieren sich schon sehr früh für Buchstaben oder Zahlen - die fragen dann aber auch ständig nach und lernen das ohne das die Eltern selbst viel dazu tun müssen selber.
Dann gibts Kinder für die ist toben, Sandspielen, Dreckmatschen viel wichtiger - die kommen in die Schule und haben schon mal gehört, das es Buchstaben gibt, können vielleicht noch ihren Namen malen.

Und du wirst lachen - nicht immer ist die erste Gruppe bei den Kindern die schneller oder leichter rechnen/schreiben lernen.

Wenn du normal mit deinem Kind umgehst - ihm vorliest, mit ihm Spiele (Würfelspiele) machst, wenn du auch mal mit ihm basteltst - oder rausgehst in die Natur - dann kannst du dir die Vorschule sparen ohne das dein Kind einen Nachteil davon hat.
In Erwägung ziehen würde ich es warscheinlich, wenn ich durch Krankheit oder Beruf keine Zeit hätte und die Kinderbetreuung eine reine Aufbewahrung ist - wenn also wirklich das geistige Input fehlt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von Laraz am 19.05.2010, 10:49 Uhr

Hallo

also ich finde Vorschule auf jeden Fall sinnvoll. Und zwar Beides Anforderungen an ein Vorschulkind im Kindergartenalltag und daß ab und zu was extra gemacht wird.
Aber das Wichtigste ist: das Vorschule in der Gruppe statt finden sollte. Denn es geht ja um Konzentration, Geduld, Ausdauer, mal warten können, mal Frust aushalten können, mal verlieren können, mal etwas nochmals machen müssen, Feinmotorik, Grobmotorik, Ausmalen etc. aber eben im Gruppengeschehen bzw. in der Kleingruppe.
In der Regel können die meisten Vorschulkinder alles altersentsprechend - ABER die Frage ist können sie es in einer Gruppe.
Denn das ist oft der Knackpunkt: Laßt man sich ablenken, kann man nachfragen, traue ich mich vor der Gruppe zu melden, Fragen zu beantworten.

Ich denke das gehört in den Kindergartenalltag, und wenn da so etwas gemacht wird, ist ein extra Angebot unnötig.
Sinnvoll finde ich es nur wenn Euer Kind noch Unterstützung und Begleitung in den oben aufgeführten Bereichen braucht.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von carla72 am 19.05.2010, 12:36 Uhr

Bei meinem Sohn war zwischen Kindergarten und Schule turnusmäßig ein Jahr Pre-School (ist ein privater KiGa/Schule). In der Vorschule war es schon etwas strenger, vor allem wurde konzentriertes Arbeiten gelernt. Für meinen Sohn, der nicht so der große Stillsitzer ist, war es eine gute Vorbereitung. Ohne die Vorschule hätte ich ihn wahrscheinlich nicht als Kann-Kind eingeschult, was auch nicht schlimm gewesen wäre.

Ich meine aber - auch wenn das jetzt widersprüchlich klingen mag -, dass eine extra Vorbereitung auf die Schule nicht nötig ist (und auch nicht sein sollte).

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulunterricht?

Antwort von rabauke1199 am 19.05.2010, 18:01 Uhr

Anscheinend hat so etwas noch nie jemand mitgemacht... Ich denke, wir schenken uns das dann auch. Habe heute auch mit anderen Müttern aus dem kiGa getroffen, dort hat auch niemand vor teilzunehmen. Und es stimmt schon, er kann schon viel und zeigt Interesse, alles andere kommt auch noch.
Danke für Eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.