Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneSchaf am 14.11.2013, 14:38 Uhr

Weinen im Kindergarten

Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unser Sohn, 41 Monate, geht nun seit 5 Wochen in den neuen Kindergarten. Die 1. Woche war alles bestens, keine Tränen. Seit der 2. Woche nun weint er jeden Morgen. bereits zu Hause fängt er an, dass er nicht in den KG möchte. Dort angekommen, kommen dann die Tränen. Auf die Frage warum, sagt er immer "nur", dass er bei Mama und Papa bleiben möchte. Laut Erzieherinnen lässt er sich nach kurzer Zeit beruhigen, fängt dann während des Vormittags noch 2x an zu weinen, beruhigt sich aber immer schnell. Sonst spielt er vergnügt, redet, bastelt...sitzt nicht in der Ecke oder macht keinen "verstörten" Eindruck. Am Nachmittag alles bestens im KG, keine Tränen. Auch beim Abholen ist er total vergnügt. Beobachte ihn meistens ein paar Minuten, wenn er mich nicht sieht. Spricht sonst immer positiv über KG!!! Wir sind sehr traurig über sein Verhalten. Wissen nicht mehr was machen. Möchten nicht, dass er leidet. Was tun? Jeden Morgen darüber reden? Wie lange dauert so eine Phase? Egal wie wir mit ihm darüber reden oder eben nicht, immer das gleiche. Habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. P.S.: Weiss nicht ob wichtig: Testet zur Zeit auch zu Hause wieder vermehrt die Grenzen; will nicht, jetzt aber schon, dann wieder nicht; hat bereits im alten KG auch in den letzten Wochen gesagt, dass er nicht möchte, war aber nie ein Problem.

 
3 Antworten:

Re: Weinen im Kindergarten

Antwort von dee1972 am 14.11.2013, 20:28 Uhr

Dein Kind ist 41 Monate? Warum nicht 3,5 Jahre ;)

Er entdeckt seinen eigenen Willen und testet seine Grenzen aus. Das ist doch normal in dem Alter. Neuer Kindergarten? Vermutlich ist er dort noch nicht richtig "angekommen".

Meine Tochter ist auch 3,5. Seit 2 Jahren gut in ihrer Kitagruppe integriert und trotzdem gibt es Tage, wo sie lieber zu Hause bleiben möchte und nachmittags ist sie dann sauer auf mich, weil sie mit spielen noch nicht fertig ist. Und ich hab doch auch nicht jeden Tag Bock aufs Büro. Sowas ist doch menschlich.

Hoffentlich lasst ihr ihn nicht spüren, dass ihr über sein Verhalten traurig seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen im Kindergarten

Antwort von Wundsch_Nudel am 15.11.2013, 11:21 Uhr

Ich denke auch, dass dies nur eine Phase ist. Außerdem muss er sich erst noch an den neuen KiGa gewöhnen, das geht nicht so schnell. Die erste Woche war vielleicht nur unproblematisch, da er die Situation noch nicht verstanden hat. Er dachte vielleicht, dass dies nur vorrübergehend sei (mal mit anderen Kindern spielen, in einer neuen Umgebung) und dass er danach wieder in seinen alten KiGa darf. Jetzt wo er es langsam registriert hat, vermisst er vielleicht seine Freunde, hat Angst und möchte wieder zurück.
Gebt ihn genügend Zeit zur Eingewöhnung. Spätestens wenn er dort die ersten neunen Freunde gefunden hat, ist alles wieder vergessen und er wird nicht mehr weinen. Jedoch kann das mitunter etwas länger dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen im Kindergarten

Antwort von kimmimaus am 04.12.2013, 10:55 Uhr

bei uns hat die Gewöhnung ein halbes Jahr gedauert bis sie früh nicht mehr geweint hat. Den ersten Monat hat sie sogar am Vorabend vor dem Bett gehen schon gejammert, dass sie nicht in den Kiga will und auch zeitweise angefangen mich nachmittags zu schlagen, weil sie genervt war. Jetzt ist sie 1 Jahr drin, hat Freunde gefunden und geht meistens gerne rein. Schneller geht es, wenn von Anfang an der Kontakt zu einer Erzieherin vertrauensvoll und konstant ist- Bei uns hat leider das Betreungspersonal sehr oft gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weinen im Kindergarten

Hallo, ich muss noch mal nerven. Sohnemann ist seit bald 3 Wochen im Kindergarten ( 7 Uhr bis 13 oder 14 Uhr, je nachdem). Hat von Anfang an super geklappt, anfangs war er sogar wütend, wenn ich ihn abgeholt habe. Seit 3 Tagen weint er jeden Tag mittendrin ziemlich lange ...

von Toms-Mama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weinen, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.